Suchen Menü

Bitte sagt dass das normal ist!!!

Hallo, ich bin verzweifelt. Paulina ist 26 Monate und kriegt wegen ALLEM ein Wutanfall.Sie wütet schon bevor sie überhaupt 10 Minuten wach ist. Sie sagt sie will ein Leberwurstbrot, ich mach eins, sie kreischt, tobt, haut bockt weil sie plötzlich ein Nutellabrot will. Sie dreht durch weil sie einen pullover alleine nicht anbekommt, schreit nach Hilfe, ich helfe , sie dreht wieder durch. es ist wie Wehen, die Abstände zwischen den Anfällen werden täglich kürzer. Ich bin auch nur noch ein Nervenwrack und weiß mir nicht mehr zu helfen. Abstände zwischen den Anfällen, mittlerweile max. 20 Min., auch wenn sie ausgeschlafen ist.... und dann kreischt sie ganz erbrämlch nach ihren Grosseltern weil sie da ja alles darf. ich hab das gefühl ich versage total als Mutter denn mir entgleist die Kurze total. hab keinen Draht mehr zu ihr, erreiche sie nicht mehr. was kann ich tun?
Danke Euch, Danni
Bisherige Antworten

Re: Bitte sagt dass das normal ist!!!

Hallo Danni,
Du sprichst mir aus der Seele.
Meine Tochter macht im Moment auch diese Phase durch, sie will ein Brot mit Brunch, dann plötzlich eins mit Nutella. Sie wäscht sich die Hände, kommt ans Handtuch nicht dran, macht sie riesen geschrei, und setzt aus Wut das ganze Bad unter Wasser.
Kriegt sie beim einkaufen nicht was sie will, schreit sie den ganzen Laden zusammen, so das die Leute denken ich verhaue mein Kind.
Das geht jetzt seit 3mon. so und ich bin auch mit den Nerven völlig am Ende, ist sie allerdings bei meinen Großeltern, ist sie das liebste Kind, und WARUM, weil sie ihr jeden Wunsch erfüllen.
Weisst Du, wir haben immer versucht ihr nicht jeden Wunsch zu erfüllen, weil wir kein Verwöhntes Kind haben möchten.
Aber im Moment macht es den anschein, dass sie genau solch ein Kind geworden ist, ich versuche schon mit meinen Großeltern zu sprechen, aber ohne Erfolg, tja jetzt bringe ich sie halt nicht mehr so oft rüber.
So extrem wie Du es beschreibst, keinen Draht mehr zu meinem Kind, ist es Gott sei Dank nocht nicht, aber ich habe auch Angst das es noch kommt.
Jetzt versuche ich das sie alles, soweit es geht, selber macht und wenn sie einen WUTANFALL bekommt, ignoriere ich es einfach. Das klappt immer besser,aber auch nicht immer.
Aber irgendwie müssen wir da durch, auch wenn wir manchmal echt am "Rande des Wahnsinns" stehen.
Hoffe ich konnte Dich ein bisschen aufbauen.
LG
Bettina+Vivian 29mon.+Lilly"inside" 35.SSW

Re: Bitte sagt dass das normal ist!!!

Hi Danni,
erstmal drück und trösten.
Das ist NORMAL. Sie fängt jetzt an wie weit sie gehen kann. Die berühmte Trotzphase.
Lass sie bocken und schreien, aber dann überlass sie sich selbst. Geh weg und ignoriere sie. Etwas weiter unten hatte ich mal gefragt "Schreien, bocken usw". Schau mal wie alle so geantwortet haben. Die meisten ignorieren es. Man macht sich ja als Mutter beklobt.
Wenn sie bei Oma und Opa alles darf sprich mit ihnen, gib ihnen klare Anweisungen und sage ihnen warum.
Das wird wieder besser, spätestens wenn sie ausziehen (kleiner Scherz).
LG Jeannette

DAS IST NORMAL

kommt mal frueher, mal spaeter und bei meinen Grossen hat diese sinnlose Heulerei fast ein Jahr angedauert, dafuer haben sie relativ wenig getrotzt...
Lg
Peanut...da hilft nur eins, Augen zu und durch...

Ja, ganz normal!

Hallo Danni,
ich kann mich den anderen nur anschliessen. Mein Sohn ist genauso. Allerdings ist es immer phasenweise mal besser, mal schlechter. Gerade wenn ich denke ich HALTE das nicht mehr aus, ist er ein paar Tage lang RELATIV lieb, allerdings leider nicht auf Dauer. Mich beruhigt nur, dass ich das bei anderen Kindern auch sehe. Manchmal habe ich auch gedacht, dass ich wohl alles falsch mache, weil Max das einzige Kind zu sein schien, das so dermassen ausflippt wegen jeder Kleinigkeit. Jetzt sehe ich zu meiner grossen Erleichterung dass das Kind meiner Freundin anfaengt, genauso rumzutoben...
Also, ich versuche es auch mit ignorieren, einfach auch um es auszuhalten. Notfalls gehe ich aus dem Zimmer (wenn ich keine Lust darauf habe, ein kreischendes Buendel in sein Zimmer zu tragen). Nach ein paar Minuten ist es dann vorbei, erstmal. Es gibt natuerllich Situationen, da geht das nicht (Supermarkt etc., oder man muss puenktlich aus dem Haus), da hilft nur TIEF durchatmen und GANZ ruhig bleiben (auch wenn man innerlich kocht). Aber wer schafft das schon immer... Irgendwann geht das vorbei, ganz bestimmt. LG, Suse

Re: Bitte sagt dass das normal ist!!!

also, meine Kleine, 23,5 Monate, kann auch so ausflippen. Gebe
ich ihr einen roten Becher, will sie den gelben, will ich ihr beim
Essen helfen, schmeißt sie mit dem Löffel usw. Ich lasse sie
einfach toben und brüllen und nehme ihr Becher, Essen etc. weg,
sage ihr, dass sie mit Gebrüll nicht weiter kommt. Nach wenigen
Minuten hat sie das gecheckt, lacht mich lieb an und macht es so,
wie ich will. Ich glaube, das wichtigste ist, dass wir uns nicht aus
der Ruhe bringen lassen. Wenn meine Kleine tobt, setze ich sie
auch einfach vor die Tür und sag, dass sie erst wieder
reinkommen darf, wenn sie sich beruhigt hat. So eine kleine
auszeit tut ihr gut. Wenn ich selber merke, dass ich ausflippe, gehe
ich vor die Tür, zähle bis 20 und dann geht es wieder. Also keep
cool, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen