Suchen Menü

Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Hallo!
Mit den konventionellen "Tischmanieren" steht Nico (2J,8M)ja noch sehr auf dem Kriegsfuß :-). Er benutzt immer noch sehr gern alle 10 Finger beim Essen und schafft es jedesmal, dass ein Teil des Essens neben dem Teller, auf seiner Kleidung und unter dem Tisch liegt. Er kann zwar mit Gabel und Löffel essen und sogar sein Brot schmieren, aber mit den Fingern macht's wohl mehr Spaß. Es reicht auch nicht, dass er mal kleckert... Nein, dann wird der Joghurtfleck auch noch schön auf der Tischdecke verrieben *arrgh*. "Essen mit allen Sinnen" wurde so etwas so schön pädagogisch im Studium genannt *g*.
Und was noch dazu kommt: Er schmeißt ständig seine Becher um. Mindestens einmal am Tag wischen wir (entweder er oder ich oder beide gemeinsam) sein Trinken auf. Zum Glück trinkt er meist nur Wasser.
Da ich als Kind wohl genauso war :-), bin ich mir sicher, dass das Ganze irgendwann vorbei ist und er auch "normal" essen wird. Aber trotzdem meine Frage: Gibt's hier noch mehr solche Kinder?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Hallo Janet,
Marcel schafft es auch heute noch, fast täglich einmal den Becher umzukippen. Sehr zu seinem Leidwesen, denn er hasst nichts mehr, als wenn dann alles auf dem Tisch verläuft. Selbst wenn er mal mit dem Joghurt kleckert, muss dieses sofort weggewischt werden. Die Finger suchen an jedem Butterbrot eine Ecke, die man greifen kann, ohne die Finger zu beschmieren....also das genaue Gegenteil von Nico.
Seltsamerweise ist es ihm allerdings egal, wie beschmiert sein Mund ist...das sieht er ja nicht!
Tja, was soll man tun? Ich warte ab, eines Tages wird mal ein Becher ausgetrunken sein, bevor er fällt ;-)
LG, Anja

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Hi Janet,
die Becher-Umschmeiß-Phase war bei uns auch mit 2,8, jetzt ( 2,9) gehts wieder *g*
Fingeressen ist bei ihr auch beliebt - obwohl sie schon das ganze Programm könnte.
Mein Vater hat ihr neulich *spässle* beigebracht, dass man den Suppenteller auch in die Hände nehmen kann und das ganze Teil ausschlürfen kann... wow... als mein Mann das dann ein erstes Mal gesehen hat war das ein echter Hingucker ;-)
Mir ist das aber alles egal ( außer sie macht es super peinlich vor mir unangenehmen Leuten oder so - welche ich eh meide).
Ich denke: so ab 5, wenn sie "dazugehören" wollen, ist das alles Vergangenheit.
Es ist sowas von überflüssig, sich über die Tischmanieren von -jährigen zu enervieren....wobei nichts gegen Dein posting gesagt ist .. bin froh um jedes Thema bei der aktuellen Flaute LOL
LG Gala

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Hallo Janet, bei uns hatte sich das Thema erledigt seitdem alles was auch nur annähernd nach Kindergeschirr aussieht verbannt wurde:-) Großes Trinkglas, Erwachsenenbesteck und -Geschirr, so funktioniert das gut. Seitdem haben wir nicht einen umgeworfenen Becher mehr gehabt. Ob das gut war weiß ich nicht, ich habe allerdings auch nie wirklich zugelassen dass im Essen gematscht wurde, zumindest nicht von dem Zeitpunkt ab als ich merkte, meine Tochter KANN anders. Bin da halt kein großer Fan von... Wie sovieles: Einstellungssache, lach. LG Susanne.

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Hallo Janet, ich bin froh daß Max nicht alleine auf dieser Welt ist. Er kann eigentlich auch gut mit Löffel und Gabel essen, aber mit den Händen macht es natürlich mehr Spaß. Jeden Abend dieselbe Leier "Benutz den Löffel/Gabel". Aber Kartoffelbrei knatscht so schön zwischen den Fingern :-) Becher umwerfen wird langsam weniger, wenigstens etwas. Na ja, ich habe Hoffnungen daß er irgendwann mal richtig mit Besteck essen kann. Gruß Carmen, Max 2,5 J. und Hannah 9 Mon.

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Hallo Janet,
es beruhigt mich, daß ich bezüglich der Tischmanieren nicht allein bin. Annika (2J7M) könnte theoretisch auch ordentlich essen, aber sie liebt es auch, mit allen Sinnen zu essen.
Ich versuche, sie immer wieder zur Benutzung der Gabel zu motivieren, jedoch mit wechselndem Erfolg. Wenn etwas neben den Teller fällt, wird auch fröhlich darin rumgeschmiert. Allerdings passiert es äußerst selten, daß Annika einen Becher umschmeist.
Tja, ich denke aber, auch unsere Kinder werden es noch lernen...
LG Eva

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Huhu Janet!
Danke für Deine Mail!
Also bei uns siehts eigentlich so ähnlich wie bei Euch aus. Melissa kann mit Messer udn Gabel essen, aber nur wenn sie will. Sie ißt auch lieber mit den FIngern udn sie läßt sich auch gerne füttern damit sie überhaupt was ißt. mit dem Becher umschmeißen ist es mal so mal so, meißt ist sie nicht ganz bei der sache und will zu viel gleichzeitig machen, aber ich denke mir mit noch nicht mal 3 sind einwandfreie Tischmanieren auch noch nciht zwinkend notwendig und beim kleckern lernt sie gleich ne Hausarbeit kennen;-)!
Wegen einem Treffen ist es bei usn leider im moment etwas doof, Mike hat doch 4 Wochen Urlaub jetzt udn wir wollen einiges machen. gestern waren wir 2 alleine in Hamburg, da Melissa ja grad Urlaub bei Oma udn Opa macht! Ich melde mich bei Dir wenn es wieder bissle normaler zu geht ok? Ihr fahrt ja dann auch bald noch in Urlaub oder? Aber ein Treffen schaffen wir bestimmt wieder, wir freuen uns drauf.
lg Nicole die jetzt zur Arbeit muß!
P.s: DAnke übrigens für den Tipp mit der Weide da werde ich wenn mal schauen.

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Hallo Janet,
bei mit-den-Fingern-essen bin ich nicht sooo pingelig - obwohl ich da auch abstufe, je nach dem was gerade gegessen wird -, aber bei Becher umschmeißen habe ich in dem Alter kein Verständnis mehr. Ich regte mich darüber jedenfalls sehr auf, als mein TaKi die Becher (zumindest am Anfang) ständig umschmiss. Sie benutze davor immer diese Kindertrink-(lern)becher und ich dachte das kommt daher.
Auch wenn wir nur Parkett haben, ist es halt ein Arbeitsgang, den man nicht unbedingt haben braucht. Ich bin leider zu bequem ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch

Hi Laubfrosch!
Versteh ich nicht ganz, wieso hast du kein Verständnis mehr dafür? Nico passiert das jedes Mal ganz unabsichtlich: Er trinkt, stellt den Becher hin, dreht sich einmal um - und schwupps hat er den Becher mit dem Ellenbogen umgekippt.
Nico benutzt schon ewig keine Trinklernbecher mehr, daran kann's bei uns nicht liegen :-).
Im Grunde genommen muss ich ständig aufpassen und den Becher wieder aus der Reichweite seiner Ellenbogen bringen.
Heute gab's übrigens keinen umgeschmissenen Becher *freu*.
LG Janet

Re: @laubfrosch

Hallo Janet,
na ja, ich finde halt, dass ein Kind ab einem bestimmten Alter - bei mir liegt das Alter anscheinend ziemlich niedrig? - "nutzlose" Dinge machen sollte. Ich habe jetzt kein geeigneteres Wort für "nutzlos", aber ich meine damit folgendes:
Natürlich kann und muss ein Kind für Erwachsene unschöne Dinge machen und ausprobieren. Aber das Umschmeissen von Bechern zählt für mich eben nicht dazu, weil es a) die Mutter nervt und ihr Arbeit macht und b) viel wichtiger, es vom Umschmeissen nichts erreicht oder zurückbekommt. Es würde etwas zurück bekommen, wenn es das absichtlich macht. Eigentlich braucht es ja den Becher einfach nur nach dem Trinken in die Mitte des Tisches stellen und schon kommt es da nicht unbeabsichtigt ran und der Inhalt bleibt im Becher. *nur so eine Idee*
Demian trinkt schon immer aus Bechern - am Anfang natürlich mit unserer Hilfe. Es wurde am Anfang natürlich auch immer wieder etwas verschüttet. Da war aber seine Motorik noch nicht so weit. Dann kam die Zeit, wo er sein Becher - genau wie Nico, einfach an den Tischrand stellte und unbeabsichtigt berührte (da war er unter 1J.). Daraufhin habe ich dir Regel eingeführt, dass nach dem Trinken der Becher auf einen kleinen Untersetzer gestellt wird, der relativ weit in der Mitte des Tisches steht. Die Regel hat ihm sehr viel Spaß bereitet und seit dem geht wirklich nichts daneben.
Zu viel verlangt ist es natürlich, wenn man von einem Kind, verlangt, dass es den am Tischrand stehenden Becher IMMER im Auge behält und daran denkt, dass er umkippt. ABER, dass es den Becher nach dem Trinken in die Tischmitte stellt, ist m.M.n. nicht zu viel verlangt, oder?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @laubfrosch

Hi Laubfrosch!
Danke für den super Tipp mit dem Untersetzer, ich denke, damit wird's klappen. Immer erklären, dass der Becher in die Mitte geschoben werden muss, hat bisher halt nichts gebracht. Er hat es zu oft vergessen. Nochmal danke! :-)
LG Janet

Ja! Ein Tag ohne Becher-umwerfen ist ein...

...verlorener Tag! *gg*
Da es meist Mineralwasser ist, finde ich es nicht so dramatisch --> nervt halt nur, immer mit dem Lappen hinterher zu wischen.
Schönen Tag und lG,
Carola *:o)

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

hallo janet,
nein, benni isst für sein alter eigentlich "sehr schön". Becher wirft er auch keinen um, sonst würde ich mir das nicht antun und ihn seine säfte in fläschen oder trinklernbecher servieren. :-)
lg
claudia

Re: JA....täglich...*grummel* :-((((((

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch?

Hallo Janet,
also eigentlich isst Adrian sehr schoen und sauber, aber er hat oft Wutanfaelle und dann schmeisst er Teller und Becher in hohem Bogen auf den Boden. Das nervt mich ungemein. Das neueste ist, dass er es ankuendigt: Ich schmeiss jetzt den Becher auf den Boden... krach!!!!
Ich versuch ihn konsequent zum aufwischen zu bringen, macht er auch und entschuldigt sich, aber beim naechsten Wutanfall... ich glaub Geduld ist meine einzige Hoffnung.
lg bila

Manchmal, leider findet er das irre witzig oT

Re: Becher umschmeißen etc. - eure auch immer noch

Hallo,
bei Lena ist das vor allem während ihrer Wachstumsschübe so, da ist sie furchtbar tollpatschig, stolpert auch andauernd etc...
Oder wenn sie gerade sehr konzentriert mit was anderem beschäftigt ist und ich das Glas nicht wegstelle, kann es schon mal passieren.
Gegessen wird hier auch mit allem, was zur Verfügung steht :-)
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen