Suchen Menü

Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Hallo alle,
da wir gerade gebaut haben und ich auch sonst kaum Zeit habe, habe ich bisher nur mitgelesen, aber heute muss ich unbedingt eine Frage an Euch loswerden da ich Angst habe langsam das Mass zu verlieren.
In der Bauphase und auch danach gibt man eigentlich unaufhörlich Geld aus und ist irgendwo einkaufen. So langsam pendelt sich ein normales Leben bei uns ein, aber ich habe irgendwie keine Vorstellung mehr was 'normal' ist und was nicht.
Gerade auch durch ebay gerate ich dauernd in Versuchung, ich mache mal ein Beispiel: Unser Kind 'braucht' ein neues Puzzle. Statt eines im Spielwarenladen fuer 8 Euro zu kaufen, kaufe ich 5 Stück bei ebay fuer 16 Euro. Eigentlich ein gutes Geschäft, wenn man mal davon absieht dass ich am Ende doppelt soviel bezahlt habe wie nötig und insgesamt war es natuerlich sowieso überhaupt unnötig, denn wir haben bereits x Puzzles.
Versteht Ihr was ich meine? Ich kaufe andauernd Kleinkram den man eigentlich nicht unbedingt braucht (x-tes T-Shirt, Trinkbecher, oder son Kleinkram von den Billig-Discountern usw), der aber 'nice to have' ist und weiss ganrichtmehr ob das schon Kaufrausch ist oder noch normal.
Ich kann es leider nicht am unserem Konto sehen, da mein Mann selbständig ist und auch durch den Bau alles noch etwas durcheinander.
Was kauft Ihr so nebenher was nicht unbedingt sein muss, wieviel gebt Ihr dafür aus?
Danke an alle die antworten,
Wolki
Bisherige Antworten

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Guten Morgen Wolki!
Eure Situation kommt mir irgendwie total bekannt vor ;o))
Wir sind im Dezember in unser neues Haus eingezogen und so langsam versiegt der Strom an ins Haus flatternden Rechnungen und es pegelt sich jetzt - wie bei Euch - so langsam alles ein. Ich kann sehr wohl auf unser Konto schauen *seufz* und da ich streng dagegen bin, den Dispokredit zu nutzen, versuche ich momentan, die unnötigen Ausgaben möglichst gering zu halten. Dazu kommt, dass uns noch einiges an Geld fehlt, was uns zusteht (1.200 Euro Kaution von unserem letzten Haus, Steuerrückzahlung von 2002) und an unser Sparbuch will ich absolut nicht ran.
Vor dem Hausbau habe ich nicht so aufs Geld geachtet und auch viele Sachen gekauft, die eigentlich nicht nötig waren (Klamotten fürs Kind, obwohl der Kleiderschrank schon aus allen Nähten platzt, hier ein Buch, da bei ebay eine DVD ersteigert, für mich Kosmetik bestellt und und und). Aber jetzt habe ich mich eigentlich sehr gut im Griff und überlege dreimal, ob ich eine Sache wirklich brauche oder nicht. Meistens lasse ich sie dann liegen, weil ich denke, das Geld kann ich fürs Haus besser gebrauchen. Im Frühling wartet ja draußen auch noch ein Garten, der angelegt werden will und das kostet auch noch ein paar Euro.
Also alles in allem gebe ich monatlich für wirklich eigentlich unnützen Kram so 20 bis 30 Euro aus (höchstens) - und da bin ich stolz drauf ;o))
LG Jeanine, die froh ist, dass die Rechnungen jetzt langsam alle bezahlt sind *grins*

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Hallo, Wolki, das gleiche Problem hab ich auch. Wobei ich glaube, daß ich langsam auf dem Wege der Besserung bin. Irgendwann zwischendrin hab ich aber mal den Überblick verloren und wir sind dann in die Miesen gerutscht. Das muß ich jetzt unbedingt wieder ausgleichen. Aber manchmal kann ich halt nicht an den Sachen vorbeigehen. Allerdings sind's bei mir eher die Klamotten für die Kinder. Spielsachen meist nicht so, aber wohl eher, weil bei uns eh langsam alles aus den Nähten platzt. Wobei....ich hab grad gestern so ein Krokodil-Klavier-Xylophon gesehen. So was findet Laura total super. Und es hat gerade mal 4,99 gekostet. Ich werd's vielleicht noch kaufen. Aber zurücklegen für Ostern (ob es dann aber Laura oder doch eher Sarah bekommt, weiß ich dann noch nicht - eigendlich ist Laura schon zu "groß" dafür. Aber die teilen ja eh.) Um einen Überblick zu bekommen, will ich jetzt rigeros ALLES aufschreiben. Denn ich kann jetzt wirklich nicht sagen, was ich so ausgeben. lg

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

hi,
aus mangel an zeit und lust (mit zwei kindern in ruhe zu shoppen), kaufe ich so gut wie gar nix nebenher. wenn ich allerdings mal bei ikea bin oder mal zeit habe, in die stadt zu gehen, gönne ich mir gern was. auch beim babyklamotten-kauf bin ich nicht wirklich zurückhaltend. allerdings wirklich nur, wenn ich zeit und muse habe (was zwei bis dreimal im jahr vorkommt).
richtig gern einkaufen gehe ich auf lebensmittelmärkte (viktualien-, elisabethenmarkt) oder zu feinkostgeschäften (u.a. dallmayr). allerdings auch eher selten, aber dann richtig und mit genuss :-). kleinkram, so krusch-zeugs, mag ich gar nicht. und das klamotten-kaufen ist mir vergangen, seitdem ich grössen über 40 trage - da gibts so wenig schönes :-(.
viele grüsse,
sep

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Hallo Wolki,
nein, ich kaufe nicht (mehr) wahllos ein. Ich überlege 3x, ob ich das Schöngefundene Teil auch wirklich brauchen oder anziehen werde. Unsere Schränke platzen eh aus allen Nähten, da käme so ein Kaufrausch nicht gut *g* Denn ich kann mich so schweeeer von meinen Sachen trennen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Ich hab das so in Schüben. Aber an unserem Konto sieht man das direkt :-( Derzeit ist wieder die Sparbremse eingeschaltet. Die besteht aus dem ständigen Hinterfragen des Sinnes eine Anschaffung. Jedesmal, wenn ich im Laden stehe und was schönes finde, frage ich mich, ob wir es WIRKLICH brauchen. Also nicht nur 'nice to have' sondern einen praktischen Wert hat. Hat es ja fast nie und deshalb wird es weniger, was ich kaufe.
LG
Ike

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Hallo
naja, mein Rahmen ist vermutlich beschränkter als Eurer, kann es mir aber auch nicht verkneifen was bei e-bay zu ersteigern. Also am lkiebsten kucke ich nach Klamotten für mich, Playmobil usw. Jetzt nicht viel natürlich, aber so ein bischen...ich glaube man würde auf Dauer auch depressiv werden wenn man wirklich nur das kaufen würd was unbedingt zum überleben notwendig ist. Oder?
LG Sabine

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Hallo,
angesichts der Tatsache, dass wir irgendwann mal "zu was kommen" wollen (d.h. im Klartext, wir wollen mal bauen und müssen jetzt sparen), haben mein Mann und ich irgendwann im Herbst beschlossen, uns ein Lebensmittelportmonay anzuschaffen. Daraus werden NUR Lebensmittel bezahlt. Aber danach hast Du ja gar nicht gefragt, ich schweife mal wieder ab ;-) Dann haben wir auch noch beschlossen, dass jeder von uns ein monatliches Taschengeld in Höhe von EUR 100 bekommt, damit darf dann jeder von kaufen, was er will. Mein z.B. kauft meistens CDs oder DVDs, ich habe eher meine Liebe zu schönen Haushaltsgegenständen oder Dekoartikeln entdeckt und gebe das meiste Geld im Monat dafür aus. Letzten Monat habe ich z.B. eine passenden Rotweinkaraffe für meine Sammelserie gekauft. Ich selbst halte mich an den 100?-Rahmen, bei meinem Mann bin ich mir da nicht immer so sicher, aber da es uns finanziell nicht schlecht geht, ist es egal. Ich selbst finde unsere Regelung sehr gut (war auch meine Idee *g*), da wir früher gar keinen Überblick hatten, wohin das Geld so geflossen ist und jetzt weiss man genau, was man im Monat für sein "Taschengeld" unnützes Zeug gekauft hat.
Gruß
Heidi
P.S. Sorry fürs Schwafeln ;-)

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

So beim einkaufen mal was mitnehmen, kommt eher selten vor, vielleicht 2 mal im Monat. Einkaufsbummel finden nur noch extrem selten statt, weil ich neben meinen 2 Kindern noch 15 h / Woche arbeite (dann ist mein Freund zuhause) und so die Freizeit tagsüber eh kaum stattfindet. Und beim Bestellen im Versand setzt dann doch eher der Verstand wieder ein. ;) In den Läden, wo ich so für den täglichen Bedarf einkaufe, gibts nicht soviel Krusch und Krempel und wenn ich doch mal was sehen, bremst mich mein Freund häufiger mal ein und fragt, ob das wirklich einen praktischen Nutzen hat. Platz haben wir nämlich eigentlich keinen ...
Wo ich noch am ehesten mal zuschlage sind Bücher (ich tippe mal, daß wir da > 200 ? / Jahr ausgeben), vor allem auch Kinderbücher. Und natürlich für mein Hobby.
LG, Beate

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Hallo,
ganz ehrlich, wir kaufen kaum etwas was wir nicht jetzt oder dringend benötigen. Wir haben eine Eigentumswhg. abzubezahlen und der Abtrag ist nicht wenig. Wir wohnen zwar in dem Haus meiner Schwiegereltern und die in unserer Whg. doch hier fallen ja auch noch Kosten an, sei es haufenweise Renovierungskosten und wir sind noch lange nicht fertig, daß es mal gemütlich wäre hier :-(
Ich kaufe zur Zeit nur das, was wir brauchen. Also nur 1 Paar Schuhe oder eben das Nötigste für Luca. Ich würde dann jetzt auch nur 1 Puzzle kaufen und das bei Ebay ;-)
Kann Dir jetzt ganz deutlich sagen, daß ich NICHTS nebenher kaufen, was nicht not tut, also ich gebe dann nichts dafür aus ;-)
Aber so ist es eine Zeit lang, da müssen wir durch, dafür haben wir dann irgendwann eine Eigentumswhg. und ein Haus mit mind. 1000 qm Grundstück. Wir machen alles nach und nach schön hier. Jetzt kommt erst mal das Baby im Mai und dann in 2 oder 3 Jahren arbeite ich ja auch wieder...
LG Maja die lieber weniger Klamotten hat aber dafür ein Haus mit Garten und noch nebenbei ne Whg.

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Ich bin auch so kaufsüchtig. Am allermeisten kaufe ich Klamotten oder Spielzeug für Theresa oder irgendwelchen Deko-Schnick-Schnack. Diese Woche habe ich im WSS zugeschlagen und noch einen Schneeanzug, Schlafanzug, Rock und Pulli und heute noch mal eine Winterjacke für sie fürs nächste Jahr gekauft. Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich für diese paar Artikel auf schlappe ? 110,00 und das für reduzierte Artikel (allerdings sind es teure Markenklamotten wie Whoopi und Kanz). Wenn ich dann unsere Kontoauszüge sehe, frage ich mich auch, ob die Einkäufe wirklich sein mussten und ob es wirklich so oft die teuren Markenklamotten sein müssen. Aber ich finde, Qualität zahlt sich halt aus. Allerdings bin ich auch auf sämtlichen Kinderflohmärkten in der Umgebung zu finden und auch Ebay macht mich auch süchtig. Das Geld ist schnell weg, auch wenn man viel günstige oder reduzierte Sachen kauft. Kleinvieh macht eben auch Mist. Ich muss mich wirklich oft zwingen, in Maßen und nicht in Massen zu kaufen. Bestes Mittel: Überhaupt nicht in Ebay reingucken und zu den Flohmärkten und Geschäften am besten auch nicht. Oder eben nur das kaufen, was man auch wirklich braucht. Nicht mehr! Viel Geld gebe ich im übrigen auch für Geschenke aus und davon benötigen wir irgendwie übers Jahr verteilt, erschreckend viele!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

hallo wolki, ja mir geht's genauso. ich frage mich auch oft, ob ich schon konsumsüchtig bin. um weihnachten rum war es besonders schlimm. durch das geschenke einkaufen sah ich noch so viele dinge, die ich für mich selbst u. die kinder kaufte (kleidung vor allem), dass ich im jänner 4000 euro im minus war *schreck*. mein freund zeigte sich gnädig u. half mir nochmal aus, aber er sagte, in zukunft müsste ich mit meinem geld besser haushalten, was ich nun auch probiere. seit 1 monat gebe ich nun also nicht mehr aus als nötig, bis auf wenige kleine ausnahmen *g*

Re: hoppla, auf einmal war mein beitrag abgeschick

t. also was ich noch schreiben wollte, wir haben aber auch kein eigentum, sondern wohnen zur miete, weil wir bald in eine andere stadt ziehen. hätten wir sowas, dann könnte ich schon sehr sparen, denke ich, zumindest dieses 1 monat ist es mir recht gut gelungen. es ist auch so, dass ich selbst verdiene u. es einfach schade finde, so viel geld für alles mögliche auszugeben. wenn es allerdings am konto liegt tue ich mir echt schwer, was auf die seite zu legen, dann wird es halt ausgegeben.
also, in der hoffnung auf besserung
lg
sandra

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Hallo Wolki
Ich habe gar nicht die Möglichkeit Geld auszugeben! Wir wohnen auf dem Land und mit 2 Kleinkindern so richtig Shoppen zu gehen, ne das finde ich nicht so toll. Wenn ich dann mal gehe um für die Kinder was zu kaufen, habe ich keine Zeit auch noch für mich zu schauen und zu probieren schon gar nicht. Ich habe kürzlich eine Jacke für Delia gekauft die nicht nötig war, sie hat genug davon, doch alle haben schon mindestens 3 Kinder angehabt und ich wollte was NEUES für sie! Sie war aber auch billig und noch reduziert. Wir sind vor einem guten Jahr in unser eigenes Haus gezogen und am Anfang wahren die montalichen Zahlungen horrend. Möbel, der Garten, noch einen Einbauschrank etc. da hiess es dann schon sparen. Nun geht es aber wieder aufwärts und wir hätten eigentlich genug Geld zum ausgeben, aber ich leiste mir lieber wieder ne Putzfrau, da habe ich viel mehr davon als von 5 puzzles die ich ja dann auch aufräumen muss! Delia hat von uns sogar nur 3 Plastikschiffchen zum Geburtstag gekriegt und ein Buch für an den Buggy weil wir schon viel zu viel haben (in meinen Augen). Ich empfinde dein Einakufsverhalten schon fast als Kaufsucht, allerdings wenn du einfach so aufhöhren kannst damit ist es wohl nicht bedenklich.
Gruss
Karin

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Ich kann ehrlich gesagt nicht gut mit Geld umgehen.
Sobald ich welches habe, gebe ich es aus, dabei müsste ich dringendst sparen, weil echt düstere Zeiten auf uns zukommen.
Wir wohnen hier 5 Minuten von der Innenstadt entfernt, dementsprechend laufen wir oft durch die Fußgängerzone und irgendwas kaufe ich immer. Am Ende gehe ich mit Luca immer noch in die Spielzeugabteilung und was Kleines (meistens ein Auto) bekommt er immer, dabei hat er 3000 Autos.
Ich müsste echt mal einen VHS-Kurs à la "So lernen Sie mit Ihrem Geld haushalten" belegen, ansonsten sehe ich schwarz für die Zukunft :-)
Gruß, C.

Re: Bissl OT: Was gebt Ihr so nebenher aus?

Bei Ebay kaufe ich überhaupt nicht. Ich mag aber gerne zu Discountern gehen. Dort gucke ich meistens nur. Kaufen tue ich nur sehr wenig! Und nach 3x überlegen, ob es wirklich sein muß! Meistens kaufe ich Dinge, die ich zum Basteln (und weiterverschenken) gebrauchen kann. Klamotten für mich kaufe ich super selten. Und für Jamie auch eher selten, da wir genug haben! Ich gucke gern in den Billigmärkten - und wenn ich dann wirklich mal was brauche, weiß ich ja meistens schon, wo ich's her nehme. Ich kann nicht behaupten, das ich sehr viel nebenbei ausgebe. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen