Suchen Menü

Babyturnen?

Hallo Ihr!
Macht jemand von Euch mit seinem Kind auch "Babyturnen" mit? Wir sind dabei, seit der Kleine 1 Jahr und 3 Monate alt war. Er ist sehr gelenkig dadurch geworden, was deutlich zu merken ist. Auch der Kontakt dort zu anderen Kindern tut ihm sehr gut. Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?
LG Piet
Bisherige Antworten

Re: Babyturnen?

hi piet, wir machen das auch seit über einem jahr und sind nach wie vor begeistert. cedric freut sich immer sehr drauf und rennt schon den weg vom auto zur halle :-)
mit anderen kindern spielt er dort weniger, er konzentriert sich aufs klettern, hüpfen, rutschen und springen.(da er aber sonst sehr kontaktfreudig ist, ist das auch nicht wichtig für uns) er ist sehr sicher und mutig dadurch geworden und mir macht es auch spaß.
also zu deiner frage: nur gute erfahrungen!
gruß zeno

Re: Babyturnen?

Hallo Piet,
ich gehe mit Ellinor seit einem halben Jahr zum Kinderturnen und finde es sehr förderlich (motorisch & sozial), außerdem hat sie richtig Spaß daran!
LG Ariane

Re: Babyturnen?

Hallo Piet!
Lia geht auch seit gut einem halben Jahr zum Zwergenturnen, und es ist das Highlight der Woche!
Da Madame sich schon sehr früh als emsige Klettermaxe hervortat und (noch :-) ) super gelenkig ist, war das Turnen für sie die beste Wahl, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Sie liebt das Klettern dort, das Balancieren und am meisten das Trampolin.:-)
Sie stellt sich geduldig an und wartet, wenn vor ihr besetzt ist, und sie springt mittlerweile auch alleine kleine Höhen aus dem Stand (gesunde Höhenangst... :-) Große Höhen aus dem Sitzen war nie ein Problem, wenn ein Weichboden darunter lag.... :-))) ).
Lia ist sehr sicher geworden im Leiternklettern, was toll ist bei Rutschen, blöd jedoch beim hohen Hochbett des großen Bruders.... *grmpf* :-))
Ich kann es nur empfehlen!
LG, Kelly

Positive

Hallo Piet,
wir haben auch gute Erfahrungen mit dem KiTu gemacht. Allerdings gehen wir erst seit 3 Wochen hin, weil bei uns der Kurs erst nach dem 2. Geburtstag ist. Demian geht supergerne da hin, meist bleiben wir sogar 2 Stunden dort, weil ich die Gruppe mit leite. Seit dem Turnen klettert er auch zu Hause auf Stühlen und Sonstigem herum und ist z.B. auf dem Spielplatz viel sicherer geworden. Allerdings traut er sich noch, nicht aus Erhöhungen herunterzuspringen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Babyturnen?

hi piet, komisch, gerad heute habe ich noch dran gedacht; meine erfahrungen waren vor ca. 4 monaten eher schlecht, da meine elfe mit den strammen waden :-) von den großen jungs immer umgerannt wurde und das geschrei natürlich groß war; kommenden montag werde ich noch mal einen versuch starten, und ich bin ziemlich optimistisch, dass es ihr riesigen spass machen wird :-) lg birgit

Re: Babyturnen?

das klingt ja toll! Wir waren auch beim Babyturnen, als Lena ca. 14 Mon. alt war - aber das war nur 10x und dann wieder vorbei. Ich fände so eine feste Turn-Gruppe auch super, leider gibts das bei uns gar nicht.
LG hexle

@hexle

huhu,
sowas gibt es in eurer stadt sicher auch. ich bin mit ellinor in einem richtigen turnverein angemeldet, die eben auch viele andere kurse für kinder und erwachsenen anbieten (nennt sich bei uns "turnerschaft"). ist wesentlich günstiger und fortlaufend.
lieben gruß,
ariane

Re: Genau

Hallo Hexle,
wir sind auch in einem regulären Turnverein, das mit 2-Jährigen anfängt. Als nächste Aufbaustufe kommt das Kinderturnen ohne Mütter usw. Einfach mal auf HP eines Turnvereins gehen und nachschauen, ob die da was anbieten. Das Problem ist allerdings, dass solche Kurse total überlaufen sind und elendig lange Wartezeiten haben. Das Tolle an Turnvereinen sind auch die niedrigen Mitgliedsgebühren, die bei speziellen KiTu meist überteuert sind.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Babyturnen?

Klara liebt das turnen auch und hat auch schon Freundschaft mit nem echt netten Jungen geschlossen. Sie ist eh schon recht gelenkig, lernt aber auch so toll, sich einzuschätzen. Jeden Freitag eine Stunde austoben. Und dann noch Mittwochs mit mir in der Halle, wenn ich Minibasketballtraining gebe. Das reicht dann hoffentlich, um sie später zur Sportskanone zu machen ;-))
LG
Ike

Re: Babyturnen?

jolina ist auch seit ca einem jahr eine begeisterte turnerin - am liebsten mag sie das balancieren - bis zu 30 mal in einer stunde muss ich mit ihr am parcours entlanglaufen *stöhn*. seit kurzem hat sie das hüpfen für sich entdeckt und hopst nun täglich auf allen polstermöbeln rum. klettern kann sie auch immer besser, springen ist nicht so ihr ding.
also prädikat kinderturnen: sehr empfehlenswert!
lg, dorit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen