Suchen Menü

Aufs Toepfchen.........................

hallo,
ich wollte nun so langsam mal anfangen meinen Sohn ans Toepfchen zu gewoehnen, er ist 27 Monate. Wer hat Erfahrungen wie ich das am besten anstelle??? Wie habt Ihr es gemacht und wie lange hat es gedauert bis die Kinder voellig sauber waren.
Bin ueber jeden Tipp froh, da ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Gruss
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Aufs Toepfchen.........................

Hi! bei uns gehts auch grade los, Sophia ist 26 Monate und fängt langsam an zu verkünden daß sie aufs Klo möchte. Oft geht gar nix rein, aber ich denke das Interesse ist geweckt und früher oder später wirds dann funktionieren. ich forciere nichts, frage sie halt ab und zu und lasse sie auch mal ohne Windel (was so gut wie immer schief geht) und lobe sie sehr wenn was im Topf oder im klo landet. Ich hab noch ein Baby mit 9 Wochen und kann nicht ständig mit Sophia aufs Klo rennen, also warte ich erstmal ab was von ihr kommt! lg Niki

Re: Aufs Toepfchen.........................

HI Corinna!
Du kannst den Topf nur immer wieder anbieten, festschnallen ist nicht so gut ;-)
In meinem "jedes-Kind-kann-Kacken-lernen-Buch" ( hab den Titel leider nicht parat...ist aber der Klassiker ) zitieren sie eine Untersuchung, wonach die Kinder DURCHSCHNITTLICH mit 33 Monaten sauber werden. Interessant daran sei, daß die Tatsache, ob Eltern vorher drängeln, üben und quälen oder ob sie ihre Kinder in Ruhe lassen am durchschnittlichen Sauber-Alter nichts ändert. Die Drängler Eltern seien ab überdurchschnittlich vertreten, wenn Kinder später Einnässprobleme bekommen ;-(
Aber ich red mich leicht, meine ist jetzt auch erst 28 Monate alt ( mit 27 Monaten KANN man laut Expertenrat üerhaupt erst anfangen mit der "Sauberkeitserziehung" ) alt und ich mache gar nichts - außer hin und wieder spitze Bemerkungen über "Windelbabys";-))
Ich meine, sie weiß schon, wie das ginge, sie geht jeden Tag zehnmal mit ihren eltern "kucken" aufs Klo ... ich drängle aber nicht, weil dieses Gebiet einfach wie geschaffen dafür ist, den Kindern für später einen Knacks mitzugeben.
Ich glaube, es kommt darauf an, als Eltern so lange wie möglich cool zu bleiben und sich von außen nicht "reizen" zu lassen.
Gibt aber auch andere Standpunkte - und zig Eltern stolzer windelfreier Zweijähriger *g*
LG Gala

Re: Aufs Toepfchen.........................

Haaaaalloooo Corinna
Na wie geht es dir, wollte dich schon ewig mal anrufen habe es aber nicht geschafft. Naomi ist noch nicht trocken, wir haben es im Sommer versucht doch es war Fehlanzeige, ist ja klar, wenn die kleine Schwester noch Windeln hat wieso soll sie dann trocken sein? Sie geht prima auf den Topf (igitt bei was grossem) und auch in's Klo pinkelt sie gut, doch sie sagt es nicht wenn sie muss, also habe ich ihr erklärt sie muss es mir sagen wenn sie keine Windeln mehr will und da sie perfekt spricht sollte dies auch kein Problem sein. Ich würde ihn einfach mal drauf setzen und schauen was er dabei macht. Naomi will immer Bücher anschauen, ihr klenes Druckmittel weil sie denkt ich glaube sie mache was in den Topf oder in's Klo wen ich ihr was erzähle.
Lieben Gruss aus der verschneiten Schweiz
Karin und Co.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen