Bitte helft mir! Ich dreh' bald durch!!!
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
naja, was genau ist den so furchtbar an ihm? Natürlich seid ihr unter Stress und davon wird es noch schlimmer...aber irgendwo muss es ja angefangen haben. Was macht er den so schlimmes das ihr nicht mehr in die Krabbelgruppe könnt usw. Kann mir schlecht vorstellen das er wirklich viel schlimmer ist als andere
LG Sabine
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Nein...
Wenn er Dich so in die Enge treibt mit seinem Tun, dann hat er ja das Ziel eines jeden 2-3 jährigen erreicht ;o) er entdeckt sein ICH und seine Macht, die er ausüben kann - ist doch toll, Dein Sohn ist NORMAL!
Lass Dich doch nicht ärgern/provozieren, sei konsequent zu ihm, aber nimm Dir nicht alle Kontakte nach aussen. Jeder der ein Kind hat u ehrlich zu sich selbst ist, wird Dich verstehen können, es ist eine Phase, durch die Du+Dein Kind durchmüssen - mit Wegsperren+Hauen wird es mE nicht besser, im Gegenteil, ihr schraubt euch doch nur Gegenseitig hoch + verletzt einander.
Ich ignoriere Florence inzwischen weitestgehend wenn sie sich aufführt, bzw helfe ihr aus dem Problem wieder raus. zeige ihr Alternativen auf. Aber fange nicht an, ihr Geheule zu trösten oder ihr gar was tolles anzubieten!
Wenn Du Dich jedoch WIRKLICH überlastet fühlst, dann sucht euch allen Hilfe (Familienberatung!) - denn so kommt ihr ja auf keinen grünen Zweig.
LG; Mélanie
Re: Nein...
glaub auch, daß ignorieren das Beste ist, kann ich bloß nicht immer, weil ich so angespannt bin. Wahrscheinlich brauch ich 'ne Therapie, nicht mein Kleiner. Wohin kann man sich denn wegen einer Familientherapie wenden?
LG
Heidi
Re: Nein...
ich würde mich erstmal an meinen Hausarzt wenden - wenn Du Vertrauen zu diesem hast. Ansonsten können auch Caritas, Diakonie weiterhelfen.
Was meint denn Dein Mann zu alledem, schliesslich geht ihn Dein Problem ja auch was an, eine Therapie sollte auch niemals eine Einzelperson betreffen (va. nicht bei einem familiären Problem) sondern alle Erwachsenen!
LG + alles Gute wünscht Euch Mélanie
Re: Nein...
mein Mann versucht nach Leibeskräften mich zu entlasten. Gerade ist er mit Richie heimgekommen, jetzt ist er schon wieder mit Nina am Spielplatz. Er ist viel ruhiger als ich (was ja auch keine Kunst ist ;o))Ab Montag beginnt der Ernst des Lebens aber wieder. Wir haben übrigens erst einmal 4 Tage Urlaub gemacht, als Richie klein war. Abends zusammen weg waren wir genau einmal. Meine Eltern sind zu alt um auf die Kinder aufzupassen und die meines Mannes leben in England. Kinderfrei gibt's nicht. Fehlt mir schon!
Gruß
Heidi
Re: Nein...
das kann ich gut verstehen. Ich denke manchmal auch ich drehe durch wenn er nicht gleich weg ist. Nur ist er nie weg. Das kann total belasten.
Ich sehe das so. Weder Du noch Dein Kind seid irgendwie anders, ihr geht Euch nur gegenseitig auf die Nerven. Du solltest (wenn möglich) einmal 2-3 Tage vieleicht alleine weg fahren. Das Dich niemand nervt, keiner was von Dir will usw. Dann kannst DU wieder viel lockerer mit allem umgehen. Und geh wieder in Gruppen...soziales Verhalten erlernt man nur im Umgang mit anderen. Und fürDich selber ist es auch gut
LG Sabine
Re: Nein...
so sehe ich das auch. Nervig sein gehört dazu. Das ist kein Grund sich zurück zu ziehen den egal wie sehr die anderen mit den Augen rollen:o) Irgendwann sind alle so. Ganz heimlich im versteckten haben wir alle kleine Monster die nur darauf warten ihr wahres Gesicht zu zeigen:o)
LG Sabine
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
hast Du schon den Kinderarzt angesprochen?
Ist er irgendwie überempfindlich? War er schon immer so (und es hat sich gesteigert) oder ist das relativ plötzlich gekommen?
Erziehungsberatungsstelle ist sicher eine Möglichkeit, parallel würde ich aber mit dem Kinderarzt oder ggfs einem Kinderpsychologen drüber sprechen.
Was sagt Dein Mann dazu?
Ich würde auch sagen, Ihr braucht dringend Hilfe und Unterstützung, Dein Posting zeigt das sehr deutlich, mach Dir aber bitte keine Vorwürfe und versuche, einen -positiven- Draht zu Deinem Jungen zu haben (vielleicht verstärkt in den Momenten, wo er nichts macht), zeig ihm, daß Du ihn noch lieb hast, trotz der Probleme!
LG und viel Kraft wünscht
Arielle.
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
anke
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Heidi
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Ich wuerd auch mal auf Wahrnehmungsstoerungen testen lassen. Wie ist er denn sonst ? Sehr neugierig, gespraechig, geht er inden KIGA ? Wie verhaelt er sich dort ? Such auf keinen Fall einen Schuldigen, oder fuehl Du Dich schuldig, meistens oder fast immer gibt es eine Erklaerung fuer solches Verhalten, und wenn Ihr die gefunden habt, koennt Ihr Euch auch darauf einstellen. Versuch ruhig zu bleiben und auf ihn einzugehen, solange Du fuehlst, es tut Euch gut und setz klare Grenzen, wenns zu weit geht. Schlaue Kinder wissen genau, wie sie Eltern *handhaben* koennen.. Kenn ich.
Liebe Gruess und alles GUte
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
im KiGa haben Sie ihn nach vier Tagen wieder rausgeschmissen, weil er nur geheult hat und sich nicht beruhigen ließ. Sonst ist er ein kleiner Schlaumischlumpf. Er zählt auf englisch und deutsch locker bis 250 (tut das auch dauernd, ist auch nicht ganz normal...), redet wie ein Buch ( zweisprachig),kann das Alphabet und buchstabiert schon einfache Wörter. Ich hab ihn im Waldkindergarten angemeldet, damit er einen Ausgleich zu seinem Zahlen- und Buchstabentick bekommt. Stell' dir vor, er nimmt sogar ein 700 Seiten dickes Buch mit ins Bett und schaut die Zahlen und die Buchstaben an. Manchmal liest er mir sogar schon Wörter vor. Glaub jetzt bitte nicht, daß wir ihn trainieren wie ein Zirkuspferd. Er hat das selber mit Spielsachen gelernt.
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
ich denke, aus ein paar Zeilen kann hier keiner beurteilen, ob dein Sohn "normal" ist oder ein Problem (oder auch besondere Faehigkeiten?) hat. Wenn du als Mutter spuerst, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann nimm deine Gefuehle ernst. Ich wuerde einen Kinderpsychologen aufsuchen oder mir anderen Expertenrat holen. Nicht alles laesst sich mit simplem "Trotz" erklaeren.
LG
Berit
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Also ich weiß ja nicht was ein Kind mit 3 alles kann/können muss, aber ich finde dass das Zählen doch schon sehr sonderbar ist.
Ich habe da mal ein Artikel gelesen und das Kind hatte ein etwas Ungewöhlicher Verlauf dieser "Krankheit" Ich möchte Dir jetzt auch keine Angst machen und diese Krankheit auch nciht in dem Raum stellen, aber dieser Junge war nur ruhig wenn er Zählen konnte. Er war sehr in sich gezogen und schrie, wenn er aus der Umgebung raus musste. Keine Ahnung ob das bei dir so zutrifft. Ob er nur schreit, weil er aus der gewohnten Umgebung raus und z.B. zum einkaufen soll.
Nimm dir doch mal die Zeit und mach eine Liste wann und warum er geschriehen hat. Dann siehst du ja ob es überdurchschnittlich viel ist oder ob es dir nur vorkommt. Falls dies dann der Fall ist, gehe zum KiArzt, zeig ihm die Liste. Vielleicht weiß er einen Rat.
GLG Yvonne
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Vielen Dank dir und allen, die sich mit meinem Problemen auseinandersetzen.
Ganz liebe und dankbare Grüße
von Heidi
Hochbegabt
das kann er alles?
ich denke, er ist hochbegabt.
geh unbedingt zum arzt, er MUSS gefördert werden.
lg
christina
Re: Hochbegabt
habe inzwischen eine Flut von Rückmeldungen bekommen und ich bin überwältigt von der Anteilnahme und der Hilfsbereitschaft in diesem Forum. Das tut gut! Gleich am Montag werde ich meinem Kinderarzt Richies Verhalten schildern und mich nach einem Kinderpsychologen umsehen. Außerdem ist mir klar geworden, daß Isolation seiner weiteren Entwicklung nur schadet und ich mich um mehr soziale Kontakte kümmern muß, so schwer es auch sein mag.
Ich halte euch auf dem Laufenden und werde ein paar neue Fotos einstellen.
Danke und bis bald,
Heidi
das hört sich aber heftig nach Hochbegabung an,
Ich habe da zwar keine Erfahrungen mit, aber soweit ich weiß, brauchen diese Kinder entsprechende Unterweisung und Ansprache, damit sie sich gefordert und anerkannt fühlen.
Unangepaßtes Verhalten kann ein Hinweis darauf sein.
LG ARielle.
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
ich finde es total schlimm,jedes Kind,das ein bischen aus der Norm fällt in die Schublade ADS zu stecken.Ich denke einfach mal,Dein Sohn ist ein ganz normaler 3 jähriger,nur habt Ihr Euch inzwischen total hochgeschaukelt. Er weiss,das er Dich damit aufregt und Du dann ausflippst. ich denke,Du solltest es einfach ignorieren. Auch wenns schwer fällt,Du musst konsequent ignorieren.Und ihn loben,loben,nochmal loben,wenn er etwas gut gemacht hat. Das stärkt sein Selbstvertrauen und er muss nicht alles mit seinem Geheule quittieren. Ich denke,er hat nur ein schwieriges Temperament(mein Sohn auch). Aber das ganze wieder in die Schublade Ads zu stecken,würde ich nicht machen.
Du wirst sehen,es wird besser.....
Viele liebe Grüsse
Bianca
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
erstmal Danke für deine Antwort. Weißt du, vielleicht hab ja auch wirklich ICH ein Problem. War ja schon beim Arzt und er hat psychovegetativen Erschöpfungszustand festgestellt und mir Insidon, ein Beruhigungsmittel, verschrieben. Klar schaukelt sich das Ganze hoch, meine schlechte Verfassung wirkt sich negativ auf sein Verhalten aus und umgekehrt. Sind denn Wahrnehmungsstörungen mit ADS gleichzusetzen? Ich denke nicht, daß Richie ein Problem dieser Art hat.
LG
Heidi
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
ich würde gerne mal kurz auf dein: "schublade ads" eingehen.
ich glaube schon das man mit dem verdacht heute schneller bei der hand ist als früher. da gebe ich dir recht, falls du das damit gemeint hast.
allerdings klingt dieses: schublade ads ein wenig danach, als wäre es eine ausrede, ein künstlich erschaffenes etwas von eltern, die mit ihren kindern nicht zurechtkommen.
ich möchte hier einfach mal anmerken, das ads kein hirngespinst ist, sondern eine ernszunehmende erkrankung/störung des gehirnstoffwechsels. das ganze ist übrigens auch vererbbar.
und ja, es gibt ads, denn diese stoffwechselstörung ist sogar körperlich nachweisbar und darstellbar, mit zur hilfe name von röntgenkontrastmitteln lässt sich diese störung in bestimmten hirnarealen unter dem ct darstellen. dieses wird in einer deutschen uniklinik, ich hab leider vergessen welche, praktiziert. diese form der untersuchung ist aber nicht ungefährlich und deswegen wird es eben auch nicht zur diagnostik benutzt, da verlässt man sich liebe auf die herkömmlichen methoden, mit denen man gute erfolge hatte.
so, das wollte ich ads mutter nur mal angemerkt haben.....
lg britta
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
ganz offenbar kein Dein Kleiner rausgefunden, dass er Dich mit seiner
Kreischerei auf die Palme bringen kann. Du versteifst Dich schon vor
dem Ausflug/Besuch darauf, dass er kreischen wird und siehe da... er
kreischt.
Dein Rückzug in Ehren, aber wenn Freundinnen mit Kindern zu mir
kommen, stelle ich mich auf Gekreische ein. Und je weniger Notiz man/
FRAU!!! davon nimmt, desto besser geht es.
Mein Vorschlag: suche Kontakt zu Deinem Kinderarzt oder einer
Homöopathin. Ich nehme mal an, das ganze hängt auch mit dem kleinen
Geschwisterchen zusammen...
Gib' Dir einmal täglich einen Ruck und unternimm' etwas. Vielleicht auch
mal alleine? Bemühe Dich um eine angespannte Atmosphäre, versuch'
ihn abzulenken. Das erste Mal vielleicht bloss 5 Minuten, aber das
positive Erlebnis wird Dich dazu motivieren, einen nächsten Versuch zu
unternehmen.
Alles Gute und Du packst das schon!
Regula
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Nach dem, was du schreibst, habe ich auch den Eindruck, dass das keine "normale" Trotzphase ist. Vor allem, weil du schreibst, dass sein Schreien auch in Situationen vorkommt, in denen es eben NICHT um Trotz und Willen durchsetzen geht: Wenn die Übungsleiterin das Tamburin rausholt o.ä. Du hast es als "Schreien ohne ersichtlichen Grund" beschrieben.
Ich würde das Problem auf alle Fälle eurem KiA berichten. Und vorher eine Liste machen, in welchen Fällen er weint und schreit (und wie oft am Tag). Und deutlich machen, dass es ihm dabei NICHT ausschließlich ums Willen Durchsetzen geht.
Um mal genauer ins Detail zu gehen: Beschreib mal so einen Tagesanfang von euch: Weint er beim Aufwachen? Wie sieht's aus, wenn ihr zu Hause bleibt, wenn ihr Termine habt o.ä.?
Es könnte sein, dass er eine sehr feste Ordnung und Struktur für sein Leben braucht. Und dass er immer dann weint, wenn etwas diese Ordnung durcheinander bringt. Ich denke, dass dieses hohe Interesse für Zahlen und Zählen (feste Ordnung und Struktur!!!) und Buchstaben durchaus ein Indiz dafür sein könnte.
Ich würde AUF JEDEN FALL das Thema Hochbegabung verfolgen!!! Bleib da dran, klär das ab. Das würde vieles erklären, du hättest Kontakt zu anderen Betroffenen, du bekämst Hilfen im Umgang mit ihm. Und dass ein noch nicht 3jähriger Wörter buchstabiert und bis 250 zählt, ist NICHT normal :-).
Und solange, bis das alles geklärt ist, würde ich mal folgendes probieren:
- einen sehr geregelten Tagesablauf, ganz viele Rituale einführen, die immer gleich ablaufen
- Möglichst wenige Grenzen, aber bei denen auch konsequent und liebevoll auf Einhaltung bestehen (und Wutanfälle aushalten)
- Versuchen ihn bei seinen Schreianfällen in den Arm zu nehmen. Keine Sanktionen, Strafen o.ä., denn wenn meine Theorie stimmt, würde ihn das ja noch mehr durcheinander bringen. Wenn irgendetwas seine Ordnung, seine Welt durcheinander bringt, sei für ihn da, sei du der Halt. Schreit er beim Kinderturnen, bei Verwandten o.ä., nimm ihn auf den Arm, geh aus dem Raum, such euch eine ruhige Ecke. Sprich mit ihm ruhig, versuch Verständnis zu zeigen, frag, was denn genau los war. Bei uns helfen immer SEHR GUT "Elefantengeschichten" *g*: Da erzähl ich dann vom kleinen Elefanten, der das Gleiche erlebt wie Nico, und so kann man das Erlebte aufarbeiten und klären. Nico liebt diese Geschichten :-)
Und vor allem: Hab keine Angst vor diesen Wutanfällen. Denk nicht dabei, was andere jetzt wohl denken mögen, sondern denk daran, wie elend sich dein Kind jetzt fühlen mag, dass es sich in solche einem Anfall äußert. Denk dir ein Schutzschild um euch rum, wenn es wieder losgeht und ignoriere den Rest der Welt.
Achte mal einen Tag oder (wenn du es schaffst) eine Woche nur auf die positiven Seiten deines Sohnes und lobe ihn besonders.
Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet. Und lass mal wieder hören, ob sich was geändert hat.
GLG Janet
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
deine einfühlsame Antwort hat mich tief berührt. Ich danke dir dafür.
Er weint beim Aufstehen (um sechs!)überhaupt nicht, sondern kuschelt mit mir (soweit Nina das zulässt). Wir haben viele Rituale beim Essen und am Abend, die er sehr liebt und - du hast vollkommen recht - auf deren exakte Einhaltung er besteht.
Festhalten vergrößert seine Wut. Reden ist nicht möglich, weil er unaufhörlich und überaus laut kreischt. Ich komme da nicht mehr an ihn ran.
Ich werde versuchen, mit ihm jeden Tag rauszugehen und ruhig zu bleiben. (Oh je, die guten Vorsätze!)
Du weißt gar nicht, wie dankbar ich bin, daß jemand mein Problem ernst nimmt und nicht verharmlost nach dem Motto: "So sind Kinder eben, da muß man durch."
Ich werde jetzt doch professionelle Hilfe suchen.
Danke nochmal und schönes Wochenende
Heidi
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Wenn Nico einen Wutanfall hat, dann bleib ich immer in Reichweite, versuche, ruhig zu bleiben und warte ab, irgendwann ist er dann bereit, in meine Arme zu kommen.
Hast du vielleicht ne Handpuppe oder so etwas? Das zieht bei Nico immer! Setz dich dann in Sichtweite von ihm und lass die Puppe hinter deinem Bein/einem Sofa o.ä. vorgucken. Besonders gut wirken bei uns zwei Handpuppen/Kuscheltiere, die erst stumm irgendwie sich bewegen und dann, wenn Nicos Aufmerksamkeit da ist, sich unterhalten. Ich nutz das dann aus, um Gefühle sprachlich auszudrücken und im Spiel aufzugreifen. Z.B. sagt dann die eine Puppe: "Mann, war ich gestern wütend." Und die andere fragt, warum. Und dann kann man ja diverse Situationen, die das Kind auch erlebt, beschreiben.
Der Vorteil liegt hier darin, dass die Kinder die (Hand-)Puppen oder Kuscheltiere ja noch als eigene Personen sehen. Nico redet manchmal mit den Kuscheltieren, aber wäre zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit, mit mir zu reden. :-)
LG Janet
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
Ob es bei Deinem ein medizinisches Problem ist, sei dahingestellt, aber ich kenne von meinen beiden Krümelmonstern auch die Machtspiele mit Kreischen und Brüllanfällen. Zweifel bitte nicht an Dir, wenn die Mitmenschen das kritisch beäugen, die sollen das erst mal besser machen.
Bei meinen Kindern hat eigentlich nur geholfen den Kreischanfall weitesgehend zu ignorieren (ja, nicht wirklich einfach *g*) und sie damit nichts erreichen zu lassen.
Aber wie gesagt, schau erst einmal, ob Du ein wenig zeitlichen Freiraum für Dich schaffen kannst, um einfach die verfahrene Situation zu entspannen, allein das wirkt schon Wunder.
LG, Birgit
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
erst einmal mein tiefes mitgefühl für deine situation, ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst.
ich habe selber einen sohn, inzwischen acht jahre alt, mit dem ich gemeinsam durch die hölle gegangen bin.
dauerentertainment, wenig schlaf, schreien, jammern, nölen, ausrasten war unser täglich brot mit ihm.und ja, man schaukelt sich hoch, aber das hat doch gründe! auch mein arzt hat damals psychovegetatives erschöpfungssyndrom diagnostiziert, ich habe zwei jahre eine therapie gemacht,habe an der erziehung gearbeitet, härter als so manch andere mutter in meinem umfeld, bin ständig mit ihm beim arzt gewesen, habe teure heilpraktiker behandlungen bezahlt....
naaa, was denkst du, hat sich etwas verändert? nein.... mein selbstwertgefühl ging gen null, unserem sohn ging es immer schlechter, seine seele hat sooo unter seinem verhalten gelitten, das er nicht mehr leben wollte...wir haben deinen einen kinderpsychiater und neurologen aufgesucht. nach fast acht jahren leid, verzweiflung, kraft investieren haben wir dann die diagnose ads bekommen. seit dem ist hier alles anders, wir leben wieder!
ich will damit nicht sagen, das dein sohn ads hat, das kann man nach einem posting auch nicht.
ich habe dir das erzählt um dir mut zu machen, dir hilfe zu suchen.
so wie du es schilderst halte ich das ehrlich gesagt nicht für ein erziehungsproblem, da arbeitet man nämlich sehr hart dran, wenn es so schlecht funktioniert und kein mensch ist freiwillig soooo verzweifelt! wir haben hier viele wertvolle jahre verloren, dir wünsche ich früher den mut!
schnapp dir deinen sohn, suche einen wirklichen kinderpsychiater auf, der kann nämlich dann beides überprüfen, körperliche störungen genauso wie seelische.
und egal, was man da findet, es wird euch weiterbringen. und keine angst, ich möchte meinen dicken hintern drauf verwetten das du nicht schuld an der situation bist.
ich wünsche dir ganz viel kraft und baldige hilfe für dich und deinen kleinen.
lg britta
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
vielen Dank für deine Nachricht.
Deine Erfahrungen haben mich jetzt wirklich restlos überzeugt, daß ich professionelle Hilfe suchen muß. Schaden kann es nicht und nach deiner Warnung wäre es schlichtweg verantwortungslos die Probleme zu bagatellisieren. So geht's jedenfalls nicht mehr weiter.
Ich bin bloß froh, daß es dieses Forum gibt, denn in meinem Umfeld bekomme ich nur hämische Kommentare zu hören wie "typisch Lehrerkind, die spinnen immer am meisten" oder "total verzogen" oder "Tja, so isses nunmal, erst will man Kinder, dann hat man sie".
Es ist eine Wohltat, daß einem jemand Gehör schenkt und man das Gefühl hat, ernst genommen zu werden.
Danke und ganz liebe Grüße
Heidi
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
was macht er denn nun wirklich? Du schreibst über ihn nur, dass er spinnt und kreischt - ansonsten beschreibst Du Deine eigene Reaktion, und die klingt ja sehr angespannt. Also, was treibt er denn im einzelnen???? LG Mia
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
ich weiß nicht, ob du den Thread verfolgt hast, da stehen schon ein paar Infos mehr drin, denke ich.
Ist deine Frage eigentlich rhetorisch oder ernst gemeint? Daß ich angespannt bin hab ich selbst auch schon bemerkt (siehe thread). Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du dir deine Meinung über unser Problem eh schon gebildet hast.
LG Heidi
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
nein, das konnte ich ja gar nicht. Mir fiel nur auf, dass Du mehr über Dich als über Deinen Sohn geschrieben hattest, nur wollte ich das nicht so deutlich schreiben, weil ich Dich ja nun wirklich nicht reizen wollte. Ich fand auch, dass die Beschreibungen Deines Sohnes für mich nicht so ungewöhnlich klangen. Beispiel Tamburin: klar können Erwachsene das nicht nachvollziehen, dafür gibt bestimmt bei vielen Kindern ähnliche merkwürdige Beispiele. Bei meinem Sohn zum Beispiel.... die Sache mit dem Tamburin hätte er auch bringen können. Er hält auch an Ritualen fest etc.etc. Er ist ein kleiner Seismograph- bin ich gereizt, ist er es sofort auch, bin ich entspannt und nehme alles leicht, macht er es ebenso. Vielleicht bist Du auch einfach nur genervt von 2 lebhaften Kleinkindern- keine Ahnung. Vielleicht hast Du aber herausgelesen, dass mir Dein Sohn auch sehr leid tut- schlagen und einsperren finde ich einfach furchtbar und ich kann mir keine Situation vorstellen, die das rechtfertigen könnte. Er erscheint mir daher recht normal zu sein. Mia
Re: Bitte helft mir! Ich dreh` bald durch!!!
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen