Bitte helfen, bin ich zu streng???!!!
Teil 2
Noch was ...
Viele Grüße,
Christine
Re: Teil 2
Konsequenz ist gut, schafft Sicherheit fürs Kind, aber manchmal sind auch Ausnahmen nötig.
Dass Deine Kleine trotzdem nichts von der Oma genommen hat und dabei weinte, ist natürlich wirklich eine harte Nummer.
Meine Tochter hätte sich freudestrahlend die Schoki geschnappt und hätte aber gewusst, dass es eine Ausnahme ist, weils von Oma kam (kommt bei uns oft genug vor *grr*). Ich fühle mich dann selten untergraben.
Es ist unheimlich schwer, den Erziehungsstil anderer zu bewerten oder gar zu kritisieren, da viele Faktoren eine Rolle spielen, allein schon die unterschiedlichen Charaktäre und Familiensituationen. Ich kann Dir nicht sagen, ob Du zu streng bist. Das musst Du aus Deinem Bauch heraus entscheiden. Wenn Deine Mutter Dich zum Nachdenken gebracht hat, mag etwas Whrheit darin liegen. Andererseits geht es Deiner Tochter besser, seit Du den Stil geändert hast.
LG Ariane
hast(so mache ich es zumindestens :-) ) aaaber- die
sache mit der schoko als belohnung, ist nicht so
guenstig. ich weiss, es ist ein herrliches druckmittel
;.-)- schade, dass der osterhase wieder vorbei ist, aber
ich bemühe mich trotzdem immer schoko nicht als
belohnung zu geben. und zu deiner mutter- das kenne
ich... solch ähnlich kommentar. nur habe ich es damit
abgefangen, dass ich ihr klipp und klar erklärt habe-
dass das nun mal mein kind ist und mein
erziehungsstil.... seitdem ist eigentlich zieml. ruhe
eingekehrt in ihren kommentaren.....
lg nana
Meine MAedchen duerfen sich, wenn ich sie zum Einkauf mitnehme immer eine Kleinigkeit aussuchen, ich entscheide dann, ob die Kleinigkeit eventuell zu euer ist, dann suchen wir etwas anderes...
Das Gekaufte darf dann zu Hause auch ausgepackt werden, was sie meistens nicht tun, oftmals vergessen sie, dass sie etwas mitgebracht haben...
An der Kasse hatte ich noch NIE mit keinem der Maedchen ein Problem, wenn ein Kidn mal zu den dort liegenden Suessigkeiten greift, dann frage ich, ob sie das Gekaufte tauschen will oder erinnere sie dran, dass sie sich schon was ausgesucht hat...
Grenzen sind absolut wichtig, Regeln auch, Ausnahmen muessen gelegentlich auch sein...
Im Endeffekt erziehst du dein Kind, nicht deine Mutter, aber hoere dir an, was sie sagt und pick dir das raus, was zu deinem Stil passt...
Ich habe aehnliche Probs - bin auch viel zu streng, aber ich gucke nur meine Maedchen an, die koennen sich benehmen...
und sie sind gluecklich...
LG
PEanut
ich muß sagen das ich den hut ziehe das du so konsequent bist und regeln einhälst und vor allem deinem kind mit 27 monaten so regeln vermittelst das sie konsequenzen ersehen kann.
das veränderte verhalten zeigt doch ganz klar das deine erziehung früchte in dem sinne zeigt und das das alltägliche leben entsoannter ist. klar gibt es so situationen wie an der kasse aber die reaktion von deiner maus zeigt doch das sie ihr verhalten erkannt hat und sieht was daraus folgt.
du lebst 24 std mit deinem kind. lass dich nicht beirren du machst das gut wenn es so ist wie du schreibst!
meine meinung: unser leben besteht überall aus regeln und und als erwachsener haben wir die auch. kla ist es schlimm wenn so kleine mäue weinen aber sie hat es verstanden und sie soll ja nicht hintenrum noch beloht werden oder?
ich finde das klasse das sie die regeln mit dem alter so umsetzt
anke die kiga tante
ja ich bin erzieherin ;-)
alsoooooo eins kann ich dir sagen: wenn deine kleine mit dem later solche fragen stellt ist sie mehr als aufgeweckt.
die kleine mau versteht ja mehr als deutlich das du ein baby im bauch hast und das sie diese fragen stellt zeigt doch nur das sie es versteht und in der lage ist gedanken ud fragen auch zu äußern und eben zu kombinieren.das ist nicht erschreckend:-)))) keine bange - das ist nur ein zeichen das sie unheimlich weit ist und vor allem clever!!!!
die kleine erinnert mich auf jeden fall an meine kleine nichte: sie ist nun 10 und hat mit 18 monaten eine lieblingsfrage gehabt: kennst du ein schweres wort?
kommunikationselektroniker war ihr liebstes.
die 2 klasse hat sie dann wegen unterforderung übersprungen und ist jetzt in der 5 und hat das erste zeugnis mit einem durchschnitt von 1,8 bekommen.
auf jeden fall: nimm die fragen ernst beantworte sie so gut wiie möglich und nicht so kleinkindmäßig das haben die schnell raus.
es gibt tolle bücher zum thema ss und zeigt ihr vielleicht bilder von ihr als baby.ich habe die erfahrung gemacht mit meiner nichte wie im kiga. die gedanken kann man nicht bremsen. im gegenteil .die sind da genau wie bei uns. und das sie es kann siehst du doch jeden tag. geniess es liebetr das sie so einen anteil nimmt
anki
hast du einen messenger?
ein messenger ist ein proggi mit dem man online sprechen kann wie zb der msn der automatisch im windows XP drin ist
anke
konsequent ist auch gut, aber nicht auf biegen und brechen. dass so ein kleines kind schon so genau regeln befolgt, sollte dich auch abschrecken! ich meine es nicht böse, ganz im gegenteil. ich wurde a la kaserne erzogen und so habe ich mich sicherlich auch benommen - es war schrecklich für mich. noch heute kaue ich an der erzihung meiner mutter herum, wenn ich denke, wie streng sie war und wie unglücklich sie mich machte. natürlich hat sie das nicht böse gemeint! sie wollte nur wohlerzogene kinder - und das waren wir auch. noch heute erzählt sie, wie brav wir bei besuch gesessen sind. 3-4 stunden und haben nichts angegriffen. und wenn uns was angeboten wurde hätten wir NIE und NIEMALS was genommen (von verwandten bzw. freunden! keine fremde auf der strasse, das ist ja auch ok), ohne sie fragend anzuschauen, ob wir überhaupt dürfen. sie findet es heute noch toll, aber es war eine harte kindheit.
ich sage jetzt nicht, dass du so bist, sondern nur, wie es mir mit strenger erziehung gegangen ist. man muss eigene regeln auch mal brechen, um güte und herz zu zeigen. kinder wissen ganz genau, dass es ausnahmen gibt. und ausserdem sollte es wenig nein geben, nur da, wo es wirklich notwendig ist. immer wieder sehe ich mütter, die dauernd nein sagen, kein wunder, dass die kinder es überhören. mein sohn bekommt schon vor der kassa was zum essen, damit ihm nicht langweilig ist. und es ist nur ganz natürlich, dass die kinder schwer wiedersthen können, wenn so vieles...
alles gute, gloria
sorr wenn ich das jetzt so ausdrücke gloria und es ist auch kein vorwurf aber das war mein erster gedanke.
ich habe das nie gemacht. und meine nichte die 2 jahre bei mir gelebt hat hat sich auch nie auf den boden geworfen;-) sie hat gerne diskuttiert das sie ja nun eigentlich die maoam zum überleben braucht aber ich hab ihr eben erklärt wieso man nicht jedes mal was kaufen kann. und das hat immer geklappt und funktiniert auch bei leonie
wieso immer was kaufen? ich kann mir auch nciht jeden tag was kaufen? und heute ist es der schokiriegel und morgen was weiß ich *g*
anke
da ich nicht täglich einkaufen gehe, schon garnicht immer mit ihm, lernt er nicht, dass es täglich was gibt. aber auch das sehe ich anders. wenn es möglich ist (finanziell), dann kann er auch tälich was haben. es sind kleinigkeiten und mein kind soll nicht das gefühl bekommen, dass ein riegel schoko die welt wert ist. es ist halt ein stück schokolade und das kann er täglich auch haben, wenn er will, will er aber garnicht. oft sucht er sich auch ein schönes stück obst, meistens aber joghurt oder ein brötchen aus. schockolade ist für ihn nichts besonderes, das wollte ich von anfang an vermeiden. und wenn er sich zu beginn des einkaufes was aussucht und damit dann glücklich ist und wir ohne stress einakufen, warum sollte ich es nicht so machen? er ist ein 2,5 jahre altes kind und da möchte ich nicht erwarten, dass er schon überall beherscht ist und sich wie ein erwachsener benimmt. es ist eine abmachung zwischen uns, ich bitte um etwas und dafür wird er belohnt - und er hät es auch immer ein! wenn mütter gereitzte kinder durch das geschäft schieben und ihnen das und das versprechen, wenn sie brav und lieb sind, dann ist das nichts anderes, ausser dass sie dann irgendwann die geduld verlieren, weil sie dauerend optisch mit hundert sachen gereizt werden. warum ist das besser?
aber ich sehe warhscheinlich manches anders, da ich aus einem strengen haus komme. das war weder scöhn, noch fühlte ich mich sicher.
lg, gloria
also leonie darf süßigkeiten haben und auch mal naschen - mama und papa machen das ja auch *g*
aber da ich dieses wenn du lieb bist bekommst du das und das nie gemacht habe stellt sich uns die frage einfach nicht.
leonie weiß genau das es regeln gibt die auch sie einhalten muß. das fängt beim aufräumen an. aber wieso muß es ein "konsumgut" als belohnung sein wenn sie brav bzw regeln befolgt haben. das verstehe ich ehrlich nicht. wenn ich jede bitte belohnen muß werde ich bald schoki arm ;-) ich finde es sollte in der erziehung wichtiger sein das verhaltensregeln oder auch bitten ohne in meinen augen bestechung gemacht werden......aber wenn du damit gut zurecht kommst ist es das wichtigste. für mich ist es nix denn ich möchte nicht das leonie nur etwas erledigt wenn sie weiß sie bekommt etwas dafür.denn der faden zieht sich ja weiter dann ist es das aufräumen und die erledigungen und und und. ich bin selbst so auch nciht groß geworden vielleicht daher?
LG anke
LG
anke
da hast du was missverstandne, bzw. es wurde nicht ausreichend erklärt. natürlich gibt es bei uns auch regeln und konsequentes erziehen - aber eben wo es notwendig ist uns sinn macht, oft stelle ich bei eltern das gegenteil fest.
und wie bereits gesagt, es handelt sich im geschäft nicht nur um schokolade, sondern um alles mögliche. und im geschäft ist es halt am naheliegendstem, dass man ein konsumgut als eine art "belohnung" dem kind gibt. es ist aber nicht so, dass das so allgemein läuft. zu hause wird zwar auch IMMEr belohnt, wenn etwas gut gemacht wurde, aber mehr mit loben zb. man sollte mehr richtiges verhalten loben, als falsches zu tadeln bzw. zu bestrafen! das ist meine einstellung. wenn ich etwas mache, freue ich mich auch, wenn es mit worten bzw. taten positiv bemerkt und anerkannt wird. und bei einem kind ist positive motivation da um und auf!
lg, gloria
wir haben auch gemerkt das es mit solchen Regeln einfacher lebt und Niklas auch diese Regeln versteht und akzeptiert. Er darf sich bei uns nach dem Einkaufen immer ne Kleinigkeit aussuchen. Und das klappt sehr gut. Wir haben mittags manchmal Probleme mit dem Essen und Niklas weiß aber auch das er keinen Nachtisch bekommt wenn er nicht ordentlich gegessen hat.
Bei uns fragt die Oma immer erst uns ob er darf so vermeiden wir Konflikte, denn Sie kann ja nicht wissen wie artig er war.
Schuhe wegstellen und Jacken aufhängen gehören automatisch dazu.
Ich würde mich nicht verunsichern lassen, denn Du weißt schließlich das es geholfen hat mit den Trotzanfällen.
GLG Nina
Für mich höhrt es sich so an also ob du für euch die richtige Methode gefunden hättest, egal was deine Mutter sagt. Naomi hätte die Schoki auch nicht genommen, soviel also dazu. Allerdings habe ich angefangen ihr zu erklären dass sie nicht etwas kriegt weil sie lieb war, sondern weil sie sich gut genommen hat. Sie hat nämlich kürzlich mal gesagt als ich geschumpfen habe, ich hätte sie nicht mehr lieb, das hat mich echt schokiert. Also erkläre ich ihr immer wieder dass ich nur schimpfe weil ich mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bin und nicht mit ihr als Person und dass ich sie immer liebe, egal was sie macht und wie sie sich benimmt. Ich denke das ist ganz wichtig und ich werde nun niemals mehr sagen dass sie nicht lieb war/ist (was ich auch kaum jeh gemacht habe) sondern dass ich nicht mit ihrem Verhalten einverstanden war.
Ich denke also, wenn es für euch so stimmt kommt es nicht darauf an was andere sagen, höhr auf dein Gefühl und es wird dich leiten.
Bei Naomi ist es nicht nötig so streng zu sein, doch sie braucht es einfach nicht. Delia die kleinere, braucht es viel eher dass man mal streng ist, sind halt alle anders und verschieden.
Gruss
Karin
Re: Bitte helfen, bin ich zu streng???!!!
also das mit den Regeln hört sich doch vernünftig an, ausserdem funktioniert es doch für euch beide. Und was ist bitte streng daran, wenn sie ihre Jacke aufräumt?
Nur was mich stört, wenn Süsses als Belohnung/Strafe eingesetzt wird. War sie lieb - Schoki, war sie nicht lieb - keine Schoki... Bei uns ists so, wenn wir was zu Hause haben, dann vertröste ich sie an der Kasse (vorausgesetzt, sie hat an diesem Tag noch nicht übermässig viel Süsses gegessen) und falls wir mal wirklich gar nix im Haus haben, darf sie sich auch mal was mitnehmen. Aber jetzt nach lieb/böse zu urteilen... das hat jedoch nichts mit den Vorwürfen deiner Mutter zu tun, sondern ist reine Ansichtssache.
Lass dich nicht unterkriegen, denn schliesslich ist es dein Kind und wenn sie sich von ihr auf der Nase rumtanzen lassen will, ist das ihr Bier. Sophie wird ziemlich schnell raushaben, mit wem sie was machen kann und was nicht. Sophia kennt den Unterschied zwischen Oma und Mama auch schon *g*
LG Claudia
na dann hab ich das in deinem ersten Posting falsch verstanden! Aber freu dich doch, wenn sie deine Konsequenzen akzeptiert und nicht mal von der Oma was annimmt. Manchmal habens die Zwerge schon nicht leicht *g*
LG Claudia
keine Ahnung was die anderen schreiben aber ich finde Dich nicht zu streng. Deine Tochter hat alles genau kapiert, ist doch prima. Kinder haben natürlich keine Vorstellung von Verhältnismässigkeiten. Ein Fahrrad ist genauso ein Geschenk wie ein Pixi-Buch und 'keine Schoki' ist halt 'keine Schoki'. Deine Kleine wird noch ratz fatz rauskriegen wann und welche Ausnahmen es gibt und unter welchen Umständen um doch an Schoki zu gelangen.
Und wenn Du Dich schlecht fühlst mit so vielen Regeln dann lass halt welche weg :)
Cara
Mir fällt grad noch was ein...
Ich habe schon mehrfach gehört, dass man Süsses auf keinen Fall als Erziehungsmittel einsetzen soll um zu zu vermeiden dass die Kinder lieb sein automatisch mit Süssigkeiten verbinden und sich später damit vollstopfen *pfeiff*.
Ich versuche es auch einzuhalten, aber es gelingt nicht immer. Wie macht Ihr es?
LG, Cara
Re: Mir fällt grad noch was ein...
... mir wäre die Nummer mit dem Selbst-Verzicht aufs Omas Schokolade schon zu streng. Sowas würden weder ich noch mein Mann machen, ehrlich gesagt *g*
Ich lasse meiner Tochter meist selbst entscheiden, wann es Schokolade gibt und wann nicht - sie sagt deshalb häufig Nein ( auch zu Schoki-Geschenken) und isst halt nur davon, wenn sie Lust hat.
Nur auf die Tageszeit schaue ich: Schokolade vor dem Frühstück oder nach dem Abendessen gibt es nicht, wegen der Zahngesundheit. Das versteht sie aber ohne zu Murren.
Warum ich nicht so streng bin hat einen eher gefühlten Hintergrund und ich weiß auch gar nicht, ob er vernünftig ist: ich will , daß meine Tochter kein so rigides Bild von der Welt bekommt. Daß sie nicht denkt, über allem hängen Verhaltensmaßregeln, daß sie nicht lebenslang so ein "Korsett" mit sich rumträgt und möglicherweise den Kopf einzieht.
Aber das mit der Schoki ist im wesentlich auch familiär begründet: bei uns daheim hat nie jemand zu Schokolade "Nein!" gesagt, im Gegenteil, mein Vater hat drauf bestanden, daß wir uns damit anfressen ( er arbeitete in der Schokoladenindustrie - Schoki essen war für ihn so etwas wie ein wirtschaftlicher Treuebeweis...)
Trotzdem sind bei uns alle ziemlich dünn und auch nicht asozial.
Aber ich finde es sehr schön, daß Du es anders machst: wäre ja schlimm, wenn Schokolade an der Kasse so unverkäuflich würde wie Knäckebrot...
LG Gala
AN ALLE ANTWORTER
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen