Suchen Menü

Bin im Zwiespalt, Zucker im Tee bei TM

Hallo,
ich habe heute mitbekommen, dass die TM immer etwas Zucker in den Früchte-Tee für die Kinder macht. Finde ich gar nicht prickelnd, ich vermeide sowas zuhause, bzw. Ellinor bekommt überhaupt keinen Zucker in Getränke (außer wenn ich ihr in der Stadt mal so eine Capri-Sonne gönne).
Hmmm, was mach ich denn nun? Elli wird nächste Woche täglich bei der TM sein. Andereseits macht die TM ja den Tee für alle (6 - 8) Kinder, da kann ich wohl schlecht um eine Extrawurst bitten. Oder seh ich das zu streng? Ich weiß gar nicht, wie ich das ansprechen soll. Ich will ihr ja auch nicht gleich nen Gesundheitsvortrag halten. Helft mir mal bitte!
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Bin im Zwiespalt, Zucker im Tee bei TM

Hallo Ariane,
ich selbst war nach der Geburt von Adrian für 2 Jahre TM und habe die Wünsche der Mütter berücksichtigt.
Denn es gibt nichts schlimmeres als wenn man versucht die Kinder anders zu erziehen oder umzugehen als die eigenen Mütter.
So gab es auch Mütter die andere Kost ahtten als 2 weitere Kinder.
Ich ahbe es trotzdem gemacht denn es geht um das Wohl des Kindes und die Erziehung.
Spreche mit der TM und erkläre ihr das sie bitte kein Zucker in den Tee machen soll.
Denn für die Zähne ist es eh nicht gut und schnell gewöhnen sich die kleinen den Geschmack an.
Also,nur Mut.Von alleine kann die TM das nicht wissen.
LG Yvonne

Re: Bin im Zwiespalt, Zucker im Tee bei TM

Hallo Ariane,
leider kann ich dir da nicht helfen, aber ich verstehe dich sehr. Bei uns wird auch nix gesüßt. Wie süß ist denn der Tee, weißt du das?
Ich könnte mir vorstellen, wenn du sachlich freundlich etc. bist und ihr das vorschlägst, müsste sie doch nichts dagegen haben? Vor allem, dann spart sie auch noch den Zucker :-)
Gruß++
Laubfrosch, die auch so eine Entscheidungsfrage gleich postet.

Re: Bin im Zwiespalt, Zucker im Tee bei TM

Antwort als Mutter: Natürlich kannst und mußt Du der TM sagen, daß Du für Elli keinen gesüßten Tee möchtest und es dürfte da eigentlich auch keine Problem mit der TM geben. Sollte es für die TM zu "kompliziert" sein, bringe Ellis Getränk einfach immer in genügender Menge mit und bitte die TM Elli nur davon zu geben (falls das mit Elli klappt und sie es nicht verweigert, weil sie das will, was andere haben).
Antwort als TM:
Ich richte mich bei meinem Tageskind ausschließlich danach, was die Mutter wünscht. Das bedeutet auch manchmal 2 verschiedene Sachen kochen oder zwei verschiedene Getränke, kekssorten etc. immer da zu haben.
Priorität hat die Mutter bzw. was sie für ihr Kind möchte (egal, wie ich das finde).
Essenmäßig habe ich sowieso vorher alles mit Wedas Mutter besprochen und ich gebe Weda nicht einfahc irgendetwas, ohne es vorher mit der Muttetr abzuklären (schon gar nicht Zucker *g*)
LG Bronte

Re: Bin im Zwiespalt, Zucker im Tee bei TM

hi anis ich würde es auch ansprechen und sie muss den zucker ja nicht in die kanne tun sondern kann jede tasse/flasche alleine süßen und smoit ellis becher außen vor lassen. cedric bekommt zucker rein, da er sonst keinen tee trinken würde (langelangeprobiert) und wenn erz.b. krank ist und keine saftschorle darf, ist das die einzige möglichkeit flüßigkeit ins kind zu kriegen.
lg zeno

Re: Bin im Zwiespalt, Zucker im Tee bei TM

Wie Du das machen willst mußt Du entscheiden. Aber: Wenn Dein Kind ND hätte, müßtest Du auch um eine Extrawurst bitten. Was trinkt Elli denn zuhause? Wenn es da vorzugsweise Wasser gibt, könnte sie das bei der TM ja auch trinken. Wenn sie den süßen Geschmack nicht zuhause auch einfordert könntest Du auch einfach darüber hinwegsehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bin im Zwiespalt, Zucker im Tee bei TM

Hej Ariane, die anderen Antworten hab' ich jetzt gar nicht gesehen. Aber ich würde auf jeden Fall mit der TM reden. Du siehst ja wie sie reagiert. Es kann ja nich so schwer sein, ein bisschen Tee vor dem Zuckern abzufüllen.... Den Gedanken, dass die Zähne von meinem Sohn tagtäglich gründlich von Zucker umspült werden, finde ich schrecklich und gar nicht "pingelig". Für ihre Zähne kann Ellinor noch nicht selbst Sorge tragen und so musst Du es wohl tun...
Vermutlich ist das aber nicht mal ein Problem bei der TM. LG Iris

Nachtrag:

Meine Mum war da nicht so vorsichtig und damit war der Boden für meine schlechten Zähne schon gelegt. Unterschwellig nehme ich ihr das manchmal ein wenig übel (sie wusste es halt nicht besser) und ich möchte nicht, dass Rémi mir mal mangelnde Sorge vorwerfen muss. LG Iris, die nun nicht gerade ein Süßigkeitenfeind ist;-) aber Dauerfütterung von Karius und Baktus durch Trinken...

Re: Bin im Zwiespalt, Zucker im Tee bei TM

hallo ariane,
ich würde es einfach sagen. auch dass du dir etwas doof
vorkommst, aber dass es dir halt einfach wichtig ist. den anderen
kindern wird tee ohne zucker auch nicht schlecht tun:O)
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen