Suchen Menü

Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

huhu zusammen,
also bei uns gibts langsam echte probleme mit dem trocken werden. ich drängel nicht, ich rede halt nur drüber, wenn seh gerade üaßt (beim wickeln, wenner hinter mir her kommt aufs klo, wenn wir baden und ich ihn vorher drauf setze). ich glaube, dass cedric es sehr gut versteht, er kann es auch selber erklären und zeigen und er kündigt mir vorher häufig an, wenn er a-a muss. aber er weigert sich, er sagt glasklar"nicht auf die große toilette, lieber in die windel!". töpfchen , aufsatz, treppchen, alles da. ich habe einfach das gefühl, dass er die windel liebt. soll ich das thema erstmal begraben und es als normal hinnehmen? was würdet ihr tun?
lg zeno
Bisherige Antworten

verkaufe ein ü und kaufe ein p....

verkaufe außerdem ein seh und kaufe dafür ein es...aber ihr versteht mich schon....:-)
zeno

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

begraben und hinnehmen:-)
ja, das ist das Beste...
LG
Peanut

Grab schaufel....

toilettenaufsatz reinleg.....zuschaufel und zum aldi fahr neue windeln kaufen :-)
so isses mir am liebsten
zeno

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

Hallo Zeno
Tja, Nick weiss auch genau, um was es bei der Toilette bzw. Töpfchen geht, aber es ist ihm völlig egal.
Und mir eigentlich auch. Wesshalb ihn drängen, wenn er noch nicht will? Dafür muss ich im Einkaufszentrum oder auf der Autobahn auch nicht in 8,5 Sekunden eine Toilette finden! Keine Ersatzkleider mitnehmen, nicht dauernd an das WC erinnern usw.
Lieber warte ich und dafür klappt es dann ganz schnell und einfach (gemäss Studien :-) ).
Aber irgendwie scheinen hier alle ganz verrückt auf das Sauberwerden zu sein.
Gruss
Sara

@sara

nur ne kurze rückmeldung: nööö ich bin nicht verrückt drauf, ich bin da eher gemütlich. wenn er von sich aus nichts sagen würde, wäre es auch kein thema. aber er sagt "ich muss a-a!" ich sage "okay dann komm mit wir gehen auf die toilette" er sagt nein usw....also dachte ich wir stehen in den startlöchern...und sehr viele gleichaltrige kindr sind hier halt schon trocken und das regt eben zum nachdenken an.
ich werde ihn wohl nicht mehr wickeln müssen bevor er in die disco geht :-)
lg zeno

Re: @sara

Hallo Zeno
Ich meine nicht, dass Du verrückt darauf bist. Sorry.
Es ist mir eben aufgefallen, wie häufig das Thema zur Sprache kommt. Und das bei Kindern, die noch kaum 2 Jahre sind.
Ich weiss, es gibt sie, die Kinder, die dann schon sauber sind. Aber ich hoffe lieber noch auf einen Winter WC-Such-Ruhe :-)
Gruss
Sara

uebrigens ....

... sind Mädchen ca. mit 2,5 Jahren und Jungen mit 3 Jahren sauber.
Und das auch nur, wenn man sie dabei unterstützt. Würde man nichts tun, wären sie erst im Alter von 4-5 Jahren trocken!
Also noch eine Menge Zeit für unsere Jungs :-)
Gruss
Sara

Re: @saras

Hallo Sara,
siehst du das als doof an, wenn man die Kinder beim Sauberwerden unterstützt? Wenn ja, warum sollte man das nicht tun, wenn es lt. deiner Aussage was bringt? Man unterstützt die Kinder ja auch beim Laufenlernen, Selberessenlernen, Mit-ihrer-Wut-Umgehenlernen,...
Letztendlich müssen die Kinder das meiste dazubeitragen, um dies alles zu "können", aber eine gewissen Unterstützung ohne Zwang und Drang schadet normalerweise keinem Menschen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @saras

Hallo Laubforsch
Wie kommst Du denn darauf? Das war doch nicht so gemeint.
Es wird doch nur klar, dass man sich dabei Zeit lassen kann und sollte und früheres drängen nichts bringt. Obwohl das ja eingenlich jeder weiss, kommen immer wieder sehr viele Fragen dazu.
Und manchmal werde ich den Verdacht nicht los, dass einige Töpfchen-Probleme halt eben vom zu frühen Sauberwerd-Unterstützen kommen (nicht hauen, ist ja nicht böse gemeint, nur meine Meinung).
Und oft wird mann komisch angeschaut, wenn man sich nur wenig um dieses Thema kümmert. Da wird man doch tatsächlich bereits aufs Trockenwerden angesprochen, wenn der Krümmel kaum 18 Monate alt ist. Und die meisten Mütter scheinen auch in diesem Alter, wenn nicht schon früher ein Töpfchen zu kaufen und die Kinder immer wieder daran zu erinnern.
Ich finde einfach, dass darum viel zu viel Theater gemacht wird. Es ist auch das erste Mal, dass ich mich in diesem Thema eingemischt habe.
Gruss
Sara

Re: @saras

Hallo Sara,
na ja, dein Posting von vorhin brachte mich zu der Annahme ;-)
Aber du hast sicherlich Recht damit, dass viele Probleme rund um's Sauberwerden der Kinder selbstgemacht sind und/ oder damit nicht richtig umgegangen wird. Aber man möchte halt gerade bei so einem empfindlichen Entwicklungsschritt alles Richtig machen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

Hi Zeno,
auch wenn Deine Rechtschreibung zu Wünschen übrig lässt, antworte ich trotzdem mal *fg*
Yannick ist zwar etwas jünger, aber ich würde es trotzdem erst mal sein lassen und warten, wann er von sich aus Anzeichen macht. Bei Yannick ist es auch nur ein Spiel, wenn er mal Lust hat, geht er jetzt seit ein paar Tagen aufs Klo und wenn nicht, dann eben nicht. Das Einzige, was ich mache, ich sage ihm, daß er mir bescheid geben kann, wenn er aufs Klo möchte und so gaaaanz zufällig muß er immer genau dann ;-)
Wenn er weiter in den Kindergarten geht, sieht er da ja auch, wie die anderen Kinder aufs Klo gehen, vielleicht kommt ja irgendwann der Nachahmungseffekt?
LG
Nicky

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

sag das mit der rechtschreibung mal meiner SCHEISSfunktastatur.....
:-)
lg zeno

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jeman

Hallo zeno, Niklas ist auch nicht der Klogänger und so ist es dann halt. Ich drängel nicht, sondern lämmer das Thema immer mal wieder an ihn ran und überlasse es sonst ihm. Gemein wie ich nun mal bin, lasse ich ihn jetzt öfter mal in seiner "Sch***" und wickel nicht sofort, wenn ich es rieche. Dann kommt er zu mir und will unbedingt eine neue Windel. Vielleicht kommt dann mal der Tag, wo er vorher ankommt und zumindest "AA" ins Klo oder ins Töpfchen platziert. Viel helfen kann ich Dir nicht, aber ich nehm es gelassen hin und warte halt ab, ob Niklas vor dem Abitur die Windel ablegt ;-)
vlG Susanne
P.S. Seit Ihr gut nach Hause gekommen?

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

Hallo Zeno,
ja, warte noch etwas, aber sprich ruhig weiter darüber :-)Biete ihm immer wieder an, dass er auch wie der Papa oder die Mama auf's Klo machen kann und dass das Pipi schön plätschert, wenn er ins Töpfchen/ Klo macht oder das Kaka schön in's Klo plumpst (das Ganze immer schön mit Ton untermalen :-)). Bald wird sicherlich das Interesse kommen.
Demian hatte das am Anfang kurz mit dem Stuhlgang, er wollte immer eine Windel haben - die er dann auch bekommen hat.
Meine Freundin hat heftigste Probleme mit ihrer Tochter. Sie will jetzt weder in die Windel, noch sonst wohin machen und hält ein.
Gruß++
Laubfrosch.

Ja...

... trotz meines Pipi-Postings weiter unten verweigert Sophia fuer das grosse Geschaeft die Toilette und bittet um eine Windel. Kriegt sie dann auch.
Ich wuerde das Thema jetzt an Deiner Stelle auch sein lassen. Bei uns war es Fruehling/Sommer und ich wollte dem nackten Po die Frischluft goennen. Dabei ist Sophia dann eben Pipi-sauber geworden. Aber jetzt damit anzufangen, wenn Cedric es nicht von selbst will? Verschieb es auf den naechsten Fruehling (und wenn Du Pech hast, darfst Du trotzdem im Januar Wechselwaesche rumschleppen, weil die Kinder eh meist anders wollen als man plant, hihi ;-))
LG, Baerbel

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

Hi Zeno
Bei uns war es auch so ein Theater. Naomi war im Sommer immer nackt und ist oft auf den Topf oder auf's Klo gegangen. Ich habe ihr auch kürzlich keine Windel angezogen weil sie wund war und sie hat prompt gesagt dass sie Pipi muss und ging auf's Klo. Sie war aber sehr müde und beim Abendessen hat sie einfach in die Hose gemacht, was mich genervt hat, habe aber nichts gesagt. Ich werde ihr weiter ne Windel anziehen, bis sie danach lechtzt und mich auf Knien darum bittet keine mehr anzuziehen. Ich habe es satt dauernd an ihr Pipi zu denken, habe genug andere Dinge und zudem muss ich genug andere Dinge wegputzen (Delia spukt immer noch viel!). Also ich würde es einfach lassen und noch nicht mal was sagen, kannst ihn ja weiterhin auf's Klo setzen wenn er will und ansonsten einfach sein lassen.
Gruss
Karin

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

dito...
Annika weiß genau um was es geht, aber sie WILL nicht !
Ich lasse sie und hoffe, daß der Knoten irgendwann mal platzt.
LG Claudia

@clumsy

glückwusch übrigens zur ss. wo willst du entbinden ? können uns ja im kreißsaal treffen LOL.
lg nicole ET 20.4.2004

Re: @clumsy

könnte klappen, mein ET ist der 16. ;-)
Aber über das Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... ich werde wohl nächste Woche meine FÄ mal drauf ansprechen.
Wo willst du denn entbinden ? Hast du einen Geheimtipp ;-) ?
LG Claudia

Re: @clumsy

hm, ist ja noch recht früh, darüber nachzudenken, aber moritz habe ich im neuperlacher kk bekommen und war super zufrieden. die hebamme war klasse und ab der 36.ssw haben sie akkupunktur als geburtsvorbereitung (kostet nix). hat bei mir wunder gewirkt, der mumu ging ratzefatze auf :-).
du wohnst doch auch im osten, oder ??? dann ist das ne echt alternative. die haben oft so infoabende und kreißsaalführungen ......
achja, wir ziehen ja demnächst um und wollen unsere wohnung hier vermieten. kennst du jemanden, der intersse an einer 4-zimmer wohnung direkt am ostpark hätte ?
lg und ich drück die daumen, dass deine übelkeit bald aufhört, nicole

Zeno, Du bist damit nicht allein

Dein Posting könnte auch von mir sein, es ist haargenau das gleiche Spiel hier...Ich lasse Luca und werde es dann später nochmals versuchen, lasse einfach mal die Windel zu Hause weg...ich wünschte mir auch, daß er endlich mal von ganz alleine willig wird.
LG Maja

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

Hi Zeno.
Hab gerade gelesen: "Wie Kinder auber werden können" ;-))
Und da steht, daß vor allem um den dritten Geburtstag herum ( hab jetzt nicht geschaut , wei alt Cedric ist) die Eltern nervös werden in Sachen Töpfchen und ihre GROßE *g* Gedul verlieren.
Das sei aber grundfalsch.
Gerade jetzt solle man den Kindern ihren eigenen Weg finden lassen.
Du sollst - laut Buch - das melden "im vorhinein" als großen Entwicklungsschritt loben. Das ist es nämlich. Und ihn den nächsten Schritt mit Bedacht angehen lassen. Alles nötige steht ja eh bereit.
LG Gala

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jemand?

Hi Zeno,
ich würde mal 2 oder 3 Wochen das Thema einfach nicht mehr ansprechen und ihn wie gewohnt wickeln.
Vielleicht bist Du doch zu schnell aufs Sauberwerden erpicht und Cedric kommt nach so einer Pause von selbst an, dass es ihn stört, in die Windel zu machen.
Elli ist zwar trocken, aber auch verdammt früh dran damit, wenn ich so in meine Spiel- und Krabbelgruppen schaue!
LG Ariane
Mittwoch wird die Wickelkommode abgebaut

Re: Bewußte Toilettenverweigerung, kennt das jeman

Soll ich's auch nochmal sagen? Begraben und hinnehmen ;-)) *schaufelrüberschieb* . Was soll's. Ich hab ja das Gefühl, dass derzeit frühes sauber werden wieder "in" ist (und kann ich was dafür, dass Klara jeden Trend mitmachen muss?).
Und das erklären und zeigen ist eines, hat aber mit Pipi machen praktisch nichts zu tun (mein Bruder kann auch immer super erklären, wie man etwas baut, hat aber noch nie etwas tatsächlich gebaut)
LG
Ike

LOL das mit dem Bruder :-))) o.T.

etwas spät abber.......

......ich antworte dir auch noch!
huhu zeno,
tim war relativ schnell trocken - was das pipi anging - aber er hat von heute auf morgen geweigert sein stinker zu machen!
sei´s in die pampers oder auf´s töpfchen. er hat bis zu 3tagen eingehalten, sich dann über bauchweh beklagt und dann nach einer pampers verlangt. erst dann hat er sein stinker gemacht. das spiel hat er dann 2-3 wochen getrieben und geht jetzt endlich seit letzter woche "freiwillig" auf´s töpfchen stinker machen!!
ich habe ihn in dieser zeit einfach gelassen (habe gehört das viele kinder in der trocken-werd-phase das machen) und siehe da...!!!... er hat es sich von alleine geregelt!
wenn du die pampers einfach mal auslässt??
oder hast du das auf diesem weg schon probiert?
ich würde ihn sonst wirklich selbst entscheiden lassen
wann er bereit dazu ist trocken zu werden!?!
es drängt doch keiner oder?
bis samstag!!
lg christina
p.s. hat locke dich schon angemailt ...??
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen