Suchen Menü

Augenpflaster für 2 Jähriger... :-((((

Hallo
Raphael wurde im April 2 Jahre alt und schon seit längerem ist uns aufgefallen, dass er das linke Auge zuklemmt, wenn er sich konzentrieren will. Jetzt meinte der Augenarzt, er müsste ein Augenpflaster tragen das das rechte Auge (also das gute Auge) abdeckt damit das schlechte trainiert wird. Voraussichtlich für 10 Jahre !!!!
Wer hat damit Erfahrung? Wie gewöhne ich Raphael gut daran und was mache ich gegen allfällige Hänseleien?
Ich bin total traurig und habe Angst, dass dieses Pflaster seine fröhliche aufgeschlossene Art kaputt macht.
Oder kennt jemand eine Internetseite wo ich mich schlau machen kann?
Liebe Grüsse
Christine
Bisherige Antworten

Re: Augenpflaster für 2 Jähriger... :-((((

uff. Das klingt ja hart. Nein, ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. Aber ich wünsche euch, daß es vielleicht doch schneller geht und er es nicht soooo lange tragen muss!! *daumendrück* LG hexle

Re: Augenpflaster für 2 Jähriger... :-((((

Hiya,
bevor ich meinem Kind ein Auge für 10 Jahre zukleben lassen würde, würde ich dann doch noch eine zweite oder gar dritte Meinung einholen.
Denn um räumlich sehen zu können, braucht man doch schließlich 2 Augen, wie soll er jemals einschätzen können (beim Fahrradfahren lernen z.B.) wie weit ein Auto noch entfernt ist usw.
Die Tochter meiner Cousine (7 Jahre alt) hat auch eine Augenkrankheit, bei der ein Auge sehr viel schwächer ist, das Ganze wird mit einer Brille korrigiert. Da sich das 'schlechte' Auge aber ständig verbessert, kriegt sie auch ständig (d.h. alle 6-12 Wochen, je nach Bedarf) neue Brillengläser.
Der Mann meiner Cousine ist mit seiner Tochter von Pontius zu Pilatus gerannt, bis er einen Augenarzt gefunden hatte, der die Krankheit überhaupt richtig diagnostizierte und dann auch noch wusste, was zu tun ist ...
Er selber (der Mann meiner Cousine) hat diese Krankheit übrigens an seine Kinder vererbt und ist auf dem einen Auge so fehlsichtig, dass es nicht mehr korrigierbar ist. Bei ihm wurde das erst mit 10 Jahren festgestellt und da war es zu spät, weil das Hirn sich einfach darauf eingestellt hat, dermaßen unterschiedliche Bilder zu empfangen.
Bei der mittleren Tochter (5 Jahre) wurde dasselbe festgestellt, sie trägt jetzt auch Brille, die jüngste Tochter (9 Monate) ist gesund.
Ob Dein Raphael dasselbe hat, sei dahingestellt. Trotzdem würde ich noch einen anderen Arzt aufsuchen.
Alles Gute für Euch
Alethia

Re: Augenpflaster für 2 Jähriger... :-((((

Ich finde die Diagnose auch recht merkwürdig und würde erstmal einen oder mehrere weitere Ärzte befragen. Kannst Du Dir einen guten Arzt empfehlen lassen?

Danke euch Dreien

Die Ärztin, bei der wir waren, sei eine der Besten auf ihrem Gebiet. Sagt man jedenfalls. Aber ihr habt schon Recht, eine sogenannete second opinion ist immer gut.

Re: Augenpflaster für 2 Jähriger... :-((((

Hallo Christine!
Das mit dem Abkleben ist nicht ganz so schlimm, wie Du Dir
denkst. Das Auge des Kindes wird nur für eine gewisse Zeit am
Tag abgeklebt (stundenweise), je jünger das Kind, desto kürzer
die Zeit. Ganz abkleben würde, wie auch vorher schon von einer
anderen gesagt wurde, das räumliche Sehen unmöglich machen
und auch das muß trainiert werden. Wie lange das Auge
abgeklebt werden muß hängt wohl auch davon ab, wie gut die
Behandlung bei dem Kind anspricht.
Zu den Hänseleien würde ich mir keine allzugroße Sorgen
machen. Kinder können grausam sein, aber wenn sie wissen
worum es geht und frühzeitig erklärt bekommen, was Sache ist,
beleidigen die wenigsten. Zumindest hat diese erfahrung eine
Freundin von mir gemacht, deren Sohn mit nur einem Ohr auf die
Welt kam.
Frage ruhig nochmal bei einem 2. Arzt nach und lasse Dir die
Therapie mal genau erklären. Aber lieber früh anfangen, als
später ein "verlorenes Auge"
LG Teddy

Re: Augenpflaster für 2 Jähriger... :-((((

Hallöchen Christine
Na, weisst Du jetzt schon mehr?! Ich denke, wenn der Raphi die Augenbinde nur stundenweise tragen müsste, dann sähe die Welt ja auch schon wieder ganz anders aus, oder?!
Wie geht es Dir?! Hast Du Dich etwas von dem Schock erholt?! Was genau ist denn "nicht gut" an Raphis einem Auge?!
Liebe Grüsse und ein gaaaaanz dickes Bussi
Sabi, die noch mitten im Zügelpuff steckt und erst heute mal wieder vor den Compi sitzen konnte :-)

Re: Augenpflaster für 2 Jähriger... :-((((

Hi Sabi (und hi an alle anderen)
Das linke Auge von Raphael hat eine schwache Sehschärfe und deshalb schielt er (man sieht es aber nicht oft). Das Pflaster muss er von Anfang an jeweils den ganzen Tag tragen. Eventuell später (nach Jahren...) dann nur noch Stunden/Tageweise.
Mir geht es so so la la. Ist bei mir immer so: Wenn etwas Neues, Unerwartetes kommt, bin ich erstmal überfordert. Aber wir werden das schon schaukeln. Hoffe ich....
Liebe Grüsse
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen