Suchen Menü

Beamtenpaare und versicherung..- noch jemand ?

Hallo !
ICh suche Rat zu folgendem Problem : Wenn mein Kind 3 wird, müsste ich wieder arbeiten, geht aber nicht, weil KiTa erst 2 Monate später beginnt. Also kann ich mich als Beamtin sonderbeurlauben lassen. das bedeutet, ich muss mich dann zu 100 Prozent selbst versichern, mein Kind auch. Die private Versichreung meines mannes nicmmt mich NICHT mit auf. Aber das würde bedeuten, dass ich ca. 700 Euro mtl zahlen müsste---ohne Gehalt ??!!
Wer kennt dieses Problem und hat eine Idee ??
Gruss, sofahocker
Bisherige Antworten

Re: Beamtenpaare und versicherung..- noch jemand ?

Hallo sofahocker,
besteht für Dich auch die Möglichkeit, in eine gesetzliche Krankenkasse zu gehen? Das wäre wesentlich günstiger. Ich zahle für mich und Yannick so um die 150 Euro, bei ner privaten müßte ich ohne Einkommen über 300 zahlen (plus Risikozuschlag für mich), das macht schon einen riesigen Unterschied.
LG
Nicky

keine Ahnung...

Bist Du denn auch Beamtin ?
Ich weiss nicht, wenn ich hintereher wieder arbeite, wäre eine gesetzlich ja eher ungünstig wegen der Beihilfe, nicht wahr ?
Meike

Re: keine Ahnung...

Hallo Meike,
nein, ich bin keine Beamtin, deswegen weiß ich ja auch nicht genau, ob Du in eine gesetzliche kannst. Aber wenn es geht, kannst Du ja später auch wieder in eine private zurück wechseln, das ist denen ja egal, wobei bei der privaten dann wohl eine neue Gesundheitsprüfung auf Dich zu kommt.
LG
Nicky

Re: Beamtenpaare und versicherung..- noch jemand ?

Hallo,
also ich bin auch Beamtin. Ich hab mich schon vor der Schwangerschaft auf ein Jahr ohne Bezüge beurlauben lassen (um alles in Ruhe angehen zu können!). Ich bin seit dieser Zeit in der Krankenkasse meines Mannen familienversichert. Mein Sohn auch. Müsste also auch bei dir gehen denke ich. Unser Krankenkasse ist die B.....
LG
Sonja

Re: Beamtenpaare und versicherung..- noch jemand ?

Danke, aber das geht ja leider bei uns nicht, weil mein Mann auch beamter ist und privat versichert. Die machen das nicht :-( !
Gruss, sofahocker

Re: Beamtenpaare und versicherung..- noch jemand ?

Die Konstellation Beamter/Beamtin hatten mein Mann und ich auch mal und sie ist versicherungstechnisch mehr als ungünstig *g*. Eine Möglichkeit, wie der Arbeitgeber nicht auskann ist, daß Dein Mann Teilzeit macht und Du auch, so bleibt der Beihilfeanspruch voll bestehen.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen