Suchen Menü

Batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Wer hat eine?

Hallo zusammen,
Demian lässt sich seine Zähne nur mit einer elektrischen Zahnbürste putzen. Nun fahren wir aber bald in Urlaub und können unser riesiges Gerät Oral B Plaque Control nicht mitschleppen. Ich habe schon des öfteren versucht, seine Zähne mit einer normalen Handzahnbürste zu putzen, aber er wehrt sich strikt dagegen - die scheidet also für den Urlaub aus.
Nun gibt es ja diese batteriebetriebenen Kinderzahnbürsten - schnick schnack, wie Käpt'n Blau Bär oder so braucht er nicht, hauptsache die Bürste vibriert :-))
Nun meine Frage dazu: Wer hat so eine Bürste und welche Folgekosten hat die? Schmeisst man die Bürste nach einer leeren Batterie komplett weg oder wechselt man nur die Batterie? Was macht man, wenn der Bürstenkopf erneuert werden muss? Kann man nur die nachkaufen oder muss das komplette Gerät ersetzen? Welche habt ihr und seid ihr damit zufrieden?
Danke für euere Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Dass solche batteriebetr. Zahnbürsten nicht besser als Handzahnbürsten putzen weiß ich - das steht im Stiftung Warentest.
Bisherige Antworten

Re: Batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Wer hat eine?

huhu laub wir haben für unsere normale einfache elektrische zahnbürste einfach einen aufsatz für ihn gekauft den ich genauso wechseln kann wie meinen. warum kaufst du ihm nicht einfach eine normale die er auch später nutzen kann, es gibt doch von braun auch die mit der miniladestation?
lg zeno

@Zeno: Lass uns mal kurz darüber hüpfen :-)

Hi Zeno,
hm, mit unserer putze ich ihm doch schon die Zähne. Er hat bei uns auch einen eigenen Bürstenaufsatz.
Meinst du mit dieser Miniladestation nur die Bürstenfunktion, ohne die Munddusche? Die kostet doch jetzt wahrscheinlich einiges mehr als so eine Batteriebetriebene, oder?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Wer hat eine?

hallo,
hier kommt die fast frau vom fach:O)
aaaalso, diese schnickschnackdinger von braun (z.b. "cinderella) sind batteriebetrieben, man tauscht halt die batterie aus. und neue aufsätze gibt es auch dafür.
wir haben zwar ne menge im laden stehen aber nur für uns bislang die elektrische, fiona putzt noch mit einer einfachen. demnächst gibts aber die mit einer melodie nach einer gewissen putzzeit:O)
lg katrin
ps: ich dachte immer, die wären erwiesen besser???

Auszug aus Stiftung Warentest

Kinderzahnbürsten (Batteriebetrieb) Blitzsauber?
Käpt'n Blaubär sitzt auf seiner Seemannskiste und hält eine angeknautschte Zahnpastatube im Arm. Neben ihm auf der Insel lehnt die elektrische Kinderzahnbürste. So macht das Zähneputzen viel mehr Spaß. Ist aber nicht billig: Käpt'n Blaubär kostet 48 Euro. Billiger wirds mit der Blend-a-dent Blendi Spinbrush: Diese Zahnbürste gibts beispielsweise im Handy-Look. Preis: 7,50 Euro.
Positiv: Die Batteriezahnbürsten sind bequem und machen das Zähneputzen für Kinder attraktiver. Negativ: Sie putzen nicht besser als eine Handzahnbürste. Selbst das gilt nur für die guten Batteriemodelle Braun Oral-B Kids' Battery Toothbrush und Blend-a-dent Blendi Spinbrush. Der teure Käpt'n Blaubär putzt nur befriedigend.
Beeindruckt mich jetzt nicht, hauptsache mein Kind lässt sich damit die Zähne putzen.

Weiter zu Stiftung Warentest

Hallo,
du kannst dir bei Stiftung Warentest unter dem Suchwort "Zahnbürste" den Test 02/2003 durchlesen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Auszug aus Stiftung Warentest

dankeschön:O)
also, die von braun sind mit wechsel batterien und austauschbaren köpfen. hab jetzt nur so ne rosa in erinnerung; gbts aber auch in blaugrün. und sie ist ohne musik. die macht dann die mickey mouse...:o)))))
lg katrin
achso, liegt so um 20,00 euro

Re: Batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Wer hat eine?

Hi Laub, gibts bei Lidl - so bei Dir vorhanden - ganz billig. Auch die Ersatzbürsten. Eigenen sich sogar besser für Kinder, weil die Rotation nihct so hochtourig ist und elektriosche Zahnbürsten ja eigentlich eh noch zu "hart" für den kindlichen Zahnschmelz sind etc.
LG Gala

Re: Batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Wer hat eine?

Wenn Du das Riesenteil nicht mitschleppen willst - wir haben eine Akkuzahnbürste von dontodent (Hausmarke von dm, hat bei Stiftung Warentest gleich gut abgeschnitten wie die Braun). Die Basisstation ist ziemlich klein, die passt auch prima ins Urlaubsgepäck. Grundgerät ca. 15 ?, Bürstenköpfe 5 Stück / 10 ?.
Bei den Batterieteilen kann man meines Wissens die Batterien nicht wechseln -> wegschmeißen. Bürstenköpfe gibts nachzukaufen, Preis hängt vom Hersteller ab.
LG, Beate

Bist du dir sicher, dass ...

Hallo Beate,
... die Batterien nicht auswechselbar sind? Ist die mit Musik oder so? Denn so etwas will ich nicht haben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bist du dir sicher, dass ...

Ich hab keine Batteriebürste, ich hab mir die nur mal angeschaut.
Bei der Preisspanne (lt. Stiftung Warentest für Kinder-Batteriebürsten 7,50 ? bis 48 ? gibts wohl beides. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die teueren Bürsten zum wegschmeißen sind.
Ich hab jetzt nochmal bei Warentest nachgeschaut - es gibt sogar Modelle, bei denen nicht mal der Bürstenkopf ausgewechselt werden kann.
Da heißt es also beim Kauf genau schauen.
LG, Beate

Genau, deshalb frage ich ja hier :-))) o.T.

Re: Batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Wer hat e

also, wir haben genau für diese Zwecke und für das untere Gästeklo eine elktrische Bateriezahnbürste gekauft. Von Braun, kein Schnickschnack, simples blau mit gelben Gummiknöpfen. Die hat sowas wie 10 ? gekostet, die Bürstensind die gleichen, wie für alle anderen braun oder OralB (gleicher Hersteller!!). Da kannst du auch die roten Mickey Mouse Bürsten drauf machen. Die Batterien kannst du auch ganz einfach wechseln und es sind ganz normale Mignons. Perfekt für dern Urlaub, aber auch langsamer. Aber das ist ja für die Kinder eh besser (sagte mein Zahnarzt)
Oh ja, die gab's auch beim dm.
LG
Ike

genau die haben wir auch, die ist gut :-) lg ->

Re: Batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Wer hat e

Hallo Laubfrosch
Wir haben eine Akku-bürste mit MickyMaus und Melodie.
Hat Tobi zum Geb. bekommen.
Das Design gefällt mir nicht so, aber die Melodie find ich klasse und Tobias auch :-), da wissen wir beide wie lange geputzt wird und mit Tobias hab ich seit dem kein Zahnputztheater mehr.
Wenn wir wegfahren, dann lade ich sie vorher nochmal auf und wenn wir länger als 1Woche gehen, dann nehme ich die Ladestation mit (Is ziemlich klein).Bürstenköpfe kriegt man auch nach...
Grüße
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen