Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-
ich habe eine flexible Teilzeitstelle und nun hatte ich ein Personalgespräch, indem mir mitgeteilt wurde, daß ich felxibler seien sollte!Hm, ich fand mich eigentlich flexibel, denn ich kann jeden Tag anders eingesetzt werden mit der Arbeitszeit und das mache ich auch. Da die Kinderkrippe meines Sohnes leider nicht sehr lange geöffnet hat, bin ich dahingehend nicht felxibel. Auch habe ich mein krankes Kind betreut und deshalb einen Kinderkrankenschein genommen, was mir aber zusteht.
Wie ist das in Eurem Job?
Wie viel "gebt" Ihr und geht was geht dabei zu lasten Eure Familie?!
Durch dieses Gespräch bin ich nun etwas verunsichert, weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte, daß mein Kind durch meine Arbeit nicht zu "kurz" kommen soll! Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt!
Viele Grüße
Schlafbär
Re: Berufstätige Mütter mit felxibler TZarbeit-
LG Gabi
mir gehts ähnlich. Ich habe einen Heimarbeitsplatz, arbeite 3 halbe Tage die Woche von zu Hause und 2 halbe Tage im Büro. Ich habe zwar eigentlich auch für zu Hause feste Arbeitszeiten, bin aber immer länger online und immer erreichbar. Trotzdem ist das nicht genug. Egal, meine Kinder gehen auf jeden Fall vor. Wenn eins krank ist, bleibe ich natürlich zu Hause und gebe es nicht krank zur Tamu. Und wenn mein halber Tag im Büro rum ist, gehe ich nach Hause zu meinem Kind und wenn da noch soviel Arbeit auf dem Schreibtisch liegt. Wahrscheinlich werde ich am Ende meiner Elternzeit die Quittung dafür bekommen, aber das ist mir egal. Meine Kinder sind nur 1x klein.
LG Uta
Allerdings bin ich in Absprache mit meinem Freund sehr flexibel, weil er ebenfalls Teilzeit arbeitet und wir nur darauf achten müssen, daß immer einer für die Kinder Zeit hat. Wenn ich aus privaten Gründen mal meine Arbeitszeit verschieben möchte, ist es aber auch kein Problem.
Bisher gibts noch keine Probleme, allerdings mache ich das auch erst seit 2 Monaten so.
Da ich aber einige Kolleginnen (und auch Kollegen) habe, die ebenfalls Kinder zu betreuen haben, rechne ich auch nicht mit größeren Problemen, weil die Situation eben bekannt ist. Größere Projekte oder ähnliches werde ich mit meinen wenigen Stunden natürlich nicht leiten können, aber im Moment ist mir in erster Linie wichtig, dabei zu bleiben. Alles andere kann ich später noch machen.
LG, Beate
lg zeno
ich arbeite vollzeit. eigentlich muß ich nicht sehr flexibel sein, kann kommen und gehen wann ICH will (na ja, im rahmen eben, aber doch ziemlich flexibel). da mein mann normalerweise zuhause ist, ist das auch kein problem. jetzt ist aber mein mann schon fast 2 wochen im krankenhaus und ich habe unbezahlten urlaub (wird hoffentlich von der KK übernommen). das käst meinen AG sehr an, zumal ich kurz vorher 1 woche zuhause war als 1 kind MOE und 1 kind windpocken hatte.
ich werde demnäxt das gespräch suchen um vielleicht einen teil meiner arbeit vom homeoffice aus machen zu können. meine kollegin arbeitet 1 tag von zuhause und ich hätt gerne 2-3 tage.
bin mal gespannt, ob sie drauf eingehen... vor allem wenn sie erfahren, daß ich im oktober mein 3. kind bekomme.
alles in allem haben bei mir die kinder aber trotzdem priorität.
lg
angela
ich denke, jeder Arbeitgeber versucht auszuloten, wieviel du zu geben bereit bist. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich nicht mehr arbeiten kann, an mehr Tagen, ob ich Telearbeit machen könnte, an meinen freien Tagen kommen könne, ...
Ich habe für mich beschlossen:
Ich komme bei besonders viel Arbeit auch extra, wenn ich die Betreuung für Maxi sichergestellt bekomme
Ich fahre auch an meinen freien Tagen zu Klausurtagungen, .. mit, Vorausetzung wie oben.
Ansonsten - an erster Stelle steht Maxi.
Aber ich habe dadurch auch echte Nachteile im Job. Trotzdem - meine Entscheidung für sie steht unvermindert.
Allerdings bin ich sozusagen im öffentlichlichen Dienst (nicht mehr wirklich, aber doch noch etwas) Da kann man persönlich schon ne härtere schiene fahren als in der Privatwirtschaft, denke ich mir
LG Croco
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen