Suchen Menü

Autositz-Krise!!

Hallo! Meine süße kleine Sophia, 2 1/2, bringt mich wieder einmal an den Rand des Wahnsinns! (Sie kann das verdammt gut, ist eine richtige kleine Nervensäge und hat manchmal nur Glück daß sie auch so verdammt süß sein kann:-)))) Also, ihre kleine Schwester wächst raus ausm Maxi Cosi. Sophia hatte bisher einen Sitz, den man auch verkehrt herum montieren kann, also auch für Babies schon geeignet. Es liegt nun nahe, daß Anja in diesen Sitz wechselt und Sophia einen neuen kriegt. Diesen neuen, einen supergeilen Concord-Sitz, habe ich gestern mit ihr gemeinsam erstanden, sie durfte die Farbe aussuchen und alles. Heute montiere ich de Sitze um, Sophia ist erst erfreut über den neuen Sitz und meint dann, die Anja soll den neuen haben, sie will den alten. Meint nicht nur, sondern fängt an zu toben und läßt sich nicht reinsetzen. Mit einem Schokoschirmchen und viiiel Überreden hab ich sie dann doch reingekriegt, aber nur weil ich den alten Sitz entfernt habe und Anja wieder im Maxi Cosi saß. Die Gretchenfrage lautet nun, wie kriege ich sie dazu den Sitz zu akzeptieren? Er war zu teuer um einfach zu sagen es war nix, und Anja muß raus aus dem Maxi Cosi. ich bins wohl verkehrt angegangen, hätte sagen müssen der neue gehört der Anja, dann hätt sie ihn wohl haben wollen. Aber ich kann doch nicht immer nur tricksen, oder?? Echt verzweifelte Grüße, Niki
Bisherige Antworten

Re: Autositz-Krise!!

Ich selber habe die Erfahrung noch nicht machen muessen, aber ich kann Dir erzaehlen, wie meine Freundin, den Sitzuebergang geschafft hat.
Sie hat den alten Sitz eine Weile aus dem Auto ausgebaut, hat einen neuen Bezug gekauft und ihn als neuen Sitz fuer das Zweitkind wieder eingebaut. Hat super geklappt....
LG, Anna

Hallo Niki,
also in solchen Fällen bin ich noch etwas von der "alten Schule". Da wird einfach nicht diskutiert und fertig. So ein Autositz ist ja auch eine Sicherheitsgeschichte und damit also einfach notwendig. Und da hat sich das Kind eben mal zu fügen, notfalls mit leichter "Gewalt" (ich denke, Du weisst, was ich damit meine). Wenn Du jetzt schon über so einen (entschuldigung) Mist mit Deiner Tochter diskutierst und Dich auf alle möglichen Tricks und Kniffe einlässt, wie soll das dann später werden ??
LG Uta

Hallo Uta! Aus vielen, vielen "Vergleichksindern" weiß ich daß ich ein seeehr willensstarkes Kind habe - was ich einerseits positiv finde, andererseits bedeutet das aber auch daß sie sehr beharrlich damit ist mit ihren Versuchen ihren Willen durchzusetzen. Ich muß daher versuchen sie mit diesem Sitz zu versöhnen weil ich sonst über Wochen damit beschäftigt bin ein brüllendes Kind in seinen Sitz zu tremmeln. Für mich sind diese Dinge eigentlich kein mist sondern Probleme des Alltags die es zu lösen gilt, und das ist wohl von Kind zu Kind verschieden. Meine gibt noch lange nicht nach weil Mama dies oder jenes mit sanfter Gewalt (ich weiß was du meinst) durchsetzt. lg Niki

Moin,
wir hatten den nächsten Sitz eine gute Woche in der Wohnung gehabt, sodaß Alina spielerisch schon mal zu Haus Auto fahren dürfte...;o)) Nachdem wir den Sitz dann mit ins Auto genommen und eingebaut hatten gab es auch kein Muckern oder Murren, da sie den Sitz ja schon kannte...
Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit für euch???
LG, Andrea

Demnach falle ich unter die Kategorie grobe Mama *g*. In den Autositz, so wie er im Auto ist, wird sich gesetzt, egal wie er aussieht, egal welche seltsamen Befindlichkeiten meine Kinder an den Tag legen und Aus, Äpfel, Amen. Das ist ein Sicherheitsartikel und da weigere ich mich darüber zu diskutieren oder verhandeln.
Wenn die lieben Kleinen da nicht rein wollen, dann können sie eben nicht mitfahren und das ist letztendlich das "Argument" das dann zieht.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen