Suchen Menü

Babysprache oder normal?!

Hallo,
mich würde mal interessieren, ?wie? ihr mit Euren Kindern sprecht?!
Ich meine damit, ob ihr in ihrer Babysprache sprecht oder eben ganz normal.
Ich spreche mit Lea ganz normal also ohne ?Wo ist der Wauwau?? oder ?wo ist die Miau...!?
Ich könnt auch jedes Mal ausflippen wenn ich Leute höre die so mit ihren Kindern sprechen. Ihr dürft mich deshalb auch steinigen. Aber warum sollte ich ihr erst was falsches beibringen und hinterher hab ich Mühe damit das falsch gelernte wieder aus ihr heraus zu kriegen. Sie sagt zwar WauWau und BrummBrumm und Miau, aber das ist auch o.k. Ich muß sie aber im falschen nicht bestätigen! Ich sage dann, ?Ja, das ist ein Hund?. Meine Mutter ist spezialistin in Babysprache und ich könnte jedes Mal an die Decke gehen wenn sie so mit Lea spricht.
Was noch zu erwähnen wäre, meine Nichte wurde auch nicht mit Babysprache ?erzogen? und wir mussten feststellen, das sie sehr gut und früh ganz normal und vollständige Sätze sprach. Mich hat das irgendwo in meiner Auffassung bestätigt und darum möchte ich es genauso handhaben. Ja ich weiß, nicht alle Kinder sind gleich, aber ein Versuch ist es für mich wert!!!
An alle die sich mit ihren Kindern in Babysprache unterhalten... ich möchte niemanden angreifen, es ist jedem selbst überlassen. Aber warum macht ihr das?! Einfach nur für mich zum Verständnis...
Vielen Dank
LG Viper mit Zwerg 36+5 & Lea 18 Mon.
Bisherige Antworten

Re: Babysprache oder normal?!

Wir sprechen mit unserem Sohn (27 Monate) ganz normale Erwachsenensprache. Er kennt es auch von Anfang an nicht anders. Also zu einem Hund sagt er auch Hund und nicht wauwau. Und zu einem Auto sagt er auch Auto und nicht tut-tut oder dergleichen. Mittlerweile spricht er schon ganze Sätze, z.B.: Was machst Du da? oder Was ist denn das? Wo hast Du denn Papa gelassen? Ich finde er spricht für sein Alter recht gut. Ob es allerdings daran liegt, daß er von uns nie Babysprache gehört hat, weiß ich nicht.

Re: Babysprache oder normal?!

Also ne, Babysprache nicht. Aber man passt die Sprache ja doch automatisch dem Alter des Kindes etwas an. So hab ich durchaus am Anfang von mir als "die Mama" geredet. Das macht auch erst mal Sinn denke ich. Aber do nach 1 - 1 1/2 Jahren dann eben nicht mehr.
Abgesehen davon, dass meine beiden Zwerge sehr früh gesprochen haben, denke ich auch, dass es nicht wirklich schlimm ist. Die wissen doch genau, dass ein Wauwau ein Hund ist. Und Schulkinder sagen das nicht mehr, egal, wie man früher mit ihnen gesprochen hat. Wichtig für mich ist eigentlich nur, dass man ein korrektes Deutsch spricht. Und zwar immer.
(muss los)
LG
Ike

Re: Babysprache oder normal?!

Hallo Viper,
ich spreche auch normal mit Yannick, also da ist ein Hund/Katze/Auto.
Es gibt Sachen, da nehme ich schon noch die "Babysprache" z.B. wo hast Du Aua gemacht oder mach "ei" aber ansonsten sprech ich in ganzen Sätzen, keine Verniedlichungen und ich sage auch Ich und Du.
Ich denke aber nicht, daß da ein Zusammenhang besteht zwischen Babysprache und langsamer Sprechen, dann müßte Yannick jetzt schon sabbeln wie ein Buch, da ich normal rede.
LG
Nicky

was vergessen

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich das "wo hast Du aua" mittlerweile auch durch "wo hast Du Dir wehgetan" ersetzt hab, also so langsam schleicht sich das aus.
LG
Nicky

Re: was vergessen

Hallo,
gerade ueber das "aua machen" hab ich mal in dem Sinne nachgedacht. Ich koennte mir glatt vorstellen, dass "weh tun" genau so eine Baby-Wortschoepfung ist und moeglicherweise in 100 Jahren "auamachen" als ganz normales Verb angesehen wird.
Also, dass zu Zeiten, wo die Leute noch "oh weh" riefen, statt "aua" (wo kommt das eigentlich her???) die Kinder halt gefragt wurden, wo das "weh" denn ist...
... Nur so eine philosophische Idee, die mir schon laenger im Kopf rumgeht.
Ansonsten rede ich auch normal mit Sophia: "Guck mal der Hund" -- "wauwau" -- "ja, Hunde machen wauwau".
Inzwischen sagt sie auch "Hund"-, wenn sie einen sieht.
LG, Baerbel

Re: Babysprache oder normal?!

naja "wo ist der wauwau" ne sowas hab ich noch nie gesagt
aber ich denke schon das ich so eine zwischensprach mit emely pflege
halt so wie es mir mein mutterinstinkt gebietet und ich denke auf den kann ich mich verlassen
ich spreche mit emely sehr einfach sätze einfache wörter und ich kann es auch nicht leiden wenn leute aus kindern kleine erwachsene machen
das sind sie noch ein leben lang
ich habe auch mit meinem kinderarzt über diese ich und du sache geredet und er sagt
alles quatsch und ich soll total auf mein mutterinstinkt hören
ein kind lernt mit 4 jahren manche auch schon mit 3 ihr ich
emely sagt auch jetzt schon ich
obwohl ich ganz viel mit "mama möchte aber.... usw" spreche
mein kinderarzt sagte sogar zu mir das kinder dadurch besser sprechen lernen und alles andre sie nur zu sehr verwirrt
also nur nicht kirre machen lassen auf die eigenen instinkte hören
denn wir sind gut ausgerüstet um mutter zu sein
und aufregen wegen solchen nichtigkeiten würde ich mich nicht
kein kind stirbt an sowas oder wird dumm davon
lg luna + emely

Katzen sind eh per Definition Theo ;-)

Hi,
ich rede normal mit ihm, so wie ich sonst mit jedem anderen auch zu reden pflege.
Katzen sind jedoch per Definition (alle 3) "Theo" und er lässt sich noch nicht davon überzeugen, das die anderen beiden Katzen doch Gismo + Ährwin heissen ;-)
Wolfgang redet recht wenig und brabbelt noch recht viel.
Das was jetzt aber kommt, kommt ziemlich klar raus.
Nervig ist im Moment eher das ständige "Tach" und "Tüss", das er zu allem und jedem zu sagen pflegt.
"Hallo Lampe" - Tüss Lampe (egal ob im Haus oder auf der Straße)
"Hallo Baum" - Tüss Baum (ist im Wald wirklich erfrischend!)
"Hallo Wasser" - Tüss Wasser (egal, ob man trinkt, das Klo spült, in die Badewanne geht und wenn das Wasser abläuft oder sich auf den Boden ergiesst)
"Hallo Hund" - Tüss Hund - kann nachmittags auch recht ergiebig kommen.
Ausnahmen:
"Hallo Pferd" - Hüha Pferd, Tüss (ist in der Nähe von 3 Pferdehöfen auch ein Quell steter Freude :-)
C.

:-) wie süß...tüss computer o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen