Suchen Menü

Bin ich zu empfindlich --- Meine SchwieMu nervt!!

Hallo allerseits,
bei meiner Schwiemu und mir ist gerade absolute Funkstille. Irgendwie nerven mich einfach ihre kleinen spitzen Bemerkungen, die ständig kommen. Z.B. als unsere Tochter abends um 10 Uhr noch rumgehüpft ist, meinte sie, Leonie sei verzogen. Da war ich ja schon mal stinkig, vor allem weil Leonie an diesen Tag auch noch krank war.
Dann erzählt sie mir wirklich stundenlang von anderen Müttern und deren Kindern: was die Kinder anhaben, wie toll die erzogen sind, daß die Mütter schon wieder arbeiten gehen (ich nicht, ich hab halt leider keine Oma hier, die auf Leonie aufpaßt) u.s.w.. Irgendwie hört sich das alles an, als ob sie das von mir auch erwartet. Und letztens ist mir dann der Kragen geplatzt. Wir sind gerade am Bauen und der Umzug steht kurz bevor, also voll im Streß. Da kommt sie mit einem Familientreffen, das erst in einem halben Jahr stattfinden soll. Und weil ich dann meinen Onkel nicht gleich angerufen habe, um zuzusagen, wird sie total pampig und sagt, sie sei nicht unser Dienstmädchen. Da hab ich gesagt, das sei eine Unverschämtheit in diesem Ton mit uns zu reden. Mein Mann hat dann nochmal angerufen und sie meint, ich sei völlig überempfindlich und sie würde mich jetzt erstmal nicht anrufen....
Bin ich echt zu empfindlich? Ich finde, sie sollte mit mir in einem Ton reden, den sie auch von mir erwartet. Außerdem erzähl ich ihr auch nicht ständig wie toll andere Omas etc. sind. Zum Glück sind wenigstens meine Eltern total lieb!
Christine
Bisherige Antworten

Re: Bin ich zu empfindlich --- Meine SchwieMu nervt!!

Hallo,
ob Du empfindlich bist oder nicht, das läßt sich von hier aus schwer beurteilen. Was diese Sache allerdings angeht, ich finde nicht, daß Du da etwas empfindlich bist, jetzt weiß die Mutter Deines Mannes wenigstens bescheid.
LG Maja die da auch einen zuviel mit kriegen würde...

Re: Bin ich zu empfindlich --- Meine SchwieMu ner

vielleicht solltest du ihr immer von den tollen, super toleranten Grosseltern aller deiner Freundinnen erzählen, die sich nie einmischen in das Leben besagter Leute ;-)) ALso ich mach das manchmal, aber soüberspitzt, dass sogar meine Schwiemu das mitbekommt und lachen muss.
Ich hab ihr einmal die Regeln klar gemacht. In dieser Familie haben mein Mann und ich zu sagen,wo es langgeht. Wir können das mit den Kindern besprechen usw. Die Grosseltern kommen da nicht ins SPiel. Genausoewnig rede ich ihnen in ihr Leben rein.(Sie meinte zB das ich "das Kind" mal langsam abstillen _muss_. Ich hab ihr nur ganz klar gesagt, dass ich in meinem Haus gar nichts muss!) Seit das einmal geklärt ist, funktionieren sogar längere Urlaube recht gut. Wenn man Platz zum Rückzug hat.
Also meine Devise: Bevor es zu echtem Streit kommt, sich einmal aussprechen und nicht das liebe Schwiegertöchterlein sein. Nichts runterschlucken , sondern lieber die Aussprache suchen. Und da auch nicht auf den Mann hoffen.
LG
Ike

Re: Bin ich zu empfindlich --- Meine SchwieMu ner

hi,
ach du bist auch so eine von denen, deren kind längst nicht so viel kann wie andere und auch nicht so nett, adrett und wohlerzogen daherkommt. hatt mich auch gar nicht gewundert, daß du freiwillig gestehst, nicht schon wieder arbeiten zu gehen. machst dir wohl einfach so ein schönes leben, wie?! tja, nimm dir nur ein beispiel an der karrierefrau von nebenan, deren kind jetzt schon drei sprachen fließend beherrscht und kasparov im schachspiel schlagen könnte.
haben wir die gleiche schwiegermutter?????!!!!!!
ich kenn die sprüche nämlich zu gut. meine meinung: eine mischung aus eifersucht, frust und daraus resultierender lust auf gängelei. meine lösung: ohren auf durchzug und beim lob über die nachbarskinder (die ja alle schon mit 9 monaten trocken waren und bis 100 zählen konnten): "prima für sie!". punkt!
kann gut verstehen, daß dir der kragen geplatzt ist. aber: reg dich nicht weiter auf. du sitzt mit ihrem enkelkind eh am längeren hebel. für sie sollte es daher wichtig sein, auf dauer frieden mit DIR zu haben.
liebe grüsse,
sep

Re: Bin ich zu empfindlich --- Meine SchwieMu ner

Hi September,
ja, ich glaube, da geht es Dir wie mir. Es wäre ja zu einfach, wenn ich sie einfach nur "Hassen" könnte. Aber dann strengt sie sich wieder ganz arg an, nett zu sein und außerdem ist gerade letztes Jahr ihr Mann, d.h. Leonies Opa und vor ein paar Wochen ihre Mutter gestorben. Vielleicht resultiert einfach daraus, daß ich sie zu nah an mich rankommen ließ und nicht die Distanz gewahrt habem wie es eigentlich sein sollte.
Zudem legt mein Schwiemu halt unheimlich viel Wert darauf, was andere über uns und über sie denken. Ich finde, sie benutzt meinen Mann z.B. auch um sich mit ihm im Ort zu profilieren. Und wenn dann was nicht so klappt, wie sie es sich vorstellt, dann ist sie verstimmt. Z.B. hat es ewig gedauert bis sie einsehen konnte, daß mein Mann einfach keine Zeit hat jeden Freitag abend 200 km zu fahren um in die Probe des örtlichen Musikvereins zu gehen. Und daß uns die Freundschaften dort wo sie wohnt ziemlich egal sind (nämlich zu den obertollen jungen Nachbarsleuten mit den wohlerzogenen Kinden, die schon im Kindergarten in den Englischkurs gehen).
Bei mir ist eben gerade das Faß am Überlaufen, Mitleid hin oder her. Selbst wenn wir sie gerade beim anstehenden Umzug dringend bräuchten. Eine Woche mit ihr zusammen arbeiten... grrr. Da bekomm ich bestimmt wieder jede Menge Einrichtungstipps... schauder.... Ja, meine Schwägerin, die hats gescheiter gemacht, die hält sie schon von Anfang an auf Distanz.
Danke für Aufmuntern
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen