Suchen Menü

Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Lina hatte noch nie Fieber, daher stehe ich jetzt hier wie ne frischgebackene Mutter eines Säuglings.
Lina hatte heute Mittag 38,3...eben bin ich nochmal zu ihr rein und weil sie so heiß war, habe ich nochmal gemessen. Nu sinds 39,5.
Vorhin (vor 3 Stunden etwa) habe ich ihr ein Virbucol-Zäpfchen gegeben (ist wohl irgendwann im Laufe des Abends mit dem Stinker rausgekommen...Wirkstoff hin ?).
Paracetamol-Zäpfchen habe ich auch, aber soll man die nicht erst geben, wenn es längere Zeit um 40 Grad ist (WAS heißt länger ?).
Soll ich sie fiebern lassen (sie pennt tief und fest und ganz ruhig) oder doch Zäpfchen geben..oder was ?
Ratlose und ratannehmende Grüße
Bronte
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :

Hi Bronte, mit Virbucol kenne ich mich nicht aus. Ich gebe immer Paracetamol, so ab 39,5. Es ist immer ein wenig schwierig zu sagen, wenn man nicht dabei ist und es nicht das eigene Kind ist, ob Du jetzt ein Zäpfchen geben solltest oder nicht. Lisa hatte jetzt schon ein paarmal Fieber und ich mache das immer nach Ermessen. Bei ihr ist es meist so, dass sie sehr unruhig wird, wenn es über 39 geht und mir dann einfach wohler ist, wenn ich ihr ein Zäpfchen gebe. Ansonsten wäre ich die ganze Nacht unruhig und würde stündlich ihre Temperatur kontrollieren. (Sie hatte neulich eine Angina, da hatte sie immer so Fieberschübe, das ging hoch bis 41. Da hab ich dann lieber gleich ein Zäpfchen zur Nacht gegeben, wenn sie abends schon 39 hatte. Es stieg immer so schnell, da hab ich echt Angst bekommen). Wenn Du noch eine Zeit wach bist und nochmal stündlich kontrollieren kannst, kannst Du es ja erstmal beobachten. Wenn es nicht steigt und sie ruhig schläft, geht es sicher auch ohne Zäpfchen. Steigt es aber noch, oder sie wird unruhig oder Dir ist es nicht geheuer, dann gib ihr lieber eins. Mein Kinderarzt hatte mal gesagt, dass ich ruhig Paracetamol geben soll ab 39,5. LG und eine ruhige Nacht und gute Besserung für Lina, Nina

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :

Danke Nina !
Ich nehme sie mir gleich mit ins Bett, dann kriege ich besser mit, wie es ihr geht.
Jetzt schläft sie ruhig, da laß ich es erst einmal mit den Zäpfchen. Mal warten, wie die Nacht wird.
LG Bronte

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Moin,
bei 39,5°C kannst Du Lina schon ein Zäpfchen geben - gerade weil es jetzt auch nachts ist und Fieber zur Nacht hin eher steigt... Ich kuck immer wie es Alina mit Fieber geht und mach es dann nach meinem Ermessen, denn teilweise ist sie mit 39,8 fit wie ein Turnschuh und mit 38,9 jammerig und mega-knatschig...;o))
LG & Gute Besserung, Andrea

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

also wenn meine Fieber haben, kriegen die zur Nacht ein Paracetamol-Zäpfchen schon ab 39, denn nachts kriegt man das dann eher nicht mit, obs noch steigt, ausserdem schlafen die Kinder dann einfach besser und können sich erholen, wenn sie dir sehr heiss vorkommt, würd ich vorsichtshalber nochmal Temperatur messen. Gute Besserung ANette

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Huhu Bronte!
Und ein bißchen weniger anziehen (also, Lina - nicht Du!:-)) ) hilft auch manchmal schon ein bißchen. Ein Kurzarm-Body und eine dünne Decke oder einfach nur ein Laken (ich weiß nicht, wie warm/kalt es bei Euch in der Wohnung ist) reichen evtl. (Da sie ruhig schläft, gehe ich mal nicht davon aus, daß sie derzeit Schüttelfrost hat...)
Wenn Du sie mit zu Dir in´s Bett nimmst, schau, daß Deine Körperwärme sie nicht noch zusätzlich aufheizt...
Ich persönlich gebe am Abend ab 39,5° ein Paracetamol, weil Lia damit immer sehr gut und ruhig schläft, und ich nicht die ganze Zeit Panik habe, daß ich die 40° verschlafe.
Achja: viel Trinken (lauwarm) wirkt auch fiebersenkend!!
LG und gute Besserung,
Kelly

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Huhu Kelly
Habe LIna jetzt doch ein Zäpfchen gegeben...kann ja nix schaden.
Trinken tut sie wie nix gutes, aber sie pennt tief und fest.
Ich werde jetzt noch ein wenig lesen und dann mal gucken, ob ich sie in ihrem Bett lasse oder mit zu mir nehme (eben wollte sie nicht zu mir *g*)
LG Bronte
PS: MOrgen Kinderturnen...na ja, nächstes Mal ;-)

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

hi süße,
zäpfchen wirken ratz-fatz - arzthelferin beim kia meinte mal, wenn sie so 10 min. drin geblieben sind, reicht das schon. die dinger schmelzen einfach schnell und entsprechend zügig werden auch die wirkstoffe frei gesetzt und dann von den schleimhäuten aufgenommen.
katharina kommt rel. gut auch mit hohem fieber klar - auch ohne zäpfchen. allerdings gebe ich zum abend bei 39,5 sehr wohl ein zäpfchen. zieh lina schön luftig an, vielleicht nur einen body etc.
dickes daumendrücken und schnell wieder gesund werden!!!
lg
safi

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Huhu *knutsch* ;-)
LIna hat schon die Schlafanzughose aus und Decke zurückgelegt...Zäpfchen steckt seit eben drin...halber bcher Wasser wurde noch gesüffelt...nun pennt sie wieder komatös.
FRage mich bloß, woher und weshalb dieses plötzliche Fieber angeflogen kam ? Sie hat nicht die Spur einer Erkältung und auch darmtechnisch ist alles im grünen Bereich.
Na ja, warten wir mal auf morgen, vielleicht flippt sie dann schon ieder munter rum ;-)
LG Bronte

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

hmm, momentan scheint die "hand-fuß-mund-krankheit" rumzugehen (ein freund von katharina hatte das gerade erst und ich habs in den vergangenen wochen schon häufiger gehört - google doch mal)
drücke euch die daumen, daß ihr freitag wieder fit seid!
lg und schlaf gut (laß halt alle türen auf - katharina mag auch meist nur kurz in meinem bett sein....)

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Hand-Fuß-Mund hatte Lina schon (kann man das öfter bekommen ?), aber das verlief ganz anders udn da hatte sie auch kein Fieber.
Die Nacht war gut und das Zäpfchen hat toll gewirkt. Heute morgen war Temp nur bei 37,2, aber nun ist Lina schon wieder wärmer :-(
Vielleicht doch Drei-Tage-Fieber ? Falls ja, müßte Freiotag ein Auschlag kommen, oder ?
Ich halte Dich auf dem Laufenden und hoffe, daß es das NICHT ist, denn dann können wir ja nicht zum frühstück, da ansteckend *doppelkotz*
LG Bronte

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

hi bronte,
WENN am freitag ausschlag auftritt (vermutlich zuerst am rumpf), ist die krankheit eigentlich schon vorbei und auch nicht mehr ansteckend - wenn es denn ausschlag vom dreitagefieber ist...
nu wart doch erstmal ab. vielleicht ist sie ja morgen schon wieder ganz hergestellt. katharina hatte das dreitagefieber schon. franka wird noch voll gestillt und wenn sie es doch kriegt: auch nicht dramatisch.
lg
safi - ließ doch mal bei google nach...

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Huhu Safi :-)
Lina hat bis eben gerade bloß immer 37,5 gehabt...spricht nicht gerade für dieses Tage-Dingens ? ;-)
Schlapp ist sie und gerade ins Bett gegangen, da mess ich doch glatt nachher noch einmal ....*messgeil* *ggg*
Wenn Ihr das alle nicht so dramatisch seht (Croco auch nicht ?) kommen wir LOGO am Freitag...Lina ist scheint ja fit zu sein und bis Freitag ist das dann ja eh vorbei.
Guten Mutes und LG ;-)
Bronte

Naja...

es ist eh die Frage, wer hier wen ansteckt *gg*
Ich huste noch, Maxi schnupft schon und so ein 3 Tagesfieber wäre da genau richtig im Reigen *ggggg*
Mädels - lasst mich nicht im Stich - ich habe vorhin köstliche Dinge eingekauft, die ich nicht alle allein essen will (komme morgen nicht zum einkaufen)
Also - warten wir morgen ab und dann schauen wir mal, wer den Trumpf bei den Krankheiten kriegt - hoffentlich sind wir dann alle wieder fit
Ich habe heute immerhin bei einer Nachbarin kniehohes Gras mähen können - das klingt doch schon sehr gesund, oder???
LG und ich freu mich auf euch
Croco

Re: freu dich bloß nicht zu früh darauf,

all die köstlichkeiten allein zu verspeisen! WIR kommen auf jeden fall - und wie gesagt, so ein bißchen 3-tage-fieber macht uns nicht bange.
was anderes wär's, wenn's dramatischer wäre (windpocken und ähnliche): wir wollen nächstes wo-ende nach münchen, da könnte ich so'n zeug nicht brauchen ;-)
lg und bis freitag (ich faste jetzt schon...)
safi - wir freuen uns auch auf euch

Das klingt aber vergnügungssüchtig

wenn du jetzt schon wieder nach München fährst! Wieso siehst du Bine so oft und ich nie????
also - ich rechne auch fest mit Freitag - Maxi pennt sich derweil gesund und wie gesagt - ich kann schon wieder Bäume - oder so ähnlich - ausreissen
Und 3 Tagesfieber? Glauben wir daran, mit 37,1 Grad *kicher* Nix, Bronte, da musst du dir mehr einfallen lassen, um uns unsere Brötchen nicht zu servieren...
C

Re: WIR kommen garantiert ....

..denn Lina fiebert schon wieder um 39,5 herum und so können wir sicher sein, daß es sich um das 3tage-Dingens handelt ;-)
Da wir alle gute rechnen können, wissen wir also auch, daß es pünktlich zum Frühstück vorbei ist *g*
LG Bronte *dieBrötchentante*

Fein

Nicht nur fein !!

Da kam mir meine Tochter dazwischen...
Also - alle kranken weiter bergauf!! Lina fiebert dann nicht mehrund Maxi schnupft vielleicht nur noch heimlich...
Morgenhaben wir Probe - mit Anna im Wildpark. Wenn das geht, sollte auch frühstücken gehen (und lasst mich ja nicht im Stich, ich esse 2 Wochen an dem zeugs - was heißen soll - ab heute Null Diät *ggg*

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Hallo Bronte,
ich hab Ellinor auch sehr selten Zäpfchen gegeben. daher kenne ich mich auch nicht so gut aus. Mein Arzt hat geradten, erst ein Zäpfchen, wenn das Kind sich unwohl fühlt und leidet, bzw. ab 40° ist von dem guten Nutzen des Fiebers nicht mehr zu sprechen, dann zehrt es nur noch aus.
Ich nehem Ellinor bei Fieber in mein Bett (ich weiß, Lina mag das nicht....), sie hat ein U-Hemd an - mehr nicht - keine Decke. Sie hat sich dabei noch nie was weg geholt, denn ich fühle immer nach (oder messe ab und zu), ob das Fieber gesunken ist, was dann meist der Fall ist. Dann wieder eine leichte Decke drüber. Ausserdem bekommt sie Wasser zu trinken, auch nachts (zur Not die Nuckelflasche wieder rauskramen). Morgens ging das Fieber dann immer runter.
Fieberzäpfchen darf man wohl alle 4 Stunden geben.
Ich hoffe, es geht Lina bald wieder besser!!!
Lieben Gruß und schreib morgen früh, wie die Nacht war.
LG Ariane
Wenn sie noch nie Fieber hatte, könnte es das Drei-Tage-Fieber sein.

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Huhu Anis :-)
Drei-Tage-Fieber ? DAS hatten wir noch nicht..ok, warum nicht ;-)
Ein Zäpfchen habe ich ihr jettz doch gegeben, weil ich ansonsten wahrscheinlich kein Auge zubekomme und ständig messe :-o)
Trinken tut sie problemlos (und viel) aus ihrem Becher, KLamotten sind auch schon reduziert.
Sie schläft ruhig und fest.
Wollte Lina eben schon mit ins Bett nehmen, sie hat dankend abgelehnt *g*...na ja, ich lese jetzt noch etwas, dann schaue ich mal, ob ich sie heimlich mitnehmen kann ;-)
LG Bronte

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Hi Bronte,
das hört sich doch gut an, zumal sie auch trinkt!
Drei-Tage-Fieber ist nicht weiter wild, hab mal gelesen, dass das Kinder bekommen, die so gut wie nie Fieber haben. Wahrscheinlich benötigt das der Körper ;o)
Ellinor hatte das mit 1 Jahr, war auch das erste Mal Fieber, dauerte 3 bis 4 Tage, danach ein paar Tage Ausschlag am Rumpf und gut war.
Kannst Dich sonst auf einer Matraze neben sie legen?
Ich fühl mich ja immer sicherer, wenn ich sie dann nachts unter Beobachtung habe.
LG Ariane

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Drei-Tage-Fieber würde dann ja klasse auf Lina passen ;-o)
Die Nacht war gut, Zäpfchen hat schnell gewirkt, heute morgen nur 37,2...aber jetzt fühlt sich Lina schon wieder viel wärmer an (mess gleich nochmal)
Sowas doofes...wir wollten heute zum Kinderturnen udn am Freitag mit Croco und Safi frühstücken *mistaberauch*
LG Bronte

Re: Bitte um Hilfe...bin völlig fieberunerfahren :-o)

Hallo Bronte,
schau Lina doch morgen mal in den Mund, ob da Bläschen sind.
Melvin hatte letztens die Mundfäule und ich wußte erst nach 3 Tagen, was er denn nu hat, weil erst da die Bläschen aufgetreten sind und er vorher auch hohes Fieber hatte. Ich gebe erst ab 40 Grad ein Zäpchen und auch dann nur, wenn Melvin extrem unruhig ist oder auch wenn er Schmerzen hat.
LG Kerstin

Und wie sieht es heute Morgen aus bei euch?

Re: Und wie sieht es heute Morgen aus bei euch?

Guten Morgen Zeno :-)
Die Nacht war gut und Zäpfchen hat shcnell gewirkt.
Heute morgen hatte sie 37,2 aber nun ist sie schon viel wärmer. Mess gleich mal.
Ansonsten ist sie fit und ißt auch normal wie immer.
Vielleicht 3Tage-Fieber, wie Anis gesagt hat ?
Na , mal sehen.
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen