Suchen Menü

Austoben lassen, FRAGEN!!!

Hallo zusammen,
ich habs ja weiter unten schon mal geschrieben, daß ich mit der KiÄ gesprochen habe, wegen Yannicks Aktivität. Sie riet mir dazu, mit Yannick was in Richtung Turnen zu machen. Jetzt bin ich am überlegen, was das sein könnte und ob ich das überhaupt machen sollte.
Er ist jetzt 2 Nachmittage die Woche jeweils 3 Stunden im Spielkreis und dort rennt, tobt, klettert er den ganzen Nachmittag, powert sich also auch richtig aus. In den Räumen liegen große Turnmatten, wo die Kinder auch drauf rumturnen können, also an Bewegung mangelt es da sicher nicht. Wäre es vielleicht klüger, aus den 2 Tagen 3 Tage zu machen, anstatt noch eine andere Gruppe zu suchen um zu turnen oder ist das eher ein doofer Gedanke?
Dann hab ich mir noch überlegt, wenn die obige Idee nicht so der Brüller ist, dann möchte ich mit Yannick nicht einfach dieses "unkontrollierte" Kinderturnen machen, wo die Kinder eine Stunde lang durch die Halle toben, jeder macht, was ihm gefällt, sondern ich hätte schon gern etwas spezifisches, wo man spielerisch an eine Sportart rangeführt wird, wenn ihr versteht, was ich meine. Gibt es sowas schon für 2 jährige? Also z.B. Fußball, Handball und Co., alles was es an Sportarten eben so gibt. Natürlich erwarte ich nicht, daß Yannick sofort ein Sportass wird, aber wenn der Sport schon eine gewisse Richtung annimmt, das fände ich schön. Hihi, ich hätte die Möglichkeit, Yannick von einem Trainer im Kampfsport "trainieren" zu lassen, nicht, was den Kampf
Bisherige Antworten

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

ansich angeht, sondern die Bewegungen, Beweglichkeit, sprich Rollen machen LOL Aber, der Mann trainiert bisher nur ältere Kinder ab 8 und da schon richtig und er fordert von denen natürlich Disziplin, was man von Yannick natürlich nicht erwarten kann, ich befürchte also ein Chaos. Ok, jetzt wo ich es aufgeschrieben hab, ist dieser Trainer für mich schon wieder in weite Ferne gerückt LOL Also vergesst den "Kampfsport" wieder, aber der andere Sport, das interessiert mich brennend.
LG
Nicky
P.S.: Sagt nicht "Schwimmen gehen" das mache ICH nicht *ggg*

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Hallo Nicky,
ich sehe es nicht so wie du, dass Kinderturnen "unkontrolliertes" Turnen ist. Das ist sehr wohl kontrolliertes Turnen. Die Kinder sollten sich möglichst an viele Regeln halten und das wird/ kann deinem Yannick ganz sicherlich nicht schaden, sondern im Gegenteil im sehr gut tun *fg*
Ich leite KiTu und es wird eigentlich sehr viel Disziplin von den Kindern verlangt. Anfangs wird im Spielkreis gesungen und sich gegenseitig begrüßt. Dann gibt es jedes Mal eine Menge Geräte, die sie beturnen und beklettern dürfen. Dabei gelten natürlich Regeln, wie z.B. auf den anderen Warten bis man selber dran kommt.
Klettern, Schulen des Gleichgewichtssinn mittels Ballancieren, Springen, Springen ins Ungewisse, Ballkoordination, Schwingen mit den Ringen etc. sind die Hauptbereiche beim Turnen. Am Ende wird wieder im Spielkreis gemeinsam Abschiedgenommen und das war's.
Ich bin der Meinung, dass das genau was für Yannick wäre - die meisten Kinder haben sehr viel Spaß dort.
Übrigens, eigentlich wird das immer wieder verwechselt. Kampfsportarten sind nicht zum Kämpfen da, sondern um sich zu verteidigen und erfordern eine Menge Disziplin. Viele Kampfsportarten erfordern sehr viel mentales Training, wo halt solche jungen Kinder nicht für geeignet sind. Es hat also einen Grund, warum die Kurse erst sehr viel später anfangen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Hallo Laubfrosch,
Du hast mich komplett missverstanden. Erst mal,ich kenne den Gedanken des Kampfsportes, ich hab das selbst früher gemacht und mein Mann macht es immer noch. Mir ist schon klar, daß Yannick das so jung nicht lernen kann, muß er ja auch nicht. Es wäre einfach nur die Bewegung ansich, das sich selbst kontrollieren. Aber egal, hab ich für mich eh abgehakt.
Beim Kinderturnen meine ich insoweit unkontrolliert, daß die Kinder nicht bei einer Sache bleiben, sondern eben, daß so viele verschiedene Sachen einstürmen und das Kind steht da und will am liebsten alles gleichzeitig. Wäre zum Beispiel beim Fußball (ist jetzt wirklich nur ein Beispiel!) anders, da geht es nur um den Ball, was sie letztendlich damit machen, ist ihnen überlassen, aber sie beschäftigen sich mit genau einem Ding, anstatt mit 10 verschiedenen "Geräten".
Yannick war beim Kinderturnen und für mich war es tierischer Stress, weil eben die Leiterin gar nicht so sehr auf jedes einzelne Kind ein Auge haben kann, das Führen bleibt der Mutter überlassen. Dann gibt es bei uns nur Gruppen, die vom Alter her weit auseinander gehen, so daß auch für die Älteren Geräte aufgebaut waren, die für Kleine noch gar nichts sind. Das hiß für mich, ich rannte hinter Yannick her, die ganze Stunde, letztendlich hat es einmal nicht ganz gelangt, obwohl ich immer hinterher war, bekam Yannick eine schwere Holzbank an den Kopf, die mit Seilen als Schaukel unter die Decke gehangen war. Glaub mir, davon war ich mehr

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

bedient.
Was die Disziplin angeht, die sie beim Turnen lernen, nö, den Eindruck hatte ICH nun rein gar nicht, mag sein, daß unsere Turngruppen hier nicht das Gelbe vom Ei sind, aber es wurde geschubst, geheult und und und.
Ganz ehrlich, ICH habe da einfach keinen Bock zu. Naja, irgendwas werde ich schon finden.
LG
Nicky

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Dann hast du aber echt pech mit der gruppe!! bei uns läuft das auch "zivilisiert" ab. Also die kinder müssen warten, bis sie drankommen. jedes kind kann auf jedes gerät. wen mehr kinder da sind, werden mehr geräte aufgebaut. Klar muss man das eigene kind führen.
also gibt es evtl. bei dir noch ne andere gruppe?? ich würde mal schauen. denn es kann auch richtig nett da sein. ehrlich!!
LG
ike

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Hi Ike,
ich hab jetzt schon bei mehreren geguckt, die alle eine Altersspanne von 1 bis 5 haben, das allein find ich schon nicht so gut, weil die Älteren die Kleinen ganz klar überrennen. Naja, irgendjemand damals hier in den Foren hat mir mal einen Link gegeben, das werde ich mir jetzt mal anschauen, ist ein Kinderbewegungszentrum und die Gruppen sind nach Alter aufgeteilt. Wenn Du Lust hast, kannst Du mal in mein Profil gucken, ich setz den Link da mal rein.
LG
Nicky

Re: Sehe ich auch genau so o.T.

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Also alle Ballsportarten sind deutlich zu früh!! Ich würde ihm schon das Kinderturnen lassen. Bei uns ist das auch immer mit etwas Hilfestellung.
Vielseitigkeit ist eigentlich jetzt gefragt. Je mehr er jetzt ausprobiert, desto mehr Bewegung speichert er am.
LG
Ike

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Hi Nicky,
ich mache mit Joseph Psychomotorik, und zwar, weil er sich eben NICHT gern bewegt. Aber diese Art des Turnens hat Konzept, fördert die Kinder individuell entsprechend ihrer Entwicklung und die Kursleiterinnen haben eine gute Ausbildung. Wir haben jede Wooche etwas anderes trainiert, einmal die Feinmotorik, dann das Gleichgewicht, dann die Tiefenwahrnehmung etc. Auf Joseph wurde individuell eingegangen ebenso wir auf die sehr aktiven kinder mit sinnvollen Übungen. Kann ich nur empfehlen.
Mein Mann trainiert eine Mini-Handball-Gruppe und dort sind schon Kinder ab ca. 3 Jahre. Sie müssen halt in der Lage sein, sich der Gruppe etwas anzupassen und auf den Trainer zu hören...! Sonst frag mal bei den Vereinen nach, die haben meistens ein kostenloses Mini-Training.
Viel Erfolg
Astrid

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Nee, nee, mit zwei reicht rumtoben eindeutig, vielleicht 3 x die Woche oder 5x, aber auf keinen Fall jetzt schon mit Fussball oder so anfangen. Die Aertztin hat bestimmt rumtoben gemeint und nicht Kinderturnen.
LG
Netti, mit Paul (2.5), der auch immer am Besten drauf ist, wenn er mit andern Kinder rumtoben kann

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Hallo Netti,
die Ärztin hat mir empfohlen, mit ihm zum Turnen zu gehen, meine Überlegung war nun, daß er öfter in den Spielkreis geht. Allerdings ist da wieder meine Überlegung, dort wäre er dann noch einen Nachmittag ohne mich, wenn ich jetzt ins Bewegungszentrum mit ihm gehe, dann bin ich dabei und mache was mit ihm zusammen. Alle anderen Sportarten hab ich mir schon abgeschminkt, nachdem ich gestern abend gesucht hab wie blöd und festgestellt hab, daß sowas frühestens ab 3 eher ab 4 angeboten wird. Auf jeden Fall muß Yannick gefordert werden, damit er sich mal richtig auspowert und seine überschüssige Energie nicht durch Unfug raus lässt ;-)
LG
Nicky

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Ja, ab 3 oder 4 kann ich mir das eher vorstellen. Und das mit dem Spielkreis find' ich super, klingt doch echt gut fuer einen zwei-Jaherigen, besonders weil Du ja dann auch mal ein bisschen was ohne ihn machen kannst. Vielleicht laesst Du einfach den Mittagsschlaf weg (oder machst ihn kuerzer), dann ist er abends bestimmt genug muede. Wie viel schlaeft er denn?
LG
Netti

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Hallo Netti,
das Schlafen gehen ansich ist kein Problem, um 8 ist Yannick im Bett und dann ist hier Ruhe *g* Ok, gestern war ne Ausnahme, kann ja keiner ahnen, daß Hustensaft wie ein Aufputschmittel wirkt ;-)
Mittagsschlaf weglassen, Gott bewahre *g* Nee, das passt schon alles, es geht ja auch nur darum, daß Yannick ein Kind ist, der unheimlich fordernd ist und von rumsitzen recht wenig hält. Am liebsten rennt er den ganzen Tag durch die Weltgeschichte :-) Ab und zu lasse ich mich auch noch verunsichern "das ist nicht normal, daß der so aktiv ist" deswegen hab ich ja mal die Kinderärztin gefragt, ob er noch im normalen Rahmen liegt. Ich kann mich eigentlich über meinen Sohn nicht beklagen, er isst gut, er schläft gut und er kann sehr lieb sein, wenn er will *g* Aber er ist eben auch extrem anstrengend, wenn er hier durch die Gegend tobt, aber das wird sich irgendwann auch noch relativieren. Hoff ich doch... ;-)
Der Spielkreis ist auch klasse, riesige Räume und richtig zum Toben ausgelegt, wenn er hier auf der Fensterbank balanciert, krieg ich nen Herzinfakt, dort kann er richtig klettern, ohne daß was passieren kann *g*
LG
Nicky

Re: Austoben lassen, FRAGEN!!!

Ist doch super mit dem Spielkreis. Das geh einfach oefter hin und lass die KiA reden und mach das mit dem Turnen spaeter. Die mit ihren Tips immerzu. Ich hoer nur auf meinen KiA, wenn meine Kinder krank sind. Zu Themen wie Durchschlafen oder Essen wuerde ich nie den Rat des KiA einholen ;-))) Allerding hab ich keine Ahnung, was ich mit einem sehr aktiven Kind machen wuerde, allerdings ist Paul auch sehr aktiv (also er mag nie stillsitzen, 5-10 Minten beim Essen, mehr schafft er auch nicht und auf dem fensterbrett balancieren mag er auch, allerdings sind die nicht so hoch hier), aber wer sagt schon, was normal ist und was nicht, die sind doch noch so jung und sollen sich austoben
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen