Suchen Menü

Besuchstag im Kindergarten

hallo,
gestern war unser besuchstag im kiga.
das war echt nett, denn ellinor hat sich dort gleich sehr wohl gefühlt, hing nicht an meinem rockzipfel, hat sogar im stuhlkreis gleich mitgespielt und gesungen, alle beim frühstück angeschnorrt "kann ich das/sowas auch mal haben?!" *peinlich*, der (mir ebenfalls sympathischeren) erzieherin ein bild gemalt und draußen den großen jungs bescheid gegeben *lol*.
wir waren drei stunden dort und ich bin sehr zufrieden. mir gefällt der ablauf sehr gut und es war gar nicht soo laut und unruhig, wie ich mir das vorgestellt hatte.
so, nun soll sie am 8.8. dann offiziell dazu gehören. allerdings dauert die eingewöhnungszeit 2 wochen.
die verlangen doch hoffentlich wohl nicht, dass ich da jetzt 2 wochen lang, ellinor 3 bis 4 1/2 stunden begleite?! irgendwie hab ich ja auch zu arbeiten, auch wenn ich das relativ flexibel machen kann. aber bitte, wie öde ist das für mich!!!
ellinor geht seit einem jahr zur tamu und hat keine loslassprobleme, wenn sie sich irgendwo wohl fühlt!
hmmm...na, wir werden sehen ;o)
lg ariane
die gerade überlegt, ob sie das nun hier oder im kiga-forum posten sollte?!
Bisherige Antworten

Würde ich auch gerne wissen!

Hi,
ich würde auch gerne wissen wie das mit der Eingewöhnung läuft, aber die einzige Auskunft die ich bekam war. Muss man halt mal sehen, wir gehen von 2 Wochen aus.
Toll, dann muss ich also 2 Wochen Urlaub nehmen (zusätzlich zu den 3 Wochen vorher wo der Kiga Ferien hat), da ich im Katastrophenfall zuhause sein muss, bzw eben sowieso mehr da sein muss, da die wohl so eine Art geheimen Plan haben, den sie aber nicht verraten.
Cara, die fürchtet, dass die Eingewöhnung viel mehr durcheinanderbringt als sonstwas, weil die Kleine ja schon seit 2 Jahren zur TM geht...

Re: Würde ich auch gerne wissen!

Hi Caramel,
ist ja witzig. Genau solche wischiwaschi Antwort hab ich auf zweimal Nachfragen bekommen. Der geheime Eingewöhnungsplan *lol*.
LG Ariane

Re: Besuchstag im Kindergarten

Hi Anis,
das hört sich doch prima an ! Und Elli scheints ja auch gefallen zu haben *gg*
Also, bei "uns" ist das so, daß die 14tägige Eingewöhnungszeit von Kind zu Kind verschieden flexibel gehandhabt wird. D.h. 14 Tage werden angesetzt, aber je nach Kind können es auch "nur" 2 oder eben auch mehr als 14 Tage sein.
Ich denke auch, daß Lena wenig Probleme haben wird in Sachen Eingewöhnung -- denn die Zwergengruppe klappt so gut, sie hat noch nie geweint etc. Ich hab die Erzieherinnen vom KiGa gefragt und die meinten, wenn Lena nur 2 Tage Eingewöhnung braucht, muß ich die restlichen 12 Tage nicht auch noch "absitzen".
Frag doch am besten mal nach !
Liebe Grüße
Moon

Re: Besuchstag im Kindergarten

Hallo, bei uns war es so, dass 2-4 Wochen angesetzt waren (Kindergaten für unter 3 Jahren, nur 3 mal 3 Stunden/Woche), aber nach 3 Terminen sah ich nicht mehr ein mit dorthin zu gehen. Erstens, weil Jan sich toll eingewöhnt hatte und mich gar nicht brauchte und 2. weil ich die Befürchtung hatte, wenn ich so lange dabei bin, denkt Jan, Mama geht immer mit dorthin. Wenn Ellinor das schon von der TaMu gewöhnt ist, würde ich nicht viel an Zeit einplanen. Bei uns in der KiGa-Gruppe ist ein chinesisches Mädchen, bei dem die Eingewöhnung nun schon seit März andauert! Die Mutter ist immer dabei! Da denke ich, das Mädchen wird es erst recht schwer haben, wenn die Mutter nun wegbleibt. Die Mutter schiebt es auf Sprachprobleme, aber das Kind hätte es doch einfacher, wenn die Mutter nicht ständig übersetzen würde...LG, Annette

Re: Besuchstag im Kindergarten

Hi Ariane
no worrys *gg*
In HH läuft das so, dass du mit deinem Kind hingehst und je nach Verträglichkeit schaust, dass du wieder wegkommst. aber für Kinder, die noch nciht loslassen können, ist halt erstmal eine art Frist gesetzt, in der die Eltern dabei sein können, sich aber auch da schon immer mal für 5 Minuten und länger verabschieden können. Geh halt hin - schau, wie sie spielt, mach nen Spaziergang oder so und rede mit den Erzieherinnen - die werden dich bestätigen zu gehen, wenn Elli sich wohlfühlt.
LG Croco

Re: Besuchstag im Kindergarten

Nein, das musst Du sicherlich nicht!
Das wird meist flexibel gehandhabt, je nachdem wie das Kind sich verhält.
Wahrscheinlich wird es so sein, dass Du sie in der Eingewöhnungszeit ca. 2 Stunden dort alleine lässt und dann wieder kommst, damit sie sich langsam dran gewöhnt, auch länger alleine im Kiga zu bleiben.
Frag aber am besten nochmal nach, wie die Erzieherinnen sich das vorstellen.
Gruß, C.

Re: Besuchstag im Kindergarten

Hi, aus dem Grund beginnt die Eingewöhnungsphase in "unserem" KiGa schon vor dem eigentlichen Start. Ich habe bis zu den Ferien Ende August die Gelegenheit sooft wie ich will mit Leon vorbei zu kommen. Das erste mal war ich den ganzen Tag (also 4 Stunden) mit. Beim 2. mal war ich 40 Minuten weg, das 3. mal 1 Stunde. Nächsten Mittwoch sind wir wieder da, da werde ich dann gleich morgens nach dem Abgeben mal für 1,5 Stunden gehen. Ab dem 18 August können wir dann richtig los legen.
Frage doch mal ob du auch noch 1-2 Termin vor Beginn haben kannst um zu schauen wie Elli sich macht.
LG Melle

Re: Besuchstag im Kindergarten

Hi,
die haben 6 Kiga-Anfänger in der Gruppe und müssen das koordinieren. Der Termin ist schon ok und ich denke, ich werde es so ähnlich machen wie Du.
LG Ariane

Re: Besuchstag im Kindergarten

Ich noch mal :-) Bei uns fangen 9 Kinder neu an. Es werden die Termine für alle Kinder halt so gelegt, das an einem Tag immer nur ein "Probekind" kommt. Aber ich glaube auch kaum wenn Elli keine Probleme hat, dass du 2 Wochen da mit rumhängen musst. Ich denke mal nur die 2 Wochen sind eine Grenze nach der die Kinder dann auch endgültig alleine bleiben sollen.
Ist das nich toll bald ein KiGa-Kind zu haben, ich finde das total spannend und freue mich für Leon, der sich in seinem KiGa auch richtig wohlfühlt.
LG Melle

Re: Besuchstag im Kindergarten

Bei uns nehmen sie Kinder wie sie kommen. Meist ist es eh besser, nach 1-3 Tagen mitgehen (wenn überhaupt), sich schon normal zu verabschieden, aber die Kinder dann früher abzuholen. Wenn die Kinder aber eher keine Probleme haben mit dem Eingewöhnen, dann dürfen sie doch wohl gleich normal bleiben.
LG
Ike

Re: Besuchstag im Kindergarten

hallo anis,
ohne jetzt die anderen antworten gelesen zu haben und ohne euren kindergarten zu kennen, kann ich dir sagen, ich glaube kaum, dass du 2 wochen lang jeden tag so lange dabei bleiben musst. die eingewöhnung läuft in jedem kindergarten anders, aber ziel ist es ja, dass elli sich von dir löst, also bist du nicht die ganze zeit bei ihr, sondern wartest auch mal draußen oder gehst für 2 stunden weg. es liegt dann an ellinor (und auch an dir), wie schnell sie sich eingewöhnt und ab wann du sie "nur noch" abzugeben brauchst.
so, wie du die situation beschreibst, geht es bestimmt schnell.
LG, fine

Re: Besuchstag im Kindergarten

Hallo
kannst Du nicht schon vorher eingewöhnen? Also wenn Du noch nicht arbeitest? Bei uns ist es so, David geht 1mal die Woche für 4h in den Kiga. Ich bin dabei, ziehe mich aber immer mal wieder zurück und nächste Woche bin ich dann auch 1h weg. In 2wochen gleich 2h usw. Aber David kennt den Kiga ja eigentlich durch die Krabbelgruppe schon seit 2Jahren und deswegen sind es nur 4Termine. Ich denke aber ein Kiga ist schon was anderes...ich glaube auch nicht das sie 2wochen lang jeden Tag dort ist. Oder?
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen