Suchen Menü

Bitte um Eure Meinung -> Allergietest

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Entscheidung.
Unsere Tochter hatte in den lezten Monaten 6 Mal spastische Bronchitis und zwar wie eingeschaltet. Wir und der Kinderarzt vermuten eine starke allergische Komponente.
Deswegen soll nun (Blutallergiewert wurde schon getestet, er ist erhöht) ein Allergietest auf den Armen gemacht werden.
Nun die Frage: Ich finde es absolut unsinnig Dinge wie Hausstaub zu testen, denn Staub haben wir hier genug und immer, es kann ja also kaum sein, dass sie DESWEGEN eine dicke Bronchitis bekommt.
Ich wuerde also viel lieber exotischere Sachen testen lassen wie Pfirsic, Kiwi, Gewürze oder sowas, etwas, was man nicht andauernd um sich herum hat.
Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen?
DANKE,
Paragma (ich werde demnächst mal meinen Namen ändern, mir fällt nur irgendwie
nix nette ein, also nicht wundern.
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Eure Meinung -> Allergietest

Hallo Pragma,
unsinnig finde ich nach Hausstaubmilben zu testen nicht. Das ist der größte Faktor. Denn man kann da schon etwas gegen tun. Du kannst doch den Arzt bitten, die bei euch häufig verwendeten Lebensmittel oder in eurer Wohnung befindlichen Pflanzen oder gar Hölzer oder so. Du musst aber bedenken, dass alles immer ein Pieks bedeutet.
Durch das Ausschlussverfahren könntest du selbst nach einigen Lebensmitteln testen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bitte um Eure Meinung -> Allergietest

Also, auf Hausstaub zu testen, finde ich auch nicht unsinnig. Aber wenn Du auf versch. Lebensmittel testen willst, bedenke, das z.B. Apfel nicht gleich Apfel ist! Ich bin gegen einige Apfelsorten allergisch und gegen andere nicht. Da ich mir einfach nicht merken kann, welche Sorten für mich ok sind, merke ich es meistens erst nach dem hineinbeißen, wenn z.B. mein Zahnfleisch anschwillt...
Nur mal so, als Tipp. Ich habe mir da vorher nie einen Kopf drum gemacht - und hab den Arzt ausgelacht, als er meinte, ich solle versch. frische Äpfel mit zum Test bringen... ;o)) LG Anja

Re: Bitte um Eure Meinung -> Allergietest

Ich würde auch Hausstaub testen lassen. Die Lebensmittel und Gewürze würde ich erst mal selbst durch das Ausschlussverfahren selbst testen. Damit fährst Du sicher am besten.
& liebe Grüße
Katharina

Ausschlussverfahren ist schwierig

Hi,
Ausschlussverfahren ist schwierig, weil eine Reaktion nicht sofort erfolgen muss. Wir haben nach dem Stillen jedes Nahrungsmittel eine Woche lang getestet, aber das gilt natürlich nicht für Gewürze, von denen man im Zweifel nicht weiss was und wieviel überhaupt drin ist (zum Beispiel in Lebkuchen).
Danke,
Pragma

Re: Bitte um Eure Meinung -> Allergietest

Lt. meinem Kinderarzt macht es sehr wohl Sinn, auf Dinge wie Hausstaub zu testen. Er meinte, es könne sein, daß das Kind eine geringe Allergie gegen solche banalen Dinge hat, die normalerweise nicht so zum Tregen kommt. Kommt aber ein Infekt dazu, verwandelt sich das ganze ruckzuck in eine spastische Bronchitis!
Jonah hat auch serh oft spastische Bronchitis. Wir konnten uns aber bisher noch nicht zu einem Alergietest aufraffen, gehen aber auch nicht davon aus, daß es einen allergischen Hintergrund hat.
LG
Anja

Re: Bitte um Eure Meinung -> Allergietest

Deine Überlegung verstehe ich eigentlich nicht.
Allergisch reagiert man doch nicht nur auf exotische Dinge (abgesehen davon, dass man das selbst austesten kann), sondern vor allem auf Allergene, mit denen man tagtäglich konfrontiert wird.
Mein Sohn hatte auch im Alter von 1 aufwärts immerzu spastische Bronchitis. Immerzu war das Kind krank, ich wusste mir keinen Rat mehr.
Fakt war, dass er gegen Hausstaubmilben allergisch war. Der Allergietest war gar nicht mal so stark erhöht, und trotzdem hat er so stark reagiert.
Wir haben damals sein komplettes Bett saniert (mit ganz speziellen Bettbezügen, heissen Allergocover und sollen nach Angaben von meinem Kinderarzt die Bestern sein, Krankenkasse hat die komplett übernommen). Und seine Beschwerden liessen ganz schlagartig nach. Heute (er ist jetzt 6 Jahre alt) ist die Allergie nicht mehr nachweisbar. Den Bezug über den Matratzen hab ich gelassen (hab auch unsere Betten auf eigene Kosten damit überzogen), die Kissen und Bettdecken sind mittlerweile wieder ohne Bezug.
Ich bin heilfroh, dass wir das so einfach und effektiv in den Griff bekommen haben.
Gruß, Sandra

Meine Überlegung war folgende:

Hallo,
Meine Ueberlegung war folgende: Wir haben ja immer gleichmässig viel Staub, so dass dies nicht der Auslöser für ganz plötzliche Überreaktionen sein kann.
So dachte ich, wenn dies nicht so ist, dann lassen wir es halt einfach mittesten, allerdings haben wir schon immer ein anti-Allergie-Bett...
Danke,
Pragma

Re: Meine Überlegung war folgende:

Hallo,
jeder Mensch kann JEDERZEIT plötzlich auf etwas allergisch werden/sein, das er bislang immer vertragen hat.
Das mal zum Thema Hausstaub.
Ansonsten ist ein Allergietest immer nur die Bestätigung einer Vermutung, denn diese Tests sind nicht selten falsch positiv/negativ...
Unsere KiÄ sagt z.B. (unsere Tochter 2 Jahre ist Milch- und Eiallergiker), dass sowieso nur immer wieder die Konfrontation Auskunft gibt, ob die Allergie noch besteht oder nicht. Denn wie gesagt, ein positiver Test heisst nicht, dass das Lebensmittel nicht gegeben werden darf, wenn es keine Beschwerden verursacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: GENAU selbst beobachten, ob es offensichtliche Reaktionen gibt und dann evtl. per Prick(es sind im übrigen solch kleine Piekser, die nicht mal bemerkt werden, unvergleichbar mit einer Spritze!)test oder Rasttest im Blut bestätigen lassen.
Hausstaub würde ich auf alle Fälle testenlassen, ist sehr häufig Auslöser solcher Probleme.
Alles Gute, Martina

Exotisch ist für mich alles...

...was wir nicht mehr oder weniger täglich im Umgang haben oder nicht bereits ausgetestet haben. Und, man kann wirklich nicht alles selber austesten was die Lebensmittelindustrie so in die Joghurts rührt (den letzten akuten Anfall hatten wir direkt nach einem Pfirsichjoghurt). Und? Soll ich nochmal einen geben um sicher zu sein??? Nee, das mache ich nicht.
Pragma

Re: Exotisch ist für mich alles...

Hm, könnten zum Beispiel Schimmelpilze sein - die 'naturidentischen' Aromen werden nämlich mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Exotisch ist für mich alles...

Natürlich sollst Du den Joghurt nicht mehr geben, wenn Dein Kind ihn nicht verträgt. Aber es ist auch kein Problem, Pfirsichjoghurt wegzulassen, oder ;-) ?
Gruß, Sandra

Re: Bitte um Eure Meinung -> Allergietest

Hallo Pragma!
Du hast zwar recht, dass dieser Staub immer da war und da ist, aber es - meiner Ansicht nach - trotzdem wichtig, zu testen, ob deine Tochter darauf anspringt. Denn: Wenn es eine Allergie gegen Hausstaubmilben *ist*, könnt ihr ihr Bettzeug z.B. "encasen" (also einen Schutzbezug drum packen, durch den der Milbensch**** nicht dringt), und es gibt auch diverse andere Methoden, zumindest die Population zu mindern. (Parkett oder Laminat statt Fußbodenm, die Stofftiere gelegentlich mal von den Milben befreien usw.) Mehr oder weniger ignorierte Hausstaubmilbenallergie ist (in stark ausgeprägter Form!) oft ein Vorläufer von diversen Atemwegserkrankungen und/oder Asthma. Weshalb diese dann *jezt* erst und nicht eher auftreten würde, weiß ich nicht (wenn es denn so ist), aber im Winter und mit erhöhter Heizungstemperatur in den Räumen vermehren sich die Dinger wie Fliegen, und dann so eine Allergie dann stärker ist als im Sommer, ist klar. Ich würde es auf jeden Fall testen und gar nicht so weit kommen lassen, dass eure Tochter da noch schlimmer mit zu tun hat.
Klar ist der Test von exotischen Dingen auch eine gute Sache, aber du wirst ihr kaum 6 Monate lang täglich Kiwis gegeben haben, oder?
Eine Menge geredet, dabei ist der Sinn kurz: Doch, lass es lieber machen :o)
LieGru, Joan

Re: Bitte um Eure Meinung -> Allergietest

nein, das mit den Hausstaubmilben ist kein Quatsch, meine Brüder hatten z.B. allergisches Asthma auf Hausstaubmilben, und das heißt nicht, dass du dann ständig Asthma hast, sondern es gibt halt "Schübe" (hängt vermutlich auch mit dem Rest des Immunsystems zusammen, das sich nicht immer gleich gut wehren kann). Außerdem ändert sich die Konzentration der Hausstaubmilben im Jahresverlauf sehr stark, und gerade wenn die Atmungsorgane betroffen sind, spielt auch das Wetter/Klima eine nicht ganz unwichtige Rolle (z.B. hatten meine Brüder oft Schübe bei neblig-nasskalten Wetter). Also erstmal würde ich die Klassiker abtesten lassen (Milben, NÜsse, Ei, Hundehaare usw.), denn da ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie am größten, in einer zweiten Testwelle kannst du dann immer noch die Exoten drannehmen. Ist übrigens nicht schlimm der TEst, meine 2jährige Tochter hat ihn grade über sich ergehen lassen mit 20 Proben, aber die Piekse hat sie gar nicht gemerkt, war eher ein großes Abenteuer :-) Gruß Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen