Suchen Menü

Ausbildung mit Kind

Hallo!
Ich bin im Moment (oder eigentlich schon seit Wochen) in einer berufl. Krise. Heisst ich frage mich was und warum ich das eigentlich mache, und ob ich das tatsächlich die nächsten sagen wir mal 40Jahre machen will und kann. Ob der Grund dafür ist, dass ich nicht die Arbeitszeiten habe die mir versprochen wurden oder es ein richtiges Burn-Out ist weiss ich nicht. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken eine weitere Ausbildung zu machen. Ich bin jetzt Krankenschwester und es sollte schon etwas in Richtung Medizin sein. Habe jetzt zwei Dinge herausgefunden die mich interessieren würden. Das erste ist die Hebammenakademie, das zweite ein Fachhochschullehrgang wo man nachher Erforschung, Entwicklung und Wartung med. Geräte übernimmt oder sich auf Gentechnik u.ä. spez. kann.
Die Ausbildung später machen ist nicht möglich a ich nur noch jetzt die finanz. Mglichkeiten hab (Kindergeld für mich; waisenpension für mich und Stipendium wären insg. um die 1200 Euro).
Macht hier jemand eine Ausbildung mit Kleinkind oder hat Erfahrungen damit?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Ausbildung mit Kind

Hallo
Ich studiere Erzeihungswissenschaften an der Uni. Es ist sehr anstregend und ohne meinen Mann der mir am Wochenende die Kleine abnimmt wegen Hausarbeiten oder Referaten und meinen Eltern die LAra betreuen, wenn ich in der Uni bin würde es nicht gehen. Ich habe bevor ich schwanger wurde Elektrotechnik studiert, das durfte ich dann aufgeben, denn meine Studienwoche hätte 35 Stunden betragen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Viele Grüße sandra

Re: Ausbildung mit Kind

hallo!
meine schwester ist gerade dabei, sich um einen platz auf der hebammenakademie zu bewerben. sie hat auch mit meiner hebamme gesprochen und angeblich ist das ein ding der unmöglichkeit. der lehrgang ist alle drei jahre und es werden nur 30 aufgenommen. meine hebamme kennt niemanden, der beim ersten bewerben genommen wurde. sie hat es beim dritten mal geschafft - also nach 8 jahren oder so. also, nicht die besten aussichten...
meine schwester hat auch herausgefunden, dass man ein stipendium bekommen könnte.
ich mache gerade sowas ähnliches durch...
viel glück, gloria

@ Gloria

Hallo!
Bei der Hebammenakadmie muss ich ja nicht alle 3Jahre machen sondern nur 2Jahre das heisst ich muss nicht mit hundert anderen um den Platz kämpfen. Aber recht hast Du auf jeden Fall es ist schwer einen Platz zu bekommen.
LG Michaela

Re: @ Gloria

genau, jetzt fällt es mir ein, meine sister meinte auch, frauen aus medizinischem beruf werden irgendwie bevorzugt. versuchen würde ich es auf jeden fall, egal wie schwer. warum solltest du nicht eine der 33 frauen sein, die aufgenommen werden. du bist krankenschwester, im richtigen alter, wenn du fertig bist (wer will schon eine 21jährige hebamme bei der geburt haben, die nicht mal selbst ein kind bekommen hat=!=!) und selbst mama! ich drück dir die daumen!
lg, gloria

Re: Ausbildung mit Kind

Hallo Michaela! Erfahrung kann ich Dir leider nicht bieten, da ich meine Ausbildung (zur Kinderkrankenschwester) erst im September beginne. Felix ist dann 2 einhalb und kommt in eine KiTa. Muß klappen, obwohl ich schon ordentlich Bammel davor hab! Ich glaub, dass man das schaffen kann (Felix Papa kann uns auch nicht unterstützen. Wir sind zwar noch zusammen, aber er studiert 110 km von uns entfernt)
Ich würd mich bewerben, sonst wirfst Du Dir vielleicht ewig vor, dass Du es nicht mal versucht hast!
Hebamme wollte ich übrigens auch gern machen, dafür hätt ich aber umziehen müssen. hol ich vielleicht später nach, wenn mein freund auch fertig ist und felix schon größer (und wenn ich genommen werde ;o))
Dann hätt ich noch ne Frage: Kriegt man gegerell wieder Kindergeld für sich selbst, wenn man in der Ausbildung ist (bin 23)? Im Moment bekomm ich keins, weil ich von Sozialhilfe lebe (Felix kam etwas überraschend direkt nach dem Abitur).
LG und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, Jennie

@jennie

Du bekommst Kindergeld für Dich bis Du 27 bist und nicht mehr als ca. 7000? im Jahr dazuverdienst.
Meine Eltern bekommen ab diesem Jahr wieder Ki-geld für mich, was dann natürlich an mich geht.
Deine Eltern sollen es einfach beantragen, das klappt bestimmt.
Gruß, C.

Re: Ausbildung mit Kind

Hallo Michaela,
ich sag mal: "warum nicht?"... Ich meine, Du arbeitest jetzt auch und hast nicht optimale Arbeitszeiten -- bei einem FH Studium kannst Du Dir evtl. einen Teil Deiner Arbeitszeit selbst praktisch einteilen.
Naja, ich denke, ohne Unterstuetzung geht es nicht, also der Partner sollte wohl auch voll dahinter stehen -- mit der Kinderbetreuung muss alles klappen und vermutlich wirst Du auch in der Ausbildung nicht um Sinnkrisen rum kommen. Aber Kinder- und Waisengeld sind schon ein echtes Argument, wenn nicht jetzt, dann nie und als Krankenschwester ist es im Zweifelsfall vermutlcih auch nicht soo ein Problem, wieder was zu finden, oder? Ich denke jedenfalls, Du kannst nichts falsch machen!
LG, Baerbel
P.S.: Ich mache auch noch sowas wie eine Ausbildung aber bezahlt und mit Kinderbetreuungszuschlag, so dass wir uns ein Au Pair leisten koennen. Wenn Du es finanziell hinkriegst, wuerde ich es aber jedenfalls probieren, 40 Jahre Stillstand sind eine lange Zeit...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen