Suchen Menü

Bin am Ende ... (vorsicht lang)

Hallo Ihr,
oh bitte darf ich mal jammern ? Denn mein Kind ?mutiert? momentan mal wieder ?
Wir hatten das ja schon mal, vor ca. 2-3 Monaten. Und seit etwas über 1 Woche sind wir wieder an diesem Punkt angekommen.
Klar, dass ihr sicherlich auch die Hitze zu schaffen macht (wem nicht ??). Aber wenn sie schläft (egal ob mittags oder nachts), wacht sie innerhalb kürzester Zeit wieder auf und schreit wie am Spieß und weint jämmerlich. Mittagsschlaf ist dann nach 30-45 Minuten beendet ? ist natürlich viel zu wenig und dementsprechend knatschig ist sie dann nachmittags. Aber sie ist nicht müde, sondern ? im Gegenteil ? den Rest des Tages völlig überdreht, aber immer so ?kurz vorm Abgrund?, d.h. wehe es ist irgendwas nicht so, wie sie sich das vorstellt ? dann ist gleich alles zu spät !
Abends ist sie dann hundemüde, aber total aufgedreht. Irgendwann fällt sie dann regelrecht ?ins Koma? und wacht wenige Stunden später (meistens zwischen 2 und 3 Uhr nachts, gestern war´s allerdings schon im 23 Uhr :o(( ) schreiend und weinend wieder auf. Normalerweise würde ich auf ?schlecht geträumt? tippen ? aber JEDEN Mittag und JEDE Nacht ??? Eher unwahrscheinlich ? Und nichts hilft, außer sie mit in unser Bett zu nehmen. Offensichtlich braucht sie unsere/meine Nähe momentan sehr (und das bei diesen ?klebrigen? Temperaturen !).
Nachdem ich nun gestern eh einen Termin bei unserer Homöopathin hatte, hab ich sie zu dieser Sache mal befragt. Sie hat daraufhin verschiedene Mittel bei Lena ausgetestet und ihr dann ein paar Globuli gegeben. Diesesmal allerdings ein anderes Mittel als vor ein paar Monaten ? denn sie sieht die Ursache dieses Mal woanders ? Lena verarbeitet offensichtlich Mama´s Kummer. Es ist ja auch in den letzten 2-3 Wochen ne Menge passiert ? der 30. Geburtstag meines Mannes, die Schwangerschaft, dann die Fehlgeburt, Lena´s Geburtstag (den wir 2x gefeiert haben), der Tod eines sehr guten Freundes von uns etc. Und Lena ist eh ein Kind, daß alles aufnimmt, was in ihrer Umgebung passiert. Ein so sensibles Kind bekommt das natürlich alles mit, inkl. daß Mama im Moment eben immer wieder sehr sehr traurig ist (wobei ich mich nach Strich und Faden zusammenreiße, aber das klappt offensichtlich nicht immer).
Mir hat sie dann auch ein paar Globuli gegeben, da ich ?mitbehandelt? werden muß, weil ich ja quasi die ?Ursache? bin. Nun bin ich auch noch ?schuld? am Durchdrehen meines Kindes :o((
Ich geh so auf dem Zahnfleisch ? seit mehr als 1 Woche keine Nacht mehr als 3 Std. Schlaf.
Und gestern abend hatte ich ne Aussprache mit meiner (muß jetzt sagen EHEMALS) besten Freundin (wir kennen uns seit 12 Jahren). Da ist schon länger der Wurm drin gewesen, aber nun isses wohl endgültig Essig. Da hat auch die Aussprache gestern nichts mehr gebracht. Um 22.30 Uhr kam ich entsprechend frustriert und enttäuscht nach Hause und um 23 Uhr schrie Lena dann wieder :o(((
Nun schläft sie seit 11:50 Uhr, aber ich musste schon wieder 2x zu ihr rein, weil sie so schlimm geweint und geschrieen hat ?
Und ich sitz hier und heul schon wieder, weil ich völlig erledigt und übermüdet bin ?
Danke fürs Ausjammern dürfen und SORRY, daß es so lang geworden ist !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

hallo moon!!
ich möchte dir gern ein paar tröstende worte schicken, aber ich weiß nicht recht, was dir helfen kann?? jedenfalls fühl ich mit dir und hoffe von ganzem herzen, dass bald alles wieder ins lot kommt. was antwortet dein töchterchen denn, wenn du sie fragst, was sie hat?? aber das zu beantworten ist wohl auch schwer f so ein kleines wesen.
vertrau einfach drauf, dass diese phase auch bald wieder vorbei ist und dann ja nur eine bessere folgen kann und wird.
versuch am tag so viel wie möglich positive erfahrungen für lena zu schaffen. mmmh, alles leichter gesagt als getan.
die zeit wird alles richten - sowohl deinen kummer als auch lenas schwieriges verhalten.da bin ich sicher!!!
ganz liebe, mitfühlende grüße aus dem hohen norden sendet dir
dorit

@ dotschi -- danke Dir !!! mT

Hi Dorit,
danke Dir, das tut echt gut. Leider kann Lena nicht artikulieren, warum sie weint -- aber das kann sie auch tagsüber, bei "Kleinigkeiten" nicht (hab´s ausprobiert).
Ich hoffe auch, daß es sich um eine Phase handelt, die irgendwann ausgestanden ist.
Danke Dir nochmal !
Liebe Grüße
Moon

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

Liebe Moon,
natürlich kann ich Dir aus der Ferne nicht wirklich helfen, aber Dir doch viele liebe mitfühlende Grüße schicken. Es ist ja so oft so, daß die Kleinen, gerade wenn sie sensibel sind, unsere "Stimmung" spiegeln und daraus dann irgendwie ein Teufelskreis wird. Kannst Du nicht versuchen, da raus zu kommen, indem Ihr Beiden etwas schönes, etwas besonderes unternehmt, etwas, woran Ihr Beide gemeinsam Spaß habt. Vielleicht ins Schwimmbad gehen bei dieser Hitze oder eine kleine Fahrradtour in den Abendstunden, wenn es etwas kühler wird. Dabei vergißt Lena vielleicht sogar das Knatschen...
In jedem Fall wird auch diese schwere Zeit vorbei gehen und eine schöne Phase wird diese ablösen. Wenn ich etwas in den letzten zwei Jahren gelernt habe, dann das!
Fühl Dich gedrückt und bleib tapfer. Bettina

@ Bettina -- schön gesagt, danke ! oT aber VLG

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

Hallo Moon,
tut mir leid für Dich, daß es momentan alles so blöd läuft :-(
Ich möchte Dir wirklich nicht auf die Füsse treten, aber anhand der Postings, die ich von Dir gelesen habe, würde ich der Homöopathin recht geben. Sie verarbeitet das, was sie mitbekommt. Mit Zusammenreissen allein ist es da nicht getan, ich würde ihr nicht mal erzählen von der Schwangerschaft und Fehlgeburt, denn trotzdem, daß sie so viel spricht und versteht, ist das noch viel zu komplex für sie. Sie weiß nur, daß die Mama mitmal traurig ist, was genau passiert ist, ist unverständlich und das macht es für Lena dann ja noch schlimmer. Rede am besten in ihrem Beisein überhaupt nicht mehr drüber, so daß es gar nicht zu der Situation kommt, wie letzt von Dir beschrieben, wo sie Dich getröstet hat, da mußte ich ehrlich schlucken, denn dafür ist sie zu jung.
Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten, es ist einfach konstruktive Kritik.
Wenn sie im Moment nur bei euch weiter schläft, wäre es vielleicht eine Lösung, daß sie mal für einige Zeit in eurem Bett schläft? Klar müßt Ihr dann wieder von vorne anfangen mit dem im eigenen Bett schlafen, aber so kommt Ihr alle etwas zur Ruhe. Und mittags, pack Dich daneben und erhol Dich gleich mit, Haushalt wartet in der Regel.
Ich drück die Daumen, daß Ihr bald wieder einen geregelten Schlaf habt.
LG
Nicky

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

hi moon, also erstens: wieso sitzt du am compi wenn sie schläft? schlaf auch, jede freie minute um kraft zu schöpfen, ich mache das nach harten nächten grundsätzlich auch so, selbst wenn ich woanders zu besuch bin, ich sage verabredungen ab um mich auszuruhen und selber früh ins bett gehen zu können. denn ohne deine kraft klappt das nicht und der teufelskreis geht immer weiter.
ich glaube nicht,dass eine größere party oder zwei kindergeburtstage ein kind so verändern, aber das "ichbinschwangerunddanndochnicht"-drama , DAS hat sie mitgekriegt. natürlich darfst du traurig sein, aber ich hätte einem so kleinen kind niemals davon richtig erzählt. das kapiert die doch eh nicht. ich habe neulich geweint und cedric hat das miterlebt, er war erst verunsichert, hat mich dann gestreichelt und "mama niß weinen!" gesagt. ich habe ihn in den arm genommen und ihm erklärt, dass es nichts mit ihm zu tun hat, dass man eben manchmal traurig ist und dass wir jetzt ein eis essen! wenn dich also die traurigkeit packt, mach was schönes mit ihr, lenk sie davon ab.nachts würde ich sie einfach mit ins große bett nehmen, das ist nunmal eben gerade so und das wird sich auch wieder einpendeln.schuld bist du gar nicht, es ist was passiert, was dir zu schaffen macht, was kannst du denn dafür?
vielleicht macht lena ja ganz unabhängig von der aktuellen situation ws ganz anderes durch , einen schub und du interpretierst das nur falsch?
lg zeno

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

Hallo Moon,
ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser - du klingst nicht gut.
Ich teile Nicky's und Zeno's Meinungen. Du hast deinem Kind zu viel zugemutet. Kinder sollten in dem Alter nie die Tragik einer bestimmten Situation zu spüren bekommen - erst recht nicht, wenn das Kind so empfänglich für Negativ-Schwingungen ist. In solchen Fällen helfen Tagebücher immer sehr gut - die sind geduldig und hören einem immer zu und machen sich dadurch nicht krank.
Im Übrigen, bekommt Lena mit Sicherheit die ganzen Gespräche bei der Heilpraktikerin mit. M.m.n. auch nicht gut. Was dein Kind braucht, ist eine fröhliche und ausgeglichene Mutter, mit der es durch den Tag gehen kann und nicht irgendwelche Kügelchen.
Ihr müsst doch als Nächstes zur U7, sprech deinen KiA auf Lena's Situation an, er wird sicherlich einen Rat für dich haben, denn alles, was dein Kind betrifft, betrifft auch ihn.
Alles Gute :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Hier ist eine kleine Diskussion fast zu diesem Thema. http://kind.qualimedic.de/Q-4064451.html

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

Hi,
Tagebücher haben zudem den Vorteil, das man Dinge besser verarbeitet, wenn man im wahrsten Sinne de Wortes "Worte dafür finden muss".
Alles Gute
C.

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

Hi Moon,
.. das ist ja alles fürchterlich und ich trau mir gar nicht , Dir was zu raten. Versuch vielleicht trotzdem das Kidn näher an die ranzulassen und ein wenig MIT ihr zu trauen - sie kriegts ja eh mit. "Schlimm" ist das übriegns nicht, so ist das eben im Leben und wir alle haben solche Phasen dann und wann. j aund evrsuch vielleicht Dir jede Aufregung vom Hals zu halten - ich wäre zum Beipiel nihct fähig, mit mich jemandem auszusprechen. Laß nur noch Leute an Dich ran, die Dir gut tun - und wenns der Hund ist ;-)))
Und Du brauchts Dich auch wirklich nicht zu entschuldigen, ich glaube 98 Prozent hier nutzen das Forum zu "therapeutischen" Zwecken, für Trost, Aussprache und Rückversicherung und Sozialkontakte. Auch wenn man sich einredet, man bräuchte bloß die neuesten Infos zum Dreitagefieber.
Liebe Grüße und beste Wünsche, Gala

@ Gala

Hi Gala,
Dir nochmal extra DANKE. Klar kann mir "aus der Ferne" niemand das Ganze abnehmen, aber es tut gut, sich hier auszuheulen und verstanden zu werden. Und eben diesen Eindruck hatte ich beim Lesen Deiner Antwort.
Danke Dir dafür ... !
Liebe Grüße
Moon

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

Ich glaube sie spürt Deine Stimmungen. Du schreibst ja das sie sehr sensible ist. Wenn Du nicht gut drauf bist, überträgst Du das unbewußt auf sie auch. Zuviel Streß und Aktion führt bei Tobias auch immer zu Schlafstörungen. Wir hatten das auch eine zeitlang und seit wir uns zwingen ihn unseren Streß, Ärger, Frust usw. nicht mehr spüren zu lassen, ist es besser geworden. Außerdem macht ihr die Hitze sicher auch zu schaffen. Tobias schläft auch etwas schlechter im Moment.

@ marina -- danke !! oT aber VLG

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

hallo moon,
ich könnte dir jetzt viel erzählen. auch diesen leidigen satz " alles geht vorbei, ist ja nur ne phase".
aber das werde ich nicht tun, weil man ihn irgendwann nicht mehr hören/lesen kann. ;o)
manchmal möchte man sich einfach nur auskotzen und allen sagen, wie man zur zeit am abgrund der gefühle steht und keinen ausweg findet. ich kenne sowas sehr gut, moon.
ich habe sehr oft an diesem abgrund gestanden. allerdings ist das jetzt schon was länger her.
ich habe z.b. dauernd vom arbeitsamt zeitverträge bekommen.
nach drei vier monaten war dann wieder alles vorbei und musste mich wieder wo anders bewerben. das hat mir ganz schön zugesetzt. dann die letzet arbeit die ich hatte.
mein chef und mein vorgestzter, haben mich so fertig gemacht. das ich wochen krank war. hatte dann auch ne FG.
als ich wieder kam, kamen nur blöde sprüche rüber und das ganze ging von vorne los. ich habs so an den nerven gehabt, das ich nachts manchmal nicht schlafen konnte, weil ich dachte, ich sitze in einem armeisenhaufen.
mein männe wolle da schon man hin und denen kräftig bescheid sagen, aber es hätte ja nichts geändert.
dann mit unseren hunden. ständig sind sie krank, müssen operiert werden. jetzt hatte die eine von uns ein projektiel im bauch. musste auch wieder operiert werden.
und man fragt sich, woher sie es hat. schiesst hier jemand wild um sich? hätte es auch rene treffen können? das fragt man sich dann. naja, und leider muss ich auch sagen, kosten die hunde momentan uns ein vermögen.
erst kürzlich haben wir für den alten hund 750 euro ausgegeben, weil er einen tumor am fuss hatte.
jetzt die hündin mit dem projektiel. auch wieder 310 euro.
manchmal weiss ich es nicht, woher wir das noch nehmen sollen. aber die tiere gehen uns vor. hauptsache ist, wir können helfen. aber wir wollten uns auch dieses jahr noch ein schlafzimmer kaufen, das fällt dann wohl wieder ins wasser.
dann haben wir jetzt so ein paar assis gegenüber uns wohnen. die machen mich auch fertig.
haben 8 hunde , drei katzen und eine schlange im haus. brüllen und grölen nur den tag herum.
wenn sie besuch bekommen, wird laut mehrmal gehupt vor der tür und wer wird dadurch wieder wach? natürlich rene. ständig haben sich deren hunde in der wolle und zerbeissen sich. dann herscht wieder nur noch gebrüll. ich kann doch das fenster nicht bei rene zu machen, der bekommt nachher gar keine luft mehr bei dem wetter.
ja, so läufts bei uns momentan. ich weiß manchmal auch nicht , wo mir der kopf steht.
liebe moon, ich wünsche dir alles alles gute und wünsche dir, das du zeit jetzt gut überstehst.
sorry, das ich mich jetzt auch noch ausgejammert habe.
lg
sanne

@ dog

Liebe Sanne,
mensch, Du bist aber auch ziemlich am Ende momentan gell ? Liest sich jedenfalls so ... Manchmal könnte man echt zuviel kriegen, gerade dann, wenn alles so geballt kommt.
Ich kann mir vorstellen, daß das alles sehr viel (eigentlich ZU VIEL) für Dich ist. Und ich nehm Dich ganz ganz lieb in den Arm und knuddel Dich.
Wenn Du magst, können wir ja nochmal mailen; ich bin allerdings ab heute mittag bis Sonntag abend erstmal weg. Mein Mann hat heute und Montag frei und wir fahren zu meinem Schwiegervater nach München. Tut uns vielleicht auch mal gut, dieser Tapetenwechsel ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Bin am Ende ... (vorsicht lang)

Hallo!
Natürlich bist du im Moment durch den Wind und ebenso natürlich bekommt Lena das auch mit.
Ob Medis da helfen - vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich möchte dir aber einen anderen Rat geben:
Leg dich mit Lena mittags hin. Die Ruhe wird auch dir gut tun! Du musst sicher nicht Bauch an Bauch mit ihr schwitzen *gg Aber in einem Raum, vielleicht die Hand haltend ...
Und wenn sie um 23 Uhr oder später weint, nehmt sie auch zu euch ins Bett. Vielleicht könnt ihr eine Matratze neben euer Bett legen?
Weißt du, Lena will dich nicht ärgern. Sie spürt einfach, dass da was ist udn sie kann sich nicht erklären, was. Und nun hat sie schlicht Angst. Mach dir keine Vorwürfe, dass du Schuld bist! Das hilft keinem. Aber versuch Lena (wieder) einen Halt -schlicht durch deine Nähe- zu geben-. Du verwöhnst sie damit nicht. Im Gegenteil. Du gibst ihr die Gewissheit Mama ist da und sie wird bald oder auch erst in ein paar Wochen wieder "normal" schlafen.
Ich wünsche euch, dass bald wieder Ruhe bei euch einkehrt.
Liebe Grüße
Katrin

@ Katrin -- danke auch Dir !!! oT aber VLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen