Suchen Menü

Bitte, bitte! Erklärt mir meinen Moritz!!!

Hallo, Ihr Lieben!
Hab immer noch das Spielkreis-Problem :-(
Am Dienstag hat es ihm total viel Spaß gemacht und er hat über das ganze Gesicht gelacht, als ich ihn abgeholt habe. Den ganzen Tag war er noch sowas von gutgelaunt wie schon lange nicht mehr.
Heute morgen war aber wieder Drama, als er erfuhr, daß wieder Spielkreis ist. Er hat sich richtig vor Angst (oder was weiß ich) geschüttelt, als ich mit ihm zur Tür dort reinbin. Die Kinder haben gepuzzlet und es hat keine 2 Minuten gedauert, da war er schon bei der Sache und hat mitgemacht. Dann kam eine Ma und hat ein Foto von ihrem Kind mitgebracht, das auch gleich zu den anderen Fotos geklebt wurde. Moritz war ganz traurig, daß er noch kein Foto dort hat (habs immer vergessen). Also hab ich ihm gesagt, daß ich jetzt eins holen fahre. War kein Thema. So nach dem Motto: Ja, Mama geh, ich warte hier auf Dich.
Als ich ihn abholte war er wieder total aufgedreht und fröhlich und hat auch - laut Erzieherin - gar kein Problem gehabt, daß ich nicht da war.
Zuhause hat er mir alles erzählt, was ihm gefallen hat. Und als ich ihn dann fragte, ob er die Bettina (= Erzieherin) mag, kam "Nee!" Auch der Spielkreis war nicht schön und die Kinder mag er auch nicht. "Neeee, neeee, neeee!" *ernstesGesichtdabei*
Kann mir das mal jemand erklären??? Warum ist er immer so happy, wenn er dort ist? Und warum ist er so gegen den Spielkreis, wenn er zuhause ist (und erzählt mir, daß Weiß Schwarz ist)? Ich versteh's nicht.
LG,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Bitte, bitte! Erklärt mir meinen Moritz!!!

hi vroni, ich habe dir ja damals schon geantwortet, hier ist es genauso. er sagte heute morgen auf dem weg zum ikeatreffen zu mir "ich will aber nicht in den kindergarten!", als ich ihn fragte, warum nicht, keine antwort. er spielt täglich die situation nach, wenn ich ihn abgebe (mit playmobilpüppchen, kleine puppe geht bei großer puppe auf den arm und die große sagt zur kleinen "nich weinen, mama kommt wieder!", die mamapuppe geht dann weg und winkt. ). auch so sachen wie "ich brauche keine angst haben!" sind neu. und dort ist es wie bei euch: er spielt fröhlich, er ist ausgeglichen und fröhlich wenn ich ihn abhole. ich kanns auch nicht erklären, was da abläuft, aber ich habe mir jetzt eingetrichtert, dass es ihm gefällt, dass es immer nur der kurzfristige trennungsschmerz ist und dass das was zu hause abläuft so ne art "ritual" "show" ist.
lg zeno

Danke Zeno :-)

Bist ein Schatz!
Ich hatte heute morgen schon fast das Gefühl, ich würde meinem Moritz einen seelischen Knacks zufügen, wenn ich ihn jetzt wieder in den Spielkreis trage. Aber es scheint wohl wirklich eine kleine Show zu sein, vielleicht auch wirklich die Angst, von Mama mal getrennt was zu unternehmen. Vielleicht fehlt unseren Zwergen ja auch noch das sichere Netz bzw. der doppelte Boden (also die Mama), falls was ist. Sie müssen sich ja mehr oder weniger alleine dort zurechtfinden. Und vielleicht merken sie bald, daß sie das Netz/den Boden gar nicht brauchen. *hoffhoff*
Danke, danke, hatte schon Bammel, daß ich gar keine Antwort bekomme. Bin nämlich echt am erziehungstechnischen Wackeln zur Zeit. Auch für mich ist alles Neuland, nicht nur für Moritz :-)
Liebe Grüße,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen