Suchen Menü

Bericht: gestern bei RA

Hallo Ihr,
wollte schnell berichten von meinem Besuch beim RA gestern.
Alsooooooo ... Der RA an sich war ein blasiertes Ar***loch -- hielt sich für den Allertollsten, hörte sich gerne selber reden und war insgesamt recht unfreundlich und "von-oben-herab". Aber -- viel wichtiger eigentlich -- er hat mich wirklich gut beraten.
Und er rät mir unbedingt zur KLAGE gegen meinen AG. Und der Hammer: ich könne doch ruhig ohne Anwalt tun, denn ich besteht schließlich keine Anwaltspflicht und obendrein würde ich so ziemlich viel Geld sparen.
Ich müsse zum Arbeitsgericht fahren, dort ein entsprechendes Formular ausfüllen und somit die Klage einreichen. Es dauert dann meistens 3-4 Wochen, bis die Klagen auf die einzelnen Richter verteilt sind. Dann kommt es zu einem sogenannten "Güte-Termin", bei dem sowohl ich als auch ein Vertreter meines AGs kommen muß (die schicken dann immer ihren Anwalt). Bei diesem Termin müssen/sollen sich die beiden Parteien einigen. Und der RA meint, in 90 % aller Fälle ist die Sache da schon beendet. Denn da wird dann entweder zugestimmt oder aber man wird mir Geld anbieten. Im schlimmsten Fall kommt es bei diesem Termin zu keiner Einigung (aber da müßte es schon mit dem Teufel zugehen, sagte der RA). Dann gäbe es einen 2. Termin ... und dann könne ich ihn auch gerne nochmal um Rat fragen, sagte der RA (das fand ich dann wiederum recht nett von ihm). Aber das ist wohl nicht wahrscheinlich, daß es überhaupt soweit kommt.
Bei diesem ersten Termin wird mir dann vermutlich auch eine Summe angeboten. Der RA sagte, hier solle ich ganz diplomatisch sagen, daß ich lieber die 2 Tage arbeiten ginge, aber eingehende finanzielle Angebote prüfen werde ... :o)
Und vom selber kündigen hat er mir absolut abgeraten !!! Denn was sollte im Notfall passieren ? Wenn sich bei Gericht geeinigt wird (wie auch immer), dann endet damit automatisch alles. Und selbst wenn nicht ... Er hat das mal durchgespielt: wenn ich einfach nicht erscheinen würde bei Arbeitsbeginn am 30.7. würde mit mein AG sicherlich kündigen, undzwar fristlos. Okay, dann wären es auch 12 Wochen Sperre beim AA, aber so what ... Variante 2 wäre, sie würden mich auf Schadensersatz verklagen -- aber, der RA sagt, er macht den Job nun seit 26 Jahren und das sei noch NIE einmal vorgekommen ! Außerdem hätte der AG damit auch schlechte Karten ... Denn was ist denen "entgangen" ? Soooooo unersetzbar, daß nur ich und niemand sonst diesen Job machen könnte, bin ich nicht. Und wenn ich vorher schon gekündigt hätte, wäre ich ja genauso "nicht da".... *grins*
Also, alles in allem: ich werde klagen. Ich werde mich auf die Hinterbeine stellen und kämpfen ! Denn ich will dort arbeiten ! Und wenn nicht das, dann will ich wenigstens eine Abfindung (by the way: der RA sagte, Abfindung errechnet sich aus Betriebszugehörigkeit -- und da würde die Elternzeit sehr wohl mitzählen) !
Der RA kennt seit Jahren meinen AG und hat schon diverse Prozesse gegen ihn geführt ... Er sagt, daß mein AG alles tun wird, daß es keinesfalls zu einem richtigen Prozeß kommt -- denn das würde ja sonst "Schule" machen ... eine junge Mutter klagt vor Gericht ihren Job ein und gewinnt ihn womöglich noch ! Dann würden andere Mütter in meiner Situation das ja auch versuchen ... Deswegen ist es doch recht wahrscheinlich, daß sich schon alles bei diesem "Güte-Termin" regelt -- so oder so !
Ach ja -- ein RA, der nur zu diesem blöden Güte-Termin mitkommt, danebensitzt und ein nettes Gesicht macht, würde mich lt. Gebührenordnung 473 Euro kosten *schluck*
Danke Euch für Eure Unterstützung hier !
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht, wenn Ihr mögt ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Bericht: gestern bei RA

*tschakka* na dann mal los! ich wünsch dir glück und dass es so kommt wie du es dir wünscht.
war die beratung denn jetzt kostenfrei?
liegrü claudia

@ FrauKugelfisch

Hi Claudia,
danke, ja, ich werd nicht klein beigeben !! Denn das könnte denen so passen *pah* !
Ja, sorry, hatte ich vergessen, zu schreiben ...
Die erste Beratung beim RA ist wohl immer kostenfrei, wurde mir gesagt. Erst danach, wenn er "richtig" anwaltlich einen tätig wird, kostet´s Geld.
Liebe Grüße
Moon

RA-Gebühren

Hallo,
wer hat Dir denn das erzählt? Das stimmt leider nicht.... es sei denn, er hat Dir das selbst gesagt (wäre aber sehr erstaunlich). Mit der Beratung bist Du doch offenbar auch sehr zufrieden. Viel Erfolg, Mia

*rückenstärk*

Hallo Moon, super, dass Du Dich so wehrst. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Halt uns auf dem Laufenden! LG, Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen