Suchen Menü

Bericht vom "windelfreien" Tag *stöhn*

Hallo,
tja, das war wohl nix!!! Wir wollten nun wo mein Mann Urlaub hat, mal probieren, ob Jacqueline (2J 8M) nicht doch mal windelfrei laufen kann. Bisher hat sie ja null Anstalten gemacht, aufs WC zu gehen.
Nun was soll ich sagen, es war ein Reinfall. Trotz alle 10 Minuten daran erinnert, zu sagen, wenn sie muß: 100 nasse Hosen, samt Strümpfe und Hausschuhe, Pfützen in der Wohnung und keine Wortmeldung von wegen "ich muß Pipi".
Langsam kriege ich Panik. Jeder spricht mich an. "Was noch immer Windel an?" "Wie die ist noch nicht im KiGa?" (nehmen nur trockene Kinder!). OH MANN!!! Ich kann sie doch nicht zwingen. Aber ich mach mir schon etwas Sorgen.
Andere haben gut lachen. In meinem Freundeskreis war es zu 90 % den Omas zu verdanken, daß die Zwerge sauber waren. Die Mamis haben nur mir gegenüber eine große Klappe. Und ihre Groß-Cousine ist 10 Monate jünger und schon sauber.
HILFE, was mach ich falsch, oder was kann ich anders machen?
LG; Melanie
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom "windelfreien" Tag *stöhn*

Hallo Melanie, mußte eben ganz schön lachen *gg*. Es kommt von allein, ehrlich. Ich habe auch gedacht, jetzt muß Laura langsam-sie hat auch keine Anstalten gemacht. Ich hab sie dann in Ruhe gelassen und irgendwann kam sie von allein-Mama pullern.Jetzt ist sie tagsüber trocken und wir können langsam die Nacht in Angriff nehmen.Setz Dich nicht unter DRuck, laß alle quasseln was sie wollen.Du sparst Dir ne Menge Nerven,und Jaqueline kommt von allein an-glaubs mir:-)
LG Dani

Re: Bericht vom "windelfreien" Tag *stöhn*

Hallo Melanie
Naomi ist 2 Jahre und 9 Monate und macht noch in die Windel, und wesst du was, nachdem ich es im Sommer versucht habe weil sie Intresse zeigte, habe ich nun wieder aufgehöhrt sie zu drängen. In meinem Bekanntenkreis befinden sich auch Kinder die sind ein Jahr älter und tragen noch Windeln und mir ist das pipegal. Ich finde das sowas von Unwichtig dass ich mir gar keine Gedanken darüber mache ob sie nun trocken ist oder nicht. Ich bin mir 100% ig sicher dass sie auch da von einem Tag auf den anderen trocken wird, sie wusste bis jetzt perfekt wann was gut für sie ist und ich vertraue ihr da. Du kannst nichts machen ausser ihr Zeit geben, je mehr du sie drängst umso verkrampfter wird sie und umso schlimmer wird das ganze. Wenn mich jemand auf die Windel ansprechen sollte, dann erwiedere ich nur kurz, ja sie trägt noch Windeln. Mein Kind kann dafür bis 20 Zählen, kennt das ABC und spricht fast perfekt, alles kann man ja nicht erwarten. Ich bin mir sicher dass unsere Kinder nicht mit Windeln eingeschult werden!
GRuss
Karin

Re: Bericht vom "windelfreien" Tag *stöhn*

hallo melanie,
du kannst gar nichts machen, als nur in regelmässigen intervallen zu versuchen sie ans "töpfchen" zu bringen. ich habe genau dasselbe exemplar hier zuhause. september wird sie eingeschult (hier in lux pflichtvorschule, also sie muss hin) aber die nehmen hier die kinder nur wenn sie sauber sind. bei june war mir unvorstellbar, dass sie jemals sauber wird, noch bis vor 6 wochen hatten wir jedesmal gezeter und geschrei wenn ich die windel wegliess, von den pfützen ganz zu schweigen. das schlimmste für mich war aber, dass wir mütter immer dafür verantwortlich gemacht werden. man riet mir sogar sie zu verprügeln damit sie sauber wird :o(
unfähig sein kind sauber zu kriegen und dann noch zwei kleine nebenher, das war die meinung meiner ma und meiner schwiema deswegen.
tja und dann gestern, ganz ohne vorankündigung zog june keine windel an, wollte nicht mehr, geht aufs grosse klo (aufsatz) und ist sauber. nur für die nacht hatte ich noch eine rumgemacht, doch die war heut morgen trocken *staun*.
sie ist übrigens schon 3,5 jahre alt, aber nun kann die schule kommen.
mach dir keinen kopf, ich weiss leicht gesagt, aber ich sage dir nun im nachhinein war es das nicht wert.
lg, deborah

Re: Bericht vom "windelfreien" Tag *stöhn*

Wozu der ganze Stress? Und warum im Winter? Im Sommer können die Kleinen viel spielerischer austesten was "da unten" los ist?
Sauberwerden ist doch kein Wettkampf, sondern ein Entwicklungsschritt. Wahrscheinlich ist Deine Jaqueline auf anderen Gebieten meilenweit weiter.
Beim Sauberwerden jedenfalls waren beide Omas keine Hilfe, es ging wirklich von allein.
Und häng Dich nicht zu sehr daran auf, was Deine Umwelt sagt: Jaqueline ist Jaqueline und ihre Entwicklung ist ihre Entwicklung.
Also schon Deine Nerven und kram die Windeln hervor.
LG, Birgit

Re: Bericht vom "windelfreien" Tag *stöhn*

Hallo Melanie,
ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen, erzwingen kann man nichts.
Ich hatte sogar ein Exemplar hier, Felix, der ist erst mit 4 Jahren sauber geworden.
Ich hoffe Henrik schafft es etwas schneller ;-).
Aber ich muß dazu sagen im Kiga war es nie ein Problem, das er nicht auber war. Wenn die Pampers wirklich mal voll war, bekam er einfach eine frische. Die Erzieherin meinte ganz locker, spätestens wenn der Kleine sauber ist, schafft er es auch. Aber er war dann doch schneller *grins*.
LG Claudia

Liebe Melanie! m.T.

Einfache Antwort - gar nix! Die anderen können sagen, was sie wollen - du weißt nicht, was da wirklich gelaufen ist. Ich erzähl dir mal von meiner Tochter Lisa, die im September 4 geworden ist. Ehrlich gesagt fand ich es bequemer, sie zu wickeln, als andauernd nachfragen und erinnern zu müssen. Sie machte auch keine Anstalten, sauber zu werden, ihre Sprache und damit das Sich-Mitteilen-Können ließen ebenfalls sehr zu wünschen übrig.
Mit dreieinhalb (!) ging es dann so langsam los, daß ich das mal einen Tag ausprobiert habe. Und wenn dann wieder drei Monturen naß waren, hab ich es halt wieder gelassen. Sie war dann mit 3 Jahren und 8 Monaten sauber. Und während andere Kinder aus ihrer Spielgruppe in diesem Alter nachts noch eine Windel brauchten, war Lisa komplett trocken. Vielleicht ist das bei den Kindern, die du kennst, genauso (ich meine, daß sie nachts noch eine Windel brauchen)?
Egal - so wie es war, bin ich prima klargekommen. Mach dir nicht so viel Streß! Andere haben oft eine große Klappe, aber wenig Selbstbewußtsein (sonst hätten sie es nicht nötig, auf ihren "Erfolg" hinzuweisen!).
LG, Ellen

Re: Bericht vom "windelfreien" Tag *stöhn*

Hallo,im Prinzip wurde schon alles gesagt,ich bin der gleichen Meinung das jedes Kind seinen eigenen Rhytmus hat,aber wegen dem Kindergarten wurde mir hier gesagt das die Kindergärten gesetzlich verpflichtet sind die Kinder egal ob trocken oder nicht aufzunehmen das verstößt sonst gegen irgendeine Vorschrift außerdem meinte die Leiterin lachend was glauben sie wie schnell die hier trocken werden wenn die sehen das die anderen Kinder alle aufs kleine Kinderklo gehen.Da hat schon so manch verzweifelte Mutter gestaunt wie schnell das "Problem" erledigt war.Warte bis von ihr aus was kommt.Drängeln machts nur schlimmer.

Re: Bericht vom "windelfreien" Tag *stöhn*

Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe hier selbst schon einige "Ich-bin-am-verzweifeln"Postings losgelassen. Stand der Dinge ist im Moment bei mir: Jasmin geht seit ca. 2 Wochen mal mehr mal weniger regelmäßig aufs Töpfchen. Genauso lange habe ich das Töpfchen auch, vorher habe ich immer die große Toilette mit Aufsatz versucht. Sie scheint an dem Töpfchen mehr Spaß zu haben und wenn es dadurch klappt auch gut. Ansonsten warte ich einfach mal ab. Sie wird übrigens im Januar 3 und geht ab Anfang Januar in eine Art Vorkindergarten, die kein Problem damit haben, dass sie noch nicht sauber ist. Kommentar der Erzieherin: Das bringen sich die Kinder hier meist untereinander bei.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen