Suchen Menü

Bin ich eigentlich die einzige...

deren 26 Monate alte Tochter NULL Anstalten macht, trocken zu werden ?
Ich habe mal so ein bißchen im neuen Töpfchenforum gespickt und demnach scheine ich ja echt eine unterentwickelte Lina zu haben..oder bin selbe runterentwickelt ;-)
Da sind die Kinder alle so um 2 Jahre und schon sauber ? oder so gut wie ?
Bei Lina ist das noch Zukunftsmusik. Sie findet den Klositz zwar klasse und geht da auch 1-2 Mal am tag rauf, aber rausgekommen ist noch nix. Sie findet auch ihre Windel klasse und sagt NIE Bescheid, wenn sie was machen muß...erst nachher, wenn's zu sehr zwickt *g*
Also, ich werde auch weiterhin nichts unternehmen, um sie zum Pinklen-auf-dem-Klo zu übereden und meintewegen kann sie, wann sie will und wenn sie schon 3 ist....aber seltsam finde ich es schon, daß es offenbar so viele gibt, deren Kinder mit 2 schon (halb-)trocken sind.
Gibt doch bestimmt noch andere Zwerge, die damit noch nichts am Hut haben, oder ?
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Bronte , also ich finde das ganz normal das dein Kind noch nicht trocken ist. Zwar muss ich dir jetzt auch sagen das Tim tagsüber keien windel mehr braucht aber das ging echt innerhalb von zwei wochen auf einmal - vorhe rwirklcih gar keien anstalten. Jetzt macht es ihm riesenfreude und er schreit immer "mmmaaaammmaa piiipiiii" dasist natürlich einneues spiel denn wennich mal keine zeit habe ruft er und dan muss ich ja notgedrungen *g*
Lass deiner Maus Zeit das kommt von ganz alleine und der Sommer naht ja.
Und ganz ehrlich wenn tim nicht seit oktober im kindergarten wäre , wäre er auch noch nicht sauber denn die haben zu mir einfach mal gesagt " Morgen können sie ihn ja ohne WIndel bringen" Oh je ,habe ich gedacht - ein paar mal iste s daneben gegangen ( jetzt auch noch) abe rim großen und ganzen haben die Erzieher recht gehabt mit ihrer vermutung das er jetzt soweit sei. Alleine hätt ich mir das nicht so getraut.
Also liebe Grüsse Franzi

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Huhu Bronte,
Finn ist auch weit davon entfernt, trocken zu werden. Er sagt auch nie im vorhinein was, immer erst hinterher oder währenddessen (sieht man ihm aber zumindest beim großen Geschäft ohnehin am Gesicht an, weil er sich dann in ne Ecke verkrümelt und plötzlich total ernst wird und sich anstrengt *g*). Klositz haben wir noch gar nicht, auch Töpfchen noch nicht. Ich mach mir da kein Stress und genieße es, ihm aufm Spielplatz nicht ständig mit einem hysterischen "Mußt-Du-Pipi" hinterherjagen zu müssen.
Lg, JULI (die bei halbtrocken unweigerlich an Sekt denken muß *g*)

Re: hihihi

Habe ich auch gedacht, als ich es geschrieben hatte *ggg*
LG Bronte

hier.....

...bei uns ist es ähnlich, finde ich aber auch völlig normal! jonas sitzt zwar auch gern auf dem klo und meist kommt auch was raus aber wir sind noch weit davon entfernt, dass er vorher sagt, wenn er muß.... hoffe, dass es bei uns genauso läuft wie bei bekannten. deren sohn ist genau 1 jahr älter als jonas, er hat letztes jahr anfang sommer verkündet, dass er keine windel mehr möchte und war innerhalb von 2 wochen trocken.
könnte jonas natürlich jede stunde aufs klo setzen, vielleicht würde er es dann schneller lernen aber das ist mir zu viel stress ;o) lg nina
p.s. was macht ottis allein-bleiben-problem?

Re: hier.....

Alles erledigt mit Otti...ihm geht es bestens udn er hat's kapiert :-)
Die Hundewelt ist wieder in Ordnung und er schiebt keine Panik mehr, wenn wir mal ohne ihn auf den Swutsch gehen ;-)
LG Bronte

Re: hier.....

das ist doch super! bei uns klappt es mittlerweile auch echt gut, mikos jault nur noch selten. lg nina

Nöööööööööööööööööö...

Leon hat überhaupt keinen Bock aufs Töpfchen zu gehen. Leon will nie den Popo sauber gemacht bekommen, aber aufs Klo will er auch nicht. Ich hoffe einfach das es wirklich irgendwann von selber kommt.
LG MElle

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Bronte,
Jessica ist jetzt 28 Monate und auch noch begeisterte Windelträgerin. Sie kann zwar schon auf den Topf gehen, aber meistens ist sie zu faul. Wenn ich daheim keine Windelranmache, geht sie aufs Töpfchen, aber erst nachdem ich sie vorher ab und zu dran erinnert habe. Manchmal geht sie auch still und heimlich alleine. Sage ich allerdings den ganzen Vormittag nichts, geht sie auch nicht und pullert in die frische Mittagsschlafwindel - wenige Minuten, nachdem ich sie rangemacht habe. Mit dem "Stinker" siehts ähnlich aus. Ganz selten macht sie den auf den Topf, meistens in die Mittagswindel. Bei Oma - sie wohnt im Haus - geht sie gar nicht auf den Topf. Sie flitzt dann zur Türe und will ganz schnell zu "Mamaaaaa!", sagt aber nicht warum. Spreche ich sie dann darauf an, pullert sie in den Topf.
Ich habe mir aber geschworen, sie nicht zu drängeln, weil ich denke, dass es nicht wirklich etwas bringt und beide Seiten - Mama und Kind - stresst. In diversen Krabbelgruppen überschlagen sich natürlich die rekordverdächtigen Trocken-Werden-Zeiten: hab schon von 11 Monaten gehört. Da konnte meine noch nicht mal "Lulul" sagen ;-)). Ich stecke das mit einem Grinsen weg.
Also, gräme dich nicht!
LG, Sabine

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Ich gräme ich auch nicht..jednefdalls nicht wegen Pipi *ggg*
Ich kenne Lina nun schon sei 26 Monaten ;-) und alles, was sie erlernt hat, da hat sie selber den Zeitpunkt bestimmt. So wird es auch beim Klo-gehen sein.
Ich kenne übrigens auch eine Mutter, die stolz erklärt, ihr Kind sei trocken...sie vergißt aber zu sagen, daß sie ihr Kind alle halbe Stunde auf den Pott setzt und 199 Mal am Tag sagt "mußt Du Pippi?".
Nee, das wäre mir zu nervig...muß mir JETZT schon den Mund fusselig reden *nein Lina, bitte laß das Lina, komm her LIna etc." *ggg*
LG Bronte

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Hi, Gwenaelle wird nächsten Samstag 2 1/2, aber sauber? Jeder Klo-Gang meinerseits wird begleitet, begutachtet, kommentiert, aber sie selbst? Wenn ich sie aufs Klo setzte liest sie mit Begeisterung unsere "Klo-Cartoons", ab und an kommt auch etwas, aber sonst? Niente! Sehr oft sagt sie zwar, dass gerade Pipi oder Kaka kommt, aber das war es auch. Also, auch hier hat jemand gaaaanz andere Interessen als trocken zu werden! LG Doro

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Hallo
Unsinn, da reden sich manche einiges ein. Die meisten Kinder werden gegen ende des 3.Lebensjahres sauber. Viele brauchen auch etwas länger. Wirklich möglich ist es auch erst mit etwa 2Jahren +. Alles andere ist dann oft Dauertopfsitzen oder ähnliches. Kein STress...
LG Sabine

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

David ist 31 1/2 Monate alt, geht ab und zu auf die Toilette - wenn die Windel sowieso gerade gewechselt wird, aber nicth immer - und macht ansonsten auch keine Anstalten. Dafür kann er sich die Windel und auch sonst alleine an- und ausziehen, ist doch auch was.
Viele Grüße,
Christine

Re: Grins

Windel AUSziehen kann Lina auch...besonders wenn ein Stinker drin ist :-o).
Dann zieht sie die Windel ab, daß die Köttel nur so fallen und läuft mit den Worten weg "nee Mami Duuuuuuu macht" *g*
LG Bronte

Re: Grins

Ach, Schuld auf andere schieben kann sie auch schon *g*. Stinkewindeln zieht David glücklicherweise normalerweise nicht alleine aus, bei ihm ist das meistens auch eher Breiig, die Sauerei mag ich mir gar nicht vorstellen!
Viele Grüße,
Christine

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Wir reihen uns auch in die absolute Windelpinkler-Fraktion ein!
Mein Sohn ist seit Oktober zwei und ich kann nicht mal damit angeben, dass er sich wenigstens für Töpfchen oder Toilette interessiert.
Nicht mal annähernd. Er bekommt einen Schreikrampf, wenn ich ihn auf die Toilette setzen will, beim Töpfchen das Gleiche.
Mittlerweile werden die "gutgemeinten" Ratschläge von außen immer nerviger. Hab auch oft das Gefühl, dass wir völlig aus der Art schlagen, jedes Kind in unsrem Umfeld hat (angeblich) zumindest schon einmal Pipi in den Topf gemacht, nur meins nicht :-)
Ach Gott, das wird schon, ich höre langsam auf, mir nen Kopf zu machen.
Gruß, C.

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Na zum GLück nervt meine Umgebung nicht...den würde ich aber auch was erzählen ;-)
OK, meine Mutter hat mal gesagt, meine Schwester wäre mit 2 schon trocken gewesen (ich allerdings erst mit über 3)...aber die würde einen Teufel tun und mir Ratschläge geben.
Ist eben eine guterzogene Mutter ;-)
LG Bronte

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Hallo,
die gut gemeinten Ratschläge finde ich auch immer so prickelnd... Das Schärfste, was eine Mama mir geraten hat, war, ich solle meine Maus mal richtig schimpfen, wenn sie in die Windel pullert. Ich könnt ja vor Lachen nicht! Zugegeben, mich nervt es amnchmal, wenn sie in die Hosen kackert und sich dann nicht abputzen lässt. Dann werd ich schon auch mal kurz grummelig. Aber unter Zwang, so gut kenne ich mein Kind, erreiche ich bei ihr nur das Gegenteil und sie wird stur. Nee, wirklich nich!
LG; Sabs

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Na, da wird der Schuss doch nach hinten gehen. Ich würde als Kind denken, ich darf GAR NICHT pinkeln.
Tsetsetse..Ratschläge gibt es *kopfschüttel*
LG Bronte

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Hi Bronte,
Paul ist sogar schon 30 Monate alt und weigert sich noch standhaft, sich aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu setzen!
Ich glaube auch bald, daß Ben (14 Monate) eher trocken sein wird als Paul, da ihn seine Stinker wenigstens stören....
Paul würde am liebsten den ganzen Tag über mit seinem Stinker rumlaufen.....
Ich frage mich auch manchmal, ob ich nicht mal einen regelmäßigen "Toilettengang" (vielleicht nach dem Mittagessen) einführen sollte, damit mal Bewegung in die Sache kommt..... :o))
LG, Katrin

hi,
carolin macht keinerlei anstalten die windeln gegen den topf zu wechseln. oder gar aufs klo zu gehen. ich habe den sommer anvisiert - dann versuchen wir es mal vorsichtig ohne windeln. mal schauen, was passiert. ansonsten machen wir keinen stress. irgendwann wird es schon klappen.
viele grüsse,
sep

Re: nö

Wieso spekulieren eigentlich alle auf den Sommer ?
Weil die Kinder da weniger anhaben ? Oder weil Ihr alle Garten habt ?
Bei uns wäre die Jahreszeit da egal, würde in jedem Fall alles auf den Teppich gehen ;-)
LG Bronte

sommer, weil

hi,
ich hatte das diesen sommer schonmal ansatzweise versucht. caro spielt hier bei warmem wetter oft (nackt) auf dem balkon, weil dort u.a. die wanne mit wasser steht und sie dort planschen kann. zudem haben wir in der wohnung laminat. da macht es nicht so viel, wenn sie es nicht rechtzeitig schafft oder einfach nix sagt. ausserdem würde ich auch mit ihr raus gehen (z.b. auf den nahen spielplatz) ohne windel, ohne panik zu bekommen, dass sie sich verkühlt, wenn sie in die hose macht. naja, und dann geht das umziehen im sommer einfach schneller, weil strumpfhose & co nicht notwendig sind.
viele grüsse,
sep

Sommer, weil...

es viel weniger Spass mache, dem Kinde eine Unterhose, ein leicht angesupptes Unterhemd, eine Strumpfhose, eine Hose und einen Schneeanzug auszuziehen und das alles auch immer noch dabei zu haben für den Wechselfall, als einfach eine Unterhose undevtl. noch eine shorts.
LG
Ike

das wird ein lustiger Münchner Sommer! :)

Wenn ich Dein mail lese, Sep, und das von Clumsy und obendrein von Martina und Antonia weiß, daß sie ihre Mädels auch im Sommer sauber machen möchten, dann freue ich mich auf launige Forumstreff im Biergarten, wo unsere Kleinen nackig durch die Bänke laufen und Pippi und Kacka machen
;-))))
Ich setze Stella ab und zu auf den Kindersitz am Clo, sie findet´s lustig, macht aber nicht die geringsten Anstalten, da rein zu machen. Gut, sie wird erst zwei im März.
Grüße
Elke

in der tat: nette vorstellung ;-) ot aber lg

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Auch mein Sohn mit 27 mon hängt noch sehr an seinen Windeln. Wenn ich ihn aufs Töpfchen setze (z.B. wenn er nackig ist vor dem Baden) dann macht er auch immer Pipi. Aber er sagt auch nie Bescheid. Pipi sowieso nie und AA erst wenn´s zu spät ist.
Ich speulier ja auf den Sommer, wenn er nackig im Garten rumlaufen kann. Letztes Jahr hat er zwar noch hingekackt wo er gerade war, aber es war ihm sehr unangenehm und er holte mich immer gleich damit ich es wegmachen konnte.
Hoffe dieses Jahr sagt er vorher Bescheid.
Allerdings kommt im Sommer ja auch das Baby und wenn ich Pech hab, ist das beides zusammen ien bisschen viel....mal sehen. Irgendwann sind alle ja trocken geworden.
LG Mel & Leon (27 mon) & Lynn inside (24.SSW)

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Nö, Theresa gehört auch noch zu den Windelnpinklern. Gelegentlich möchte sie auch mal aufs Töpfchen oder aufs Klo (und das meistens, wenn wir gerade weg wollen o.ä.), aber das ist eher selten. Immerhin kann ich mich schon mal damit brüsten, dass sie dann auch meistens reinpinkelt. Ich finde es im Moment allerdings ganz gut, dass sie noch Windeln trägt, bei dem ganzen Winterklamottengedöns, das sie anhat. Im Sommer ist das sicher alles leichter. Deshalb forciere ich eigentlich nicht, dass sie aufs Töpfchen oder aufs Klo geht, ich warte einfach ab. Übrigens kenne ich aus sämtlichen Spiel-, und Bekanntenkreisen nur ein Kind, das im gleichen Alter wie Tessa und schon trocken ist.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Katharina,
bei uns ist es ähnlich. Auch ich bin nicht so scharf drauf, dass Jessica jetzt sauber wird. Wir wollen noch in den Skiurlaub fahren. Und wenn ich jetzt anfange, auch draußen herum keine Windeln mehr ranzumachen, muss ich ja so konsequent sein und das auch durchziehen. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann mit ihr mitten im Skigebiet bin und sie vor lauter Rodeln und weiß nich was, das Pullern vergisst... Dann habe ich eine pitschenasse Maus und die Klamotten kriege ich auch bis zum nächsten Tag nicht trocken. Nee, das muss ich nich haben. Und der nächste Sommer kommt bestimmt, oder?
LG, Sabine

@sabs: Genau so isses :-) oT & LG

Re: Annika, 2 1/2 Jahre...

und immer noch Wickelkind ;-)
Sie weiß genau um die Bedeutung der Toilette aber sie lehnt es einfach ab dorthinein zu machen. Ich gehe einfach davon aus, daß es irgendwann von selbst kommt bzw. visiere mal den nächsten Sommer an um sie dann ohne Windel herumlaufen zu lassen...
LG Claudia

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Ich könnte da einen fast 33 Monate alten Jungen zu bieten, der noch nicht mal den Toilettensitz ausprobieren will. Ich frag ihn zwar immer mal wieder, aber dann kommt ein sehr energisches "Nein". Was solls, irgendwann wirds ihm schon zu blöd werden, wenn er gewickelt werden muß. Ich hoffe mal, daß es ihm nicht die Kleine vormachen muß. ;)
LG, Beate

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Huhu Bronte!
Léan ist mit ihren 28 Monaten auch noch nicht trocken. Sie sagt erst "puh stinkt", wenn auch was in der Windel ist. Und wenn sie vollgepinkelt ist, dann ist es eben so und die Maus sagt keinen Piep.
Auf dem Klositz saß sie auch schon ein paar Mal, aber raus kam noch nichts. Ich möchte Ihr auch die Zeit geben die sie braucht und sie nicht antreiben. Léan wird die Zeit schon selber bestimmen.
Ich selber brauchte mit 4 noch nachts eine Windel. Am Tage noch bis knapp 3,5 Jahre. Also denke ich das wir noch ne Weile vor uns haben :o).
LG Savi

also bronte...

da hast du ja vol versagt als Mutter ;-)))))
Neee, also ich kenne nicht viele Kinder "so um die 2 Jahre" die trocken sind. Klara ist trocken, Linus war's nicht. wat soll's??? Mal abgesehen davon, dass ich ghanz froh bin, keine Windeln mehr kaufen zu müssen, finde ich es nicht prickelnd, praktisch jede öffentliche Toilette auf meinen Wegen zu kennen.
GLG nach HH
Ike

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Aber klar gibt es die! Jonah ist noch lange nicht sauber!!! Er setzt sich abens mal aufs Töpfchen, aber mehr so zum Spaß. Das war's dann aber auch schon!
Ich hab für uns als Ziel den Sommer angepeilt und bis dahin ist noch lange zeit.
LG
Anja

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Hi Bronte,
wir gehören auch noch zu den Windelpinklern und das sogar mit über 30 Monaten *g*. Wobei Philipp als Nacktrenner sauber ist. Er darf abend immer die letzten 30-45 Minuten vor dem Schlafengehen unten ohne rumlaufen und da geht er, nur mit ganz seltenen Ausnahemn, immer schön auf den Topf, egal ob Groß oder Klein. Aber sobald man was auf der Haut hat, kann man da auch reinpieseln, egal ob mit Windel oder ohne. Man kann da noch so oft sagen, dran denken, Du hast keine Windel an. Momentan hoffe ich, daß er noch selber draufkommt. Allerdings bis September müßten wir das dann schon noch irgendwie hinbekommen, da sie im Kindergarten sauber sein müssen. Aber da haben wir ja noch ein paar Monate Zeit.
Liebe Grüße
Jessica

Hier auch eine Nochwindelträgerin! o.T.

Re: Bin ich eigentlich die einzige...

Nö, biste nicht, wenns darum geht schreie ich mal ganz laut HIER !!!
Ich trage es aber langsam mit Fassung, daß Luca , etwas über 2,5 Jahre, nicht bescheid sagt und noch die Windel trägt.
Er geht zwar ständig ins Bad, zieht sich aus , legt seinen Klositz aufs Klo und tut so, als ob er drückt...aber da kam noch nie was, nichtmal Pipi :-(
Die Windel stört ihn nicht im Geringsten, leider...ich bin sehr ungeduldig, was das angeht aber ich habe gelernt, daß es an ihm liegt und das es noch wird, ich lasse ihm jetzt die Zeit und hoffe dann auf den Sommer. Letzten Sommer hats ja leider noch nicht geklappt, mal sehen, wie es jetzt wird, wenn ab Mai noch unser Baby kommt.
Ich weiß aber, daß er andere "Qualitäten" hat und anderen damit voraus ist. Ich wollte damit andeuten, daß eben jedes Kind etwas ganz besonders toll kann, da bin ich mir sicher...
LG Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen