Suchen Menü

Basteln für Weihnachten..

dieses Jahr würde ich gerne mit Jasmin zusammen eine Kleinigkeit basteln. Ich bin aber nicht gerade der kreativste Mensch auf der Welt und auch sehr unsicher was ich schon mit ihr alles machen kann. Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Was habt ihr denn schon so gemacht?
Wie geht ihr mit dem Thema Kleinkind und Schere um? Ich weiß es sollen Kinderscheren geben die nur Papier schneiden sonst nichts, aber ich fühl mich nicht wirklich wohl bei dem Gedanken.
Bin gespannt auch eure Anregungen und Erfahrungen.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Basteln für Weihnachten..

Hallo Sandra,
was Du basteln kannst, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, bin eine absolute Niete im Basteln. Aber, als ich im Kindergarten gearbeitet hab, da gab es so Scheren, die einmal kleine und darüber große Löcher im Griff hatten, so konnten die Kleinsten schneiden und ich hab die Schere praktisch geführt.
LG
Nicky

Re: Basteln für Weihnachten..

Danke für den Tip, von denen hatte ich bisher noch garnichts gehört. Werde mich mal direkt heute im Bastelladen erkundigen.
LG
Sandra

Re: Basteln für Weihnachten..

hallo sandra,
tim hat schon seit ein paar wochen eine schere. sie ist aus plastik, schneidet aber papier. dann gibts da noch die helferscheren. da kannst du über deinem kind in die dafür vorgesehenen löcher mit reingreifen und beim schneiden helfen/lenken!
vor den scheren hab ich nicht so viel bedenken wie vor dem klebstoff ;o))
ich weis auch noch nicht was wir basten werden zu weihnachten, aber wir werden gemeinsam dieses jahr basteln, soviel steht fest :o)
vielleicht ein paar goldsterne zum ausschneiden für den anfang??
oder einfach nur schneeflocken (watte) ans fenster kleben lassen?
mal sehen, wenn ich damit befasst habe sag ich dir bescheid. im moment ist noch herbstdeko angesagt :o)
lg christina

Re: Basteln für Weihnachten..

Also ich bin auch so ne Bastelniete. Aber Klara hat grossen Spass daran und Linus auch noch. Bei uns wird's wohl einfach ein paar Windlichter geben. GEspülte Marmeladengläser, etwas Trasparentpapier (kann man auch reissen) und Kleister. Das wird wohl auch das GEschenk für die Grosseltern geben.
LG
Ike

Re: Basteln für Weihnachten..

Hi Ike, diese Art Windlichter habe ich hier auch schon massenhaft rumstehen und alle sagen immer: Boah wie schön!
LG Bettina

Re: Basteln für Weihnachten..

Hallo Sandra
Bin auch nicht so der Bastler, obwohl ich Schneiderin bin.
Ich werde so Papierfische ausschneiden und Naomi darf dann Seidenpapier zerreissen und denen Schuppen aufkleben, so wie's gerade kommt also kreuz und quer. Naomi hat immer 3 Scheren in ihrem Zeichenkästchen und bedient sich auch an unseren Scheren. Sie darf auch mit meiner supermegascharfen kleinen Schneiderschere Stoff schneiden und in der küche schneidet sie auch schon lange mit dem Messer, geschnitten hat sie sich noch gar nie. Ich habe bei ihr da keine Bedenken, werde aber die Scheren wohl bald weg räumen, nämlich dann wenn Delia anfängt sich hoch zu ziehen. Ich bin der Meinung was sie früh üben können beherrschen sie besser und es passieren weniger Unfälle.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen