Suchen Menü

Bericht vom Telefonat mit Logopädin

Hallo,
vielleicht erinnert sich der ein oder andere von Euch noch daran, dass ich mit Benjamin beim HNO war (Hörtests alle in der Norm) und dieser mir riet zum Logopäden zu gehen (der KA meinte ja abwarten, kommt irgendwann). Ihr wart ja geteilter Meinung. Heute morgen hab ich mich telefonisch beraten lassen. Die Dame war sehr nett und hat sich Zeit genommen. Nun gut, also im Moment kann sie noch nichts machen, er ist einfach noch zu jung. Ich solle mal 4-6 Monate abwarten. Evtl. lernt Benjamin es bis dahin, ansonsten sollte ich mit ca. 2 1/2 Jahren zu ihr kommen. Zu lange sollte ich halt nicht warten, es gäbe KÄ die würden es zu lange herauszögern, das macht alles nur noch schwieriger. Zu guter Letzt riet sie mir, Benjamin frühestmöglich im Kiga anzumelden, das wäre in der Regel in diesen Fällen sehr förderlich für die Sprachentwicklung. Wenn möglich jetzt schon, aber spätestens mit 3 Jahren. Und ich sollte schon mal ab und zu so tun, als würde ich Benjamin nicht verstehen.
So, nun muss ich heute abend mit meinem Mann sprechen und einen Termin im Kiga vereinbaren (organisatorische, finanzielle Dinge besprechen).
Wollt ich nur mal berichten, für die die es interessiert.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom Telefonat mit Logopädin

Hallo,
das mit dem Kiga klingt schon sinnvoll, Kinder lernen von anderen Kindern immer noch am besten.
Aber, um einen Platz zu bekommen, würde ich mir von der Logopädin eine Empfehlung mitgeben lassen.
LG Ariane

Re: Bericht vom Telefonat mit Logopädin

Hallo Mogli, schön, dass Du nochmal was dazu schreibst. Ich habe ein paarmal an Dich gedacht. Ich drück Euch die Daumen, dass Benjamin von ganz alleine anfängt zu sprechen. Halt uns auf dem Laufenden. LG, Sylvia

Re: Bericht vom Telefonat mit Logopädin

Hi Mogli,
ich finde, Du hast genau richtig gehandelt ! Es war gut, daß Du Dich telefonisch hast beraten lassen.
Denn nun bist Du beruhigt -- hast die Meinung der Fachfrau dazu gehört und weißt, wie Ihr nun weiter vorgeht.
Es klingt vernünftig, daß man zwar noch ein wenig abwarten sollte, allerdings nicht ZU lange, denn dann wird´s umso schwieriger. Ich kenne das in Sachen "Bewegung" -- Lena hat sich als Baby lange Zeit nicht fortbewegt (weder drehen, noch robben, noch krabbeln). Ich hab den KiA dann beknien müssen, uns zur KG zu überweisen und die KGin sagte dann, daß ich genau richtig gehandelt habe, denn die KiÄ warten damit oft zu lange und überweisen meistens erst die Kinder mit ca. 12 Monaten (!!) bei der dann anstehenden U-Untersuchung. Dann sei es für die KGin allerdings umso schwieriger, da die Kinder dann schon viel MEHR aufzuholen haben. Bei uns haben 8 Wochen KG geholfen ...
Ich drücke Euch die Daumen, daß Benjamin Dich bald so "zulabert" ;o)), daß Du Dir gar keine Gedanken mehr machen mußt !!
Liebe Grüße
Moon

Re: Bericht vom Telefonat mit Logopädin

Hallo mogli, schön von Dir zu lesen!!
Bei meiner Miriam war auch der KiGa an einem positivem Entwicklungsschub "schuld" (wir hatten das Glück, dass sie mit 2 1/2 Jahren einen KiTa-Platz bekam). Es gab mal Tage, da dachten wir WOW jetzt hat sie den Dreh raus, aber auch Tage, wo wir fast resigniert haben. Sie redet jetzt viel Kauderwelsch, gibt sich aber manchmal Mühe ordentlich zu reden, nur es klappt nicht!
Ich hoffe, dass sie bald einen Therapieplatz bei der Logopädin erhält. Ärztlich verordnet haben wir zunächst mal 10 Wochen jeweils eine Stunde.
Die Logopädin meint zwar, es sei gut das Kind nicht direkt zu verstehen, aber man solle nicht auf "stur" schalten und sein Kind gar nicht mehr verstehen wollen. Das sei nur schädlich, da man es so deprimieren würde (kein posites Ergebnis, = Ablehnung). Positive Motivierung zum Sprechen = richtiges vorsagen, viele Bilderbücher betrachten, selber viel erzählen, auch schmückend erzählen,.....
Wenn wir endlich in der Therapie sind, kann ich mehr erzählen. Noch können wir bis zu zwei Monaten auf einen festen Termin warten.
Bin gespannt, ob es bei euch besser angeht. Drücke die Daumen.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen