Suchen Menü

Basteltipps für 2,5 jährige ?

Vorab gesagt: Ich bin KEINE leidenschaftliche Bastelmutti...viel Material oder aufwendige Kreationen "ermüden" MICH sehr schnell ;-)...trotzdem habe ich irgendiwe das gefühl, ich könnte (müßte?) Lina mal ans Basteln heranführen (kann ja nicht auf den Kiga vertrauen *g*).
Lina scheint mir irgendwie unterfordert (abgesehen vom aktuellen Wetter, das geradezu nach Basteln scheit)und vielleicht ist Basteln ja ihr großes Ding ?
Was macht man denn da so mit einer 2,5 jährigen ?
Bitte nix mit Tusche oder anderen Wasserfarben...LIna malt eh schon alle Wände an und badet in allem, was nass erscheint.
Habt Ihr einfache Basteltipps, die nicht zu umständlich sind (Lina hat die Geduld von mir geeerbt) ????
Danke und LG
Bronte
Bisherige Antworten

Re: Basteltipps für 2,5 jährige ?

Ich hab letztens einen großen Kreis auf ein Blatt Papier gemalt, dann haben wir buntes Papier in kleine Schnipsel gerissen und die dann mit Prittstift in den Kreis geklebt. Das hat Jan großen Spaß gemacht und er hat es auch super hingekriegt. Alles ist im Kreis gelandet und die Farben sind sogar gut verteilt. Sieht richtig toll aus. Vielleicht ist das ja auch was für euch? Ich hab vor, 'ne ganze Serie draus zu machen, mit Dreieck und Quadrat dazu, das dann in drei Rahmen zu packen und aufzuhängen. LG, Annette

Re: Sehr gute Idee...Danke :-))) !!!

Re: Basteltipps für 2,5 jährige ?

Hi Bronte,
-Perlen fädeln
-Salzteig kneten, irgendwas draus formen
-kneten, vielleicht mal mit Schwimmknete
und hier noch paar konkrete Vorschläge:
- kleine Gläser mit selbstgeschnittenen Schnipseln bekleben, ein Teelicht rein, fertig ist das Windlicht
- in eine runde Keksdose aus Blech ein rundes Blatt Papier rein, zwei-drei verschiedene Farben reinkleckern (wenig), ein paar Glasmurmeln in die Dose legen und hin und her kullern, werden schöne Bilder
- eine Spinne basteln aus einem Körper aus Knete, Pfeifenreiniger in kleine Stücke schneiden und Beine biegen, Angelschnur ran, fertig ist due Gruselspinne
- alte Kaffeedosen o.ä. bekleben und verzieren (z.B. mit Aufklebern) - z.B. als Stiftebox zu verwenden, oder für andere rumliegende Kleinteile)
Ich hoffe, es war war dabei für euch
Viele Grüße
Maika

Re: Basteltipps für 2,5 jährige ?

Danke Maika :-)
Das klingt aber alles eher so für etwas ältere bz. als würde ich den größeren teil davon basteln müssen ?!
Na mal sehen, probiere es mal.
LG Bronte

Re: Basteltipps für 2,5 jährige ?

Hi nochmal, also wir haben vieles davon schon in der Spielgruppe gemacht, und mein Kind kriege ich dann kaum wieder vom Tisch weg. Sie macht viel allein. Außerdem haben Kinder ja manchmal auch noch ganz andere Ideen, was man mit dem Material machen könnte.
Perlen fädeln ist im Moment total der Hit, egal ob große Holzperlen oder winzig kleine, sie bringt das alles alleine. (reimt sich, hihi)
Viel Spaß und berichte doch mal, wie es war
Maika

kurze Einmischung

Hallo,
das sind ja nette Ideen! Werde ich auch ausprobieren! Kannst Du mir bitte verraten, was Schwimmknete ist und wo man die bekommt? Danke und Gruß Mia

Re: kurze Einmischung

Hi,
Schwimmknete gibts im Spielwarenhandel, ist normale Knete, die aber im Wasser schwimmt und nicht untergeht. Steht auf jeden Fall ein Hinweis drauf, daß sie "wassertauglich" ist.
Viele Grüße
Maika

Re: Basteltipps für 2,5 jährige ?

hi süße,
gaaaaanz einfach: aus blauem papier eine "wolke" ausschnipseln (dein job) und lina klebt mit pritstift watte drauf. faden dran, fertig.
windspiel: zeitungspapier (noch hübscher ist buntes krepp- oder seidenpapier) in streifen schneiden. klopapierrolle einkleistern. papierstreifen (mind. doppelt so lang wie die rolle) der länge nach draufkleben. oben einen faden durchziehen.
lg
safi

Re: Basteltipps für 2,5 jährige ?

Na ihr zwei
dir Umfrage wollte ich auch noch starten *gg* Habe mir nach Safis Anweisung (ja schon vom Freitag) jetzt ne leere Klopapierrolle aufgehoben und Krepp und Bastelpapier gekauft.
Und da es mir droht, 5 Wochen bei Regen im Wohnwagen zu sitzen, habe ich noch eine Pappkiste erstanden (zum bekleben) sowie 3 Farben Fingerfarbe, zum Gegend bemalen (ist mir auf dem Campinpgplatz egal *gg*) Dazu werde ich aus Kartoffeln Stempel schnitzen (die kreative Mutti *höhö*)
Perlen auffädeln geht übrigens echt gut, kauf dazu ein ziemlich starres Band, dann können die das prima. Maxi hat sich schon eine Kollektion aus Plastik und in echt bunt erstellt *örgss*
Liebe Grüße
Croco - im Urlaubshorror

Re: Basteltipps für 2,5 jährige ?

HUHU bronte,
hab für marvin - sprich eher für mich hihi... - ein klasse bastelbuch gekauft. ist zwar schw... teuer, aber wirklich genial. für unsere zwerge absolut geeignet, brauchst nicht wirklich viel an materialien bzw. findest du in deinem haushalt und die bastelideen sind gut beschrieben - nachbasteln kein problem. es heisst kritzeln-schnipseln- klecksen , kostet 17,90, bekommst du bei amazon - ISBN 3-925169-96-2 von ökötopia verlag. kann ich dir nur empfehlen, ich bin auch eher der nicht-bastel-typ, aber mit dem buch bekomme ich viele anregungen. marvin klebt auch gern bunte papierschnitzel in allen größen und längen auf ein papier mit nem pritstift auf und krizelt dazu noch ein paar kreise - fertig sind seine kunstwerke. das beschäftigt ihn bis zu ner halben stunde intensiv...
hoffe ja für uns alle dass der sommer endlich einzug hält, das basteln kann dann wieder verschoben werden... hoffe euch geht es gut, ganz liebe grüße und knuddler
petra

Re: Huhu Petra *knutsch* :-)

Von dem Buch habe ich schon gehört...bisher hat mich der preis immer abgehalten ;-)
Aber vielleicht sollte Mama-Geizig mal was springen lassen...bei dem miesen Wetter bleibt mir wohl echt nichts anderes übrig :-(
LG Bronte

Re: Basteltipps für 2,5 jährige ?

Hallo Bronte,
ich guck mir gerade mal den KiGa-Fundus an, den Rebecca in den letzen Wochen erbastelt hat...
Ein Haus, geastelt aus einer Cornflakespackung, darauf geklebt ein Dache, die Tür und Fenster (o.k. - da müßtest Du jetzt ausschneiden - aber richtig kompliziert ist das nicht ;-) )
Ein aufgeklebtes Gesicht auf einen umgedrehten Papp-Party-Teller (auch hier wieder Vorabeiten erforderlich, Du mußt Mund, Augen, etc. vorher präparieren)
Ein Bilderrahmen aus Papier (wie ein Paspartou - keine Ahnung jetzt, wie man das schreibt, sorry), beklebt mit Glitzermaterialien am "Rahmen", wie z.B. Alufolie, Bonbonpapier und Co, oder eben Schnipseln aller Art
Ein Märchenschloß zum Aufstellen - Du schneidest den Grundriß aus (sprich langen Streifen Papier, Tür auf einer Seite ausschneiden, ggf. auch noch ein Fenster - aber noch nicht zusammenkleben), Lina dekoriert das Ganze, zum Schluß klebst Du eine Seite zu und schon kannst Du das Häuschen aufstellen (oben und unten offen).
Die Tonschweinerei erspar ich Dir jetzt mal, aber das war offensichtlich auch ein Riesenspaß...
LG, Meiki

Re: Ich will, daß Lina SOFORT...

..in den Kiga kommt - dann kann ich mir sowas ersparen *g*
Tonscheinerei wäre bestimmt Linas Ding gewesen, aber DANKE, daß Du mich verschont hast ;-)
Morgen kaufe ich Papierschnipsel udn Co...und WEHE das Mädchen findet keinen Gefallen daran ;-)
LG Bronte

Sandbild

Was ich toll fand in Finns Kiga: Ein Sandbild. Du nimmst ein etwas kräftigeres Kartonpapier und "malst" mit Prittstift beliebige Figuren drauf. Dann einfach einmal quer durch den Sandkasten ziehen und fertig ist ein wunderschönes Sandbild.
LG, JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen