Suchen Menü

Bindeanleitungen für Tragetuch gesucht!!!!!!!!!!!!

Hallo,
ich habe mir ein Tragetuch (ca. 4,60m) ersteigert und möchte Malte darin vor allem zu Hause tragen.
Welche Tragweise ist die beste für ein fast 5 Wochen altes Baby?
Hat jemand von euch Bindeanleitungen (möglichst einfach erklärt! *g*) und kann sie mir eingescannt zumailen?
DANKE und LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Bindeanleitungen für Tragetuch gesucht!!!!!!!!!!!!

Hallo Luci,
ich habe im 1. Lj. die Wickelkreuztrage gewickelt. http://kind.qualimedic.de/ Tragetuch.html Da findest du die Original Didymos Anleitungen.
Gruß++
Laubfrosch.

diese kreuztrage

oder so ähnlich ist dasbeste und so habe ich es auch am anfang gemacht. eine anleitung dafür gab es hier bei quali, warte ich such das mal raus, die ist auch bebildert.
http://kind.qualimedic.de/Tragetuch_bindeanleitung_kreuztrage.html
wenn da was unklar ist, dann mail nochmal,lg zeno

Re: Bindeanleitungen für Tragetuch gesucht!!!!!!!!

Für so kleine ist die Wickelkreuztrage am besten (Laubi hatte da einen link?). Da habe ich Klara lange mit rumgeschleppt.
Wenn du mutig bist, kannst du dann auch die Rückentrage nehmen. Passt besser für den Haushalt.
Und wenn du so gerne trägst wie ich, kannst du dich auch in die Tragetuch mailing-liste eintragen bei yahoogroups unter "Tragetuchbaby". Da gibt's immer hilfreiche Tipps.
LG
Ike

Re: Bindeanleitungen für Tragetuch gesucht!!!!!!!!!!!!

Huhu Luci,
die Wickelkreuztrage ist wohl noch besser, als die Kreuztrage, weil sie besser stützt... Man kann nicht linken, aber kuck ma bei Didymos, dort ist sie auch erklärt.
LG Claudia

Re: Bindeanleitungen für Tragetuch gesucht!!!!!!!!

Hallo,
im KH, wo unsere Theresa ihre ersten 5 Lebenswochen verbracht hat, wurde mir die Känguruhtrage empfohlen. So werden dort teilweise auch die ganz kleinen (aber schon stabilen) Frühchen rumgetragen (wenn sie zu doll brüllen ... und die Eltern es erlauben ...).
Bei meiner Großen habe ich damals immer die Kreuztrage genommen (v.a. später ist die praktisch, weil man das Kind schnell mal raus und wieder rein tun kann), aber die Känguruhtrage klappt jetzt auch ganz gut und soll angeblich für den Rücken der Kleinen noch besser sein (?).
Das Binden hat die Schwester mir allerdings etwas anders gezeigt als hier dargestellt. Sie nimmt das Baby direkt vor die Brust, hält es mit einer Hand fest (geht ja bei den Kleinen noch gut) und legt sich das Tuch um das Baby rum und über die Schultern nach hinten. Dann das Tuch unter dem Babypopo festhalten und der Rest geht ähnlich wie auf den Bildern. Wichtig ist halt, dass das Kind mit angezogenen Beinen fest im Tuch sitzt, der Stoff über dem Rücken straff ist und auch der Kopf gut gehalten wird.
Hmmm...schwer zu erklären so eine Anleitung. Probier´s einfach mal aus.
Viel Spass, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen