Suchen Menü

Bin mit meinen Nerven langsam am Ende !

Hallo! Sarah ist 2,5 Jahre und die letzte Zeit komme ich überhaupt nicht mehr mit ihr zurecht. Sie ist einfach gegen alles. Sie ißt nicht mehr richtig, sie läßt sich nicht mehr anziehen, kurzum sie ist total kontra. Ich habe schon alles probiert, die freundliche Tour, die bestimmte Tour, die ärgerliche Tour, nichts hat gebracht. Ich weiß, dass sie momentan in ihrer "Selbstfindungsphase" ist, aber ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende. Den ganzen Tag gibt es nur noch Ärger und Streit und das macht mich einfach traurig. Sie ist sonst so aufgeweckt und fröhlich und man kann unendlich Spaß mit ihr haben, aber die letzte Zeit .... Die ganzen guten Tips aus diversen Büchern helfen irgendwie auch nicht so richtig. Wie ist das bei Euch?? Habt Ihr Tips für mich?? LG Chris
Bisherige Antworten

Re: Bin mit meinen Nerven langsam am Ende !

Hallo Chris
wenn AnnA ihre tolle Phase hat, dann gibt es ein Vollbeschäftigungsprogramm, bis sie vor Müdigkeit aus den Latschen kippt. Also einkaufen, Hund ausführen, Schnee schippen, Kinder besuchen... und ihre Anfälle ignoriere ich so gut es geht, dann hat das ganze am Schnellsten ein Ende. Und öfter tief durchatmen... auf alle Fälle kurz vorm Durchstarten!
Alles Gute und vor allem stabile Nerven
Regula

Re: Bin mit meinen Nerven langsam am Ende !

Ich wollte meiner Kleinen kürzlich mal wieder das T-Shirt machen mit dem Spruch "Ich sage NEIN - von vornherein". Inzwischen geht es wieder besser. Ignorieren der Wutausbrüche ist das einfachste. Wer nichts anzieht friert, wer nichts isst, hat Hunger. Das ist so meine Devise. Ich habe keine Lust mehr, meinen Kiner wohlgefühl aufzuzwingen. Ich biete ihnen alles dafür an, auch meine Hilfe, aber wenn sie frieren wollen und Hunger brauchen, dann sollen sie das eben haben.
LG
Ike

Re: Bin mit meinen Nerven langsam am Ende !

Hallo Ike!
Bei uns stünde "Hier kommt Ärgern!" auf dem Shirt. Und irgendwann, wenn ich für Cosmas den "Held der Arbeit" drucken lasse, kriegt sie das auch mit.
Ansonsten halte ich es ähnlich wie Du. LG tine

Re: Bin mit meinen Nerven langsam am Ende !

hi tine,
"held der arbeit"-accessoires bekommst du bei closeup.de. hatte meinem göga nämlich grade so ne tasse geschenkt. dort gibts noch t-shirts und baseball-caps.
liebe grüsse,
sep

Re: Bin mit meinen Nerven langsam am Ende !

Danke für den Tip, Sep! Und ganz nebenbei: Lass Dich bloss nicht stressen von irgendwelchen Leuten, die meinen irgendjemand wäre zu dünn oder zu dick!
Es grüßen ganz lieb, tine (zu dick) und Cosmas und Nina (zu dünn) :o))

Re: Bin mit meinen Nerven langsam am Ende !

hi,
ich tröste mich in solchen phasen damit, dass das völlig normal ist und wichtig für die entwicklung. und: ich erwarte keine harmonie mehr. wenn ich morgens schon merke, es wird ein quengel- und trotztag, dann richte ich mich - wenn das möglich ist - entsprechend ein. heisst: keine zusatzaktionen, die mich und das kind noch mehr stressen. höchstens mal raus und bewegung (dann u.u. verbunden mit einem schrei- und hinwerfanfall auf der strasse). ich bin der meinung, da hilft nur aussitzen der schlechten laune und gefasstsein auf das, was kommt. und die hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird.
viele grüsse,
sep
ps. eine bekannte nimmt an solchen tagen auch mal baldrian oder chamomilla, bzw. kocht sich einen nerventee - wäre für mich sicher auch eine lösung.

Re: Bin mit meinen Nerven langsam am Ende !

Hallo Chris
Nick hatte die letzte Phase über Weihnachten, was uns wircklich harmonische Tage bescherte :-)
Ich gehe dann besonders viel raus, weil ich das Geschrei draussen besser vertrage. Ausserdem setzte ich mir keine Ziele, was alles erledigt werden sollte, weil mich das zusätzlich stressen würde.
Ich lasse mich auch auf nur sehr wenige Machtkämpfe ein. Von mir aus kann er auch den ganzen Tag im Schlafanzugoberteil rumlaufen. Essen tut er in diesen Phasen immer sehr schlecht. Ich frage ihn öfter, ob er was essen will, aber von mir aus kann er es auch lassen (ich koche dann auch nichts extra, sondern nur Trotellini oder so).
Am entspannensten sind Ausflüge ins Hallenbad (abgesehen vom Anziehtheater). Dann kann ich ihn auch gleich mal waschen, was zu Hause meist ein Theater ist.
Und dann noch meine Lieblingsmassnahme: ab zur Oma!
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen