Suchen Menü

Bauchweh !! Bauchweh ???

Hallo,
sagen Eure Kleinen auch mal, daß sie Bauchweh haben ? Unsere Tochter (2,5 J.) sagt seit ca. 2 Monaten 1-2 Mal am tag, sie habe Bauchweh. Zum Teil nach dem Essen oder Trinken, oder einfach so. Dabei ist sie bestens gelaunt und weint nicht, krümmt sich auch nicht vor Schmerzen. Zu 50% macht sie dann einen Stinker in die Hose. Wenn ich frage, wo es weh tut, zeigt sie überall auf dem Bauch und sagt:" Oben und unten und oben". Frage ich nach ein paar Minuten nochmals nach, hat sie dann kein Bauchweh mehr. Frage ich, ob wir zum Doktor sollen (tobt dort immer), ist das Bauchweh auch weg. Ebenso, wenn sie etwas Süsses will. Der Stuhlgang ist nicht dick, auch nicht dünn. Niveacrememässig. Sie trinkt ca. 1 Liter oder auch etwas weniger. I.d.R. Apfelsaftschorle oder Tee mit Apfelsaft oder Honig. Gerade sind wir am Ende eines 5tägigen Brechdurchfalls angelangt. Es furzt noch ab und zu im MAgen rum und dann kommt hinten die Luft raus. Aber sie hat nie wegen dem "Bauchweh" geweint. Kennt Ihr diese Stories oder ist das doch ein Fall für den geliebten Onkel Doktor ?
Danke für Eure Antworten
Grüße Martina
Bisherige Antworten

Re: Bauchweh !! Bauchweh ???

Hallo, das "Bauchweh" war auch bei uns mal ein Thema. So kurz nach einer Magen-Darm-Geschichte, als Johanna (2 1/2) wohl wirklich etwas Bauchweh hatte, kam die Bauchweh- Ausrede bei jeder Gelegenheit. Wenn sie etwas essen sollte, was ihr nicht so schmeckte, wenn sie etwas machen sollte (aufräumen) was sie nicht wollte, wenn ich mich mal beim Einkaufen länger aufhielt und sie sich langweilte, hatte sie plötzlich ganz schlimmes Bauchweh und ging sogar in die Knie und krümmte sich. Wenn man ihr dann ein Alternativ-programm z.B. Eis oder Besuch bei Oma anbot, war alles sofort vergessen. Wir waren auch beim Ki-Arzt, aber der meinte nach U auch dass sie schauspielert. Ach ja, z. Z. hat die Oma öfters Kreuzweh, und Johanna hat jetzt auch viel Kreuzweh, wenn sie Unangenehmes machen soll. Ich aber auch, wenn sie getragen werden will oder wenn ich mitspielen soll (grins :-)))).Sie soll nämlich nicht denken, dass Krankheit ein Druckmittel ist. Ansonsten ignorieren wirs weitgehend, es sei denn es kommen noch andere Krankheitszeichen ( Fieber, Durchfall o.ä.)LG Tritzi

Halsweh!

Tja,
da bin ich ja richtig beruhigt, wenn ich von euren Kleinen lese. Ich dachte, allein unsere Ruth ist so durchtrieben, uns mit erfundenen Beschwerden aufzuscheuchen. Es fing vor ein paar Wochen nach einer schweren Erkältung mit hohem Fieber an. Ich ging gerade ins Bett und hörte, wie die Maus nebenan leise "Mama" rief. Ich reagierte erst mal nicht, weil sie meistens problemlos wieder einschläft. Sie rief noch einmal, etwas lauter diesmal - und als ich wieder nicht reagierte, kam es plötzlich "Aua! Fieber!" aus dem Kinderzimmer. Da bin ich natürlich sofort hingestürzt. Seitdem weiß sie, wie sie uns packen kann: Wenn sie nicht schlafen will: "Fieber! Aua im Hals!". Wenn sie nicht hören will: "Aua im Hals!" Wenn sie nicht essen will: "Aua im Hals!" usw. usf.
Also, bei uns zumindest ist das eindeutig ein Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen oder ihren Willen durchzusetzen. Klappt aber nicht mehr so wie am Anfang, so dass sie es langsam wieder bleiben lässt. Immerhin zeigt es, dass die Maus schon clever genug ist, um mit allen Tricks zu arbeiten;-))
Viel Spaß noch!
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen