Suchen Menü

Bin ziemlich traurig wg. meinem Neffen...

Ein paar wissen es vielleicht noch, mein Neffe wurde in der 28 SSW geboren. Er hatte Gehirblutungen 3. Grades, ihm wurde ein Röhrchen in den Kopf operiert damit das Wasser im Kopf abläuft und auch sonst hat sich der Kleine Mann sehr schwer getan. Jetzt ist er seit September zu Hause und irgendwie hatten wir in der Familie immer die Hoffnung das der Kleine sich zwar sehr verzögert Entwickelt, aber sonst alles relativ normal ist. Jetzt hat letzte Woche wohl der Kinderarzt mit meinem Schwager Klartext gesprochen. Bei Nico muss man davon ausgehen das er ein 100%iger Pflegefall wird, nie laufen oder sprechen lernt :-( Er hat auch an Röntgenaufnahmen belegt wie das Gehirn durch die Blutungen beschädigt wurde. Ich habe soviel über Frühchen gelesen, viele waren viel leichter als Nico und sind sogar etwas früher geboren und haben sich trotzdem fast normal entwickelt. Mein Schwager ist dann direkt ins KH gefahren und hat da nochmal mit einem Arzt gesprochen. Die würden sowas in der Krassheit nie sagen, aber widersprechen könne man dem KiA auch nicht. Und ganz genaues kann man eh erst in ca. 2 Jahren sagen. André weiß das schon seit letzter Woche, mir hat er es gestern erzählt als wir über den Weihnachtsmarkt in unserem Stadtteil spaziert sind. Ich hätte so losheulen können. Wie schlimm muss das für die Eltern sein? Dann ist da noch der ältere Sohn (5 Jahre). Ich glaube wenn ich den Kleinen das nächste mal sehen fange ich sofort an zu heulen.
Danke fürs lesen.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Bin ziemlich traurig wg. meinem Neffen...

Hallo Melle,
mensch, das ist ja schade :-( Ich habs damals mitbekommen, wie Du immer wieder berichtet hast.
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, es tut mir einfach leid für die Eltern :-( Aber sie werden mit ihrer Aufgabe wachsen, so krass das auch klingen mag.
LG
Nicky

Hallo!
Oh man, das ist eine schlimme Diagnose. Waren die Eltern mit Nico schon mal ein einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum)? Bin auch Mama eines ehemaligen Frühchens (30. SSW) und bin dort von Anfang an hingegangen. Dort werden die Kleinen optimal gefördert. (Wir hatten jedoch das Glück, daß unser Nico keine Probleme hat/hatte.)
Liebe Grüße und alles Gute!
Anke

Melle...enttarnt! Falsches Profil genutzt, was :-)

Hallo!
Das tut mir sehr leit für Nico aber er wird das leben schon meistern auch mit seiner Behinderung.
Ihr müßt hallt immer für ihn und seine Eltern da sein.
Versuche aber nicht zuweinen wenn du ihn siehst, ich glaube das brauchen die Eltern am wennigsten.
Sage ihnen das du da bist und ihnen Hilfst wen sie dich brauchen.Weinen kannst du dann wenn du wieder zuhause bist.
LG Diana

liebe melle, das tut mir so leid......da kann man nur immer und immer wieder dankabr sein, dass man gesunde kinder hat ....ich wünsche dir und der familie des kleinen nicos viel kraft ihm zur seite zu stehen in seinem leben, was sicher nicht einfach sein wird!
lg zeno

Hallo Melle, nachdem wir ja noch am Mittwoch darüber gesprochen haben, bin ich sehr traurig nun das zu lesen. Ich hoffe einfach ganz doll für die Eltern, daß sich Nico doch besser als vorhergesagt entwickeln wird. Ich würde mich an deren Stelle an die Lebenshilfe oder ähnliche Vereine wenden, um Unterstützung und andere Betroffene zu finden. Und manchmal geschieht eben doch ein kleines Wunder, so daß man die Hoffnung nie nie aufgeben darf. Gute Bekannte von uns haben ein schwer behindertes Kind, wo auch die Prognose bestand, daß sie nie laufen und sprechen wird. Sie wird zwar immer pflegebedürftig sein, aber laufen und ein bißchen sprechen kann sie doch.
vlG Susanne

Ach Melle, das tut mir so leid für Nico und auch für seine Eltern.
Habe es ja immer wieder durch deine Erzählungen mitbekommen, aber dachte eben auch "naja, ein Frühchen eben, gibt hunderte und alles geht gut, alle sind gesund, alle entwickeln sich normal".
Sowas passiert nur anderen....
Und wenn das Schicksal dann doch zuschlägt ist man so fassungslos und traurig.
Ich wünsche der Familie, dass alles vielleicht doch noch besser wird als es nun aussieht und dass die vier das meistern.
Wie geht eigentlich der Große damit um? Ist er auch voller Mitleid und betüdelt den Kleinen oder ist er einfach nur noch angenervt weil sich alles um den Zwerg dreht?
Ist bestimmt sauschwer für ihn...
LG Mel

Liebe Melle, das tut mir sehr leid für deinen Neffen und seine Familie. Das ist ein Schicksalsschlag, den jeder fürchtet. Ja, du hast Recht, ich kenne auch reichlich Frühchen, die sich später zum Glück ganz "normal" entwickelt haben. Ich kann verstehen, dass dich das auch traurig stimmt, denn du hast selber zwei gesunde kleine Kinder und wer kann so etwas nicht besser verstehen als wir Mütter? Aber vielleicht kannst du die Familie unterstützen und einen Schritt auf sie zugehen, indem du sagst, dass euch das auch sehr erschüttert hat, aber dass du ihnen helfen wirst, wann immer du kannst? Natürlich hast du momentan selbst genug zu tun, aber es kommen ja auch andere Zeiten ...
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen