Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
ich brauche mal Euren Rat. Es geht um Lena´s besten Freund Maximilian (4 Wochen älter als sie).
Wir sind superviel mit ihm und seiner Mama zusammen, weil nicht nur bei den Kids, sondern auch bei uns Mama´s die "Wellenlänge" einfach stimmt.
Meistens ist es auch superschön -- die Kinder lieben sich regelrecht, machen allen möglichen Blödsinn zusammen, wollen sich gegenseitig dauernd besuchen, wenn ich Lena was kaufe (Gummibärchen o.ä.) sagt sie sofort, daß sie Maximilian welche abgeben will bzw. ich auch welche für ihn kaufen soll etc.
Also die GANZ große Liebe !!!
Aber -- es kommt bei eigentlich jedem Treffen dazu, daß er Lena haut bzw. schubst. Und zwar einfach so, ohne Vorwarnung bzw. auch ohne erkennbaren Grund.
Meistens beim oder kurz vorm Verabschieden. Dann sagt er oft auch schon "Die Lena hauen !" und tut es dann. Oder aber er geht einfach hin und haut sie.
Meine Freundin wird auch nicht schlau aus seinem Verhalten. Sie sagt ihm dann, daß hier niemand gehauen wird und er soll sich danach auch entschuldigen (was er aber meistens nicht machen will -- und so bleibt es dann meistens dabei, daß meine Freundin sagt, er soll). Sie erklärt es ihm auch immer, aber trotzdem kommt es jedesmal zu dieser Situation. Er kann auch auf Nachfrage nicht sagen, warum er das macht (und das, obwohl er sehr sehr gut sprechen kann; daran liegt es also nicht).
Und Lena ist wie vor den Kopf geschlagen jedesmal ... Denn diese Attacken kommen wie aus dem Nichts und sie versteht nicht, warum er das macht.
Sie weint dann immer und fragt mich dann "Mama, warum haut/schubst mich der Maximilian ?" und ich kann´s ihr nicht erklären.
Vorhin in der Zwergengruppe (Lena und Maximilian gehen in die selbe Gruppe): ich habe der Erzieherin noch aufräumen geholfen, Lena stand bei meiner Freundin und Maximilan. Auf einmal ein Riesen-Schrei ... Maximilan hatte Lena wieder geschubst; diesmal wohl richtig heftig, so daß sie mit dem Rücken gegen eine Steinmauer geknallt war. Meine Freundin hat gleich mit Maximilian geschimpft, ich hab Lena hochgenommen und getröstet.
Sie hat immer wieder unter Schluchzen gesagt "Mama, ich war doch ganz lieb ! Ich hab nix gemacht, warum hat mich der Maximilian geschubst ? Der ist doch mein Freund, sowas darf der nicht machen !" Sie tat mir sooooooo leid ...
Maximilian hat nun selber geheult (weil seine Mama eben geschimpft hat), war aber auch nach mehrmaliger Aufforderung meiner Freundin nicht bereit, sich dafür zu entschuldigen.
Und eben, bevor ich sie ins Bett gebracht habe, hab ich gesehen, daß sie einen 5-Mark-Stück großen blauen Fleck am Rücken hat. Da ist sie bei der Schubs-Attacke gegen die Mauer geknallt. Und sie sagt auch, daß ihr der Rücken wehtut ...
Kennt Ihr sowas ? Warum macht der kleine Kerl das ? Und wie soll ich Lena erklären, warum ihr bester Freund das macht ?
Was soll ich ihr raten -- zurückschubsen finde ich keine Lösung !!
Und: wie soll ICH mich verhalten ?? Bisher hab ich mich "rausgehalten", habe lediglich Lena getröstet. Sollte ICH mal was zu ihm sagen ?
Aber was ?? Wenn er schon nicht auf seine Mutter hört ...
Wie gesagt, wir verstehen uns supergut und ich möchte den Kontakt auch nicht einschränken. Die Kinder werden nach den Sommerferien auch zusammen in den KiGa gehen (sogar in die selbe Gruppe). Aber es macht mich einfach traurig, wenn Lena jedesmal so "traktiert" wird; da machen die Treffen zunehmend weniger Spaß.
Ratlose Grüße
Moon
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
das macht er wahrscheinlich nur, *weil* er sie so gerne mag... Sozusagen als Ausdruck menschlicher Naehe, etwas unbeholfen natuerlich in dem Alter und fehl am Platze.
Unseren Nachbarn Christian kennst Du ja auch, der macht sowas auch oefter mal.
Ich haette an Deiner Stelle allerdings schon laengst dem Maximilian was gesagt. Oft zieht es viel mehr, wenn fremde Erwachsene was sagen! Erinnere Dich mal an Deine Kindheit, zumindest bei mir war es so, was meine Mutter mir an Erziehung erzaehlte nahm ich nicht wirklcih ernst, aber wenn andere was sagten war ich schon echt betroffen.
Ich finde es voellig legitim auch fremde Kinder in solchen Situationen zu erziehen, zumal wenn man sich sicher ist, dass die Mutter das genauso sieht. Der Christian hat auch schon einiges von mir hoeren muessen und das zieht meistens ganz gut (und die Mutter bedankt sich dann bei mir).
Ich wuerde ihm ruhig androhen, dass Ihr beide ihn dann nicht mehr besuchen kommt (und eine Zeitlang durchziehen, wenn die Drohung nicht hilft). Wenn Ihr Euch relativ oft sieht, koennte das schon nach einer Woche gegessen sein.
Nicht traurig sein sondern eingreifen!
LG, Baerbel
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
echt, Christian ist auch ein Schubser ?? Dieses Unschuldsgesichtchen mit den Engelslocken ? Kaum zu glauben ...
Du hast recht, ich sollte mal mit ihm schimpfen, wenn er das wieder macht. Vielleicht "beeindruckt" ihn das mehr ...
Meine Freundin erscheint mir manchmal da auch zu "lasch" -- sie sagt zwar, daß er sich bei Lena entschuldigen soll, aber er zickt dann rum, dreht sich weg und sagt "Näääääää !" Und damit läßt sie es dann leider bewenden. Ich würde - im umgekehrten Fall - darauf _bestehen_ daß Lena sich entschuldigt ... Und wenn ich es mit ihr zusammen machen würde !
Vielleicht sollte ich auch mal mit meiner Freundin sprechen.
Er reagiert auch in ähnlichen Situationen so ...
Das ist so ne Art "Verlegenheitsgeste" -- meine Freundin erzählt, daß er etwas ähnliches mit der (von ihm heißgeliebten !) Oma macht. Meine Freundin arbeitet 2 Tage pro Woche und in dieser Zeit ist Maximilian bei der Oma. Alles ist bestens, und sobald meine Freundin abends zur Tür reinkommt, rennt Maximilian los und haut seine Oma. Und zwar jedesmal ! Und wenn sie ihn fragt, warum, grinst er nur und kann es nicht beantworten.
Genauso macht er andere "Spielchen" mit Lena. Beispiel gestern -- wir waren zusammen weg; Maximilian hatte sein Dreirad dabei - Lena leider nicht (wußte auch nicht, daß er es mitnimmt !). Er sagte während der 2 Stunden, die wir zusammen waren, bestimmt 40x "Die Lena soll auch mal auf meinem Dreirad fahren", hielt es ihr hin und immer, wenn sie sich dann draufsetzen wollte, drängelte er sich an ihr vorbei, setzte sich selber drauf und sagte "Nääääh !!! Die Lena darf nicht !!!" Und Lena mit enttäuschtem und fragendem Gesicht daneben ...
Meine Freundin hat ihm dann jedesmal gesagt "Nein, wenn Du es ihr anbietest, dann mußt Du sie auch drauf sitzen lassen", aber es folgte keine "Konsequenz" darauf.
Also machte er das Spielchen weiter ...
Ist ne schwierige Sache; ich denke, ich werde ihm bei der nächsten Situation dieser Art mal anschimpfen, vielleicht läßt er´s ja dann.
Kontakt einschränken als Konsequenz ... hmmm, aber damit "bestrafe" ich ja auch Lena !!
A propos Treffen: hatten wir nun einen Termin festgemacht ? Oder bin ich Dir noch ne Antwortmail schuldig ? *amkopfkratz*
Gehe gleich mal nachgucken ... Denn es wird echt Zeit, daß wir uns endlich mal wieder treffen !!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Bine
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
meine Tochter hat genau dasselbe auch mit ihrem Freund gemacht. Vor Weihnachten hatte sie so ein paar Wochen jede Möglichkeit genutzt dem kleinen (6 Monate jünger) eine zu verpassen. Ich war schon ganz deprimiert, weil sie auch nicht gehört hat. Ich habe sie konsequent daran gehindert (sofern ich es rechtzeitig mitbekam) und sobld ich sie erwischt habe, habe ich ihr erklärt, dass wer haut oder schubst nicht mitspielen kann. Das tut weh und das darf man nicht. Und dann habe ich sie weggeschickt (aus dem Zimmer in dem wir gerade waren raus). Sie hat gebrüllt, war wütend...sobald sie versprach lieb zu sein und nicht zu hauen, durfte sie wiederkommen. Und nach 4 Wochen hörte sie damit wieder auf als wäre nie was gewesen. Ich weiß ja nicht, wie konsequent und deutlich ihr dem Kleinen zu verstehen gebt, dass er das nicht darf, aber mir war es ganz wichtig, dass Jana begreift, dass hauen was ganz Schlimmes ist und nicht lustig. Ich glaube sie hat es jetzt verstanden.
Gruß Sabine
@ Kimbi
genau das ist es -- ich denke, es müßte mal eine "Konsequenz" folgen ! Aber leider diskutiert meine Freundin immer nur -- sehr ausgiebig und ruhig, aber eben leider nicht "wirksam".
Ich finde es gut und richtig, wie Du reagiert hast. Und offensichtlich hat Jana auch verstanden, daß sie das nicht machen darf ! Wenn mein Kind das machen würde, würde ich auch "handeln" ... Aber es ist nunmal nicht meins *seufz*
Danke Dir + liebe Grüße
Moon
Re: @ moon
hast Du denn mal mit Deiner Freundin darüber geredet? Was meint sie dazu?
Gruß Sabine
Re: @ moon
Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, um das Ganze mal in Ruhe zu besprechen.
Liebe Grüße
Moon
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
@ Flower*
also, in unserem Fall ist das weniger ein Ausdruck von "ungestümer Freude" oder Zuneigung, die "falsch dosiert" wurde.
Aber es stimmt schon, meistens wirkt es auf ein Kind ganz anders, wenn mal eine "Fremde" schimpft. Wobei ... heute hat er dann selber geheult wie verrückt (warum auch immer), da bring ich es dann auch nicht, ihn doll auszuschimpfen.
Ich werd auf jeden Fall nochmal mit meiner Freundin drüber sprechen.
Danke Dir + liebe Grüße
Moon
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
dieses Schuppsen oder Hauen hat für mich immer etwas mit Hilflosigkeit, Überreiztheit oder Frustration zu tun.
Vielleicht führt ihr ein neues Verabschiedungsritual durch?! Beim Verabschieden geben sich alle ein Küsschen oder meinetwegen auch die Hand. Vielleicht ist der Junge einfach traurig, dass er gehen muss oder hat schon zu lange gespielt und ist aufgedreht. Das passiert zwischen Elli und ihrer Freundin auch hin und wieder. Das einzige was ich mache, ich sage Ellinor, dass sie ihrer Freundin dann sagen soll, dass sie das nicht mag und das lassen soll, denn so macht spielen ja keinen Spaß. Bei dem Jungen ist das sicherlich auch nur eine (doofe) Phase. Sprich mit der Mutter ab, ob Du ihn entsprechend maßregeln darfst, wenn er zu heftig wird. Noch weiß er nicht wirklich, wie sehr er Lena damit physisch wie psychisch verletzt, dafür ist er noch zu klein, das solltet ihr auch bedenken. Erklären ist gut, aber Lena muss auch lernen, sich entsprechend verbal selbst gegen ihn zu wehren oder eben auch, indem sie ihm die kalte Schulter zeigt, wenn er weiterspielen will, damit er merkt, dass es nicht ok ist.
LG Ariane
hast Du Arnika-Salbe? Die ist klasse gegen Prellungen!
@ Anis
danke für den Tipp mit der Arnika-Salbe ! Lena´s Rücken sieht schon viel besser aus ...
Hmmm ... Verabschiedungsritual ... Maximilian will sich meistens gar nicht verabschieden, er will dann einfach nur weg, noch nicht mal tschüß sagen. Hand geben geht dann meistens schon gar nicht, Küßchen wäre schier undenkbar in dieser Situation. Und daß er immer hilflos, überreizt und frustriert ist, wenn die beiden zusammen sind ??
Es stimmt schon, er ist (genau wie Lena) noch sehr klein, aber ich finde, nichtsdestotrotz muß er es lernen, daß man das nicht machen darf.
Irgendwie ist das so ne Art "Verlegenheitsgeste" -- meine Freundin erzählt, daß er etwas ähnliches mit der (heißgeliebten !) Oma macht. Meine Freundin arbeitet 2 Tage pro Woche und in dieser Zeit ist Maximilian bei der Oma. Alles ist bestens, und sobald meine Freundin abends zur Tür reinkommt, rennt Maximilian los und haut seine Oma. JEDESMAL !! Ist doch merkwürdig, oder ???
Ich hab Lena nun auch gesagt, daß sie ganz doll mit Maximilian schimpfen soll, wenn er das wieder macht.
Klar muß Lena lernen sich zu wehren ... aber das ist leichter gesagt als getan. Lena weint immer sofort lautstark; aber "wehren" in dem Sinne tut sie sich (leider) nicht ...
Ich hoffe, sie lernt es noch, ansonsten wirds hart für sie im KiGa :o//
Danke Dir fürs Antworten + liebe Grüße
Moon
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
das ist echt schade, erklären kannst Du Lena das Verhalten des Freundes wohl nicht so, ABER DU kannst Lena beibringen, sich zu wehren !!! Das ist ganz wichtig. Klar, wenn mit Steinen oder sonstwas geworfen wird, dann würde ich auch eingreifen DOCH wenn geschubst, gekratzt oder weggenommen wird, sag ich Luca, er soll sich gefälligst wehren.
LG Maja
@ Maja
Du hast sicherlich recht -- Lena sollte sich wehren, aber das ist leichter gesagt als getan ! Denn Lena gehörte schon immer zur "sensiblen" Sorte. Und ich finde es auch falsch, zu sagen, daß sie zurückhauen/-schubsen soll -- ich denke nicht, daß ein 2jähriges Kind schon unterscheiden kann, wenn ich sage: "Du sollst nicht anfangen zu hauen, aber wenn es ein anderer tut, dann wehr Dich und hau zurück."
Inzwischen holt Lena sich schon weggenommenes Spielzeug zurück, das ist schonmal ein Riesen-Schritt.
Ich hab ihr nun gesagt, daß sie, falls das wieder passiert, Maximilian richtig laut anschimpfen/-schreien soll. Und dann weggehen.
Trotzdem macht es mich traurig, daß es immer wieder zu diesen Situationen mit "ihrem" Maximilian kommt, den sie doch so lieb hat.
Danke Dir für Deine Antwort + liebe Grüße
Moon
Re: @ Maja
Halt ! Zurückhauen habe ich nicht geschrieben, das ist nicht der richtige Weg, klar.
ABER laut zurückschimpfen oder etwas Schubsen, wenns zuviel wird, das darf man ja wohl, oder ? *g* Ich kann Dich gut verstehen, das ist für uns Muttis echt traurig, bzw. Lena fragt sich auch, warum tut er das...Da fangen schon die kleinen Enttäuschungen im Leben der Kleinsten an, mal sehen, was dann im KiGa noch kommt.
Gruß Maja
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
Ich habe gemerkt dass die fremden Kinder viel mehr beeindruckt sind wenn ich schimpfe als wenn es die Mutter macht. Ich würde das vorher mit deiner Freundin abmachen, du wirst mal kurz und heftig ein Machtwort loslassen, vielleicht nützt es was. Ich bin schon zweimal recht ausgeflippt als der Sohn meiner Kollegin meinen Garten verwüstet hat, doch es hat beide Mal genützt, er hat brav geholfen mit aufräumen und ich habe ihn dafür dann auch gelobt. Zrückschubsen finde ich auch nicht ok, wie sieht es aus wenn ihr die Situation verhindert? Es scheint immer am Schluss zu passieren, vielleicht eine 100% ige betreuung von ihm am Schluss um zu verhindern dass er ne Chance hat das zu tun. Wieso er das macht? Keine Ahnung. Entschuldigen kann sich Naomi auch kaum, genau so wie Danke und Bitte einem Fremden gegenüber. Ich nehme sie dann auf den Arm und wir sagen es gemeinsam, ich zähle auf drei. Sie hat damit einfach hemmungen, ich erkläre ihr immer wieder dass man sich danach ganz toll fühle weil der andere sich danach auch besser fühle und wir üben es halt immer der Schwester gegenüber. Doch einfach ist es nicht, auch wenn sie schon lange supergut sprechen kann, damit hat das nichts zu tun.
Den Kontakt abbrechen würde ich auch nicht, denn sowas findet man selten dass man sich mit beiden so gut versteht.
Gruss
Karin
@ Karin
ich denke auch, meine Freundin müßte vielleicht mehr "hinterher" sein, daß Maximilian sich danach auch wirklich entschuldigt. Sie sagt es zwar immer wieder und auch entsprechend "streng", aber er windet sich dann weg, heult und sagt "Nääääää". Und damit läßt sie´s (leider) bewenden. Ich denke auch, daß er sich schämt ...
Er ist auch eigentlich überhaupt kein Rabauke oder ein extrem wildes Kind.
Ich hatte bisher immer "Hemmungen" ihn zu schimpfen, wenn er das macht, und war eben auch der Meinung, daß das der Part meiner Freundin sein sollte. Aber es stimmt schon, wenn "Fremde" was sagen, ist das oftmals wirksamer ...
Ich werd´s ausprobieren.
Danke Dir + liebe Grüße
Moon
entschuldigen
ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, Kinder zum Entschuldigen zu zwingen. Entschuldigungen müssen doch ehrlich gemeint sein und aus dem Herzen kommen. Wenn er es absichtlich macht, ist eine Entschuldigung doch nicht ehrlich, sondern eher nur dahin geredet. Wichtiger fände ich es, darüber zu reden, dass Lena jetzt traurig über sein Verhalten ist, dass sie weint, weil er ihr weh getan hat. Und dass, wenn man merkt, dass ihn das beeindruckt, die Mama mit ihm gemeinsam überlegt, was man tun kann, damit es Lena wieder besser geht.
LG Janet
Re: entschuldigen
ich finde Entschuldigungen an der Stelle auch unpassend. Zum einen verstehen die meisten Kinder gar nicht, was das soll, denken vielleicht sogar, wenn sie hinterher "entschuldigung" oder "tut mir leid" sagen, dann ist es o.k. vorher zu hauen. Zum anderen ist eine erzwungene Entschuldigung sowieso wert- und zwecklos. Denn das gehauene Kind merkt schon, dass es das andere Kind nur gezwungen nachplappert.
Übrigens war es extrem anstrengend Jana die paar Wochen so zu "bewachen" - ich konnte sie keine Sekunde mit ihrem Freund aus den Augen lassen. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Ich drück Dir die Daumen, dass ihr das auch hinbekommt.
Gruß Sabine
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
Du hast ja schon weiter oben selbst geschrieben, dass es ne Art Verlegenheitsgeste ist. Vielleicht weiß er einfach nicht, wie er seine Zuneigung ausdrücken soll. Bei Nico merke ich das auch manchmal, dass er aus Unsicherheit nicht weiß, wie er körperlichen Kontakt herstellen soll.
Ich würde nicht zu dolle schimpfen, sondern betonen, dass er statt schubsen lieber streicheln oder vorsichtig anfassen soll.
LG Janet
@ Janet
hört sich gut an, aber das ist es in diesem Fall nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es keine "Zuneigung" ist, die er da versucht zu zeigen. Denn das kann er eigentlich sehr gut; die Kinder laufen oft Hand in Hand, es gibt auch immer mal ein Küßchen ...
Es ist irgendwie so eine doofe "Übersprungshandlung"; warum auch immer.
Ich hab weiter oben schonmal geschrieben, er macht das auch mit seiner Oma, die er eigentlich über alles liebt ! Meine Freundin arbeitet 2 Tage pro Woche und in dieser Zeit ist Maximilian bei der Oma. Alles ist bestens, und sobald meine Freundin abends zur Tür reinkommt, rennt Maximilian los und haut seine Oma. JEDESMAL !!
Als würde irgendeine Sicherung durchbrennen ...
Mir tut nur eben auch Lena so leid; denn sie weiß überhaupt nicht, warum er das macht. "Ich hab doch gar nix gemacht Mama, ich war lieb ! Warum haut der mich dann ?"
Und dazu dieser fragende traurige Blick ... *schluck*
Danke Dir für Dein Posting + liebe Grüße
Moon
Re: Bester Freund haut + schubst Lena - was tun ?
linus. er liieebt schubsen- hauen tut er aber nicht
wirkl.... erst heute hatten wir wieder eine diskussion
am spielplatz. prinzipiell ist er ja ein ganz, ganz lieber
und er tut das auch nicht immer. meistens bei
geschwistern, wenn sie in der übermacht sind :-)...
also ich verlange von ihm dann, dass er sich
entschuldigt(wenn das kind weint) und er tut das auch
ohne widerrede. so wie heute, nahm ich ihn nach
erstmaliger androhung vom kletterturm und beom
zweiten anlauf hatte er es dann kapiert. ich denke maxi
braucht eine auszeit! anders wird er es nicht kapieren.
und zum schubsen- ich denke , dass die kinder das
machen, wenn sie sich in irgendeiner weise
unterlegen fühlen. bei linus scheint es zumindestens
so... in deinem fall, würde ich mir als maxi´s mutter
erwarten, dass du mal ein ernstes wort mit ihm
sprichtst! das funktioniert meistens sofort! aber
frag´vorher diplomatisch mal bei deiner freundin an, ob
ihr das recht ist! ich wäre dankbar, denn das fruchtet
immer! bei linus- obwohl er dann oft auch
herzzerreissend schluchzst, weil er sich dann sooo
kränkt.... lg nana
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen