Suchen Menü

Bitte Hilfe wg. sauberwerden -- 1000 Fragen !!!

Hallo Ihr Lieben,
mensch, so wie´s aussieht, wird mein Schneckenkind nun auch trocken ... Wahnsinn ! Hätte ich noch bis vor kurzem nicht gedacht !
Sie macht schon lange jeden Abend vorm Baden ein Pipi ins "große Klo" -- klappt zu 99 %. Seit einger Zeit sagt sie auch während dem Baden, daß sie mal Pipi muß, wir heben sie raus, sie macht Pipi ins Klo und badet danach weiter. Tagsüber war sie aber immer MIT Pämpi unterwegs.
Heute nun hat sie sich in der Zwergengruppe unter Heulen geweigert, wieder eine Pämpi anzuziehen. Dort sind dann in 3 Std. 4 "Naß-Unfälle" passiert ... nicht schlimm, finde ich !
Zuhause zum Mittagsschlaf hat sie ne Pämpi anbekommen, hat sie auch anstandslos akzeptiert (Kommentar: "Mama, wenn ich schlafe, dann KANN ich ja auch nicht auf´s große Klo gehen").
Am Nachmittag (Lena wieder ohne Pämpi) stand ich dann vor 1000 Fragen:
Töpfchen oder "großes Klo" (mit Aufsatz und "Treppchen") ? Lena bevorzugt merkwürdigerweise das Töpfchen ...
Aber mir wäre das "große Klo" ja lieber -- denn wie mache ich das sonst, wenn wir woanders sind (will ja nicht immer das Töpfchen dabeihaben müssen).
Und eigentlich wollte ich einkaufen gehen -- hab´s dann aber lieber gelassen (war mir zu riskant).
Aber: was mach ich denn in Zukunft ???
Und: wie oft frage/erinnere ich sie ?
Anfangs hab ich heute nachmittag im 10-Minuten-Takt gefragt, ob sie muß -- bis sie dann sagte "Mama, ich sag dir schon, wenn ich muß !"
Okay, hab´s dann auch gleich eingesehen :o)) ...
Soll ich sie überhaupt fragen/erinnern ? Oder setze ich sie damit unter Druck ?
Wieviel Wechselunterwäsche muß ich zukünftig immer mitnehmen ??
Was sollte ich noch "beachten" ? Brauche Eure erprobten Tipps ...
Danke + liebe Grüße
Moon
P.S.: MIR persönlich wäre ja lieber gewesen, sie wartet damit bis zum Sommer, aber was soll ich machen ... *seufz*
Bisherige Antworten

Re: Bitte Hilfe wg. sauberwerden -- 1000 Fragen !!!

Hi Bine,
badet Lena jeden Abend? Boah. Erinnert mich daran, dass ich Sophia dieses Vergnuegen auch mal wieder goennen koennte ;-)
Wir machen das meist nur, wenn sie abends schon frueh muede ist, aber noch nicht ins Bett soll, damit es am naechsten Morgen nicht frueher wird. Klappt ganz gut, die Taktik. Und ca. zweimal die Woche steigt sie mit in die Dusche.
Nun zum Thema:
1. wenn unterwegs kein Toepfchen da ist, wird sie wohl das grosse Klo nehmen, so vernuenftig, wie sie argumentiert. Mach Dir da mal keine Sorgen. Ich halte Sophia uebrigens auf oeffentlichen Toiletten in den Kniekehlen fest, mit Ruecken an meiner Brust/Bauch, so wie ich sie auch ins Gras pinkeln lasse. Geht ganz gut.
2. Wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen hier, wuerde ich ihr beim Einkaufen einfach eine Windel ummachen. Ihr scheint bewusst zu sein, wann sie pinkeln muss und dass ihr da evtl. nicht sofort eine Toilette findet, wird ihr schon einleuchten. Warum solltest Du die Radikal-und-sofort-Tour fahren, wenn es Dir eh im Sommer lieber waere? Es liegt nur an Dir, sie dazu zu ueberreden...
3. Frag sie einfach ueberhaupt nicht. Meine Mutter meint zumindest, dass sie damals bei mir diesen Fehler gemacht haetten (und ich deswegen auch mit 5 noch ab und zu in die Hose gemacht habe, weil mich halt keiner erinnert hatte). Sie wird es vermutlich anfangs erst merken, wenn es zu spaet ist, aber in ca. zwei Wochen sollte es deutlich besser gehen...
4. Wechselwaesche musst Du selber wissen, zeigt die Erfahrung ;-) Da Sophia lange nicht ins Gras machen wollte, hatte ich ihr eh eine Windel fuer draussen angezogen.
So dann, schoenen Abend und liebe Gruesse!
Baerbel
P.S.: DAs Baby hat sich den Aerzten schon lange geoutet, aber wir lassen ihm sein Geheimnis!!

@ Bärbel wg. Baden

Hi Bärbel,
danke auch Dir für die Töpfchen-Tipps.
Wollte nur schnell zum Thema baden sagen: Lena badet _nicht_ jeden Abend (man kann´s nicht wirklich baden nennen). Denn wie Du weißt, haben wir ja keine Badewanne. Vielmehr lassen wir etwas Wasser in die Duschwanne (ca. 10 cm hoch) und da steigt sie dann rein, wird gewaschen etc.
Für Lena ist das "baden"; in Wirklichkeit wird sie dabei nicht "nasser" als beim normalen Waschen (oder duschen) auch :o))
Sorry, daß ich mich so mißverständlich ausgedrückt habe ...
Liebe Grüße
Bine
P.S.: Wie, das Baby hat sich geoutet ?? Heißt das, Ihr wißt es und wollt´s nicht verraten ? Oder hat der Doc es gesehen und Ihr habt´s Euch nicht sagen lassen ??

Re: @ Bärbel wg. Baden

Ach ja, klar, hab ich ganz vergessen. Aljoscha waescht Sophia auch immernoch im Waschbecken, das ist wohl aehnlich ;-)
Das Baby lag schon zweimal mit den Beinen Richtung Ultraschallkopf und man konnte prima dazwischen gucken, aber da ich kein Profi bin sage ich lieber "man haette koennen". Die beiden FAe haben es natuerlich gesehen und wir haben es uns nicht sagen lassen! Hart bleiben!!!
LG, Baerbel

Re: Bitte Hilfe wg. sauberwerden -- 1000 Fragen !!!

Hallo,
also bei Jessica geht das jetzt auch langsam los. Ich frage sie ab und zu, ob sie mal muss. Meistens sagt sie nein. Und tatsächlich, wenn sie muss, sagt sie es selber und pullert dann auch super in den Topf.
Die Windel lasse ich zu Hause weg. Unterwegs mache ich sie ran. Erstens hat man die Kleinen im Winter nicht so schnell ausgezogen (Schneeanzug etc.) und dann kann es schon schnell schief gehen und zweitens wollte ich mir den Stress im Skiurlaub nächste Woche ersparen. Und wenn ich jetzt damit anfange, ohne Windel aus dem Haus zu gehen, muss ich es ja auch relativ konsequent durchziehen. Und so nasse Sachen machen sich im Winter nicht so gut. Also warte ich damit bis zum Frühling. Im Bett bekommt sie auch noch eine Windel. Einmal wollte sie keine, hab ich sie gelassen - nach zehn Minuten rief sie: Mama lieber Windel ran machen!
Jessica hat zwar einen Aufsatz fürs WC, geht aber selber auf den Topf. Den lasse ich beim Spielen in ihrem Zimmer. Seitdem geht sie mitten im Spiel alleine auf den Topf (merk ich gar nicht) und präsentiert man das Ganze mit geschwollener Brust. Als Belohnung darf sie am WC die Spülung drücken. Da freut sie sich. Momentan tut sie sich woanders mit Pullern schwer, aber ich denke, das kommt mit der Zeit.
Unser Problem: Die "Kackwurscht" (O-Ton) landet grundsätzlich in der Windel. Argh! Obwohl sie das schon mal vor einem halben Jahr gekonnt hat. Wieder verlernt? Zu faul? Wer weiß.
LG, Sabine

Re: Bitte Hilfe wg. sauberwerden -- 1000 Fragen !!!

Hallo Moon!
Emily ist seit ca. einem Monat tagsüber komplett trocken. Sie zeigt mir, wenn sie muß, wo sie ihr Geschäft erledigen will - wir habe da das normale Klo, ihr Töpfchen und so einen Aufsatz zur Auswahl und sie geht überall rauf. Wenn wir längere Zeit rausgehen, also auf den Spielplatz oder einkaufen, bekommt sie allerdings vorsichtshalber noch eine Windel um, die aber bis jetzt immer trocken blieb (aber ich bin so ängstlich). Denn wie Du schon richtig sagst, bei dem Wetter draußen ist es nicht so witzig, wenn sie sich unterwegs in die Hosen pullert. Fragen tue ich sie mittlerweile gar nicht mehr. Sie wollte von heute auf morgen keine Windel mehr und von da an hat sie zuversichtlich bescheid gesagt. Anfangs habe ich natürlich auch immer gefragt oder auch mal die "Tastprobe" gemacht, ob noch alles trocken ist *LOL*. Thema Wechselwäsche - da kommt es natürlich drauf an, wo Du hinwillst und wie lange das dauert. Ich habe immer einen Slip und eine Strumpfhose dabei und vorsichtshalber eine Windel, die ich Emi dann notfalls umbinde, wenn die Klamotten ausgehen *hihi*.
LG Jeanine, die sich momentan fragt, wie ich sie denn nun nachts trocken kriege

Re: Bitte Hilfe wg. sauberwerden -- 1000 Fragen !!!

Hallo,
Justus trägt seit 3 Wochen tagsüber keine Pampers mehr. Wenn ich einkaufen gehe, dann macht er vorher nochmal Pipi und ich schaue das es mit dem einkaufen nicht länger als 1,5 Stunden dauert. Ich frage (wenn er es nicht von allein sagt) so mal nach einer Stunde nach ob er mal muß. Justus geht nur auf die große Toilette, aber bei Jungs ist es auch etwas schwierig mit dem Töpchen und oben im Bad ist ein weicher Sitzverkleinerer, unten aufs Gäste-WC geht er auch so. Es ist 2x schief gegangen und da waren wir auch zu Hause. Seit 3 Tagen geht auch das große Geschäft in die Toilette, jedoch wird dann noch im sitzen gespült denn es "stinkt" ja so.
Ich habe gelernt meinem Sohn zu vertrauen wenn er "nein" sagt wenn ich ihn frage ob er mal auf die Toilette.
Ich habe immer eine komplette Wechselunterwäsche mit, jedoch packe ich sie immer heimlich ein, nicht das er denkt ich traue es ihm nicht zu.
LG Manuela und viel Spaß beim "trocken" werden
Ich habe auch noch vor ca. 4 Wochen gedacht, wir fliegen im September mit einem Windelkind in den Urlaub, aber so schnell kann es gehen und die Zwerge regeln das selbst!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen