Suchen Menü

Baden bzw. Duschen= Horror

Hallo,
Joshua ist jetzt 25 Mon. alt und war bisher eine mega-Wasserratte. Man konnte nicht Baden oder Duschen, ohne daß es Theater gab, weil er mitmachen wollte. Auch sonst war er Wasserspielen immer dabei.
Seit ca. zwei Monaten hat er nun den blanken Horror vor dem Baden/Duschen. Wassereinlassen ist noch okay, nackig machen tut er sich selber, aber sobald er in der Wanne/Dusche steht, wird er panisch und schreit wie wild nach uns. Ob mit oder ohne Haarewaschen ist egal, sobald die Füße naß sind, ist Ende.
Spielzeug hilft nichts. Ein "einschneidendes Erlebnis" gab es unserer Meinung nach nicht.
Hat jemand sowas auch schonmal erlebt und hat Tips für uns???
Viele Grüße, Tamara
Bisherige Antworten

Re: Baden bzw. Duschen= Horror

hi tamara,
wir hatten das auch einmal. wir hatten auch nicht das gefühl, dass irgendetwas passiert war, aber scheinbar war ihr bein letzten baden das wasser ein wenig zu heiss - da hatte sie wohl bei nächsten mal angst davor. ich habe sie dann immer wieder unter den strahl fassen lassen und sie gebeten, mir bescheid zu sagen, wenn es in ordnung ist. das fand sie ziemlich gut (war ja eine enorm wichtige aufgabe ;-)), sie hat ungefähr 10x "nein, viiiel zu warm" gesagt und dann plötzlich "soo, jetzt geh ich da rein" *g* - und dann war das problem gegessen. hm, ansonsten könnte es vielleicht sein, dass er immer befürchtet, dass haare gewaschen werden? das kenne ich aus dem freundeskreis. viel mehr fällt mir auch nicht ein.
viel erfolg beim ausprobieren.
lg terra

Re: Baden bzw. Duschen= Horror

hi terra,
ja, das mit dem zu heißen wasser hatte ich auch schon überlegt und dann auch wie du quasi mit ihm zusammen wasser eingelassen, war hochspannend, sobald er drinnen stand- panik.
da ich ihm wirklich nicht jedes mal die haare wasche, kann ich mir kaum vorstellen, daß es daran liegt. früher war es so, er hat dann halt in der wanne gespielt und fing halt an, sich zu beschweren, wenn es zum schluß evtl. ans haarewaschen ging.
auch zusammen mit mir baden ist nicht mehr drin, da passiert genau das gleiche, obwohl ich ihn im arm halte und sage, er muß keine angst haben. mir tut das total leid, ich würd ihm die panik gerne wieder nehmen und hätte es natürlich auch gerne wieder etwas leichter.
ob es wohl ein buch gint "jedes kind kann baden lernen"??? Haha, fällt mir so ein, weil ich dein profil gelesen habe (hab es bei mir immernoch nicht auf die reihe bekommen) und dir in vielen punkten nur zustimmen kann. diese vielen schlauen bücher und noch schlaueren kommentare...davon muß man sich einfach frei machen und sein eigenes ding machen.
ich hatte natürlich auch das buch "jedes kind kann schlafen lernen" und fand die methoden teilweise nicht für mich okay. fazit: 1x gelesen und seitdem im schrank und das kindelein schläft trotzdem ein und durch. und ich hoffe, daß wir das bei dem zweiten wurm, der hoffentlich in den nächsten 2 wochen kommt, auch so hinbekommen.
so, genug vom thema abgekommen :-)
liebe grüße, tamara mit joshua (01.02.2001)

Re: Baden bzw. Duschen= Horror

hi tamara,
"jedes kind kann baden lernen" *lach* keine schlechte idee. schade, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. was mir noch einfiel, könntet ihr ihn vielleicht schrittweise wieder heranführen, z.b. heute gibts mal ein fußbad, morgen werden nur die arme abgewaschen oder so? oder ihr inszeniert eine kleine wasserschlacht im bad, vielleicht findet er das ja witzig, lässt sich vollspritzen und merkt, dass nichts schlimmes pasiert?
na, ich drücke euch jedenfalls die daumen! alles gute auch für dich und eure nr.2
lg terra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen