Suchen Menü

Bin ich zu leichtsinnig??

Leon ist knapp 25 mon alt und darf sofern ich in der Nähe bin (also im Arbeitszimmer oben oder in der Küche unten) alleine die Treppe rauf und runter gehen (oben ist auch sein Kinderzimmer). Normalerweise ist das Treppengitter zwar zu, aber wenn er etwas von oben haben möchte und ich gerade keine Zeit habe (weil ich gerade koche oder sonstwas mache), dann mache ich das Tor auf und lasse ihn alleine holen was er haben möchte.
Oder wenn ich am PC sitze und er gern seinen Tee von unten oder ein bestimmtes Spielzeug hätte. Auch dann darf er alleine runter und es holen.
Klar, kann er hinfallen. Klar kann er sich alle Knochen brechen. Aber das kann quasi doch jedem, auch meinem Mann oder mir passieren und trotzdem benutzen wir Treppen.
Was meint ihr? Er geht sicher und vernünftig alleine rauf und runter, sonst würde ich ihn ja auch nicht lassen...
Anderes Thema: Ich lasse ihn auch mal ein paar Minuten alleine in der Wohnung wenn ich in den Keller gehe zum Wäsche waschen oder Trockner anschmeissen.
Mein Mann bekommt immer zuviel wenn er das erfährt, weil ja weiss Gott was in der Zeit passieren kann. (Er kann aber auch hinfallen und sich das Genick brechen wenn ich grad auf Klo oder Duschen bin....)
Aber Wäschekorb und Kind geht einfach nicht, denn im Hausflur will Leon dooferweise meistens auf den Arm, bevorzugt wenn man sowieso schon alle Hände voll hat.
Wie findet ihr das? Auch zu gefährlich, leichtsinnig etc. Oder seht ihr das auch eher lockerer?
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hallo Mel, wenn Du leichtsinnig bist, bin ich das auch und Dein Mann würde mich wahrscheinlich für verrückt erklären. Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug und Niklas geht die Treppen meist alleine rauf und runter. Da ich ja noch Felix und diverse andere Dinge zu tragen habe, gehe ich meist vor und warte dann auf Niklas oder hole ihn ab. Das einzige mal, wo was passiert ist, war er auf meinem Arm!!!! Soviel zum Thema Leichtsinn.
Klar gehe ich mal kurz die Post holen oder zur Mülltonne oder in den Keller ohne meine beiden Kinder einzupacken. Ich gehe ja auch Felix im hinteren Badezimmer wickeln und Niklas bleibt alleine in seinem Zimmer. Soll doch Dein Mann mal vormachen, wie man Haushalt und lückenlose BEwachung der Kinder so vollziehen soll. Und er soll Dir auch direkt verraten, wie das mit zwei Kindern gehen soll ;-)
vlG Susanne

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Im Hausflur geht Leon auch alleine (sofern er nicht grad kein Bock hat und auf den Arm will), ich meinte ja eher alleine ohne dass ich dabei bin.
Ja, und das Vormachen, das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Vor allem wenn das Zweite da ist. (Gelächter).
Irgendwie fehlt dann ein Arm wenn ich mit Baby links auf dem Arm und Leon rechts an der Hand runter gehen will zum Wäsche waschen oder Müll rausbringen...
Uiuiui, mal sehen wie das Baby es verkraftet mit Leon allein zu sein. Oder ich muss immer einen einsperren :-)
LG Mel

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hallo Mel, ich meinte auch alleine, denn wenn ich immer auf Niklas warten würde, könnte ich im Treppenhaus einziehen. Ich ziehe oben derweil schon mal Felix und Mama aus, setze die Kartoffeln auf, gehe aufs Klo und wenn ich viel Glück habe, ist Niklas dann auch da :-)
vlG Susanne, die dann irgendwann doch mal das Kind aus dem Treppenhaus abholt, wenn es mal wieder gar nicht kommt :-)

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

*lol*
Leon hat manchmal die Macke dass er sich einfach auf ne Stufe setzt und nicht weiter geht.
Okay, bin ich mal einfach alleine rauf gegangen. Dachte, er wird schon kommen.
Ja Pustekuchen. Nach 10 min fand ich ihn im Keller, wo er erst den Kinderwagen der Nachbarin durch den Keller verschoben hat und sich gerade an den Waschmaschinen zu schaffen machte und alle Knöpfe drückte und Regler drehte, die sich bewegen liessen.
Grgh, leider war eine Maschine gerade an, so eine High-Tech Miele Maschine, da hat Leon rumngedrückt wie doof, weil alles so schön leuchtete und piepte.
Gehört gottseidank meiner Lieblingsnachbarin, so dass ich dort geklingelt und vom Malheur berichtet habe.
Seitdem nie wieder :-)
LG Mel

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hi,
ich denke, das man die Fähigkeiten seines Kindes schon recht gut abschätzen kann, wenn man im Gegensatz zum GöGa, den ganzen Tag mit dem Kind zusammen ist.
Ich bin mir sicher, dass Du bevor zu z.B. in den Keller gehst, Dich versicherst, das er in der kurzen Zeit nicht viel anstellen kann.
Ähnlich ist das, wenn er die Treppe raus/runter geht.
Zugegeben, wenn ich gerade in den Keller gehe, nehme ich Wolfgang meistens mit runter, obwohl er da mehr Mist anstellt, als mir lieb ist ;-)
Auf den Arm nehmen geht in so einem Fall halt nicht, und er bekommt beim Hochtragen irgendwas in die Hand gedrückt, das er mit schleppen muss, schon damit er beschäftigt ist.
Mit 2 Jahren schleppe ich Wolfgang ehrlich gesagt nicht mehr Treppen rauf/runter, der junge Mann hat schließlich 2 Füsse, die er benutzen kann ;-)
Passieren kann immer und überall etwas, selbst wenn ich 2 Meter daneben stehe.
C.

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

hallo mel,
dann bin ich superleichtsinnig.
wir wohnen im 1. und 2. stock eines mehrfamilienhauses. meine kinder gehen oft alleine im treppenhaus rauf und runter, wenn sie sich aus der anderen wohnung etwas holen wollen. wenn ich im keller bin kann es auch sein, daß eines der kinder runter kommt.
ach ja, meine kinder sind 40 und 25 monate alt und machen das nicht erst seit gestern, sondern seit sie einigermaßen sicher laufen können.
ich denke du hättest das vertrauen nicht, wenn du nicht leon zutrauen würdest, daß er das schafft. da würd ich mal voll dem mutterinstinkt vertrauen.
lg
angela

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Ganz locker :-) Leon ist schon früh immer alleine die Treppen rauf und runter gegangen. Teilweise auch gezwungener Maßen wg. Noah. Aber Leon war schon immer ein Klettermax. Ich habe ihn darin immer bestärkt und viele kriegen auf dem Spielplatz immer zuviel wenn sie meinen Sohn klettern sehen. In den Keller gehe ich auch alleine, mache vorher die Küche und das Bad zu und gut ist. Ich gehe sogar schon vor zum Auto und packe Noah ins Auto und warte bis Leon dann endlich mal runter getrödelt ist. Nur bei steilen Treppen (so wie bei Nina) da bleibe ich in der Nähe um den Sturz etwas abzubremsen ;-) André sieht das ähnlich, schließlich sehe ich jeden Tag was er so kann und wie geübt er ist. Achso, ich lasse Noah auch mit Gefährlichen Kugelschreibern oder Löffeln spielen :-)
LG Melle

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Jo, noch so ein Thema. Wenn es nach Holger geht, darf Leon auch nicht mit "sowas" spielen oder mit Spielzeug im Mund (Tröte oder so) rumlaufen....denn wenn er mal fällt, rammt er es sich bis sonst wo hin. Ist wohl wahr.
Aber dann auch bitte Tisch und Schrank wegschmeissen wegen Ecken und Kanten, Stühle raus wegen Runterfallgefahr oder am besten gleich in ne Gummizelle einziehen.
Eben hab ich wieder gelacht als wir im Garten waren. Leon dreckig wie S**, von Kopf bis Fuß voll Matsche, natürlich auch im Gesicht und am Mund und Holger bekam wieder die Krise weil Leon ja krank werden könnte. Vielleicht hat ja eine Katze da hingepinkelt und Leon hat jetzt die Erde am Mund....
Jaja, hab ich gesagt....ich hab früher Regenwürmer gegessen und lebe auch noch. Und Dreck reinigt den Magen.
Männer...
LG und bis gleich
Mel, die noch putzen muss weil eben mit matschigen Gartenschuhen durch die Diele gelatscht *kreisch*

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hallo Mel.,
wir haben eine sehr steile, hohe Wendeltreppe in der Wohnung und die geht Kilian sicher genug rauf und runter, so dass ich ihn das auch unbeaufsichtigt machen lasse. Wenn ich mich immer daneben stellen würde, verunsichert das auf Dauer nur. Wenn Leon das alleine kann ist es doch prima. Und ja, ich lasse Kilian auch kurz alleine unten im Wohnzimmer spielen um oben die Waschmaschine anzuschmeissen oder unten die Post zu holen. Anders würde ich ja gar nichts mehr auf die Reihe kriegen ;-). LG Sabine

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hi Mel
mein Mann kriegt auch immer zuviel, wenn ich zu Lena sage "bleib schön hier und spiele weiter; ich bringe den Müll runter"... aber für die 2 min nehme ich sie doch nicth mit! Bzw. manchmal (besonders frühs beim Zeitung-Holen) trappelt sie mir einfach hinterher - auch die Treppe runter. Ich habe ihr erklärt, daß sie sich mit 1 hand festhalten soll beim runtergehen. irgendwann müssen sies ja lernen...
lg hexle

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

hallo mel,
zum thema leichtsinnig.
rene badet gerne und manchmal lasse ich ihn allein.
damit er nicht ausrutscht habe ich ihm eine gummimatte in die wanne gelegt. ich mache das fernseh leise und höre immer was hinten im bad abläuft.
natürlich gehe ich auch oft schauen, was er macht.
meißtens sitzt er in der wanne und spielt mit seinen playmobiltieren, oder mit den autos.
kommt auch schon mal vor, das er steht, aber dann setzt er sich wieder hin.
oder
wie oft habe ich ihn im sommer alleine auf der terrasse spielen lassen. wo auch sein kletterturm ist.
auch da schaue ich öfter mal hin, ganz besonders wenn´s leise wird.
ich denke, nur dadurch werden sie auch selbständiger und selbstbewuster.
übrigens geht rené auch allein die treppen runter und wieder hoch. hält sich fest am gelände wie ein klammeräffchen. *g*
lg
sanne

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hi Mel,
Ellinor kann endlich allein nach unten zu meinen Eltern. Und ich hab das auch unterstützt, so muss ich nicht jedesmal mit. das Gitter ist eigentlich nur noch dran, weil die Treppe gleich neben der Kizi-Tür ist und beim Toben schon mal was passieren könnte. Da geh ich doch lieber auf Nummer Sicher.
Wenn ich in den keller gehe, dann will Elli meistens mit. Wenn sie aber ruhig spielt, lass ich sie. Außerdem hab ich alle Türen auf und kann hören, wenn was passiert. Ok, wäre dann schon zu spät, aber ne 2 1/2 Jährige müsste ich mir dann um den Bauch binden ;o)
Also schön locker bleiben! Ich würde allerdings nienienie aus dem Haus gehen, nicht mal für kurze Zeit!
LG Ariane

Aus dem Haus gehen....

....zum Einkaufen oder so würde ich auch nie. Auch nicht wenn Leon schläft. Aber mal kurz zur Garage schon, ist ja auch aus dem Haus.
Bzw. ist das bei uns sowieso was besonderes, denn aus der Haustüre raus, kommt man bei uns auf eine 10m lange Veranda (gefliest). Am Ende ist eine Türe durch die man in den Hausflur kommt und da die Treppe runter geht es erst ganz raus bzw. in den Keller.
Also "raus" bin ich schon wenn ich die Tür hinter mir zu mache. Ist schwer zu erklären irgendwie, hoffe Du verstehst wie ich das meine.
LG Mel

nein.........

denn ich bin der meinung das es wichtiger ist meinem kind zu vermitteln das ich vertrauen in seine fähigkeiten habe.
leonie bewegt sich unsere treppen alleine rauf und runter und das seit dem sie in bewegung kam und das war mit ca 15 monaten zuert nur hoch aber dann ca 4 wochen später aus runter. wenn sie runter will fängt sie ca 3 !! m vorher schon an auf die knie zu gehen und an die treppe zu robben *ggg*
unser haus besteht aus 3 etagen in denen wir uns auch bewegen und das haus wird sich nicht verändern im gegenteil ;-) daher finde ich es verdammt wichtig das leonie eben den umgang lernt und wenn ich ihr dann zur seite stehe und ihr vermittel da kannst du und es nix schlimmes dann geht sie mit respekt aber nicht mit angst an die treppen und das ist viel wichtiger und davon abgesehen kannst du als 24 std mami deinen sohn besser einschätzen als dein GG der eben arbeiten geht.bekannte waren entsetzt als sie sagen das ich kein gitter habe aber leonie schafft es prima - klar sie ist schn gerutscht*g* aber aus der situation hat sie gelernt und weiß das es eben aufmerksamkeit verlangt und man kann sich einen trümmerbruch zuziehen wenn man vom stuhl fällt ..ich wars nicht *flöt*.du machst das schon!!!!anki

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hihi, ne, glaube nicht. Obwohl, das mit dem Keller: Kann er raus, wenn dir was passiert? Das ist ja auch immer meine Sorge. Was macht das Kind, wenn niemand weiss, dass ich im Keller bin (oder wo auch immer) und mir passiert was?
Ansonsten: Klara kennt kein Treppengitter mehr, seit sie verstanden hat, wie man rückwärts die Treppe runter krabbelt, Sie geht alleine zur Nachbarin, sie spielt allein im Zimmer, ich geh alleine in den Keller usw.
LG
Ike

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Nee, raus kann er dann nicht, denn bei uns kommt man nicht direkt in den Flur, sondern erst auf die Veranda und von da aus erst ganz raus aus dem Haus.
Wir haben die Klinke von der Haustüre hochgestellt, extra damit er nicht rauskann. Monsieur ist nämlich schon in Strumpfhose und T-Shirt draussen im Regen rumgetanzt.... ;-)
Würde unser Treppengitter eigentlich auch gern abmachen, aber bald kommt ja Nr.2 und da hab ich gedacht ich laß es einfach so lange dran.
Oder ich bau es ab und hoffe Nr.2 ist nicht so experimentierfreudig wie Leon, der schon mit 8-9 mon alleine die Treppe raufgekrabbelt (und einmal runtergefallen) ist.
LG Mel

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Konstantin (erst 22 Monate) laeuft bzw. frueher krabbelt, schon ewig die Treppen alleine hoch und runter - auch unbekannte vielleicht seit er 15 Monate alt ist, oder gar noch frueher??? Die Treppengitter sind nur noch nicht abgebaut, weil unsere Kleine ja irgendwann erst Treppenanfaenger werden wird.
Ohne Aufsicht im Haus bleibt er auch mal. z.B. wenn ich mir kurz ein Ei bei den Nachbarn ausleihe, was mit quatschen schonmal 5 min dauern kann....
Du kennst Deinen Sohn doch am Besten; ich zumindest weiss, dass ich es meinem zutrauen kann, Treppensteigen alle mal, und kurz allein sein ebenfalls.
LG, Anna

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Nein bist Du nicht. Du schreibst ja, daß Dein Leon die Treppe sicher gehen kann, als was willst Du mehr? Auf der Treppe ausrutschen kann auch ein Erwachsener.
Natürlich schmeisse auch ich die Waschmaschine und den Trockner allein im Keller an, was sonst, das dauert auch nicht länger als ein Klogang...ich sag`s ja: Männer und ihre Panik, was dieses Thema angeht.....
LG, Birgit

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

hi mel,
leonie geht auch die treppe allein hoch und runter... würde gar nicht anders gehen, denn ich kann nicht sie und lena schleppen... und ich weiß aus erfahrung (von der großen) dass die kids dadurch natürlich auch sicherer werden...
in den keller... nun, da bin ich auch vorsichtig... klar kann so auch etwas passieren aber es ist irgendwie anders... ich laufe schon mal schnell zum briefkasten oder hole den einkauf aus dem auto aber alles mit haustür auf... liegt vielleicht aber auch daran, dass ja lena noch da ist, daher bin gern in rufweite... leonie würde ich sicher auch mal 2 min. allein lassen können...
lg claudia

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Ach du liebe Güte,
Henriette geht, seit wir umgezogen sind, mit den Worten "geh in mein Zimmer" raus und die Treppen hoch in ihr Zimmer, sie ist jetzt 27 Mon.. Ich würde sie auch oben lassen, wenn ich in den Keller geh, aber sie ist ganz scharf drauf und kommt lieber mit. Gestern hab ich zB. 2 Dosen Tomaten auf die Kellertreppe gestellt, um sie dann mit hoch zu nehmen, als ich dann fertig mit der Wäsche war, hatte Henriette sie schon hoch in die Küche getragen ;o). Was mir nicht so recht ist, ist, wenn sie, statt die Treppen runter zu gehen, runterspringt wie die großen Brüder. Von den Brüdern lernt sie noch viele andere "tolle" Sachen zB vom Hochbett runterspringen (da bekäm dein Mann wahrscheinlich nen Herzanfall). Man kann Kinder nicht vor allem schützen und sicher werden sie nur, wenn man ihnen was zutraut.
Gruß Annette

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Also ich sehe das mit der Treppe nicht so locker. Die Treppe darf Tessa nur hoch und runter, wenn ich oder jemand anderes dabei bin. Auch wenn sie es schon super allein kann: ich würde mir die größten Vorwürfe machen, wenn sie runterfiele, nur weil ich gerade was besseres zu tun habe als nach meinem Kind zu schauen. Sie braucht nur abgelenkt zu werden und sich umdrehen oder mal falsch eine Stufe erwischen und schon ist es passiert. Auch wenn sie es schon sicher kann, es passiert schneller als man denkt. Ich lasse sie zwar allein gehen, aber bin immer im notwendigen Abstand, um sie aufzufangen.
Mal eben in die Waschküche gehen, das mache ich auch gelegentlich mal, wenn sie allein in der Wohnung ist. Selten, aber es kommt schon mal vor. Die Wohnungstür schließe ich dann allerdings immer ab, damit sie nicht ausbüxen kann.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Nö, ich finde, Du bist nicht zu leichtsinnig!
Jonah kann alle Treppen in unserem Haus frei benutzen, so wie er mag. Wenn er etwas aus seinem Zimmer will, kann er nach oben stiefeln oder wenn wir oben sind und es muß unbedingt der Bagger aus dem Wohnzimmer sein, dann kann er sich den gerne holen. Bisher ist er noch nicht gefallen! Ich kann ihn ja nun nicht ständig an die Hand nehmen! Er muß es ja auch alleine können.
Und ich schleppe in auch nicht immer mit, wenn ich mal in den Keller gehe und Wäsche aufhänge o.ä. Da machen wir es auch so, das er gerne hinter mir her kommen kann, wenn er mag. Wenn nicht, bleibt er eben oben.
LG
Anja

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hallo Mel,
ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber Treppen lasse ich Yannick auch allein laufen, da sehe ich kein Problem.
Allerdings, ihn im wachen Zustand allein in der Wohnung lassen? Never! Wenn er schläft, bringe ich auch Müll runter oder gehe in den Keller, um Wäsche abzunehmen oder so, aber allein hier oben würde er nur Unsinn machen, wenn er nicht die Panik kriegen würde, weil er allein ist, wovon ich eher ausgehen würde.
LG
Nicky

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Du kannst Dein Kind nicht in Watte packen und vor allen "Eventualitäten" schützen. Das habe ich mir immer gesagt und mein Kind gewähren lassen. Dann lief er halt alleine die Treppe rauf und runter. Irgendwie mußte er das Treppensteigen doch lernen. Ich konnte ihn sehr gut einschätzen und traute es ihm auch einfach zu. Auch wenn ich in den Keller ging, um etwas zu holen, ließ ich ihn allein im Kinderzimmer spielen. Wenn man sich sicher ist, daß nicht gerade ein Topf mit kochendem Wasser auf dem Herd steht, ist das alles kein Problem. Ich habe meinem Sohn einfach immer mehr zugetraut, so daß er selbständiger werden konnte. Finde es nicht leichtsinnig oder gefährlich.

..ich würde nicht sagen leichtsinnig, aber........

....ich hätte schon Bedenken.
Meine Kleine konnte auch die Stiegen gehen, und ist dann aber doch einmal von nur 4 Stiegen runtergefallen (ich war für nichtmal 5 Min. unter der Dusche, gleich daneben), und ist mit dem Kopf unten auf eine der Stiegen gefallen....
Und wenn ich sie mal nur für eine Minute allein gelassen habe im Zimmer, konnte ich sicher sein, sie stöbert in der Bestecklade und sucht sich ein Messer oder sonstwas gefährliches...
Ich würde es nicht machen. Ich nehme sie mit, und lasse sie nicht mehr allein. Das geht erst ab 4 Jahren vielleicht - und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, daß die Kleinen nicht gerade dann die Gelegenheit wahrnehmen, unbeobachtet zu sein und genau das tun, was sie eben sonst nicht dürfen.
Zu meinem Fall meinte meine Mutter damals, daß man da echt aufpassen müßte - wenn was passiert - nicht so etwas wie "Vernachlässigung der Aufsichtspflicht" unterstellt zu
bekommen...
Und die Wäsche runtertragen würde ich, wenn mein Mann eben da ist, oder am Wochenende.
LG

Re: ..ich würde nicht sagen leichtsinnig, aber........

Küche und Schlafzimmer schliesse ich ab, wenn ich runter gehe (wegen Messern in der Küche und Rumgehopse in meinem Bett), im Bad kann er nicht viel anstellen und im WOhnzimmer auch nix wirklich gefährliches. Alle anderen Räume sind oben und da kommt er wegen dem Treppengitter nicht hin.
Bezüglich Treppe runterfallen: Leon ist EINMAL ein paar Stufen beim Rückwärtskrabbeln (lange her, mittlerweile läuft er aufrecht und vorwärts) runtergefallen, aber bestimmt schon 20 mal beim Toben von der Couch geknallt und jeweils mit dem Kopf auf den Boden.
Und immer, kann ich ihn ja nicht im Auge haben.
Was er sehr gerne macht ist auf den Wohnzimmertisch klettern, hinstellen und runterspringen. Darf er nicht, logisch. Macht er aber trotzdem wenn ich in der Küche bin oder so. Und das finde ich z.B. tausendmal gefährlicher als Treppen steigen. Und das kann ich nicht verhindern. Ich könnte ihn windelweich prügeln (tue ich natürlich nicht), aber er würde es wieder tun.
Je verbotener, desto besser (die kleine Ratte....).
ALso im Prinzip verstehe ich meinen Mann oder Dich jetzt auch, aber andererseits gibt es noch viel gefährlichere Sachen die er machen kann und die ich nicht verhindern kann....
LG Mel

Re: mel

Deine starken Nerven sind bewundernswert, denn ich könnte das nur sehr schwer, sie Dinge tun lassen, bei denen etwas passieren wird/könnte:
z.B. vom WoZiTisch springen: wir haben eine Glastisch... geht natürlich nicht.
Oder : von der Couch fallen: geht auch nicht, denn davor steht der Glastisch mit messerscharfen Kanten.... (diese zu überkleben bringt 0: sie nestelt alles runter)
Daher sind diese Dinge verboten.
Sie kann von ihrem babytisch runterspringen, und das nur mit Hand-halten.
Aber sie ist auch sehr vorsichtig geworden;(nachdem sie sich einige Male an den Kanten der Tische angeschlagen hat....), aber ich sehe es irgendwie als "meine Pflicht" an, alles, was ich vorhersehen kann, echt ganz bewußt zu verhindern (will dem "Schicksal" einen Streich spielen...)
Ich könnte nicht weiterleben, wenn durch mein "geradenicht-dagewesensein" etwas wirklich arges (Ertrinken? Genickbruch?) geschieht; und die schrecklichen Erlebnisse anderer (wie diese deutsche Schauspielerin - Kind mit 3 ertrunken; 1000 Leute anwesend...) halten mich dann noch mehr davon ab, die Zügel lockerer zu lassen...
Aber ich muß sagen, das schränkt sie eig. garnicht ein: sie ist lustig, hüpft herum, rast im Garten herum, turnt auf der Schaukel, macht also auch alles wie alle. Nur halt die gefährlichen Sachen nie ohne mich.
LG und viel Glück weiterhin!

Re: mel

Ich lasse ihn nicht vom Couchtisch springen, das darf er auf keinen Fall. Tut es aber trotzdem...
Wenn ich dabei bin, macht er auch nicht. Dann bekommt etr nämlich den Wind von vorne von mir.
Aber wenn ich in der Küche koche, auf Klo bin oder sauber mache oder sonstwas und ich höre dieses bekannte "bums" und sehe nach, ist er wieder gesprungen....
ABer was soll ich tun? Anbinden? Möbel abschaffen?
LG Mel

hmm.. ich fand ja eigentlich schon immer,......

daß mal irgendjemand 'ne "Kinder-Leine" erfinden sollte....-))
Mit Jungs ist es sicher nochmal so schwierig.
Bei mir ist Küche+WZ eins, das übersehe ich leicht. Apropos ist sie wenn ich mal koche sowieso immer dabei, und nimmt mir alles rohe Gemüse gleich weg...
Und aufs Klo geht sie leider auch immer noch mit - ist ihr nicht abzugewöhnen...
LG!

Re: mel

Hallo Lina, wenn ich das so lese, müßte ich mir eigentlich wie eine Rabenmutter vorkommen. Das tue ich aber nicht, weil ich mein Kind nun mal nicht vor allem Unbill schützen kann und ständige Sorge mein Kind unsicher machen würde. Ich möchte, daß meine Kinder nicht überbehütet werden und lernen Gefahren selber einzuschätzen. Klar ist die Vorstellung, daß meinem Kind was schlimmes passiert, ganz fürchterlich, aber die Sorgen fingen ja mit dem 1. Tag der Schwangerschaft an und enden nie. Meinem Kind kann auch mit 10 Jahren noch viel passieren, aber ich tue ihm keinen Gefallen, wenn ich ihn dann immer noch über die Strasse führe. Und wie ich ja schon schrieb, ist die einzige schlimme Wunde passiert, als Niklas auf meinem Arm gehampelt hat und er auf die Treppe gefallen ist und mit zwei Stichen genäht wurde. Mein Sohn bewegt sich hier in der Wohnung ganz frei und er macht das sehr umsichtig . Bei zwei Kindern kann man nicht immer da sein, wo dem Großen ggf. Gefahr droht und ich halte es für wichtig, daß ich meinem Kind auch was zutraue. Ich wollte nie die Mutter sein, die auf dem Spielplatz immer ruft: Pass auf, Schatz - nicht da drauf - fall da nicht runter. Und ich bin auch eine "ältere" Mutter, der man das Überbehüten doch eher zutraut. Meine Eltern wieseln auch immer hinter Niklas her, um ihn vor Beulen zu bewahren und siehe da, wenn er von dort kommt, hat er meist mehr Blessuren als hier in der ganzen Woche. Die machen ihn mit dem Getüddel nämlich nur unsicher.
vlG Susanne

Re: susanne

Hallo Susanne!
Bei uns ist es genau umgekehrt: meine SchwiE+Mutter sind viel zu nachlässig. Und dadurch ist bei uns schon einiges passiert... (von der Schaukel fallen mit SchwiMu; schwere Grippe mit 41 Fieber + alle 2 Std.wach u.ich dann auch, 2 Wo lang...wäre ganz leicht zu verhindern gewesen: kam von SchwiMu - weil die "stark" sein wollte + mir nichts sagte, daß sie schon "schwer"krank war...) usw.
Meine Philosophie dazu ist: ich versuche, auch einem Kleinkind schon beizubringen, die größeren Gefahren möglichst vorher irgendwie einschätzen zu lernen, und nicht erst durch "learning by doing". Ich mach's ja auch so, aber sicher ist das eine ziemliche Anforderung für ein Kind. Aber bisher ist es mir ganz gut gelungen: sie sieht die jew. Gefahren vorher, macht es trotzdem, ist aber sehr vorsichtig für ihr Alter, und tut sich nichts dabei.
Sicher lernen die Kids es auch mit "erstmalprobieren", aber dann eben auch mit den jew. Folgen...
PS: öff.Spielplätze habe ich mir gespart, weil sie da immer mit erst 18 Monaten hinter den 5jähr. hergelaufen ist, und immer auf die größten Rutschen klettern wollte (solche in 4 m Höhe...) - das war mir dann zu stressig. Da konnte sie besser im Garten bei mir mit den anderen Kids spielen.
Übrigens: trotz allem mußte ich sie schon öfter auffangen -ich stand eh daneben(das ist übrigens ganz schön schwer, so ein fallendes Kind aufzufangen..),aber dadurch habe ich ihr die Folgen bisher erspart-gerade in den ersten 3Jahren.
LG!

..nur zum Thema "was passieren kann".....

...in unserer Umgebung ist ein Dreijähriger beim Spielen mit seiner siebejährigen(!) Schwester von der Terrasse des Einfamilienhauses auf den darunterliegenden Beton gefallen und war sofort tot (ist über das Geländer geklettert, seine Schwester hat ihn nicht gehindert, und die Mutter saß indoor - in Sichtweite - mit ihrer SchwiMu und hat es nicht gesehen.....)
Natürlich ist die Mutter angezeigt worden....
Oder: im Sommer sind in unserem Land mind. 4 Kinder beim Baden ertrunken:
einer davon war drei, und hat sich im Schwimmbad von jemandem - wer, weiß man nicht - die Schwimmflügerl runternehmen lassen und ist wieder ins Pool gesprungen - zig Leute waren daneben, auch die Mutter - keiner hat was bemerkt (die mutter war mit dem kleineren Kind beschäftigt....)
Oder: bei mir selbst: alle sind im Pool, meine Mutter auch, einige Kinder auch, meine Kleine hat noch keine Schwimmflügerl an, ich bin ca. 3 m hinter ihr (um ihr gerade welche anzuziehen), und sie geht einfach direkt neben meiner Mutter vorbei ins Pool, geradeaus hinein, ohne Flügerl, niemandem fällt "etwas besonderes" auf....
ich rase los und erwische sie gerade noch vor'm untergehen auf der letzten Stufe...
und immernoch hat niemand was bemerkt.!!!
(die Kinder sagen ja nichts!)
LG

Re: ..nur zum Thema "was passieren kann".....

Klar kann sowas alles passieren, aber kann man sein Kind vor allem schützen?
Oder andere Beispiele:
Mann geht über die Strasse - von Bus überfahren
Man sitzt im Eiscafé und ein irrer rast mit dem Auto in die Menge.
Man stolpert auf der STrasse und fällt auf den Kopf: Koma
Es kann immer, überall und jedem etwas passieren, aber darum kann ich doch nicht mein Kind nonstop im Auge haben...
So z.B. bei uns im Garten. Der Garten ist knapp 300qm gross und Leon hat hinten seine Rutsche. Wenn ich vorne Unkraut zupfe oder so, hab ich ihn auch nicht im Blick. Theroretisch kann er ja dann auch von der Rutsche fallen und sich das Genick brechen oder so.
Wie handhabst Du das denn? Bist Du immer und ohne Ausnahme in Griffweite bei deinem Kind?
Bei mir wäre das einfach nicht möglich.
LG Mel

@mel

...stimmt schon - echt alles kann man nicht verhindern.
Aber z.B. sehe ich das so:
nehmen wir Deine Beispiele:
- überfahren werden: das kann ich meist verhindern
- stolpern/Kopf fallen/Koma: betrifft meist kein Kind
- Irrer rast in die Menge: richtig: 1:0: dagegen kann man absolut nichts machen, aber: diese Wahrscheinlichkeit ist doch schon seeeehr gering, während die Wahrscheinlichkeit, im Pool z.B. ohne Aufsicht zu ertrinken, sehr hoch ist..
Ich gehe meist nach dieser Wahrscheinlichkeit.
Wenn ich z.B. im Garten mit dem Pool bin, so MUSS einer IMMER rundumdieuhr den Pool in den Augen haben, solange die drei Kleinen im Garten rumtoben. Wenn sie tatsächlich schwimmen, ist's ungefährlicher.
Oder wenn sie nur auf der Terrasse sind, ist's auch kein Problem. Aber sonst ist IMMER einer der Anwesenden abkommandiert, den Pool andauernd im Auge zu behalten.
Anders geht's nicht. Und so konnten wir eben schon 2 x unsere Kids vor dem Ertrinken echt retten.
Rutsche: unsere ist in einem Hang, daher kann man dort nur runterrollen, aber nicht fallen. Ist also ungefährlich. Bei normalen Rutschen würde ich sie nie alleine lassen: dieses Fallen wäre viel zu hoch, und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein folgenschwerer Sturz. Umgekehrt sind zB Schaukeln relativ ungefährlicher, weil nicht so hoch. Na usw.
Du kannst natürlich sagen, ich bin so das "extrem ängstliche Pendant", aber ich muß schon auch anmerken: ich habe schon einige schwere Unfälle verhindern können...
LG!
LG

..Handhabung..... und Treppen........

Liebe Mel!
Noch kurz zur Handhabung:
bevor sie in den KiGa ging (also bis 2,5 Jahre ca.) konnte ich die Hausarbeit nur MIT ihr erledigen. Ruhe hatte ich nur zu mittag wg. Mittagsschläfchen. (Und im ersten Jahr sogar 2 x 2 Std. Schläfchen.) Aber das reicht, um Haus, Garten, Haushalt und noch ein wenig Firma zu erledigen.
Einkaufen war meist mein Mann.
Jetzt, wo sie im KiGa ist, habe ich ja bis 14 Uhr komplett frei, und garkein Zeitproblem mehr.
Thema Treppen:
ich selbst bin kürzlich über eine Steintreppe gestürzt und mit voller Wucht auf die Wirbelsäule gefallen..... (Verdacht auf Lähmung? Zum Glück nicht bestätigt, aber angeknackste Wirbel....)
Und ich muß zugeben, daß meine Kleine auch allein die Treppen steigt, aber nur im Haus, und nur mit sehr gemischten Gefühlen meinerseits, und selten.
LG!

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hi,
also ich mach das auch so.
Zwar ist die Treppe zum Keller auch mit Gitter verriegelt, aber die Treppe hoch ins KIZI & Schalfzi ist ohne Gitter. Geht keines zu befestigen. Und da kommt es schon vor das Lea mal sich im oberen Stockwerk befindet ohne das ich es mitkriege :-) ABer ich finde das nicht schlimm. Schließlich sollen unsere Zwerge auch in Gewisserweise selbstständig werden. Oder nicht?
LG

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hallo! Ich finde, es kommt auch auf die Treppen an! Unsere z.B. hat insgesamt 16 Mamorstufen die gradewegs nach unten führen. Wir haben Treppenschutzgitter und Paulina darf ohne Begleitung nicht alleine hoch und runter. Es braucht bloß mal die Klingel zu läuten, wenn sie grade runter will, sie beeilt sich aus Neugier und schon kann es abwärts gehen. Wenn die Treppen eingebaute Schutzpodeste hätten( alle 3-4 Stufen), wäre es was anderes. Aber so ist es einfach zu gefährlich, finde ich.Und Kinder haben nun mal noch nicht diesen ausgeprägten Reflex, wenn sie stolpern.So begleite ich sie lieber x-mal hoch und runter, als dass sie die komplette Treppe runtersaust und sich schlimm verletzen kann. LG Jutta

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Also ich lasse Linus bei uns auch nicht alleine hoch und runtergehen , er ist 23 Monate und das auch aus gutem Grund.Wir haben nämlich auch marmorstufen und ich bin da vor einigen Jahren selber runtergefallen (ca. 15 Stufen) Ich hatte alle Rippen angebrochen bzw. geprellt , Lunge geprellt , Ellenbogen aufgeplatzt (DAS hat mir wohl den Genickbruch gerettet) , ebenso Steissbein angebrochen ... seitdem habe ich ne Höllenangst auf dieser Treppe. ##Die andere Treppe zu unserem Schlafzimmer hoch ist Holz , die geht er /schonmal/ alleine..wobei er da ja nix zu /suchen / hat... Sein Kizi ist hier unten und ich denke , sie MÜSSEN das auch noch nicht alleine schaffen.
Die Treppe nach unten ist zwar nicht abgesichert , aber ich schliesse die Türe ab , denn da gehts SOFORT abwärts und ich hab es bei den beiden größeren auch so gehandhabt... er braucht nur mal zu stolpern..ne ne das ist mir auch zu riskant. In den Keller oder so flitze ich auch schonmal ohne ihn , wenn er grad beschäftigt ist..
LG Hex

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Wir haben 15 Holzstufen mit einer leichten Kurve drin, ohne Podeste. Meine SM meint ja wir sollten so Teppichdinger auf die Stufen legen, aber die Treppe ist so schön und fast nagelneu (3 Jahre alt, da wurde erst das Dachgeschoß ausgebaut), die möchte ich nicht verschandeln.
Wenn die Treppe gerade ist, würde ich Paulina aber mal alleine versuchen lassen. Ich finde immer nur die STellen gefährlich, wo es in den Kurven so schmal wird an der Geländerseite.
LG Mel

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hallo Mel!
Ich handhabe es bei Cedric (2,5) schon länger so, wenn er meint er bräuchte etwas aus dem Kinderzimmer, dann soll kann er es sich selber von oben holen. Genauso gehe ich mal kurz in den Keller oder hole mir Kräuter oder Obst aus dem Garten.
Er geht die Treppen freihändig rauf und runter, wobei er die letzten Stufen auch gerne mal hüpft. Vielleicht kommt es da auf's Kind an, aber die Treppen können sie auch noch mit 10 Jahren runterfallen, selbst ich stolpere manchmal über meine eignen Füße. Die Tochter meiner Freundin ist übrigens die Treppe runtergefallen und mußte genäht werden, obwohl sie an Papas Hand gegangen war.
Ich halte nichts von in Watte packen und was könnte alles passieren, wenn ....! Bei uns stehen keine giftigen Reiniger rum, vor dem Herd ist eine Sicherung und alle Steckdosen sind inkl. Kindersicherung.
LG Tanja

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hallöchen Mel, ich würde es auch so wie du handhaben, hab allerdings keine Treppe, da ich in einer Etagenwohnung wohne und allein im Treppenhaus geht Tamara dann doch eher selten runter, aber bei meiner Mutter praktizieren wir es auch so, daß sie da allein in ihr Zimmer hochgehen darf um sich was zu holen. Was das Wohnung verlassen anlangt, so würde ich auch gerne mal zwischendurch in den Keller huschen (sind bei mir zwei Stockwerke dazwischen), aber Tamara unterbricht sofort jegliches Spielen und tuen, wenn ich die Wohnung für kurze Zeit verlassen will. Also mache ich solche Aktivitäten wenn sie schläft. Hin und wieder muß ich nachts mal mit dem Hund spazieren gehen, dann muß Tamara auch allein in der Wohnung sein, was mir allerdings gar nicht behagt, auch nicht für die 5-10 Min. wo ich weg bin und sie normalerweise eh schläft.
LG Danny, die auch immer schwankt zwischen "ausprobieren lassen/zutrauen" und "überschätzen - was man den Kids in dem Alter zutrauen kann/darf"

Re: Bin ich zu leichtsinnig??

Hallo Mel, wir sind in unser Haus gezogen als Tim 23 Monate alt war und haben keine Treppengitter angebracht. Er geht hoch und runter wie es ihm passt. Ich würde Tim allerdings nicht alleine in der Wohnung lassen - nicht mal für kurze Zeit. Erstens will er das selbst nicht und zweitens ist er zu umtriebig. Egal wie sehr ich darauf achte, dass alles kindersicher ist, Tim findet garantiert noch eine Möglichkeit etwas anzustellen oder sich zu gefährden. Aber wenn Du es Leon zutraust, klingt das doch absolut ok.
Ich habe meinem Mann schon mehrfach gepredigt: "Nur wenn wir unserem Kind etwas zutrauen, traut es sich auch selbst etwas zu."
LG, Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen