Suchen Menü

Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

.. besuchen wir Eltern, verschwindet das Kind ja immer *ausnahmenbestätigendieregel* im "Kinderzimmer" etc. oder einer Spielecke.
Was aber macht Ihr, wenn ihr bei Kinderlosen seit?
1) Spielzeug mitnehmen
2) Fremde Wohnung "erkunden"
3) Gastgeber ins Spiel miteinbeziehen
4) Dein Spezialtipp in solchen Situationen
Hintergrund : ich kenne viele Kinderlose und hab immer dasselbe Problem: Mein Kind beschäftigt sich nicht lange mit mitgebrachten Spielsachen ( langweilig ) und beginnt schnell, die fremde Wohnung zu erkunden. Ich muß dann halt immer höllisch aufpassen, daß das nicht zu weit geht ( keine Schubladen durchwühlen, nur harmlose Dinge in augenschein nehmen etc.) . Möchte/ Kann ( ehrlich gesagt) aber auch nicht generell anordnen: " Du bleibst jetzt 3 Stunden am Cafetisch hocken und gehst Dein Malbuch durch."
Meist endet es damit, daß ich die fremde Wohung total gestresst verlasse, weil ich
a) das Gefühl habe, ein Erziehungsversager zu sein ( Kinderlose bekommen doch immer schnell einen strengen Blick, wenn es nicht "brav" zugeht - oder bilde ich mir das ein???? )
b) mich Null auf das Gespäch konzentrieren konnte ( abwechseln mit Papi ist auch nicht der Hit: da muß man immer nach ner halben Stunde völlig neu den Faden suchen...)
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hallo Gala,
als ich noch kinderlos war, hat mich mal meine Schwester mit ihren drei Kindern besucht. Nach einer halben Stunde war es denen langweilig und fragten mich: "Tante Uta, hast du was zum spielen?"
Nun hatte ich aus meinen Kinderzeiten einen kleinen Koffer mit meinem wertvollsten Spielzeug aufgehoben. Und siehe da: der Köffercheninhalt wurde mit großer Begeisterung erkundet.
LG Uta

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hi Gala, ich gestehe, ich kenne niemanden, der kinderlos ist und zu dem ich Kontakt habe..aber wenn ich mal zu jemandem gehe, der keine Kleinkidner mehr hat, dann warne ich die immer vor..und wertvolle Dinge stehen ploetzlich oben..
generell faende ich es eine gute Idee, die kinderlosen zu dir einzuladen..
Oh, da faellt mir ein, ich kenne eine kinderlose und als ich da war, kramte die doch glatt Kinderbuecher aus eine Kiste hervor...
Leah fand das toll und ich hatte ein Auge drauf, dass die Seiten drinblieben...aber es waren zu meiner Beruhigung Buecher vom Flohmarkt, extra fuer die Besucher mit Kindern angeschafft...das fand ich toll...
LG
Peanut

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hallo Gala!
Deine Umfrage kommt heute gerade richtig, denn genau dieses Thema hatte ich eben beim Abendessen mit meinem Mann besprochen. Hintergrund: wir waren bei kinderlosen Freunden zum Brunchen eingeladen. Es lief genau so ab, wie du es oben beschreibst *gg*. Ich glaube, sie waren froh, als wir das Haus ohne größere Schäden verlassen hatten. Mein Mann hatte zwar Spielzeug für Pauline eingepackt, aber damit hat sie sich nicht wirklich lang beschäftigt. Obwohl sich unsere Kinder fast mustergültig verhalten haben, war das Frühstück nicht wirklich entspannend. Wir haben ihnen beim Abschied vorgeschlagen uns doch mal abends ohne die Kids zu treffen. DAS tut uns auch mal wieder ganz gut! So, das war sozusagen mein Spezialtipp, auch wenn er für manchen nicht das Gelbe vom Ei ist.
LG Katja

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

ich kann zu deinem geschriebenen leider nichts mehr
beifügen. das einzige vielleicht-ich umgehe solche
besuche mit linus- zumind. bei kinderlosen, die wirkl.
nichts mit kindern am hut haben, was ich bis vor
2jahren absolut!! verstehen konnte!! denn ich war eine
von ihnen und immer gleich genervt bei kinderlärm, etc.
tja, so ändern sich die zeiten- denn heute bringt mich
nichts mehr aus der ruhe.....
lg nana

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

hmm, wir haben gerade mehrere dieser Besuche hinter uns, aber jedesmal zwar bei Kinderlosen, die aber durchaus kinderlieb sind, wenn man das so sagen kann... Spielzeug für Annika nehme ich immer etwas mit, aber nicht zuviel. Die fremde Wohnung darf sie erkunden (und sie Freunde hatten die wirklich wertvollen Dinge einfach weggestellt, wir waren auch etwas länger dort ;-) )bzw. manche Dinge haben wir Annika verboten bzw. erklärt, daß sie zB. vorsichtig mit der Kerze sein soll, da die nicht mehr so schön leuchtet, wenn sie durchbricht... Die Gastgeber haben sich in unserem Fall gerne und von selbst mit Annika beschäftigt....
Spezialtipp gibts leider nicht, aber Annika ist sowieso bei Fremden eher zurückhaltend, zumindest am Anfang ;-) daher funktioniert das ganz gut... und falls uns jemand einladen sollte, bei dem ich weiß, daß er es nicht versteht, falls doch irgendetwas zu Bruch geht, dann kommt der besser hierher ;-)))
LG Claudia

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hmmm...Gala,
kann es sein, dass Du ziemlich unentspannte Freunde/Bekannte hast?!
Wenn ich bei "Kinderlosen" bin, dann brauch ich kein Spielzeug mitbringen, das ist dann eh langweilig. Ellinor darf fast immer die Wohnungen erkunden, manche Freunde haben einen Hund oder anderes Viehzeugs, es kümmert sich eigentlich immer mal jemand anderer um Elli, ich muss da gar nicht viel machen. Und wenn es zu anstrengend ist, dann läuft auch der Kika mal für eine halbe Stunde ;o)
Und länger als 2 Std. bin ich eigentlich nie irgendwo, jedenfalls nicht bei Kinderlosen *g*.
Frage Dich mal, ob Du Dich vielleicht selbst unter Druck setzt, dass ein Kind von 2 Jahren bei anderen funktionieren und stillsitzen muss oder ob es die anderen sind?!
LG Ariane

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hi Ariane,
.. beruhigt mich ja. Nein, ich setze sie ganz sicher nicht unter Druck.
Das eine sind unsere Vermieter - sehr nett aber 50 und 70 Jahre alt und keine Kindsbetüdeler sondern Glas- und Kochbuchsammler *grmpf*....
Das andere eine gute Freundin, die in ihrer Wohung alles anramscht, was Kinder nicht haben dürfen: Raucherutensilien,Pflanzkisten, Einmachgläser, Schminkberge, Scheren und Nähinventar, Gewürztüten etc etc.
Und die wird halt relativ schnell grätig, wenn das Kind an das Zeugs geht. Und ich rette unsere Freundschaft über die Zeit, indem ich versuche beherrscht zu bleiben.
Aber wie gesagt - ich dacht nur allmählich, MEINE Vorstellungen sind etwas zu antiautoritär und ich bin mit Kind eventuell eine Belastung für Kinderlose. Aber was ich so aus den Antworten lese, ist das schon OK.
Speziell die Kinderlosen, die ich meine, haben beispielsweise nie von sich aus Spielzeug angeboten ( was ich auch tun würde im umgekehrten Fall...).
War bloß gestern doppelt lästig, weil die Mutter der Kinderlosen auch noch damit anfing, daß mein Kidn wohl extrem laut sei ( sie ist juchee-schreiend mit lauten Mama!Kuck! -Rufen hinter eine Baby-Katze hergelaufen... was solls?)
LG Gala

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Ich antworte mal nicht mehr auf die eigentliche Frage, meine Kinderlosen Freunde sind auch seeeehr entspannt.
Aber eine Antwort auf die doofen Bemerkungen hab ich mir angewöhnt: "Ja, finde ich auch. Stellen sie sich mal vor, wie es mir am Abend geht. Ich wollte schon zum Ohrenarzt für einen Hörtest" oder was in der Richtung. Danach ist es ihnen meist peinlich und ich kann mich an dem Unwohlsein der anderen weiden ;-))
LG
Ike

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

hi gala,
gute frage. wir haben wenig kinderlose freunde. wenn wir uns treffen wollen, dann laden wir sie zu uns ein oder gehen gemeinsam spazieren (mit stopp auf dem spielplatz z.b.) . oder wir gehen nur auf einen kurzen plausch/kaffee vorbei, bis die kiddies unruhig werden. dann kümmert sich immer ein elternteil um die mädels, während der andere klönen darf. oder - und das ist inzwischen leider (?) standard geworden: einer von uns eltern geht allein, während der andere auf die kinder aufpasst. ich denke, noch sind meine beiden mädels zu jung, um sich mal zusammenzureissen und den guterzogenen nachwuchs zu geben :-). in ein paar jahren werde ich dies dann allerdings schon erwarten - zumindest eine gewisse zeit lang. jetzt gehen wir dem stress eher aus dem weg.
jaaaa, eindeutig: kinderlose sind nicht so schreiresistent wie eltern. wen wunderts? ich nehme es ihnen gar nicht übel, weil mir das früher auch schnell genervt hat. nicht, weil ich die kinder als gören angesehen habe. mehr, weil mich frustriert hat, dass ich mit meinen freunden eben nicht intensiv klönen konnte. und heute habe ich auch nicht wirklich spaß daran, wenn ich mit einem auge bei den kindern sein muss. ich komme mir gegenüber dem auf mich konzentrierten gesprächpartner dann immer unhöflich vor. leider bin ich keine perfekt multifunktionelle mama, die gleichzeitig zuhören, mitdiskutieren und kinder vom dummheiten-machen abhalten kann.
liebe grüsse,
sep

ps: spielzeug nehm ich eigenes mit ot aber lg

Re: ps: spielzeug nehm ich eigenes mit ot aber lg

.. wie ich Ariane gerade geschrieben habe - das beruhigt mich sehr.
Ich habe mir halt schon vorgestellt, daß ALLE anderen Mütter PROBLEMLOS stundenlang klönen können am Kaffeetisch, während der Nachwuchs darunter mit Murmeln spielt.
Und: Ich kann das auch nicht, einen klaren Gedanken fassen und nebenbei das Kind hüten.
LG und bis morgen hoffentlich gala

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hallo Gala, wir haben wenig Bekannte oder Freunde ohne Kinder, so daß sich das Problem selten stellt. Unsere Freunde haben meist größere Kinder, so daß ich meinen Sohn meist selten sehe :-). Nur bei meiner Schwester, die keine Kinder hat und eine liebevoll dekorierte Wohnung, muß ich schauen, daß Niklas nicht irgendwelche Sachen mißbraucht. Mitgebrachtes Spielzeug hat auch den Interessengrad von 0,0, es sei denn, es findet sich jemand, der mit ihm spielt. Aber meist findet sich doch was, was er haben darf und sein Interesse weckt. Aber nach so einem kinderlosen Haushaltsbesuch stelle ich auch immer fest, daß es entspannender zugeht, wenn wir Freunde mit Kindern besuchen, denn da sind die Eltern auch entspannter.
vlG Susanne

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hi Gala,
ich will auch noch meinen Senf dazu geben *g*
Also, mir fällt das speziell bei meiner Mutter und bei meiner Schwiegermutter auf. Bei meiner Mutter kann Yannick gar nichts anfassen, alles Porzellan, Glasscheiben und total viel Schrott, den kein Mensch braucht, aber zu Deko dienen soll (sieht aber nur total überladen aus *fg*). Da könnte ich, selbst wenn ich wollte, kein gutes Gespräch anfangen. Bei meiner Schwiegermutter ist es so, wenn die Kinder da sind, geht sie ins Schlafzimmer, kommt mit einer riesigen Kiste mit Autos wieder, Puzzle und und und. Das Spielzeug ist teils noch von meinem Mann und seinen Geschwistern oder von den älteren Kindern, die damit nicht mehr spielen und kaputtes wird durch Neues ersetzt. Da sitzen alle Kinder dann um die Kiste rum und spielen, was das Zeug hält. Ist zwar auch nicht so, daß ich dann stundenrund sitzen und mich unterhalten kann, aber es ist wesentlich entspannter.
Ansonsten, kinderlose Leute gibts in unserem Freundeskreis gar nicht, ich war so ziemlich die letzte ohne Kind *lach*
LG
Nicky

@nicky

das könnte fast! meine familiensituation
wiederspiegeln- nur nicht ganz so krass, denn meine
mutter hat ja doch im hintersten eck die spielkiste mit
lego stehen und eine küche die er schon in und
auswendig kennt! aber sonst stehen 100.ooo
interessante, nicht-haben-dürfende, bis oberheikle
sachen herum. noch verschärfend ist der
outdoor-bereich: teich, bach, pool, wasserfall, etc. und
das alles schön ungesichert ;-) - du kannst dir sicher
vorstellen, dass linus noch nie länger als eine halbe
stunde ohne mich dort bleibt - und da hatte ich schon
immer bauchweh.... lg nana

Re: @nicky

Hi nana,
oh, den Außenbereich hab ich ja ganz ausgelassen *ggg* Grundstück ist ungesichert zur Straße, zwar wenig befahren, aber wie es der Teufel will, ist Yannick direkt Richtung Straße gerannt, als gerade ein Auto kam. Die Frau hinterm Steuer konnte Yannick nicht sehen, weil er hinter der Hecke war und sah dann aber mich rennen und bremste Gott sei Dank ab, sonst hätte ich ihn nicht mehr rechtzeitig erwischt *puh* Tja, wenn man dann hinters Haus geht, da steht ein Motorroller rum, wenn der Mann meiner Mutter da ist, diverse Werkzeuge, Sägen, Gasflaschen und Co. und mein persönliches Highlight ist der Garten ansich, wo eigentlich eine gepflegte Wiese sein sollte, sammelt der Mann meiner Mutter Feuerholz für den hauseigenen Ofen *g* Dumm nur, daß da sehr viel Holz rumfliegt, wo teilweise noch Nägel drin stecken, dann liegen überall Späne rum und und und.
Yannick ist ohne mich bisher noch nie da geblieben und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, zumal er sogar mit mir nur sehr selten und kurz da ist. Tja, Familie kann man sich leider nicht aussuchen :-(
LG
Nicky

Re: @nicky

spaß!!;-) ach, da könnte ich auch noch mit ein paar
geschichten auftrumpfen.....mit der oma autofahren,
wahnsinniger hund im haus, etc....
meine mutter fragt immer wieder "wann kommt denn
nun der linni zu mir(sie meint zum schlafen!)"...
naja, manche kapieren´s nie....
good night - nana

Re: @nicky

Hi nana,
ja, das kenne ich, meine Mutter plant auch schon, daß Yannick mal die Ferien bei ihr verbringt, allerdings weiß sie andersrum auch, daß ich ihn nicht dalassen würde, das hält sie aber nicht vom Planen ab. Watt solls, soll sie ruhig planen, aber Wirklichkeit wird das nicht werden.
LG
Nicky

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hi Gala
nach einer Feier heute bei Kinderlosen überlege ich, was wir eigentlich gemacht haben.
Klar, Spielzeug mitgenommen, möglichst was, was sie sonst nicht so oft hat (also aus der aussortierten Ramschkiste) Dann ist es wenigstens interessant.
In der anderen Wohnung darf sie rumrennen, aber ich gehe hinterher, wenn sie verdächtig lange wegbleibt. Maxi kam heute übrigens nach ner halben Stunde mit ihrer Jacke - ich will gehen *ggg* Ich versuche, sie mit einzubeziehen, abe auch meine Freunde spiele mit ihr, beschäftigten sie. Ih bin aber auch nciht böse, wenn ich mal ne halbe Stunde mit ihr in einem anderen Zimmer sitzen muss. Ich weiss schon, ihr Papa löst mich ab, jeder kommt letztendlich auf seine Kosten.
vielleicht - überlege doch mal, was du dir vorstellst, was du von so einem Abend / Tag erwartest. Und dann gleiche das mal ab, was möglich ist. Vielleicht hast du übersteigerte Erwartungen, was dein Kind oder die Besuchten angeht ? Und lass dich nicht von den Blicken der anderen irritieren.
LG Croco

Kommt auf die Kinderlosen an *g*.....

da gibt es Kategorie 1: die Kinderhasser, die einen einladen, aber zeitgleich sagen, daß man die Kinder nicht mitbringen soll. Dort gehe ich nicht hin, denn wo soll ich meine Kiddies denn lassen, an die Garderobe hängen oder was *lol*.
Kategorie 2: sie mögen zwar prinzipiell Kinder, aber ihre Wohnungen sind kinderuntauglich, weil wertvoller oder zerbrechlicher oder ungeeigneter Krimkrams rumsteht. Die lade ich lieber zu mir ein
Kategorie 3: sie dürfen dort auf dem Boden spielen, ein bißchen toben und, die ganz super Ausgestatteten haben sogar für meine Kinder Spielzeug rumliegen. Na, Ihr könnt Euch vorstellen, daß ich bei denen sehr, sehr gerne bin.
LG, Birgit

mit einer Umfrage in der Umfrage *g*

Hallo Gala - putzig über eine ganz ähnliche Fragestellung hab ich die Tage auch nachgedacht, wobei mir dann auffiel, daß ich gar nicht mehr soo viele Freunde/Bekannte ohne Kinder habe und ich mal fragen wollte, ob es bei anderen auch so ist ... vielleicht funktioniert ja die Umfrage in der Umfrage: Hat sich euer Freundeskreis auch so verändert, sprich so kinderlastig geworden??? Bei uns war das so, d. h. die Freunde von früher haben Kinder bekommen und sind geblieben, die ohne Kinder haben sich wie in Luft aufgelöst und es sind neue mit Kids dazu gekommen .... LG Danny

fast die Antwort auf deine Umfrage vergessen ....

.... also ich habe wie gesagt nicht mehr so viele Leute ohne Kinder im Bekannten/Freundeskreis, aber die paar wenigen lade ich schon überwiegend zu mir ein. Bei den anderen sind es dann eher so Stipvisiten, die ich absolviere, aber find ich auch nicht sooo entspannend, wobei ich keine Freunde haben, die wegen dem Kind nörgeln, aber Tamara beschäftigt sich nicht sooo gerne alleine und tut dann alles um meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich merke schon es sortiert sich im Leben immer alles neu, so wie es zusammen paßt, sprich erst waren es alles kinderlose Freundschaften, dann wurden sie zusehends hundelastiger *g* und jetzt kinderlastig, wobei die hund-kind-variante noch die beste ist, weil nur dieser bekannt ist welche zusätzlichen Probleme sich hier und da ergeben können ... tschüssi und Gruß Danny

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Wir nehmen Spielzeug mit und meistens spielt Leon dann auch damit.
Die allermeisten Leute kramen dann irgendwann nochmal was Spannendes für Leon aus.
Meine Freundin spendete z.B. ihren Kuschellöwen, den sie von ihrem Freund bekam als Spielzeug für Leon für den Nachmittag, eine andere fand in windeseile zig Buntstifte und einen Haufen Blätter und noch ne andere spielt eigentlich den ganzen Tag mit Leon während ich irgendwie doof dasitze ;-)
Stress gab´s eigentlich nur einmal, da waren wir allerdinge bei Leuten mit Kindern...Leon war da 1,5 Jahre alt und meinte ständig die Wohnzimmerschränke aufmachen zu müssen, was der Hausherrin natürlich nicht gefiel und mich dazu zwang ihn anschl. auf dem Schoß festzuhalten.
Gottseidank waren wir eh nur kurz da....
Aber im grossen und ganzen klappt es prima wenn das Lieblingsspielzeug dabei ist.
Mel

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hallo Gala,
hier an unserem neuen Wohnort kennen wir zum Glueck nur Leute mit Kindern.
Ein Besuch von zwei kinderlosen Paerchen von vor anderthalb Jahren (!) ist mir noch in Erinnerung, da hat keiner Sophia nichtmal angelaechelt und erst als sie nach ueber einer Stunde brav am Tisch sitzen knatschig wurde, wurde bemerkt, dass Kinder ja ein bisschen anstrengend sind :-(
Soweit zu- Deinem Punkt a)...-
Sophia ist zum Glueck (?) immer gluecklich, wenn sie essen kann, d.h. auf dem Schoss am Kaffeetisch kann man schon ein bisschen sich was erzaehlen. Die meisten Freunde kenne entweder ich besser oder mein Mann, dann ist die Rollenverteilung klar.
Neulich bei meiner Tante zu Besuch mit vier Kindern (meine Schwester mit Anhang war dabei) in der engen Wohnung haben wir dann doch KIKA angemacht.
Ultimativer Tipp? Ein Spaziergang ist immer entspannend. Leider koennen die meisten Kinderlosen ueberhaupt nicht langsam gehen *nerv*, da muss man eine etwas muede Phase des Kindes erwischen und den KiWa nehmen.
Es gibt aber natuerlich auch die, die auf das Kind eingehen koennen, Spielzeug hervorkramen und sich freuen, mal mit einem Kind spielen zu koennen. Aber die meinst Du ja ganz offenbar gerade nicht.
LG, Baerbel

Re: Besuch bei Kinderlosen / UMFRAGE

Hallo Gala,
mir tut es einfach nur leid, wenn sich Kinder bei uns langweilen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde nicht gleich streng gucken, wenn sie anfangen, unsere Wohnung zu erkunden oder die Eltern deshalb gleich als "Erziehungsversager" hinstellen! Sind doch bloß Kinder! Die "schnüffeln" ja nicht oder lästern hinterher über Staub oder Unordnung... :-) Auch wenn ich keine Kinder habe, so weiß ich aber doch noch, wie es mir selbt als Kind ging, wenn ich irgendwo mit eingeladen war, wo keine anderen Kinder waren... Und ich kann mich erinnern, daß ich das als Kind einmal ganz genau gespürt habe, wie angespannt meine Eltern waren, weil diejenigen, bei denen wir eingeladen waren, keine Kinder bekommen konnten... Meine Eltern waren während diesem Besuch ganz besonders streng und wir durften nicht herumlaufen...
Wir ziehen demnächst um (wo wir mehr Platz haben) und ich werde auch mal schauen, was aus meinen Kindertagen noch so da ist (fremdes Spielzeug fesselt Kinder ja doch meistens länger, als das eigene). Und wahrscheinlich hat man als Eltern sowieso immer ausgerechnet das "verkehrte" mitgenommen... *g* Ich kann nicht im Namen aller Kinderloser sprechen, aber ich freue mich darüber, Besuch mit Kindern im Haus zu haben - "... so wäre das also gewesen..." :-) Und wenn sie mal Chaos anrichten - es ist ja nicht jeden Tag! Und wenn man nächstes Mal Tränen vergießt, erinnert man sich daran... *gg*
Viele Grüße,
Chic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen