Suchen Menü

Bei welchem Altersabstand

Bisherige Antworten

Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo, sorry, jetzt mit Text....
Da wir evtl. mit ca. zwei Jahren Abstand unser zweites Kind bekommen möchten, habe ich mir schonmal Gedanken bzgl. Spaziergängen/Stadtbummel (utopisch!? *gg*) gemacht und habe mich gefragt, ob man mit zwei Jahren Altersunterschied einen Geschwisterkinderwagen braucht oder wie man die Kleinen dann zusammen "transportiert"? Denn so lange wird ein Zweijähriger wohl noch nicht laufen können.
Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen? Das wäre ganz lieb!
lg Dani

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo,
wir haben einen Altersunterschied von 14 Monaten gehabt und hatten das erste halbe Jahr einen Geschwisterkinderwagen.Danach sind wir auf einen Zwillingsjogger umgestiegen. Zur Zeit sind meine beiden knappe 9 und 23 Monate alt und wenn wir das zweite Kind jetzt erst bekämen, würde ich wahrscheinlich für den Großen ein Kiddieboard besorgen, denn sooooooo leidenschaftlich gerne lässt er sich nicht mehr durch die Gegend schieben und möchte doch immer mehr und mehr laufen. Ganz oft nehme ich auch schon nur noch Katharina im Kiwa mit und lasse Leonard laufen, also ich denke, dass sich ein Geschwisterkinderwagen eher nicht lohnt (zumal ich die Dinger auch super unpraktisch finde...)
Gruß
Heidi

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

hallo dani
meine zwei sind 26 mon. auseinander und ich habe seit donnerstag den geschwisterkiwa. da meine große ende november 2,5 jahre nicht so gerne läuft, sitzt sie halt vorn im geschwisterkiwa und sarah liegt hinten drin. wenn ich an meinen kiwa ohne probleme ein kiddieboard hätteanbringen können hätte ich jetzt das, aber es geht nicht ohne irgendwas zusätzlich zu basteln. jetzt haben wir den geschwisterkiwa und ich war schon damit in der stadt und fand das klasse das laura einen eigenen sitzplatz hat und nicht mehr auf sarahs füßen sitzen muss,bzw. tut, bzw. getan hat! Also ich finde ihn bisher praktisch. aber muss auch noch mehr erfahrung damit machen. eine bekannte von mir die hat ihre kinder im abstand von 16,5 mon. und die fand und findet ihn immer noch super klasse!
Vlg Natalie

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo Sarah, danke für deine Antwort. Und noch eine Frage, da wir ja evtl. einen ähnlichen Abstand haben werden:
Wie findest du die Anfangsphase mit Baby und vielleicht trotzigem, anstrengendem Kleinkind. Beide füttern/stillen, beide wickeln etc.... Ist es wirklich so stressig, wie die meisten sagen?
glg Dani

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo
Ich finde es anstrengend, und etwas stressig. Da Laura leider auch keinen Mittagsschlaf mehr macht! Z.Z. ist es Anstrengend, aber wir schaffen das schon! Und du wirst das auch schaffen! Beide wickeln ist nicht schlimm! Klein Sarah wird gestillt und Laura ist mit mir bzw. uns mit! und ich muss sie nur noch selten füttern:-) Aber sie ist gerade mitten in der trotzphase!! Aber jetzt mit dem Geschwisterwagen kann man wenigstens auch mal schnell rausgehen, ohne das sich eines Benachteiligt fühlen muss. da beide dann bei Mama sind beide ihren sitzplatz haben, und an der frischen luft sind! Manchmal ist es Anstrengend und etwas stressig aber meistens ist es richtig schön:-))
VLG Natalie

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hi,
es gibt doch auch kiddy-boards.
LG maja

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwag

Hallo Dani, meine beiden Jungs sind 22 Monate auseinander. Wir haben uns einen Geschwister-KiWa gekauft und das Ding steht fast neu im Keller. Zum einen finde ich das Ding unhandlich und schwer zu schieben, zum anderen ist die Sitzfläche für das ältere KInd sehr klein und somit unbequem und zu guter Letzt fährt mein Großer super gut Kiddieboard und ich nehme daher lieber den Einzelwagen.
Zum Glück war der Doppel-KiWa nicht sehr teuer und läßt sich bestimmt bei Ebay verkaufen ;-)
vlG Susanne

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwag

Hallo Susanne, danke für deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: Wie findest/fandest du denn die Anfangszeit mit Baby und Kleinkind mit einem Abstand von 22 Monaten? Ich wäre unheimlich gerne wieder schwanger - mein Bauchgefühl sagt "ja", aber mein Verstand sagt manchmal "Willst du das wirklich schon - oder nicht doch lieber noch ein bisschen dein erstes Kind genießen?" Wollte mal fragen - ist zwar von Kind zu Kind unterschieden - wie vernünftig dein Großer schon ist und wie du so klarkommst (doppelt füttern/stillen - doppelt wickeln - doppelt baden etc.)
glg Dani

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwag

Hallo Dani, ich habe mir die Zeit viel stressiger vorgestellt. Mein Großer kommt super mit dem Bruder klar und der Kleine ist total lieb und schläft viel. Wenn ich den Kleinen stille, lese ich meist gleichzeitig mit dem Großen Bilderbuch und finde das sehr anheimelnd ;-). Und beim zweiten Kind ist man einfach gelassener und ja schon soooooo erfahren ;-)
Ich wünsch Dir alles Gute und vielleicht bald eine Schwangerschaft.
vlG Susanne

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwag

Hallo Susanne, das ist meine große Hoffnung - dass das zweite Kind "einfacher" wird. Denn als Noah ganz klein war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass evtl. schon ein größeres Kind da sein könnte - da Noah ständig auf meinem Arm war. Er hatte ganz schlimm Bauchweh und ist ein sehr schlechter Schläfer. Das mit dem Stillen und gleichzeitig Buch vorlesen habe ich jetzt schon oft gehört. ;-)
Was ich auch immer wieder höre und was mir Hoffnung macht, ist, dass das zweite Kind meist "einfacher" sein soll, weil es wohl von Anfang an nicht so viel Aufmerksamkeit genießen kann wie das erste, als es noch alleine war.
Mal sehen, wie wir's machen...
Danke!
glg und dir auch alles Gute
Dani

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Also unsere beiden werden einen Altersunterschied von 2,5 Jahren haben und bei uns gibts keinen Geschwisterkinderwagen, Kiddieboard (würde bei unseren Feld- und Wiesen-Buckel-Pisten wohl eh nichts bringen)etc. Meine ist jetzt 2 und läuft prima. Mit 2 Jahren Unterschied würde ich wenn, dann nur ein Kiddiboard kaufen. Wenn Dinah später nicht laufen will, kommt sie halt in den Buggy und das Baby in den Sack/ Tragetuch.
LG jula

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hängt sehr von Deinem Älteren ab. Meine Ältere ist ein ganz fauler Strick und lässt sich lieber fahren als daß sie selber läuft.
Meine Nachbarin, deren Kinder auf den Tag (!!) zwei Jahre auseinander sind, brauchte keinen Geschwisterwagen und auch kein Kiddy- Board, weil ihr Älterer von Anfang an gerne und an der Hand lief.
LG, Birgit

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Ich empfehle Dir ein Tragetuch für das Baby. Meine Kinder haben den Kinderwagen im ersten halben Jahr eigentlich gar nicht gebraucht. Für Spaziergänge eignet sich für den großen aber auch ein Bobbycar mit Schubstange.
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine

Re: Bei welchem Altersabstand

Hallo,
meine Beiden sind 22 Monate auseinander und ich habe fahre gut mit dem Geschwisterwagen, den ich fuer 100 Euro bei Ebay ersteigert habe. Seit zwei Wochen habe ich aber auch noch ein Kiddy-Board. So nutzen wir fuer kurze Spaziergaenge Einzelwagen plus Board, fuer Stadtbummel den Geschwisterwagen. Beide Investitionen lohnen sich auf jeden Fall. SCliesslich kann man beides ja auch wieder verkaufen.
LG
Miriam

Re: Bei welchem Altersabstand

Hallo,
unsere Zwei sind 15 Monate auseinander - wir hatten einen Monat einen Geschwisterwagen; er wurde mir zu unhandlich, daher bin ich auf das Kiddy Bord umgestiegen. S-Bahn fahren, Rolltreppe, all das ging sehr schwer mit dem Geschwisterwagen. Unsere "Grosse" ist mit 17 Monaten gut mit dem Kiddy Bord klar gekommen!
Liebe Grüsse!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen