Suchen Menü

Bitte mal um viele Antworten

Hatte gestern das Thema Sauber werden.
Ich weis das Nervt, aber ich möchte trotzdem mal wissen von euch.
1.Wann habt ihr Angefangen mit dem Sauber werden der Kinder
2.Wie habt ihr es gemacht, habt ihr drauf gewartet bis sie es selber gesagt haben oder habt ihr sie immer mal auf den Topf gesetzt
3.Machen sie Regelmäßig jetzt auf den Topf, von sich aus
4.Brauchen sie Tagsüber noch Windeln
5.seht ihr es als "Dressieren" wen ihr die Kinder jetzt schon zum Sauber werden Animiert
6. Wenn ihr noch nicht damit Angefangen habt, wann wollt ihr damit Anfangen
----------------------------------------------------------
Ich weis das Kinder Verschieden sind und ich möchte auf keinen Fall jetzt einen Streit haben.
Antwortet mir bitte mal.
Daaaaaaaaaaaaanke schön
LG Diana :o)
Bisherige Antworten

Re: Bitte mal um viele Antworten

So nun meine Antworten.
1.mit ca.einen Jahr
2.Wir haben ihn immer mal auf den Topf gesetzt
3. jetzt macht er jeden Tag selber in den Topf und das von sich aus.
4.Tags über braucht er nur noch Windeln, wen wir in die Stadt gehen oder mal wo hin Fahren und zur Mittagsruhe mache ich sie auch noch ran.
Auf den Spielplatz lasse ich sie jetzt auch weg und es geht gut.
5. Dressieren sehe ich es nicht, weil wie viele Kinder es ja Zeigen auch schon mit 1,5-2Jahren Tagsüber sauber sein können.So kann man ja auch Windeln Sparen und Justin hat kein Problem damit ohne Windeln rum zu laufen.
6. ---------
LG Diana

Re: Bitte mal um viele Antworten

hi diana,
1. mit ca. 18/20 monaten das erste mal aufs töpfchen, nur sporadisch
2. mal spielerisch aufs töpfchen, mal gefragt, mal kam sie von selbst an
3. wenn sie eine windel um hat, kommt sie selten selbst drauf, wenn sie nackt und ohne windel rumläuft, sagt sie zu 75% vorher bescheid.
4. ohne windel eigentlich nur hier zuhause (auch nicht immer), im garten oder wo sie sonst nackt rumlaufen kann (strand, bei freunden o.ä.), zum schlafen immer eine windel.
5. dressur ist das, was meine oma anno dazumal gemacht hat: die kinder mit 6 monaten stundenlang aufs töpfchen zu setzen.
solange das kind spaß dran hat, ist es doch ok :o)
Tja, schade, dass man manchmal darauf hinweisen muss, dass man keinen streit haben will ;o)
lg ariane

Re: Bitte mal um viele Antworten

Hallo,
angefangen haben wir vor ca.2 Monaten,da war sie knapp 22 Monate!ich habe sie einfach auf den Topf gesetzt bzw. auf die Toilette und hab sie tagsüber ohne Windel laufen lassen.nach gut zwei Wochen hat sie sich selbst gemeldet wenn sie musste wobei nat. nicht immer alles in der Toilette gelandet ist:-)War wirklich schon kurz vorm aufgeben!Mittlerweile geht sie freiwillig, regelmässig zur Toilette,Töpfchen mag sie garnicht und braucht tagsüber auch keine Windel mehr!Als dressieren seh ich es nicht da ich sie ja nicht gezwungen habe....wurde auch nicht geschimpft wenns daneben ging!
Gruss
Anja

Re: Bitte mal um viele Antworten

Hi,
also
1. als Max etwa 2,4 Jahre alt war
2. Max fing von selber an, dass er auch mal aufs Klo wollte. Wir haben dann einen Einsatz gekauft, und ab und zu moechte er drauf. Wir fragen manchmal beim Windelwechseln, ob er drauf moechte. Wenn er ja sagt, kommt auch meist etwas, wenn er nein sagt lassen wir es.
3. nein
4. ja
5. nein, so lange man keinen Stress draus macht
6. ich will noch ein bisschen warten bis er von selber auch mal zwischendurch Bescheid sagt, wenn er muss. Bisher sagt er nur manchmal hinterher Bescheid.
LG, Suse

Re: Bitte mal um viele Antworten, Teil 1

Hiya Diana,
hier meine Erfahrungen für 2 Kinder:
Hannah:
1. Sie bekam von ihrer Omi zum Weihnachtsfest mit 16 Monaten (!) ein Töpfchen geschenkt, das ich dann gleich verräumt habe. Mit etwa 2 Jahren haben wir es wieder hervor geräumt, 4 Monate später, wieder Weihnachten, hat sie sich noch strikt geweigert sich auf's Töpfchen zu setzen, irgendwann zwischen Weihnachten und Ostern hat sie dann langsam Interesse gezeigt, um Ostern rum war sie dann mit 2 Jahren und 7 Monaten innerhalb von 2 wochen praktisch schlagartig von selbst sauber, erst nachts, dann tagsüber. Völlig von alleine :).
2. Naja, wir haben versucht, sie auf den Topf zu setzen, haben Wasser reingefüllt, alles mögliche, hat nichts gebracht von dem Zeitpunkt an, wo sie selbst auf's Töpfchen wollte.
3. Nein, sie benutzt schon die Toilette ;) (wird demnächst ja auch schon 9 ;))
4. nö :)
5. Hannah war nicht dressiert, sie war wirklich sauber. D.h. auch wenn wir mit dem Auto längere Zeit unterwegs waren usw. gab es keine Unfälle.
6. Wir hatten uns damals (nach den erfolglosen Versuchen) gesagt, dass vieles bei Hannah ganz von selbst schlagartig kam, und dass das hier wohl auch so sein wird. War beim Laufen genauso, wenn man sie 14 Tage vor ihrem 1. Geburtstag an 2 Händen laufen lassen wollte, hat sie die Knie einknicken lassen ... sie wollte das einfach nicht ... 10 Tage vor'm Geburtstag fing sie dann auf einmal an, seitlich am Wohnzimmertisch entlang zu laufen, die ersten freien Schritte waren genau am ...

Re: Bitte mal um viele Antworten, Teil 2

1. Geburtstag.
Helen:
1. Mit 16 Monaten (!) schrie Helen das erste Mal 'Pippi'. Nachdem das einige Tage lang immer wieder passierte, habe ich halt ein Töpfchen angeschafft. Dann hatte sie 2 Monate lang, bis nach Weihnachten, starkes Interesse am Töpfchen, hat auch manchmal reingepieselt, aber das war nichts regelmäßiges, früh nach dem Aufwachen halt usw.
2. Das Interesse hat dann wieder nachgelassen, wir haben sie ab und zu mal gefragt, ob sie auf's Töpfchen will, wollte sie aber daheim nicht. In der Kita hat sie sich immer mal wieder mit auf's Töpfchen gesetzt.
3. Seit ein paar Wochen fordert sie von sich aus das Töpfchen (bei warmen Temperaturen ließen wir sie 'unten ohne' laufen, sobald wir nachmittags daheim waren, bzw. an Wochenenden), bzw. möchte gewickelt werden, wenn doch mal was in die Windel geht.
4. Seit letzter Woche Donnerstag hat sie tagsüber nur noch für (manche) Autofahrten und für den Mittagsschlaf die Windel. Es gibt zwar noch den einen oder anderen kleinen Unfall, aber eigentlich kam sie über die meisten Tage mit nur einem Schlüpfer aus ;). Unfälle passieren eher mit dem großen Geschäft als mit dem kleinen.
5. Ein bisschen wie dressieren kommt es mir schon vor, ich frage sie halt doch regelmäßig, ob sie mal auf die Toilette möchte, und die Tanten in der Kita machen das garantiert auch. Sie sagt es aber auch selbst, wenn sie muss. Bei Hannah damals musste ich nie fragen, die war aber auch 7 Monate älter, als wir die Windel wegließen. Aber ...

Re: Bitte mal um viele Antworten, Teil 3

irgendwie scheint das bei Helen so zu klappen, ist halt auch durch die Kita und die vielen Vorbilder da bedingt.
6. Entfällt :), wenn wir jetzt nicht dabei wären, hätte ich im Sommerurlaub angefangen, sie ohne Windeln laufen zu lassen.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Bitte mal um viele Antworten

zu 1: vor nem halben jahr ca.
zu 2: wir haben ihn immer wieder mal drauf gesetzt und er durfte mit uns ins bad gehen um zu sehen was man da überhaupt macht udn es ihm erklärt
zu 3: er geht jetzt regelmäßig aufs Klo Töpfchen mag er nicht ganz so gern
zu 4: nur wenn wir weg gehen
zu 5: nein weil ich finde so haben sie es auch jetzt schon leichter
zu 6: bei Melli fangen wir jetzt so gaaaaanz langsam an (wird im Oktober 2)

Re: Bitte mal um viele Antworten

Huhu Diana!
Hier die Antworten:
1. +2. Da Elena immer einen wunden Po hatte, haben wir sie
recht häufig "unten ohne" Laufen lassen. Der Topf war eigentlich
nur da, um schnell hinterherspringen zu können, um das
schlimmste zu verhindern. Sie hat sich ab und zu für Sekunden
draufgesetzt, aber nie für Pipi.
Den Topf richtig benutzt hat sie so ab ca. 19/20 Monaten, aber
eben auch nur, wenn sie unten ohne lief, sonst ging es
kommentarlos in die Windel. Seitdem sie ca 21 Monate alt ist,
möchte sie zuhause (tagsüber) keine Windel mehr anziehen,
besteht aber z. B. in der Krippe noch darauf. Auch wenn wir
unterwegs sind, trägt sie eine Windel.
3. Zuhause geht Elena jetzt regelmäßig auf die Toilette und in
der Krippe sagt sie bescheid, wenn die "Stinker" muß.
4. Ja, Windeln gibt es noch zum Spatzieren gehen und eben in
der Krippe. Am WE zuhause nur zum Schlafen.
5. Kommt darauf an, wie man animieren versteht. Ich finde es
nicht gut, sein Kind alle Stunde aufs Töpfchen zu setzen, da hat
für mich was von Dressur. Wenn das Kind selber darauf kommt
finde ich positive Unterstützung (Loben) dagegen nicht schlimm.
LG Teddy

Re: Bitte mal um viele Antworten

Hallo Diana!
Also
1. Tobias war nicht ganz 2,5 Jahre
2. Ich hab die Windel einfach weggelassen, 2 Wochen hat er fast nur reingepullert, aber dann wurde es von Tag zu Tag weniger
3. bei Tobias ist es versch., manchmal geht er von sich aus, oft muss ich ihn aber schnappen und ihn aufs Klo zerren, weil er gerade keine Zeit hat
4. tagsüber braucht er keine Windel mehr, allerdings macht er seit ein paar tagen manchmal wieder in die Hose - er hat eine Blasenentzündung
5. Ich sehs nicht als dressieren, würde es aber nicht mehr so machen, sondern warten bis er von selbst anfängt, ich denke wenn sie von selbst zeigen dass sie bereit sind, denn Tobias verrichtet sein gr. Geschäft nicht am Klo, sondern wartet bis er abends die Windel anbekommt.
vLG Carmen

Re: Bitte mal um viele Antworten

Hi Dia
na,
1. mit ca. 22 Monaten
2. Gina läuft oft im Sommer unten ohne, mir war es einfach zu lästig, immer mit dem Handtuch hinterherzuwischen; ich hab sie dann auf den Topf verwiesen :-) (sie hat sich selbst draufgesetzt, ich habe sie bewußt nicht draufgesetzt)
3. Grundsätzlich nur, wenn nackig, dann klappt es aber perfekt (nur Pippi); sobald sie was anhat, sagt sie nichts und setzt sich auch nicht auf den Topf
4. ja
5. überhaupt nicht, da der erste kleine Erfolg wie von selbst kam
LG
Birgit

Re: Bitte mal um viele Antworten

hi diana,
1.noch gar nicht, 25 mon. alt
5. nein
6. wenn er es mir signalisiert. er weiß was er macht, er weiß wozu ein klo da ist, er mag eigentlich auch keine windeln anziehen. aber wenn er nackt ist, macht er alle 3minuten völlig unkontrolliert pippi. ich warte also noch ein weilchen.
lg zeno

Re: Bitte mal um viele Antworten

Hallo Diana
Kann dir eigentlich nur deinen punkt 6. Beantworten. Laura ist 25 mon. alt und wir haben noch nicht angefangen und ich möchte erst anfangen wenn das 2.Kind da ist!! und Laura sich auch an den anderen Rythmus gewöhnt ist. Und streit würde ich nie wegen diesem Thema anfangen!!
Was ich aber nie machen würde wäre Toilettentraining wie es eine Bekannte gemacht. die hat ihre kleine schon mit 8 mon. regelmäßig auf den Topf gesetzt und die konnte da eignetlich nicht wirklich allein sitzen. Und sie ist seit ca. 2 mon. Trocken und Sauber. Mir wäre das zu anstrengend aber jeder so wie er will! Rede da keinem rein.
Sorry bin gerade gereizt da mich alles Ankotzt und mich alles nervt. Mein Kind mein Schatz .Sorry aber ich denke meine hormone spinnen auch!!
LG Natalie36.ssw die dich auf keinen fall angreifen will weil ich mich selber grad nicht ausstehen kann.

Re: Bitte mal um viele Antworten

Liebe Natalie,vielleicht hat sie sauber bleiben praktiziert??Schau doch mal in mein Profil unter a-p,wenn man es kennt ,heißt noch lange nicht,dass man es versteht(es gibt immer Mütter die aus egoistischen Gründen handeln).Vielleicht siehst du dann einiges anderes.LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen