Suchen Menü

Aus aktl. Anlass - KOCHT IHR JEDEN TAG?!

Hallo allerseits,
bin soeben von meine Schwiegermama TOTAL kritisiert worden, weil bei uns manchmal nur belegte Brote zu Mittag gibt...
Ich weiss, man sollte für die Kleinen jeden Tag was kochen, aber manchmal bekomme ich das nicht hin, ganz einfach.Und bei uns gibt es einfach kein Fertigzeug, darum lieber Vollkornbrot mit was drauf.
Was ist bitte schön sooo schlimm daran?
Mich würde mal interessieren wie es bei euch ist, mag mir jemand BITTE davon berichten? Wäre ganz toll und ist für Mitlesern vielleicht auch interessant?!
Danke und Gruss,
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Aus aktl. Anlass - KOCHT IHR JEDEN TAG?!

Hallo Bianca,
ja - ich koche jeden Tag - auch wenns nur was ganz schnelles ist, wie Gnocchi mit Sauce und Mais oder Butternudeln etc.
Allerdings teile ich Deine Meinung - bevor es Fertigfutter ist, Vollkornbrot mit sinnvollem Belag ist doch völlig o.k., bevor die Mutter total entnervt ist.
vG Martina

Hallo Bianca,
das finde ich völlig in Ordnung. Ich koche eigentlich auch jeden Tag, oft aber einfach "nur" Nudeln mit einem Gemüse, das ist gerade zur Hand habe und Sauce. Das geht meist recht flott.
Wenn es nur ab und zu ist, sind Brote doch OK, gerade wenn es ohnehin heiß draussen ist.
Und was mischt sich da eigentlich Deine Schwiegermutter ein? Das würde mich auf 180 bringen ;-)
Liebe Grüße,
Elke

Ja - allerdings nicht mittags. Ich arbeite 3 Vormittage und komme dann so zwischen 14 und 14:30 nach Hause, da stelle ich mich nicht mehr in die Küche. Außerdem sind abends alle da und es wird eine gemütliche Runde.
Fertigzeugs gibts auch nicht, allerdings habe ich ein Repertoir an schnellen Gerichten (Nudeln mit div. Saucen, Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei, Würstchengulasch mit Reis, Griesbrei, Bratlinge mit Sauce u.a.), so daß ich wenns eng ist max. 20 - 30 Minuten brauche.
Grundsätzlich finde ich gutes Brot und guten Belag aber immer noch viel besser als Dosenfutter und gerade im Sommer müsste es mMn nicht immer warm sein - Sohnemann verweigert halt Salat & Co. komplett. Mir persönlich würde da ein Teller Tomaten-Mozzarelle-Basilikum + Brot durchaus reichen ...
LG, Beate

Hallo Bianca, ich koche fast jeden Tag. Allerdings essen wir abends wenn mein Mann nach Hause kommt. Nur an heißen Tagen (was bis jetzt ja eher selten war) hatte ich echt keinen Bock mich noch an den heißen Herd zustellen. Da habe ich Salat und solche Sachen gemacht. Heute gibt es z.B. auch mal Gemüseravioli, da ich um 17.15 Uhr noch in die Musikschule gehe und vorher noch Krabbelgruppe habe. Da ist mir das zu stressig noch zu kochen. LG Carmen

nein

mein mann hat eine super kantine wo es echt gutes essen für 2.50 euro gibt und dafür kann ich nicht kochen. ich koche immer für 2 tage so das ich das essen leicht abwandel....reste verwerten eben. anke

Hallo Bianca!
Ich koche jeden Tag, da mein Mann mittags nach Hause kommt. Nur freitags bleibt die Küche oft kalt, da mein Mann keine Mittagspause macht. Dann gibt es oft Reste oder ein Brot und ich bin froh mal nicht zu kochen.
Deine SM geht das zwar nichts an, aber sie denkt wahrscheinlich das der Mensch jeden Tag eine warme Mahlzeit braucht. Ich finde es aber viel wichtiger, jeden Tag Gemüse und Vollkornprodukte zu sich zu nehmen, egal ob warm oder kalt.
Als mein Mann nicht jeden mittag nach Hause kam habe ich für Cedric extra kleine Portionen eingefroren und ihm die dann warm gemacht, da ich oft auch lieber mittags ein Brot oder gar nichts esse.
LG Tanja

Hallo Bianca,
bei uns bleibt meistens 1x in der Woche die Küche kalt, die restlichen Tage wird gekocht. Mal mittags, mal abends, wie es die Zeit zulässt. Aber wo ist das Problem Deiner Schwiema ? Jeder Ernährungswissenschaftler wird Dir sagen, dass es dem Körper egal ist, ob er seine Nährstoffe warm oder kalt bekommt. Hauptsache, die Mischung stimmt. Natürlich gibt es Lebensmittel, die man roh nun mal nicht essen kann, aber das kann man ja am nächsten Tag nachholen.
LG Uta

hi uta! endlich mein! thema :-) - ein chines.
ernährungswiss. wird dir sicher nicht sagen dass es
egal ist warm oder kalt zu essen. laut TCM- ist es sogar
sehr! wichtig moeglichst oft warm zu essen - auch! im
sommer. schau´mal in die heissen länder- gibt´s dort
rohkost!? und wie hoch ist da der anteil gegenüber
unserem essen. die rohkost-südfrüchte-esserei
entspringt ja wirkl. aus unseren nordischen regionen,
was wohl wirkl. unlogisch ist.... nicht? lg nana

Hallo nana,
also ich war schon viel in heissen Ländern und dort gab es eigentlich auch viel Rohkost. Natürlich auch warmes. Und wieso sollte das Essen von Südfrüchten den nordischen Regionen entspringen ? Schliesslich sind es ja SÜDfrüchte *gg*. Klär mich mal auf, das versteh ich nicht. Ich weiss es nur aus eigener Erfahrung. Mein Ex-Mann hatte eine chronische Darmerkrankung und wir mussten uns daher viel mit Ernährungsgrundlagen beschäftigen. Und da haben uns alle Ärzte gesagt, dass warm oder kalt egal sei.
LG Uta

also- ihr ward sicher bei keinem chines. arzt- sonst
hättet ihr anderes gehört... aber frag´doch mal deine
oma, oder viell. sogar ma´ was die dazu meint! die
altvorderen haben nicht immer unrecht.... klar gibt es
rohkost in form von salaten- in südeuropäischen
ländern. aber schau mal nach asien, afrika, etc. - da
sieht´s auf einmal ganz anders aus.... in diesen
ländern haben südfrüchte aber auch einen sinn! den
dieses obst wirkt kühlend. und wenn bei uns im
"norden" im winter propagiert wird, viiieel südfrüchte zu
essen- zwecks vitamine!?!?(von grün geernteten
früchten?) - dann frag´ich mich heute!(vor einem halben
jahr wußte ich das auch noch nicht) wozu südfrüchte
wenn sie nicht bei uns wachsen und eine gegenteilige
wirkung haben im winter, von der die ich mir erhoffe!
die TCM ist eine uralte wissenschaft( 7000 jahre in
etwa) und ich denke , die alten chinesesn werden sich
etwas dabei gedacht haben ;-) auch eine hildegard von
bingen(deutschen ursprungs) erzählt von ähnlichen
dingen. und beide- hildegard und chinese, raten zu
wärmender, nährender kost. all das was ich den
letzten monaten darübe gelernt haben, würde aber den
rahmen dieses forum´s sprengen- wäre aber sicher für
viele mütter sehr!! interessant und hilfreich...
schade, dass es diese abteilung noch nicht bei
qualimedic gibt.... glg nana

Ich achte schon drauf, dass es ein richtiges Mittagessen gibt sprich einmal warm. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, zB wenn es richtig heiß ist oder die Zeit absolut nicht langt, dann gibt es ausnahmsweise mal ne Dosensuppe. Ansonsten bemühe ich mich meist für 2 Tage zu kochen, damit mir das tägliche Küchenchaos weitestgehend erspart bleibt. Da ich aber selber gerne mittags warm esse, wären für mich Brote nicht unbedingt ein Ersatz. Ich gebe aber offen zu, dass ich den großen Luxus habe, meine Mama nebenan zu haben, so kann ich mal, wenn ich zB morgens einen Arzttermin zu einer unglücklichen Zeit habe, meine Tochter zum Essen rüberschicken. Fazit: Ich bemühe mich und meistens klappt es:-) LG Susanne.

hallo,
ja, hier gibt es jeden tag warmes essen. ich koche allerdings abends für meinen mann frisch (er kriegt den ganzen tag nix ausser mal ein brötchen), ganz einfach weil es am abend zeitlich besser klappt. meine kinder kriegen aber abends bauchschmerzen und können nicht ruhig schlafen von daher essen sie am mittag warm. meist koche ich am abend für sie die hauptspeise mit und erwärme sie mittags nur mit frischen beilagen. ich selber esse mittags mit ihnen gemeinsam und abends nochmal mit meinem mann.
das abendliche kochen erspart mir den stress des kochens mit 3 kleinkindern und erleichtert die mittägliche zubereitung.
meine kinder (besonders die grosse) würden allerdings ohne warmes mittagessen rebellieren *g*
lg, deborah

Nein

Hi Bianca!
Diese Weisheit "Jeden Tag warm essen." finde ich überholt. Ich selbst brauche das nicht und hab kein Problem damit, wenn wir mal einen Tag nichts Warmes essen. Dann gibt's eben Brot (zählt Vollkorntoast auch? *ggg*) und Joghurt und Obst.
LG Janet

hallo bianca,
ja, ich koche eigentlich schon jeden tag - wenn auch äußerst ungern. :-(
Irgendwie hätte ich ein schlechtes gewissen, die kinder mit kaltem essen abzuspeisen. Wahrscheinlich ist das eh blödsinn, aber irgendwie fühl ich mich dann besser. :-)
lg
claudia

Hallo Bianca
Einmal am Tag gibt es immer was warmes, meistens 2X. Ich wärme aber oft Essen vom Vortag, ich persöhnlich finde schon 2X am Tag Brot öde, habe das nicht gerne, ich mache dann Schnell ein Gemüserisotto, oder Vollkornteigwaren mit Tomatnesauce oder sonst was ganz schnelles, aber mit Brot zum MIttagessen und zum Abendessen und dann noch zum Frühsück wäre ich nicht glücklich. Und Salat gibt es auf jeden Fall einmal täglich.
Gruss
Karin

Hi,
wir sind die typisch klassiche Familie: sprich der Mann kommt jeden Mittag in der Pause nach Hause und möchte sein warmes Mittagessen haben *g*. Ergo: Ich koche auch jeden Mittag, bzw. wärme wieder auf.
Einzige Ausnahmen: Freitags, weil da mein Mann keine Pause macht und schon kurz nach Mittag Feierabend hat und ich direkt danach Arbeiten fahre. Und wenn ich Urlaubsvertretung in meiner Firma mache. Da ist die Kleine bei einer Freundin untergebracht und Männe ißt bei seiner Mama (auch sehr gequem diese Lösung - könnte immer so sein)
Wäre mein Mann Mittags nicht da, würde bei uns auch öfters die Küche kalt bleiben. Laß Dir von Deiner SM bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Hauptsache ist doch, dass die Nährstoffe, bzw. die Mischung stimmt.
LG Andrea

Wieso muß man für die Kleinen was kochen? Die essen doch eh lieber kalt *g*. Ich koche auch nicht jeden Tag, versuche aber zumindest, dafür zu sorgen, daß meine Kinder sich nicht nur von Zwieback ernähren.
Viele Grüße,
Christine

ja, aber

Hallo,
ich koche jeden Tag, aber das liegt eher daran, dass ich selber Brote nicht mag und Fertigzeug ncoh weniger. Ich denke deine sm ist einfach doof. Aber siehs so, meine Ma versteht nciht warum ich so Aufwand treibe und meint ein paar Brote wuerden doch auch reichen :-)
lg bila

Ich koche nicht jeden Tag. Es gibt auch mal schnelle kalte Sachen, wie Brot, Salat, Cornflakes, Obst usw. Manchmal ist gar keine Zeit zum Kochen da, weil ich ja fast ganztags arbeite. Das wäre ja was für mich, wenn sich meine Schwiegermutter da bei mir einmischen würde...

Hallo Bianca,
eigentlich koche ich so gut wie jeden Tag. Wenn extrem viel anliegt oder ich
partout keinen Bock habe, dann schraube ich ein Hipp-Märchenland-Glas auf,
mache ein paar Brote oder es gibt eben so ein Ratz-Fatz-Essen wie 'ne Dose
Ravioli oder Hühnersuppe oder eben sonstwas aus der Fertiggerichte- oder
Tiefkühl-Ecke. Sowas habe ich immer im Haus, man weiß ja nie. Und ehrlich
gesagt wüßte ich auch nicht, was daran so schlimm sein soll ;o)
Meine Schwiegermutter ist in sowas auch Expertin - klar hat sie früher alles
locker unter einen Hut gebracht mit vier Kindern, dem Haushalt, Beruf, einem
Berg Haustiere und nebenbei sah sie immer aus wie aus dem Ei gepellt und
hatte dauernd top Laune *selbstredend* ;o))) Nee, schon klar! *gg*
Solange das Essen insgesamt ausgewogen und gesund ist, dürfen locker mal
Ausnahmen gemacht werden. Alles andere wäre einfach schrecklich
unentspannt - und wem sollte das nützen? ;o)
LG, Meike

Ja, meistens...

... aber ich bin ja so eine Wochenplanhaberin und somit Spießer par
exellence;-)) Sofern es geht, koche ich demnach... aber in der grillsaison
kann es auch Gegrilltes mit Salat geben. ich koche eben auch für mich
(ich bin ein bisschen untergewchtig und schwanger und so...) und
latürnich für die kinder. Aber ich finde Brot ganz ehrlich nicht
schlimm;-)) LG BeA

Re: Ja, meistens...

wenn ich groß bin, möcht ich auch mal spiesssser werden *g*
sorry bea, aber das fiel mir grad so ein *g*
aber eigentlich bist du ja bald gar kein richtiger spiesser mehr ;o)
lg, deborah schon lange nicht mehr in der spiesser-fraktion, sondern nun asozial *ggg*

Wieso?

Wir sind ökonomisch, weil wir die Autos Insassenteschnisch voll füllen:-))
Einzelfahrer sind Luftverpester;-)))

lol, dann muss ich ja noch viel gebähren *g*

haben einen 8 sitzer *ggg*
lg, deborah

Ja- zwei mal ;-)....... lg nana

Hallo Bianca
ich bin ein absoluter Gegner von Fastfood und Fertiggerichten und
trotzdem... ein Stück Vollkornbrot mit Butter, etwas Käse, zwei Scheiben
Gurke oder etwas Tomate ist wohl allemal gesünder (und günstiger!!!)
wie eine Fertigpizza.... üblicherweise koche ich einmal und wärme dann
(meist am nächsten Mittag) die Resten für AnnA und mich auf.
Regula

Mittags bleibt meist die Küche kalt ...

... weil wir nun einmal idR Abends gemeinsam warm essen.
Wenn Wolfgang gelegentlich darauf besteht Mittags warm zu essen, dann gibt es Nudeln mit Tomatensosse, geht schnell und ist lecker.
Meist isst Wolfgang jedoch Mittags lieber einen Joghurt, in den noch diverse Löffel Hirse kommen.
C.

Hallo Bianca, lass Dich doch nicht ärgern von Deiner SM!!!
Ich koche so jeden 2. Tag frisch, habe daher immer Vorrat in der TK-Truhe. Da ich viele Sachen aus dem Familienkochbuch koche oder Neues teste (das liebe ich) aus dem Internet, haben wir eine sehr abwechslungsreiche Küche, die aber schnell gehen muss! Ich koche, wenn Leon im Bett ist oder auch, bevor er zum Mittagsschlaf geht. Denn meine Mittagsruhe ist mir (noch) heilig :-).
Fertigkram gibts bei uns auch nicht, aber unter der Woche auch kein 4-Gänge-Menü! Am Wochenende, wenn mein Mann da ist, koche ich schon etwas Besonderes, was aber auch nicht lange dauern darf. Das mag ich nämlich nicht!
LG Carmen, die Dir gerne ein paar schnelle und leckere Rezepte zuschickt, wenn Du magst!

ja

Hallo,
ja, ich koche jeden Tag. Mein Mann ist meist 10-14 Std pro Tag unterwegs und hat keine möglichkeit warm zu essen. Er nimmt nur sein Vesper mit. Schon alleine deswegen würde ich kochen. Aber auch ich war es von zu hause aus und von der kantine her gewohnt eine Mahlzeit pro Tag warm zu essen. Darum hab ich das beibehalten. Allerdings muß ich sagen, dass es ab und an schon mal vorkommt dass ich irgendeinen Doseneintopf o.ä. mache. Und wenn ich weiß dass ich am nächsten Tag nicht soviel Zeit habe koche ich auch schon mal vor. Oder extra mehr, dass ich einen Teil eigefrieren kann für die Tage an denen ich weniger Zeit habe :-)
LG

Hallo Bianca,
also ich koche jeden Tag und das auch,wenn ich wenig Zeit habe.Es kann schon mal vorkommen das wir es mittags wegfallen lassen,dann mache ich aber abends warmes Essen.
Ich finde es wichtig,wenn Adrian sein warmes essen bekommt und mein Mann kommt jeden Tag zur Mittagspause nachhause.
Für mich ist das normaler Alltag.
LG Yvonne

Hi,
nein, da ich berufstätig bin, hätte ich da auch gar keine Zeit zu!! Im übrigen finde ich es unwirtschaftlich, jeden Tag was neues Frisches zu kochen. Also koche ich immer für 2 Tage, aus Zeitgründen allerdings, zwar unter Zunahme von frischen/gefrorenen Zutaten, jedoch unter Zuhilfenahme von Knorr Fix. Wenn ich jedoch mal Urlaub habe, koche ich auch schon mal nach Kochbuch.
LG Arielle., die auf die ganze Kocherei liebend gern verzichten würde

Nein, wir essen abends warm, und wenn ich nicht mag, gibt es Stulle. Ich hab eh keine grossen Esser.
Schwiegermütter tsts.....
LG tine

eigentlich schon

hallo,
ich koche jeden tag. ausnahme: wenn wir über mittag unterwegs sind und es mal was schnelles wie breze(l) oder pommes gibt. denke aber, dass vollkornbrot mit käse und obst ein genauso vollwertiges essen sind. also, lass dich von deiner schwiemu nicht verunsichern.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen