Bin ich überängstlich oder soll ich zum Arzt - 1
Hach, ich mach mir seit ein paar Tagen so viele Gedanken um Robin (25 Monate). Stimmt irgendetwas nicht mit ihr?Könnt Ihr mir mal Eure Meinung sagen, ob die ganzen folgenden Sachen in irgendeinem Zusammenhang zueinander stehen oder ob diese Dinge alle nur zufällig ziemlich gleichzeitig aufgetreten sind?
1. Robin schwitzt seit ca. 2 Wochen im Bett SEHR stark. Vor allem der Kopf ist wirklich NASS geschwitzt nach dem Aufstehen. Aber nicht nur das, sogar die ganze Liegestelle ist richtig feucht vom Schweiss. Sie schwitzte übrigens auch schon so vor den jetzigen heissen Tagen!
2. Vor ein paar Tagen sagte sie öfters "Mamma, mir ist schlecht! Muss brechen!" oder "Mamma, ich hab Bauchweh und zeigte auf ihren Bauch!". Richtig jammern, weinen o. ä. tat sie aber nicht und auch der Bauch liess sich drücken, ohne dass sie scheinbar Schmerzen hatte. Gebrochen hat sie schlussendlich nie, aber sie rieb immer so komisch am Hals, wie wenn man das eben tut, wenn einem der Brechreiz bis oben steht.
3. Sie trinkt seit ca. 2 Wochen noch weniger als sie bisher am Tag. Momentan bekomme ich ca. 300 - 500 ml Trinkflüssigkeit in sie rein - und das auch nur, weil ich mit dem Trinken hinter ihr her bin wie der Teufel hinter den armen Seelen. Mit Röhrchen und Trinkflasche flösse ich es ihr ein. Von alleine käme Robin nie auf die Idee, mal "Durst" zu sagen oder das Trinken in die Hand zu nehmen.
Teil 2 folgt...
Hier kommt Teil 2...
Nach dem Mittagschlaf rief sie noch im Bettchen: "Mamma, ich mag Essen!" Der Stein, der mir vom Herzen fiel, war wohl meilenweit zu hören. Aber - Fehlanzeige! Alles, was ich ihr anbot, wurde abgelehnt: Trauben, Banane, Salzstangen, Joghurt, Krapfen, Schokokeks, Fruchtriegel - Nichts! Immer wieder nahm sie den Schokokeks in die Hand, führte ihn zum Mund...und legte ihn wieder zurück! Als könne sie nichts essen! Nach dem Kinderturnen ass sie dann lediglich eine Crissini-Stange (so gross wie eine Zigarre). Zum Abendessen hat sie dann noch 1 Hand voll Pilz-Romanesco-Gemüse und ca. 1 Untertasse voll Bratkartoffeln gegessen - aber wohlgemerkt waren die Teller nicht gehäuft!
Heute war es besonders schlimm - aber so geht es schon seit ca. 1 - 2 Wochen.
5. Und dann sind wir noch bei Thema "Schlaf". Das war noch nie Robins Stärke - aber auch da kommt sie in ungeahnte Regionen! Durchschnittlich schläft sie - auch hier wieder seit ca. 2 Wochen - nachts zwischen 8 und 9,5 Stunden. Und das entweder mit Wecken im 1,5-Stunden-Takt oder gleich 2 stündigem Wachsein dazwischen. Mittagschlaf fällt entweder ganz aus oder beträgt ca. 1 1/4 Stunden.
Re: Hier kommt Teil 2...
so richtig normal hört sich das ja nicht an. Ich denke, daß ich auf jeden Fall mal zum Kinderarzt mit ihr gehen würde.
Trinken sollte sie natürlich schon mehr. Aber ich denke, daß mit dem Essen kann schonmal sein. Ist wohl eine Phase und das darf man nicht überbewerten. Warte doch einfach mal bis sie von selbst ankommt und was Essen möchte.
LG Kerstin
kann ich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst. Klingt für mich aber trotzdem "nur" nach einer der vielen, vielen schwierigen Phasen. Wenn es dir keine Ruhe lässt, lass das mit den Bauchschmerzen doch mal abklären?
Nur eine Sache kann ich nicht verstehen, aber das ist wohl so ein individuelles Ding, denn ich würde ehrlich im Leben nicht darauf kommen, meiner Tochter zum Frühstück Schokopudding anzubieten. Mit Verlaub - da würde mir auch schlecht ,o) Das Argument "sonst isst sie ja gar nichts", zählt da irgendwie nicht, finde ich. Besser sie isst *nichts* als so einen Mist zum Frühstück. Aber wie gesagt: Nur persönliche Meinung. (Übrigens weigert sich meine Tochter bei ihren Großeltern väterlicherseits auch beinahe den ganzen Tag, etwas "Normales" zu essen, weil sie gepeilt, dass die Herrschaften ihr eh irgendwann Kinderriegeln und Co. geben damit sie "....überhaupt etwas im Magen hat" ,o) )
LieGruß, Joan
...und Teil 3 haben wir auch noch...
Insgesamt macht sie einen gesunden, ausgeglichenen Eindruck. Nur scheint sie immer zu schwach zum toben oder laufen zu sein. Ständig will sie getragen werden. Fahrzeuge wie Bobby Car oder Dreirad waren noch nie ihr Ding.
Ach ja, und was mir noch einfällt: Sogar das Essen an sich scheint ihr ungeheuer schwer zu fallen. Das Besteck rührt sie nicht an bzw. legt es gleich wieder zurück. Wenn ich sie nicht zum grössten Teil füttern würde, würde sie mit Sicherheit noch viel weniger Essen!
Vor ca. 3 Wochen hat sie den Kinder-WC-Sitz für sich entdeckt und ist hat sich von selbst gemeldet. 1 Woche lang waren fast nicht mehr aus dem Bad rauszukriegen, weil sie ständig aufs Klo wollte, wohl auch wegen den Pixi-Büchern, die als Klolektüre bereit liegen *gg*. Ebenfalls seit 1 Woche will sie davon NIX mehr wissen. Das Thema Klo ist für sie kein Thema mehr. Klo - was ist das? Das ist schon o. k. so, sie ist ja gerade erst zwei Jahre alt, aber in meinen - wirren? - Gedanken um Robin ist mir das eben auch aufgefallen.
Ich mach mir eben Sorgen, weil die ganzen Dinge jetzt in den letzen 1 - 2 Wochen aufgetreten sind bzw. die Probleme sich massiv verschärft haben. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Was ich mir schon dachte: Ist das vielleicht eine Form von passivem Trotz - sie ist ja mitten im Trotzalter?
Danke fürs Zulesen und sagt mir doch bitte Eure Meinung!
LG von Xandra
die schwitzerei kenne ich von cedric, genau wie bei euch, kommt seit er ca. 2 jahre alt ist und unabhängig von infekten/wetter. er sieht aus wie geduscht, bettzeug komplett nass. es gab nächte wo ich ihn 3 x umgezogen habe.
und das sind auch die nächte wo er deswegen wohl auch oft wach war. habe das beim arzt checken lassen und es wurde nichts auffälliges gefunden, sehr starkes schwitzen kann aber ursachen haben, also auf jeden fall abklären lassen.
ich ziehe cedric nun wesnetlich dünner als vorher, man ist ja immer eher geneigt die kinder warm einzupacken. er schläft auch im winter ohne unterhemd/body in dünnem baunwollschlafanzug ohne schlafsack, nur mit dünner decke und fenster auf kippe. seitdem gehts hier besser. bei dem aktuellen wetter schläft er nur mit windel und t shirt.
geh zum doc bevor du dir noch mehr sorgen machst.
lg zeno
ich würde mir ehrlich gesagt keine allzu großen Sorgen machen (gehöre aber eh zu der Fraktion der Wenigsorger!). Lediglich die Bauchweh-Geschichte würde ich mal beim Arzt abklären lassen, denn wenn sie schon von selbst sagt, dass ihr was weh tut, ist ja vielleicht was dran. Aber sonst... Unsere Kinder essen beide auch ähnlich wie Deine Tochter, unser Großer ist (meistens nach dem Mittagschlaf) auch nassgeschwitzt - mittlerweile nicht mehr, weil ich ihn immer bis auf den Body ausziehe. Dass das Schwitzen erst in den letzten Wochen aufgetreten ist, würde ich mir mit dem wärmeren Wetter erklären. Das mit dem wenig Trinken ist natürlich nicht schön, aber meiner Erfahrung nach haben Kinder dauernd irgendwelche Phasen, wieso nicht auch mal eine wenig-trink-Phase...?! Auch das würde mich nicht sonderlich beunruhigen, zumal Du ja schreibst, dass sie ansonsten munter wirkt. Dann hast Du geschrieben, dass sie schlapp wirkt, getragen werden will und Bobby Car usw. nicht ihr Ding ist - kommt mir von unserer Kleinen bekannt vor, die will auch immer lieber aufn Arm, das würde mich höchstens dann beunruhigen, wenn Deine Tochter immer schon eher "schlapp" war und viel getragen werden wollte. Fazit: ich glaube an nichts Schlimmes! :-)
Gruß
Heidi
Re: Bin ich überängstlich oder soll ich zum Arzt - 1
Schwitzen tut Lina auch oft sehr stark...unabhängig vom Wetter.
Die Bauchwehgeschichte würde ich allerdings vom Arzt abklären lassen.
Mal ganz ehrlich, wieviel Süßes oder Chips & Co. bekommt Deine Tochter denn so am Tag ? Machen diese Sachen den Hauptnahrungsteil aus ?
Man fühlt sich nämlich danach, was man ißt...ich "kenne" einen kleinen Jungen, der zuviel mit Süßem und Fettem ernährt wurde (auch aus dem Grund "damit er wenigstens etwas ißt"). Sein Allgemeinbefinden wurde zusehens schlechter, er war apatisch, müde, mürrisch, kontaktarm.
Der Kia stellte dann fest, daß der darm völlig verquer war durch die einseitige Ernährung und verschrieb eine knallharte "Diät".
Schon nach ein paar Wochen verwandelte sich der Junge zu einem fröhlichen, aufgeschlossenen, aufgeweckten Kind.
Wahrscheinlich ein Extremfall, aber horch mal in Dich rein, ob vielleicht an der Ernähtung wa snicht ganz in Ordnung ist. Darin liegen auch sehr viele Ursachen für Unwohlsein und Psyche.
LG Bronte
Re: Bin ich überängstlich oder soll ich zum Arzt -
ernährung ist das A und O in der kindheit! hier legt man
in den ersten 7 jahren den grundstein für später. leider
liest man zu oft von furchtbaren ernährungsstilen hier
im forum, aber es nicht meine aufgabe zu ermahnen...
ich lerne übrigens gerade chines. ernährungslehre und
habe mich vor auf kinder und ss zu spezialisieren.
höchst interessant und ein weites betätigungsfeld,
wenn man hier so im forum liest ;-).... also das was du
deinem kind oben reinschiebst, so entwickelt sich auch
seine nachgeburtliches Qi (energie) - und das ist
ausschlaggebend für sein wohlbefinden. obwohl ich
denke dass die übelkeit auch mit einem infekt zu tun
haben kann und sich sicher in einer woche gelegt
haben kann. ein chines. arzt(zahlt aber keine kassa)
könnte dir sicher perfekt helfen---langfristig gesehen,
wenn sich das schwitzen, etc. nicht legt.
alles gute- nana
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen