Suchen Menü

Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! Sorry lang

Hallo!
Mal eine Frage, bin ich egoistisch nur weil ich bevor unser kleiner Mann nicht in den Kindergarten geht kein 2. Kind will? Höre immer wieder so Kommentare wie: Oh der große Abstand, die spielen ja nie zusammen, mußt ja nochmal anfangen, Eifersucht oder Du hast ja gut reden! Hast ja auch nur 1 Kind warte ab, beim 2. hast Du auch blanke Nerven und keine Zeit(1 Kind,zählt das nicht? macht das keine Arbeit?) Gut, natürlich habe ich mehr Zeit für Aktivitäten mit meinem, aber ich habe es bewußt so gewählt! Wollte die Zeit auch haben!
Mein Mann und ich haben uns ganz bewußt dafür entschieden, daß er erst so mit 3 1/2- 4 Jahren ein Geschwisterchen bekommt. Sehe das bei einer Bekannten, 20 Monate Abstand, sie geht echt auf dem Zahnfleisch, immer genervt, schreit rum, aber hat immer gesagt wie toll das doch ist, die können zusammen spielen und und... Realität: Nur Eifersucht, der große ständig bei Oma und sie völlig überreizt und keine Zeit für sich und die Kinder! Was haben die von ihrer Mama? Alle Aktivitäten die sie mit dem Großen angefangen hat, wurden beendet, zu anstrengend.Mit 2 Kindern irgendwo hin? UNVORSTELLBAR! Da leidet doch son Kind! Hat jetzt endlich zugegeben das warten wohl besser gewesen wäre.... Zeit ist doch für die Zwerge das wichtigste. Naja und bei diesen Erfahrungen ist es doch verständlich das ich erstmal kein 2. Kind will oder? Aber wie mach ich den "Kritikern" das klar? Will ja auch keinem auf die Füße treten!
Bisherige Antworten

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! 2. Teil

Ist das Leben mit 2 Kindern wirklich soooo unschön, anstrengend und nervenraubend? Ich feue mich wenn ich irgendwann ein 2. Baby bekomme. Der große ist halbtags dann im Kindergarten und so habe ich doch auch Zeit für ein neues Baby und für die Aktivitäten des großen, oder? Muß ich für meinen EGOISMUß ein schlechtes Gewissen haben und mich dauernd rechtfertigen? Wäre für Eure Meinung echt dankbar!
Lieben Gruß von einer etwas verwirrten Danny

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! 2. Teil

hi danny,
bei mir wars grade umgekehrt: mich haben die leute immer für komplett verrückt gehalten, dass ich so früh schon das zweite kind wollte. da kamen dann so kommentare wie "totaler stress", usw. übrigens hat sich das ganze nicht bestätigt: ich finde das leben mit zwei kleinkindern längst nicht so dramatisch wie von vielen (die bezeichnenderweise selbst KEINE zwei kinder mit geringem altersabstand hatten) vorhergesagt und bin froh, diese entscheidung getroffen zu haben.
darum wundert es mich, dass du solche kommentare bekommst. ist doch schliesslich der typische altersabstand in dieser gesellschaft, da es für viele am praktischsten erscheint, wenn nr. 1 schon im kindergarten ist. ich kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, was an deiner entscheidung egoistisch sein soll??? kinder sind meiner meinung nach sowieso nichts, für das man sich rechtfertigen sollte. es ist allein deine sache, ob oder wann du dich für sie entscheidest.
grüsse, sep

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! 2. Teil

Hallo Danny
Wenn ihr das so für euch entschieden habt ist das doch gut so. Ich bin zwar gerade SS aber weil wir einen kleine Abstand möchten. WEnn ihr einen größeren Abstand wollt finde ich das voll okay. Denn ihr müßt das entscheiden, wie es euch passt. Und den Kritikern würde ich sagen die sollen ihren mund halten denn das ist eure Entscheidung die die anderen nichts angeht. Und rechtfertigen mußt du dich eigentlich nicht es ist eure entscheidung und die muß einfach akzeptiert werden, und wenn nicht haben die anderen halt pech gehabt. Das wäre meine Meinung dazu. ich habe auch nicht gelesen was die anderen geschrieben habe. Ich glaube zwar ich konnte dir nicht wirklich helfen, aber es ist eure entscheidung und so wie ihr das für euch entscheidet finde ich das gut.
LG Natalie 20+0 und Laura 21,5 mon.

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! Sorry lang

Hallo Danny,
du musst dich nicht rechtfertigen. Am besten sagst du immer JA JA und denkst dir deinen Teil (in etwa: die kann mich mal in dieser Hinsicht)
Ich habe auch einen geringen Abstand. Dass ich nicht genervt bin, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber auch nicht, wie es anders wäre. Jedenfalls kann ich nicht behaupten, dass man mit 2 Kindern nirgends mehr hingehen kann. Wir gehen mit den beiden zum Babyschwimmen, mit Ulrike (jezt 1 Jahr) in die KRabbelgruppe. Yannik geht noch in den Miniclub. Zusätzlich arbeite ich wieder 2 Tage in der Woche, wo die Kinder dann bei einer Tagesmutter sind.
Ich denke, viel hängt von dem inneren Schweinehund ab und auch von einer guten Organisation. Ich würde es nicht anders machen. Eigentlich wollten wir nur 2 Kinder. Aber ich habe daran eine solche Freude gefunden, dass wir nun doch noch eind rittes wollen und da freue ich mich schon drauf. Das wird zwar noch etwas auf sich warten müssen, da wir in 1 Jahr umziehen und bis dahin möchte ich keinen Säugling haben und auch nicht schwanger sein. Denn hochschwanger bin ich schon einmal umgezogen.
Nochmal zu dem Rechtfertigen. Antworte doch mal mit einer Gegenfrage. Lass dich nicht in die Defensive bringen sondern gehe selber in die Offensive.
LG Barbara

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! Sorry lang

...bin ganz Deiner Meinung!
Sehe so knapp hintereinander genau die gleichen Probleme live bei meiner Schwester!
Der Idealabstand soll außerdem mittlerweile so 3 bis 4 Jahre sein, nicht geringer, dann kommt eben kaum Eifersucht auf, weil der Große auch genug Zeit allein mit Mama verbracht hat, und eher schon neugierig ist auf das Baby.
...von wegen spielen miteinander... wenn sie knapp beisammen sind: Streit ist da viel mehr an der Tagesordnung.
Ich habe auch eine 2jährige, und keine Interessen, so bald ein zweites zu kriegen; vielleicht bleibt sie auch ganz allein, dann habe ich echt alle Zeit nur für sie, das ist sicher gut für sie.
Ein Kind ist eben ein Kind, man hat auch Zeit für sich. Zwei Kinder und mehr sind wie hundert. Sagt meine Schwester, und ist auch nuuuuur gestreßt.
Ich sehe hpts. Streß bei Mehrkindfamilien, große Eifersucht, und vor allem Kampf bis in die Volljährigkeit, besonders vom zweiten. (PS: ich war auch ein zweiter, und immer benachteiligt....)
LG
JAVA

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! Sorry lang

Du kannst es niemandem recht machen ausser Dir selbst. Lass die anderen Leute einfach reden, irgendwie ist der Abstand immer zu gross / zu klein usw. Irgendwer meckert immer.
Mach das wie Du das denkst !!
LG
Netti mit 2 Kid's im Abstand von 22 Monaten, aber noch ganz gut organisiert und noch nicht auf dem Zahnfleisch

Re: Nachtrag

Aber natuerlich ist was dran, dass es viel anstrengender ist mit zweien, besonders am Anfang, als mit einem. (siehe auch meinen Beitrag oben), aber mit Eifersucht haben wir nicht zu kaempfen und irgendwann, wenn der Kleine aelter ist, werden die beiden gut miteinander spielen. Und wahrscheinlich die besten Kumpels sein. Aber wie gesagt, dass muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
LG
Netti

Ganz lieben Dank!!

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!Hat mir mega doll geholfen zu lesen das Ihr es genauso oder ähnlich seht! Dank Netti weiß ich jetzt auch, daß es mit 2 Kindern nicht der "blanke Horror" ist! Hab auch nochmal mit meinem Mann gesprochen, hat mir genau das gesagt was Ihr auch findet! Werde den "Kritikern" jetzt viel selbstbewußter gegenübertreten! Versprochen.
Ganz lieben Dank und allen ein super schönes sonniges Wochenende! Danny

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! Sorry lang

Egoistisch? Definitiv nein und rechtfertigen mußt Du Dich bestimmt nicht für Eure Familienplanung, denn das ist wirklich ausschließlich Eure Angelegenheit.
Meine beiden Kinder sind nicht ganz 14 Monate auseinander und sie spielen, aber streiten auch, sehr viel miteinander. Ob dieser Abstand das Nonplusultra ist, das muß jeder für sich selbst entscheiden, für uns ist es super so, aber das muß bei anderen ja nicht zutreffen.
Wie gesagt, Ihr braucht Euch vor keinem "Kritiker" wegen sowas zu rechtfertigen.
LG, Birgit

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! Sorry lang

Hallo Danny, ich finde, da solltest Du Dir von keinem reinreden lassen. Ich habe allerdings bei meinen einen Abstand von 2 Jahren und finde es bis jetzt perfekt. Ich glaube Deine Freundin ist ein abschreckendes Beispiel, was? Also, nachdem die ersten Wochen rum waren und Miia dann durchgeschlafen hat, fand ich es nicht mehr zu stressig. Und unternehman kann ich noch genausoviel wie vorher. Man ist nur zeitlich total unflexibel am Anfang, bis das Kleine dann so seinen "Rythmus" gefunden hat. Und bis man alles im Auto verstaut hat dauert halt ein Minütchen länger. Also ich würde es jederzeit wieder so machen, aber jeder so wie er mag. LG Tine

Re: Bin ich egoistisch? Wg 2. Kind! Sorry lang

Hallo Danny,ich kann mich meinen Vor"schreiberinnen" nur anschliessen. Macht das, was IHR für richtig haltet!! Jeder Mensch ist anders. Eure Kinder werden sich ev. gut verstehen, auch wenn sie vier Jahre auseinander sind. Es kann auch anders sein, aber das muss nicht am Altersunterschied liegen. Wichtig ist, dass ihr als Eltern immer zu den Kindern steht, denn das werden sie merken. Du hast ja jetzt genug Positiv- wie Negativbeispiele gehört: Garantieen bekommt man vorher nie. Es kann klappen, oder nicht!Ich drückeDir (und auch mir) dafür die Daumen. Bei uns wird der Altersunterschied 2,5 Jahre sein. LG Britta

2. Kind nach 2 Jahren, weil ich egoistisch bin :o)

HAllo!
Ich hab mich mal eingeschlichen. Elena ist jetzt 18 Monate alt und Ende September kommt ihr Geschwisterchen, da ist sie dann 2 Jahre alt. Ich habe mich aus ganz egoistischen Gründen für einen geringen Zeitabstand entschlossen. Ich will ehrlich gesagt lieber 2 stressige Jahre und danach die Möglichkeit haben, mein Leben wieder mehr auf mich auszurichten. Wenn beide im Kiga sind und ich wieder arbeite, muß ich nicht zuhause noch ein Würmlein betreuen. Ich möchte mal wieder alleine was mit meinem Mann unternehmen und gerne beide Kinder zu Oma und Opa "abschieben".
Das ist jetzt überspitzt formuliert, aber ich denke das zählt als Argumente gegen die Meckerer.
Und ob die Kinder miteinander spielen hängt auch von den Kindern ab!
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen