Suchen Menü

Bitte um Eure Meinung, WICHTIG!!!!

Hallo,
Das wird jetzt ein längerer Text. Bitte Euch mal um Eure Meinung.
Also, Benjamin geht seit seiner Geburt zu einem bestimmten KA. Das erste Jahr dort war auch sehr gut. Der KA war immer sehr freundlich und fachlich super. Muss dazu sagen, in der (Gemeinschafts) Praxis geht es zu, wie im Taubenschlag. In der sehr engen Anmeldung stehen meist 5 Mütter mit Kindern (oftmals kreischend), die 2 Wartezimmer sind meistens proppevoll und es ist schon ziemlich hektisch dort. Nun gut, im ersten Jahr, wie gesagt, war das alles kein Thema. Dann war die MMR-Impfung und Benjamin wurde beim darauffolgenden Termin etwas unleidlich, als er den Doc sah. Dieser wiederum war wohl genervt und recht kurz angebunden. Als Benjamin sich nicht sofort auf den Bauch legen wollte, zog der KA ihm kurzerhand ohne Vorwarnung die Beine weg. Nach diesem Termin war ich echt sauer, wollte nie wieder dorthin. Tja, aber wo sonst hin???? Nun gut, der nächste Termin war auch nicht sehr erfreulich. Und als ich im Dezember dort war um mit ihm zu sprechen bzgl. Sprachentwicklung, war ich hinterher wieder sehr enttäuscht. Ich sollte mal abwarten, wär schon nix am Gehör blablabla. Die (sehr oberflächliche)Untersuchung der Ohren war wie immer, kein Wort zu Benjamin, sofort am Ohr gezupft und reingeschaut. Benjamin brüllte natürlich. Und der Arzt ging ganz schnell. Beruhigt war ich aber immer noch nicht und bin dann gestern mit Benjamin zu einem HNO. Was soll ich sagen. Der war zwar nicht superfreundlich, aber sehr leise im Sprechen und die Praxis war auch sehr ruhig. Dem Arzt war es auch nicht zuviel, Benjamin zwischendurch in einem Satz zu sagen, was er nun untersuchen möchte. Benjamin ließ alles ohne mucken über sich ergehen und war auch hinterher supergutgelaunt (Benjamin hat sogar freiwillig den Mund aufgemacht und den Arzt in den Hals schauen lassen, ich dachte ich seh nicht recht, unglaublich). So, nun bin ich der Meinung, dass der KA nicht der Richtige für Benjamin ist. Mein Mann ist davon aber nicht so richtig überzeugt. Er sei doch auch nur ein Mensch und hätte mal einen schlechten Tag, fachlich sei er doch top usw. Klar, ist ein KA auch nur Mensch, aber es war ja die letzten 3 Termine so furchtbar. Er ist ja anscheinend sofort genervt, wenn die Untersuchungen nicht ratzfatz ohne Probleme durchzuführen sind. Hat ja noch nicht mal die Zeit Benjamin mal kurz anzusprechen, die meiste Zeit schaut er in den PC und blubbert vor sich hin. Nun steht ein anderer KA zu Debatte oder unser HA. Den HA kenn ich ja schon lange, dieser führt auch die Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern durch, bin mir aber nicht sicher, ob das der geeignete Mann ist. Ich fühle mich mit Benjamin irgendwie in einer KA-Praxis fachlich besser aufgehoben. Den anderen KA hab ich über das Internet ausfindig gemacht. Die Homepage sieht sich gut an (Infos über Krankheiten, Behandlungen, Prophylaxe und eine Auflistung seiner Behandlungs bzw. Diagnosemöglichkeiten in der Praxis). Die Mütter die ich privat ab und zu mal sehe, kennen diesen nicht. Sie gehen alle zu dem bisherigen KA von Benjamin (und sind auch nicht soooo zufrieden) oder zu einer KÄ die auf Naturheilverfahren spezialisiert ist (und das ist überhaupt nicht mein Fall). Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Mein Mann hat mich noch zusätzlich verunsichert ?was ist, wenn der andere KA noch schlimmer ist??. Was würdet Ihr tun????
Im Übrigen fand der HNO es sehr gut, dass ich mit Benjamin zu ihm gekommen bin. Man sollte unbedingt in diesen Fällen das Gehör untersuchen und sich nicht auf das Gefühl der Mutter verlassen (was ja Benjamins KA tat). Dafür hätte er schon zuviel erlebt. Naja, die 2 Tests gestern waren OK, ein dritter folgt im Februar. Und dann mal sehen. Ach ja, der KA schaute immer mal kurz in die Ohren von Benjamin und sagte immer ?alles OK?. Der HNO schaute und sagte ?da seh ich gar nix? und holte Unmengen Ohrenschmalz erstmal aus den Ohren peinlich. Obwohl er meinte, das sei normal und ich sollte bloß nicht anfangen die Ohren zu säubern, lieber ab und zu zu ihm kommen und reinigen lassen. Da frag ich mich, was hat der KA da wohl immer gesehen?
Sorry, für diesen superlangen Text, aber ich brauch jetzt Eure Meinung. Wo würdet Ihr jetzt hingehen; ?alter? KA, ?neuer? KA oder mein HA????
Nach der Diskussion gestern abend, meinte mein Mann nur, ?mach, was du willst?. Tolle Aussage!
LG
mogli
Bisherige Antworten

Neuer KA

Hi Mogli
ich würde mit einem Kind eher zu einem Kinderarzt als zu einem Hausarzt gehen. Und nach dem, was du geschildert hast, würde ich klar wechseln. Wenns noch schlimmer ist, kannst du ja nach noch einem anderen schauen.
Aber - du schriebst, es sei eine Gemeinschaftspraxis. Warum probierst du da nicht noch einen anderen Arzt aus?
Gruß, Croco

Re: @Croco

Hallo,
na bei dem waren wir auch schon, in Urlaubsvertretung. Der KA ist genauso hektisch und redet noch weniger. Man könnte meinen, der sei stumm.
Nee, der ist auch nix.
Danke für Deine Antwort
LG
mogli

Seh ich auch so

Hallo,
erstmal hast Du Eurem KA 3 x die Chance gegeben, sich korrekt zu verhalten und es hat nicht geklappt. Ein kurzes in die Ohren schauen, hält Dein Mann also für fachlich kompetent? Na, ich weiß nicht. Gerade, wenn man das Gefühl hat, es könnte etwas nicht stimmen. Überfüllte Praxen sind wohl die Regel, aber selbst dann habe ich das Gefühl, bei unserem KA gut aufgehoben zu sein. Der Umgang mit Ellinor ist ne glatte 2.
Und sag mal, wo wohnst Du? Auf'm Dorf? Wenn es bei Euch nur 2 KA's gibt? *staun* Es muss doch mehrere Ärzte in der Umgebung geben!
Ich würde mich nach einm ganz anderen KA umsehen. Mit einer Erkältung war ich aber auch schon mal mit Ellinor bei meinem Hausartzt, weil ich mit krankem Kind nicht ewig warten wollte. Aber ansonsten geh ich lieber zum FACHARZT:
LG Ariane

Re: @Anis

Hallo,
ja, wohne auf dem Land. Es gibt nicht viele Kinderärzte hier und wie gesagt, die auf Naturheilverfahren spezielisiert sind scheiden bei mir gleich aus (und das sind einige, scheint in Mode zu sein).
LG
mogli

Re: Bitte um Eure Meinung, WICHTIG!!!!

Hallo Mogli,
so lang, wie Dein Text war, so kurz wird meiner :-)) Ganz klare Entscheidung: neuer Kinderarzt. Ein guter Hausarzt ist zwar auch was wert und im Notfall würde ich da auch hingehen, aber ein Kia hat doch mit den Kleinen glaube ich mehr Erfahrung. Und wenn Dir der neue nicht gefällt, kannst Du doch immernoch zu Deinem alten zurück.
LG Uta

Re: Bitte um Eure Meinung, WICHTIG!!!!

Hallo mogli,
unser KiA ist auch ein ganz hektischer. Er verliert zwar auch mal Worte an die Kinder aber, er steht immer zwischen Tür und Angel - gottlob waren wir bisher nur bei den U's dort. Das passt mir zwar auch nicht, aber ich finde ihn kompetent und freundlich, halt nur hektisch. Zur letzten U habe ich mir vorab eine Liste mit den Dingen gemacht, die ich ihn fragen wollte damit ich ja nichts vor lauter Hektik vergesse. Als er meine Liste in der Hand sah, meinte er "oh, ich sollte mich glaube ich mal setzen, sie haben eine Liste mit". Dann war er plötzlich die Ruhe und Aufmerksamkeit in Person *hää??*
Das mit den "Beine wegziehen" wäre für mich nicht so schlimm. KiÄ sind meistens der Meinung mit irgendwelchen "Wehwehchen" zu warten, was ein Facharzt als "nachlässig" empfinden würde - deshalb würde ich ihn also auch nicht abschreiben. Bist du denn direkt am gleichen Tag zum HNO Arzt gegangen? Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit so viel Schmalz in den Ohren angesammelt?
Ich würde mich an deiner Stelle bei anderen Mamis umhören und evtl. so den Arzt wechseln. Blind zu einem Neuen würde ich wegen deinen Erzählungen noch nicht gehen. Vielleicht bringt es etwas mit dem Arzt persönlich zu sprechen? Blabla, "ich komme sehr gerne zu ihnen, aber sie sind mir etwas zu hektisch" oder so? Gute Ärzte sind rar...
Mit meinem Kind würde ich allerdings nicht zu einem Hausarzt gehen. Kinder sind nicht nur kleine Menschen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @laubfrosch

Hallo,
Naja, in 2 Wochen kann sich nicht so eine Menge Ohrenschmalz angesammelt haben, das was schon länger drin. Bisher fand ich es ja auch gut, dass er bei eingen Dingen (Kleinigkeiten)eher abwartend war, aber ich hab mir in diesem Fall wirklich Sorgen gemacht (hab ich ihm auch klargemacht), aber trotzdem fand er nicht die Zeit. Zettel hab ich auch schon geschrieben, aber selbst dann, musste ich ihn fast am Kittel festhalten. Im Gegenteil, er wollte noch schneller wieder weg. Das könnt ja länger dauern, wenn Mutter gleich auch noch eine Liste zückt.
Und mit den anderen Müttern, wie gesagt, die gehen entweder alle zu "unserem" und sind unzufrieden (bin also nicht die einzige) oder aber fahren auf Naturheilverfahren ab.
Nun ja, lese mir die anderen Antworten durch und schlafe nochmal drüber. Auf jeden FAll werd ich wohl nicht zum HA gehen.
LG
mogli

Re: Bitte um Eure Meinung, WICHTIG!!!!

wo liegt das problem. geh hin schau ihn dir an und dann kannste dir doch eher eine meinung bilden als jetzt auf diese spekulationen. ich muß aber auch sagen das ich klipp un dklar dem doc was zu seiner art gesagt hätte. ich bin da eh schnell gereizt und leonie mit ihrer kkh phobie ist auch nicht immer hart im nehmen.
probier es aus und wenn der neue nix ist kannste immer noch zum alten aber dann mit einem klärenden gespräch
anke

Re: Bitte um Eure Meinung, WICHTIG!!!!

Bei unserer Kinderärztin fühlen wir uns 100-prozentig gut aufgehoben. Von der fachlichen Kompetenz her und auch vom ganzen Drumherum. Wenn ich da Zweifel bekommen würde, dann würde ich auch sofort den KA wechseln.

Re: Bitte um Eure Meinung, WICHTIG!!!!

Ich würde zu dem anderen KiA gehen.
Ggfs. vorher mal anrufen und fragen ob Du "nur mal so" zum anschauen vorbeikommen kannst.
Wir müssen demnächst unsere KiÄ wechseln. Eigentlich unfreiwillig, denn sie ist echt fachlich top, lieb, geduldig und spricht auch immer mit den Kindern, die Helferinnen sind auch alle freundlich, die Wartezimmer ausreichend groß und Wartezeiten die trotz Termin oft entstehen, nehme ich dafür gern in Kauf. Bei Säuglingen muss man grundsätzlich NICHT warten (sehr positiv), dafür müssen die "Großen" (> 12 mon) schonmal länger warten, Ist aber okay, finde ich.
Naja, nach unserem Umzug ist sie jetzt aber recht weit weg (30 min mit dem Auto) und mit 2 Kids ist mir das dann zuviel, zumal ich dann wenn mit Leon etwas ist mit 2 Kids dort lange warten müsste.
Nun habe ich einen neuen KiA ausgesucht und gehe dort erstmal zum "Beschnuppern" hin um dann hoffentlich einen guten Eindruck zu haben und dort zu bleiben. Alle, die ich kenne, sind mit dem Doc zufrieden. Er hat selbst 4 oder 5 Kinder und sei sehr lieb zu den Kleinen. Und das Beste: Er kommt grundsätzlich zur U2 ins Haus bei Hausgeburten oder ambulanten Geburten, was mir auch wichtg ist, denn unser Baby soll im Juni ja ambulant im KKH zur Welt kommen.
Also versuch doch mal den anderen Arzt.
LG Mel

Re: Bitte um Eure Meinung, WICHTIG!!!!

hallo mogli,
du gibst dir ja einen teil der antwort schon selbst: der "alte" kia hat dein vertrauen nicht mehr, er behandelt deinen sohn so, wie es dir nicht gefällt- also wechseln!
ich würde zu einem anderen kia, nicht zum ha gehen.
einfach aus dem glauben oder zumindest der hoffnung, daß ein kia eben auf kinderkrankheiten/ erkrankungen/ entwicklung von kidern etc. spezialisiert ist und evtl. auch gut mit kindern kann.
nur mut!
lg, anke

Hausarzt

Hallo Mogli
also... ich war mit AnnA noch nie bei einem Kinderarzt, ganz einfach,
weil die zwei, die ich im Spital kennen lernte, absolut nicht mein Fall
waren und weil ich unserem Hausarzt (typische Feld-Wald- und
Wiesenpraxis, mittlerweile 2 Ärzte) zu 150% vertraue. Wir tanzen jedes
Mal frohgelaunt an, und AnnA liebt den Arzt. Sie kriegt ja auch immer
was aus dem Korb,wenn sie bei der Spritze wieder keinen Muckser
machte... bei unserem einzigen, gröberen Notfall, hat uns der Hausarzt
nach den Grundabklärungen übrigens ohne Wenn und Aber an die
Kinderklinik überwiesen, wo ich dann auch blitzschnell dran kam. Ich
persönlich verstehe den Hausarzt immer auch als Triagestelle, als
Drehscheibe zwischen Fachärzten und Patient. DER kennt doch alle
unsere Macken (familiär bedingte Probleme, wie etwa das Rheuma bei
uns) und behält den Überblick. Was übrigens das Chaos und den Trubel
in der Praxis angeht, DAS hat meiner auch zu bieten, aber im
Sprechzimmer spürt man davon nie was und kriegt immer alle Fragen
beantwortet. Also: WECHSELN SOFORT!
Regula - die für ihren Hausarzt jederzeit durchs Feuer gehen würde

hier auch nur Hausarzt!!!

Hi Mogli!
Nach den ersten U-Untersuchungen bei KiA (bzw. bei zweien --> Gemeinschaftspraxis) war ich einmal kurzfristig mit Nico beim HA und habe den RIESEN-Unterschied erlebt!!!
Das mit dem Beine-Wegziehen wäre für mich eines der wichtigsten Kriterien überhaupt! Den daran erkennt man m.M. nach, dass dein KiÄ die Kinder überhaupt nicht ernst nimmt!
Unser HA ist ausgebildet in Homöopathie, Akupunktur etc., das ist mir auch sehr wichtig und hat mir auch schon in der SS sehr geholfen! Außerdem redet er mit Nico, erklärt ihm alles, lässt ihn die Geräte anfassen und hat diverse kleine Tricks drauf, um zu erreichen, dass das Kind eben doch das macht, was er will :-). Aber eben ohne Gewalt, ganz spielerisch. Was ich auch toll finde, ist, dass er eben die ganze Familie kennt. Und somit manches Problem vielleicht auch ganzheitlicher betrachten kann... Außerdem ist er hier direkt vor Ort, ich kann zu Fuß hin, er kam schon mal extra für uns abends in die Praxis, als Nico auf die Nase gefallen ist etc.
Ich würde nie mehr zu einem anderen Arzt gehen!!! (nur im Notfall natürlich :-))
LG Janet

Re: Bitte um Eure Meinung, WICHTIG!!!!

Hallo Mogli,
also, ich würde mit einem Kind nicht zum Hausarzt gehen (egal wie kompetent und super), sondern immer zum Kinderarzt (ich denke schon, dass es da eine Spezialisierung gibt), allerdings zu einem anderen, als deinem jetzigen.
Dass die anderen Mütter den anderen KiA nicht kennen, muss ja nichts heißen.
Im übrigen sind wir bei einer Kinderärztin (Dr. med.), die eine Zusatzausbildung in Homöopathie und Naturheilkunde hat, und in erster Linie so behandelt, aber natürlich auch, wenn es sein muss, Antibiotika verschreibt und sowas.
Und wir sind mit dieser Behandlung bisher supergut gefahren, und Nele wird auch immer sehr sorgfältig untersucht, weil man in der Homöopathie sehr sorgfältig auf bestimmte Symptome achten muss, um das richtige Mittel zu finden.
Ich denke, einen Versuch wäre es doch wert, oder?
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen