Suchen Menü

Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-

Hallo,
ich habe eine flexible Teilzeitstelle und nun hatte ich ein Personalgespräch, indem mir mitgeteilt wurde, daß ich felxibler seien sollte!Hm, ich fand mich eigentlich flexibel, denn ich kann jeden Tag anders eingesetzt werden mit der Arbeitszeit und das mache ich auch. Da die Kinderkrippe meines Sohnes leider nicht sehr lange geöffnet hat, bin ich dahingehend nicht felxibel. Auch habe ich mein krankes Kind betreut und deshalb einen Kinderkrankenschein genommen, was mir aber zusteht.
Wie ist das in Eurem Job?
Wie viel "gebt" Ihr und geht was geht dabei zu lasten Eure Familie?!
Durch dieses Gespräch bin ich nun etwas verunsichert, weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte, daß mein Kind durch meine Arbeit nicht zu "kurz" kommen soll! Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt!
Viele Grüße
Schlafbär
Bisherige Antworten

Re: Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-

Hallo !! also ich kann dir mal berichten wie es bei meinem alten AG war (Bankgewerbe). Ich war eine der wenigen mit einem festen Vertrag und fester Uhrzeit. Weiss aber von anderen, es gab megaprobleme. Am anfang ging das ja noch aber so nach 1-2 Jahren wurde es schlimmer. Wenn jemand dann nicht mehr flexibel (zb mal nachmittags) konnte, dann wurde halt einfach der Vertrag nicht mehr verlängert. Das mit dem Kranksein kenn ich auch zur genüge. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll wg jedem Tag zum Kinderarzt zu rennen und hab dann einfach selber krank gemacht. Ich weiss nicht wie das in eurem Unternehmen ist. Kannste da mal nicht jemand fragen der in einer ähnlichen Situation ist ??
LG Gabi

Re: Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-

Hallo Schlafbär,
mir gehts ähnlich. Ich habe einen Heimarbeitsplatz, arbeite 3 halbe Tage die Woche von zu Hause und 2 halbe Tage im Büro. Ich habe zwar eigentlich auch für zu Hause feste Arbeitszeiten, bin aber immer länger online und immer erreichbar. Trotzdem ist das nicht genug. Egal, meine Kinder gehen auf jeden Fall vor. Wenn eins krank ist, bleibe ich natürlich zu Hause und gebe es nicht krank zur Tamu. Und wenn mein halber Tag im Büro rum ist, gehe ich nach Hause zu meinem Kind und wenn da noch soviel Arbeit auf dem Schreibtisch liegt. Wahrscheinlich werde ich am Ende meiner Elternzeit die Quittung dafür bekommen, aber das ist mir egal. Meine Kinder sind nur 1x klein.
LG Uta

Re: Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-

Ich arbeite 15 h / Woche, normalerweise Di - Do je 5 h vormittag. Das wissen alle und Termine, an denen ich dabei sein muß, werden wenn möglich dahin gelegt (Team-Besprechungen u.ä.).
Allerdings bin ich in Absprache mit meinem Freund sehr flexibel, weil er ebenfalls Teilzeit arbeitet und wir nur darauf achten müssen, daß immer einer für die Kinder Zeit hat. Wenn ich aus privaten Gründen mal meine Arbeitszeit verschieben möchte, ist es aber auch kein Problem.
Bisher gibts noch keine Probleme, allerdings mache ich das auch erst seit 2 Monaten so.
Da ich aber einige Kolleginnen (und auch Kollegen) habe, die ebenfalls Kinder zu betreuen haben, rechne ich auch nicht mit größeren Problemen, weil die Situation eben bekannt ist. Größere Projekte oder ähnliches werde ich mit meinen wenigen Stunden natürlich nicht leiten können, aber im Moment ist mir in erster Linie wichtig, dabei zu bleiben. Alles andere kann ich später noch machen.
LG, Beate

Re: Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-

welche art der flexibilität sollst du denn zeigen? andere uhrzeiten? ich habe festgelegte arbeitstage mit festgelegten stunden. sollte ich krank werden bleib ich daheim. sollte cedric krank werden wird er auch dann von meinen eltern betreut und ggf. zu kia gebracht. das traue ich denen zu, deshalb bin ich noch nie daheim geblieben. überstunden nur selten, arbeitsvorbereitung in der freizeit häufig.
lg zeno

Re: Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-

hallo schlafbär,
ich arbeite vollzeit. eigentlich muß ich nicht sehr flexibel sein, kann kommen und gehen wann ICH will (na ja, im rahmen eben, aber doch ziemlich flexibel). da mein mann normalerweise zuhause ist, ist das auch kein problem. jetzt ist aber mein mann schon fast 2 wochen im krankenhaus und ich habe unbezahlten urlaub (wird hoffentlich von der KK übernommen). das käst meinen AG sehr an, zumal ich kurz vorher 1 woche zuhause war als 1 kind MOE und 1 kind windpocken hatte.
ich werde demnäxt das gespräch suchen um vielleicht einen teil meiner arbeit vom homeoffice aus machen zu können. meine kollegin arbeitet 1 tag von zuhause und ich hätt gerne 2-3 tage.
bin mal gespannt, ob sie drauf eingehen... vor allem wenn sie erfahren, daß ich im oktober mein 3. kind bekomme.
alles in allem haben bei mir die kinder aber trotzdem priorität.
lg
angela

Re: Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-

Hallo, also ich habe MEGA-GLÜCK, sprich einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber. Ich arbeite 15 STd. pro Woche ganz von zu Hause, muss halt ab und zu mal in die Firma zu einer Teambesprechung, das wird dann aber so gelegt, wie es bei mir gut reinpasst, das Baby darf ich da auch mitbringen. Zu Hause kann ich mir meine Arbeitszeiten prinzipiell so einteilen, wie es in meinen Tagesablauf passt, nur haben wir zwei Stunden pro Tag vereinbart, wo ich immer telefonisch erreichbar bin (ich habe das auf die Mittagszeit gelegt, da die Kids da schlafen, ich also sowieso daheim bin). Ich lese aber auch sonst während des Tages immer wieder meine Mails und bin schon so flexibel, auch mal abends was dringendes fertigzumachen oder übers Wochenende - das sehe ich aber als fairen Ausgleich dafür, dass ich es mir sonst wirklich ganz nach meinen Vorstellungen einteilen kann. Aber wie gesagt, das ist sicher nicht der Regelfall, wir sind auch eine kleine, sehr familiäre Firma mit nur ca. 15 Angestellten, da geht sowas eher. Gruß, Anna

Re: Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-

Hi du
ich denke, jeder Arbeitgeber versucht auszuloten, wieviel du zu geben bereit bist. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich nicht mehr arbeiten kann, an mehr Tagen, ob ich Telearbeit machen könnte, an meinen freien Tagen kommen könne, ...
Ich habe für mich beschlossen:
Ich komme bei besonders viel Arbeit auch extra, wenn ich die Betreuung für Maxi sichergestellt bekomme
Ich fahre auch an meinen freien Tagen zu Klausurtagungen, .. mit, Vorausetzung wie oben.
Ansonsten - an erster Stelle steht Maxi.
Aber ich habe dadurch auch echte Nachteile im Job. Trotzdem - meine Entscheidung für sie steht unvermindert.
Allerdings bin ich sozusagen im öffentlichlichen Dienst (nicht mehr wirklich, aber doch noch etwas) Da kann man persönlich schon ne härtere schiene fahren als in der Privatwirtschaft, denke ich mir
LG Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen