Suchen Menü

Bei uns gibts Kiga-PLätze nachgeschmissen

Hi
muss mich doch mal wundern. Übrall sind alle am suchen oder jubeln wgen Kiga Plätzen. Sind die wirklich so wenig da? Bei uns bekommt man die im 10er Pack nachgeschmissen. Ist auch irgendwo logisch. Weniger Kinder = mehr freie Plätze. Okayx, ist auch relativ ländlich. Aber trotzdem wundert mich diese Entwicklung etwas. WIeso sind diese Plätze so selten wenn doch eigentlich alle EInrichtungen halb leer stehen sollten
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Bei uns gibts Kiga-PLätze nachgeschmissen

Hallo :-)
Nun, bei uns in Hamburhg heißtr das magische Wort dafür KITA-CARD :-(
Fakt ist, es gibt in HH zu wenig Kitaplätze als Bedarf da ist... Fakt ist, einige Kitas sind von der Schließung bedroht, weil sie ihre Kapazitäten nicht auslasten können.
Klingt schizo ? Ist es auch.
In HH bekommt man nur einen Platz, wenn man eine sog. Kita-Card erhält...die erhält man nach vorgegeben Prioritäten. Oberste Priorität sind Kiner, die eine besondere Sprachförderung brauchen und alle KInder, die einen Folgeantrag stellen (also schon im Kiga sind). Nächste Priorität sind arbeitslose Eltern oder die, die Sozialhilfe bekommen, wenn sie einen Arbeitsplatz gefunden haben (und NUR DANN), mit die unterste Priorität sind *schizo läßt grüßen* berufstätige Eltern, die einen Erstantrag stellen. Diese haben so gut wie keine Chancen, in den létzten 6 Monaten wurde für diese Gruppe kein Gutschein ausgestellt.
Alleinerziehende werden NICHT bevorzugt behandelt, sondern gleichgestellt.
Ein KInd, das bisher 6 oder 8 Stunden in die Kita ging, darf nur noch 4 Stunden, sobald deren Mutter erneut ss ist und in den Erziehungsurlaub geht.
6,8 und 10 Stunden werden auch nur nach Bedarf und nicht nach Wunsch bewilligt..will heißen, 6 Stunden gibt es nur, wenn Du mind. 21 Stunden die Woche arbeitest, 10 Stunden nur, wenn Du mind. 40 Stunden arbeitest.
Arbeitest Du nur eine halbe Stunde weniger, hast Du keinen Anspruch.
ff

Re: Bei uns gibts Kiga-PLätze nachgeschmissen

Man kann hier Stunden zukaufen, 15 Stunden kosten etwa 120 Euro. Da hat man schnell sein Gehalt in die zusätzlichen Kitastunden gesteckt...wozu da arbeiten ?
Und wieso das alles ?
Weil der Hamburger Senat keine Geld für Kinder übrig hat.
So einfach ist das :-o)
LG Bronte

Re: Ach, noch was

den gestezl. 4-Stunden-Platz bekommt natürlich jeder...diese Plätze sind auch sofort weg. Die Kitas hier sind Wirtschaftsunternehmen, die logischerweise mehr einnehmen, wenn sie mehr als 4-Stunden anbieten.Daher gibt es wenig 4-Stunden-Plätze.
LG Bronte

Re: Bei uns gibts Kiga-PLätze nachgeschmissen

Bei uns sind diese Mangelware. Wohne auch ländlich und Kinder kriegen scheint hier ein neues Hobby geworden sein. Ich habe Niclas gleich nach der Geburt angemeldet und nur durch Beziehung nach 1 1/2 Jahren einen Platz bekommen und es wird immer schlimmer.

Bei uns ebenso.......

allerdings gilt unser Landkreis auch als Altenheim, mit allen Begleiterscheinungen (horrendes Preisniveau, die Kreisstadt hat sieben Sanitätshäuser, aber nur drei Läden mit Kinderkleidung, Freizeitangebote sind auf das ältere Klientel zugeschnitten...etc.). Aber wenigsten haben wir kein Problem mit KiGa- Plätzen.
LG, Birgit

Schmeiss mal einen rüber! o.T.

Welches Plätzerl hättens den gern? *werf* oT

Och....ich nehm da was ich kriegen kann :-)

Montessori, Waldorf oder Dorfkiga. Alle 3 zusammen

für nur 2,99Euro. Allerdings fürchte ich das es etwas umständlich sein könnte Leon morgens hier her zu bringen.:o) naja...wenn man um 2h aufsteht geht´´s bestimmt
LG Sabine

Dann nehm ich den DorfKiGa (als Internat?)*lol*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen