Suchen Menü

Bin fix und fertig! Brauche Rat

Hallo,
mein Sohn (2 JAhre) ist liebenswert u. aufgeweckt. Trotzdem könnte ich im Moment nur aus der Haut fahren, weil
1) er will nicht alleine spielen; er kämpft immer um Aufmerksamtkeit, obwohl er diese tgl. mehrfach ohne KAmpf von uns bekommt. Er spielt schön alleine, aber nur, wenn wir dabei sind (z.B.: kocht er mit seinen Töpfen, wenn ich koche); will ich aber 10 Min. abschalten u. Zeitung lesen, geht der Machtkampf los.
2) in der Kindergruppe ist er vollkommen integriert. Trotzdem haut er die anderen Kinder u. findet scheinbar gefallen daran. Konsequenzen wie Auszeit fruchten nicht wirklich
3) er stellt sich gegen alle Verbote. Heute bin ich echt ausgerasstet; zum wiederholten Male hat er beim Wickeln das Regalbrett mit Lappen u. Windeln abgeräumt. Da ging es mit mir durch, ich habe ihn auf den Po gehauen. Es tat mir danach so leid, was ihm auch gesagt habe.
Ich bin echt fertig. Es gibt Tage, da fühle ich mich stark, dann klappt es auch besser, aber ich kann nun mal nicht immer gelassen sein. Mein Mann und ich sind konsequent. Aber NIco packt immer noch einen drauf: soll er zur Auszeit in sein Zimmer, läuft er mit geschlossen Augen heraus (so nach dem Motto ich sehe Euch nicht, dann seht ihr mich nicht).
Wollte micht nur mal hier ausheulen. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Danke,
Susan
Bisherige Antworten

Re: Bin fix und fertig! Brauche Rat

Hallo Susan,
bei der Auszeit sorg dafür, daß er eben nicht mehr rauskommen kann. Türgitter sind da ganz praktisch. Wenn bei Yannick gar nichts mehr geht, dann setz ich das auch schon mal ein.
Was das Regal über dem Wickeltisch angeht, wenn Du weißt, daß er es immer abräumt und Du weißt, daß Dich das tierisch reizt, dann nimm es weg. So hast Du keinen Ärger und Dein Sohnemann keinen "wunden Punkt" den er treffen kann.
Das, was Dich so richtig aus der Haut fahren lässt, das versuche, von vornherein zu vermeiden und wenn Du dafür umräumen mußt, dann mach das, so kannst Du viel entspannter bleiben und bei den richtig wichtigen Sachen konsequent sein.
LG
Nicky

Re: Bin fix und fertig! Brauche Rat

Hallo Susan
Ich kann mich Nicky nur anschliessen. Ich habe zwar keine wrikliche Auszeiterfahrung da es bei uns meist nicht dazu kommt, aber geraten werden ja pro Jahr eine Minute, das wären dann 2 Minuten und die musst du halt im Notfall vor der Tür stehen bleiben bis die um sind. Ich würde auch versuchen das was dich reizt zu verhindern, ansonsten konsequent sein, so wie ihr das macht. Auch wenn es aussichtslos scheint, so nützt es ganz bestimmt. Die Auszeiten muss ich mir auch oft erkämpfen, Zeitung lese ich nur neben dem Spielen oder auf dem Klo oder wenn die Kinder schlafen, es geht kaum anders. Ich nehme mir auch immer mal ein Bisschen Zeit, doch oft muss ich Naomi aus dem Büro werfen weil sie dabei so doof tut dass ich es nicht mehr aushalte. Sie lernt langsam dass ich auch meine Freizeit haben darf, sie kann sich jederzeit zurückziehen und macht dies auch. Allerdings wird Naomi im März schon 3 und versteht schon sehr viel. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie diese Zeit durch zu stehen.
Gruss
Karin

Re: Bin fix und fertig! Brauche Rat

HI Sisa,
musste gerade bei einigen deiner Punkte schmunzeln, hättest auch von meinem Sohn schreiben können!
Gerade die Tage hatte er auch wieder so Phasen, da hätte ich ausrasten können. Du spielst schön mit ihm, hängstz z.B. Katzenfotos auf, er freut sich, hilft dir, hält sie fest damit ich sie ankleben kann.. und dann geht er hin und sagt "runterreissen" und versucht sie abzufetzen. Nur ein kleines Beispiel, ist auch so eher zum Schmunzeln, aber es ging den ganzen Tag so.
Ich habe auch so Tage, da bin ich echt fertig, dann muss ich sehen, das ich mir andersweitig Ablenkung verschaffe. Ich bin dann z.B. am Wochenende mit Freunden mal ausgegangen, um mal was anderes zu sehen.
Ich denke, gerade so mit 2 Jahren kommen die Kids ja so richtig in die Trotzphase und wollen alles austesten. Gestern z.B. hat Robyn schön mit der kleinen Tochter eines befreundeten Pärchens gespielt. Die ist ein wenig schüchtern und bei so Kindern muss mein eigentlich lieber Sohn dann auch immer gucken, wie er die zum Weinen bringt. So scheint es mir. Haute ihr also irgendwann ein paar Mal mit einer Plastikschaufel auf den Kopf, bis sie geweint hat. Da komme ich dann auch ins Grübeln, er spielt sehr gerne mit anderen Kindern, ist eigentlich auch ein ganz lieber - warum dann solche Übergriffe?
Aber es gehört wahrscheinlich zur Entwicklung.
Ein Patentrezept kann ich dir, wie du siehst, auch nicht nennen. Habe einfach nur die gleichen Probleme ;-), das tröstet doch, oder ;-) ?
LG
Sibylle

Re: Bin fix und fertig! Brauche Rat

HAllo Sibylle,
das tröstet mich wirklich ein bißchen. Von anderen Müttern hört man oft "nein das macht meiner nicht". Aber glauben tue ich das irgendwie nie. Einmal hat mir eine Bekannte erzählt, sie könne im Gegensatz zu mir ganz entspannt telefonieren. Nico macht dann immer Blödsinn, so dass ich nur abends telefonieren kann. Bei genauem Nachfragen stellte sich dann heraus, dass die Kleine bei der Bekannten dann eben Fernsehen darf. Für mich wäre das keine Lösung. BEi den Beiträgen hier im Forum kann man auch Kraft tanken, deswegen ist jammern auch mal ganz angenehm.
Vielen Dank.
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen