Betreuung während Geburt von Nr.2
Ich habe ja in 2 Wochen ET für Nr. 2 und so langsam wird es ernst ;-) Die Betreuung für Annika ist einigermaßen geregelt, meine Mutter kommt, braucht dafür allerdings ein paar Stunden. Sollten wir sofort ins KH müssen haben wir ein paar Freunde/Freundinnen die einspringen würden. Jetzt ist es aber so, daß es nicht sicher eine bestimmte Person ist und ich Annika also nicht darauf vorbereiten kann, daß der/die XY dann hier sein wird. Seit etwa 4 Wochen geht Annika auch noch in eine Spielgruppe und reagiert daher im Moment sehr empfindlich auf Situationen, in denen sowohl Mama als auch Papa weggehen (akzeptiert das dann aber nach kurzer Zeit !)
Ich mache mir nun so meine Gedanken, was wir machen wenn es nachts losgeht. Sie wacht durchaus nachts mal auf und ich befürchte, daß der Schreck zu groß ist, wenn dann plötzlich nicht Mama oder Papa kommen sondern jemand anderes. Im Moment denke ich, es wäre besser, sie auch mitten in der Nacht wach zu machen, sie sozusagen wach zu übergeben, auch wenn die Betreuung dann sicher erstmal alle Hände voll zu tun hat statt es sich hier bei uns gemütlich zu machen...
Was meint ihr ???
LG Claudia
Re: Betreuung während Geburt von Nr.2
ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine größte Sorge war auch die
Unterbringung mit wenig Traumagahalt während der ohnhein alles
verändernden Geburt. Insgesamt denke ich, die ganze Weherei ist auch
sehr psychisch beeinflusst und Du wirst folglich Deine Wehen erst dann
bekommen, wenn Du den eindruck hast, Deine Große ist versorgt (so
wars bei mir), sollte Dein Baby im Bauch ein solcher Dickkopf sein, dass
er Dich nicht "entscheiden"lässt, mach Dir keine zu großen Sorgen. Lass
die Situation kommen, warte ab, wie sich die Wehen so machen und
erkläre dann, welche Person kommen wird. Vier Wochen vorher - das ist
ja eh ein viel zu langer zwietraum für Annika. Wenns denn wirklich
nachts losgehen sollte, dann wecke sie, wenn Du ein schlechtes Gefühl
hast oder lass es wenn Du ihr zutraust, dass es klappt. Man tickt in der
entsprechenden Situation meist genau richtig und entscheidet gut. Keine
Angst, das wird schon. Ich hatte den ganzen Tag Wehen, aber so richtig
losgegangen ist es erst, als ich meine Große im Bettchen wusste. Meine
Mom kam, wir gingen, sie wachte wohl einmal auf, ohne sonderlich
irritiert zu sein und am folgenden Morgen waren wir um 10 uhr schon
wieder da mit Bruder und Puppe (als geschenk von Bruder). Sie war nie
zuvor bei jemand" Fremden" -obschon sie meine Mom
natürlich kennt - aufgewacht und trotzdem klappte es wunderbar.
Versuche Dich zu entspannen, das wird alles gut werden
LG Bea mit Madeleine 2 Jahre 2 Monate und Jonathan 7 1/2 Monate
2 Wochen bis ET ... sorry ;-)) oT.
LG Claudia
würde es denn nicht gehen, wenn Deine Mutter ein paar Tage früher kommen würde ?
Ich würde Annika wecken in der Nacht, ihr nochmals alles erklären, wer da jetzt gleich kommt und wo Du hingehst. Kennt Annika denn alle, die auf sie aufpassen würden ?
Das ist gar nicht so einfach alles, man muß ja mit jeder Tageszeit rechnen.
Weißt Du was, ich drücke Dir ganz einfach die Daumen, daß Nr. 2 raus will, wenn einfach passt *g*
LG Maja 35. SSW deren Schwiegereltern in unserer Straße wohnen, endlich mal ein Vorteil was die bevorstehende Geburt von Tabea angeht
Aber ich hoffe darauf, daß es tagsüber losgeht und langsam, dann schafft sie es vielleicht rechtzeitig.
Klar kennt Annika alle, die evtl. aufpassen, aber eben nicht sooo gut, daß sie gerne dableibt (wobei sie ja im Moment durch den Vorkindergarten sowieso sehr sensibel reagiert).
LG und dir auch alles Gute, Claudia
Ich kann Deine geplante Regelung gut verstehen, auch bei uns kommt die Schwiegermami erst 5 Tage vor ET.
Freut sich Annika eigentlich auf den kleinen Bruder? Wenn ja, könntest Du es ihr vielleicht vorab erklären, dass Du, um ihn mitbringen zu können kurz weg musst und jemand anderes käme. Dass aber der Papa ganz bald wieder zu ihr kommt und Du dann auch etwas später inklusive Brüderchen.
Wenn sie eh schon ein mulmiges Gefühl wg. des Brüderchens hat, würde ich es lieber lassen (sonst ist er am Mama-Verlust für ein paar Tage auch noch schuld). Dann würde ich vielleicht eher knapper vorher (bei Einsetzen der Wehen), wer wie lange kommt und dass Du bald wieder da bist. Verabschieden halte ich für keine schlechte Idee.
Bei Julian werde ich es je nach Situation machen, ihn also evtl. nicht wecken. Allerdings kommt bei uns entweder die Kinderfrau zu uns (die er sehr gut kennt) oder wir bringen Julian zu meiner Freundin, bei der er auch problemlos bleibt (jeweils bis die Omi kommt). Oder wenn alles nicht nach Plan geht und keiner erreichbar sein sollte, muss ich wohl erstmal allein ins Kkh...
Du siehst, auch bei uns herrscht eher Planungschaos, aber das wird sich schon alles geben. Bei einer Bekannten war die seeeehr Mama-fixierte 2-jährige Tochter 4 Tage mit Omi alleine und aber es ging völlig problemlos!
Keine Angst, das wird schon!
Alles Gute für Euch! (Mal sehen, wer von uns zuerst
"wirft".)
LG, Tanja
die ganzen Sorgen hatte ich auch. Wir hatten verschiedene Alternativen, je nachdem, wann es losgeht: Krippe und abholen durch wen auch immer, meine Mutter, Schwiegis, Freunde.
Wir hatten Glück, bei mir ging es Samstag Abend los, als Dinah im Bett war. Meine Mutter kam und hat Dinah dann morgens erstmal noch nichts gesagt, weil Dinah der Meinung war, Mama und Papa seien arbeiten (stimmte ja auf eine Art auch ;-)
Emil war dann gegen 14 Uhr geboren, gegen 16 Uhr waren Dinah und meine Mutter im KH. Wir haben allerdings das Glück, dass Dinah keine Probleme mit einer Fremdbetreuung hat, sie kennt es ja nicht anders und von meiner Mutter hätte sie sich auch nachts beruhigen lassen.
Ach, ist schon nicht so einfach.
Ich drück die Daumen, dass Junior sich den Auszug zu einem Zeitpunkt überlegt, an dem Annikas Betreuung gesichert ist.
LG Juliane
Wenn es nachts losgeht, müssen wir Leon auch wecken und dorthin bringen...Ist dann eben Pech. Wie die Nacht dann weitergeht....darüber mache ich mir echt keine Gedanken.
Mal sehen, vielleicht kann ich meine Eltern auch noch überreden unser altes Schnurlostelefon zu nehmen, so dass sie nachts auch telefonisch erreichbar sind, oder dass mein Papa das Handy mit ans Bett nimmt. Wäre mir ja auch lieber wenn sie zu uns kommen und ich Leon nicht wecken muss.
Sind meine Eltern nicht da, haben wir ein Problem. Tags geht es ja noch, da kann ich ggfs. meine Schwägerin einspannen...aber nachts? Hm...notfalls Leon mitnehmen und vom KKH aus jemanden erreichen der ihn abholt.
Wird schon irgendwie gehen. Muss irgendwie gehen.
Bin ja auch hoffentlich schnell zurück. Will ambulant entbinden. Hoffe auf ne Blitzgeburt und dass ich ruckzuck zurück bin.
LG Mel (32.SSW)
uns ging es auch so. es waren zwar nachbarn, freunde, verwandte da, aber WER es dann sein würde ... .
zum glück lief alles easy, aber es hat mir große sorgen gemacht. ich habe immer versucht zu betonen, dass ich nicht weiß, wer da sein wird, aber es wird auf jeden fall jemand da sein ... .
alles gute
katrin
kann deine sorgen gut verstehen. vielleicht macht es tatsächlich mehr sinn, sie nachts zu wecken und sich zu verabschieden, damit der schock sonst nicht zu gross ist. ich denke, im gegensatz zur spielgruppe ist sie daheim wenigstens auf vertrautem terrain. das wird sicher ein (kleiner) trost sein. vielleicht wäre es eine gute ablenkung, wenn deine betreuungspersonen ein paar dinge hätten, mit denen sie sie gut ablenken können (z.b. was sie besonders gern mag, ein kleines geschenk von ihrem "neuen" bruder, mit dem sie sich nach dem ersten frust beschäftigen kann).
ich kann deine unruhe sehr gut verstehen. aber das wird schon. ganz bestimmt!!!!!
liebe grüsse,
sep
DA Finja bei uns zuhause auf die Welt kam, mußte Elena nachts
um 4 Uhr die Reise zu meiner Mutter antreten, weil ich nicht
wollte, daß sie durch mein Schreien wach wird und dann
vielleicht ein "Geburtstrauma" bekommt. Sie fand gar nichts
dabei, um diese unchristliche Zeit mit ihrer Oma über die Lande
zu tuckern.
Bei Freunden von uns war das Problem, daß der Papa unter der
Woche über 4 Stunden Fahrt entfernt von seiner Frau entfernt
wohnt (wg. Arbeit). Der kleine Sohnemann hat aber ganz brav
das WE abgewartet, so daß alles in Ruhe ablaufen konnte.
Euer kleiner Mann hat das bestimmt auch vor, da bin ich mir
ganz sicher ;o)
LG Teddy
LG, Birgit
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen