Suchen Menü

Aufregung fast umsonst, U7 Bericht

Hallo,
heute war U7. Erstmal die Daten, 91cm groß, 15 Kg schwer, KU 52cm (dieser Dickkopf *g*). Dann war ich ja doch bei dem "alten" KA (vielleicht erinnert sich der ein oder andere von Euch, dass ich mal ganz schön sauer war mit ihm). Tja, was soll ich sagen, er hat sich alle Mühe gegeben, mit Benjamin gesprochen usw., nahm sich viel Zeit. Ergebnis Benjamin heulte nicht, lachte sogar und ich war wieder superzufrieden mit dem KA. Geht also doch auch anders. Motorisch, geistig, sozial super entwickelt, teilweise etwas voraus. Ach so, Tests, wie z.B. Türmchen bauen etc. musste Benjamin nicht (O-Ton KA: machen die Kinder eh nicht, wenn sie es machen sollen). Der KA hat alles abgefragt bei mir und Benjamin genaustens beobachtet im Behandlungszimmer und ab und zu mal ganz unverbindlich paar Fragen gestellt, die Benjamin mit Zeigen, Kopfnicken oder Kopfschütteln beantwortete. Er meinte, Benjamin sei ein ganz schön pfiffiges Kerlchen. Ja, nur die Sprachentwicklung war das große Thema. KA meint zwar, er würde bestimmt bald anfangen, aber Benjamin ist Sprachentwicklungsverzögert und man müsste das im Auge behalten. Logopädische Behandlung (wie der HNO vorschlug) ist erstmal nicht angebracht, da noch zu jung und man wüßte ja gar nicht, warum er nicht spricht, also wüßte man ja gar nicht, was der Logopäde tun sollte. Und er gibt den Kindern auch Zeit bis zum 3. Geburtstag. Sei gar nicht soooo selten, dass Kinder so spät erst sprechen. Trotzdem gab er uns die Tel.-Nr. der Klinik für Kommunikation in Mainz. Die sind auf solche Fälle spezialisiert und haben leider eine Wartezeit bis zu 9 Monaten. Dort soll dann erstmal eine umfangreiche Diagnostik erfolgen. Wir sollen nun schon einen Termin vereinbaren, der dann Ende des Jahres wäre. Also genau der richtige Zeitpunkt, wenn bis dahin nicht der Knoten bei Benjamin platzt. Absagen kann man ja den Termin immer noch. Und wenn wir jetzt warten würden bis Benjamin 3 ist, ist es schon zu spät, wegen der langen Wartezeit. Und wir sollen Benjamin auf jeden Fall mit 2 ½ Jahren in den Kiga bringen, er würde uns auch ein med. Attest schreiben. Nun hab ich nochmals im Kiga angerufen, brauchen kein Attest, Platz ist ab August sicher. Könnt Ihr Euch vorstellen, was ich hier für Luftsprünge gemacht habe, so freu ich mich.
So, wollt ich nur mal berichten.
Benjamin ist ansonsten superfit und ich bin bzgl. Sprachentwicklung sehr beruhigt, da nun der KA die notwendigen Schritte veranlasst und wir den Kiga-Platz sicher haben (was Benjamin sicher guttun wird).
Schönen Tag
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Aufregung fast umsonst, U7 Bericht

Hallo,
wir müssen heute zur U7. Bin ja mal gespannt was dort so gemacht wird.
Denn meine Tochter macht auf Kommando eh nichts ;o)).
LG, Mona

Re: Aufregung fast umsonst, U7 Bericht

hallo mogli,
bei unserem war es mit dem sprechen ähnlich. zur U7 konnte er zwar ein paar worte, hat auch die bilder richtig benannt (also katze, hund, nase, mund usw.) aber das war es auch. und plötzlich, ein paar wochen später, fing er an wie ein wasserfall zu erzählen. manche brauchen eben etwas länger und dafür kommt es dann mit aller macht. du wirst dich noch nach den ruhigen zeiten zurücksehnen. *g* LG sam

Re: Aufregung fast umsonst, U7 Bericht

Hallo mogli, na das hört sich doch gar nicht so schlecht an und der Kiga ist mit Sicherheit eine große Hilfe. Der Sohn von Alicias Tagesmutter ist jetz 3,5 Jahre und hat bis vor kurzem auch nix gesprochen. Ich bin mir aber sicher, daß der kleine Teufel alles verstanden hat, denn er hat sich immer eins gegrinst, wenn ich mit ihm erzählt habe. Und seit er im Kiga ist, fängt er jetzt langsam an, etwas zu sprechen. Alles Gute für Euch. LG Angi & Alicia

Re: Aufregung fast umsonst, U7 Bericht

hallo mogli,
da dann kann ich ja auch gleich beruhigter sein,
denn bei uns ist es genauso wie bei euch.
meine die sprachentwicklung.
werde mal unseren doc fragen, so es sowas gibt, von wegen klinik für komunikation.
wünsch dir was,
lg
sanne

Re: Aufregung fast umsonst, U7 Bericht

Herzlichen Glückwunsch.
Meine Freundin ist Logopädin und sie sagt dasselbe. Allerdings rät sie,
bei bedenken die organische Seite abzuklären, das habt ihr ja gemacht.
Alles weitere, sagt sie, liegt durchaus im Rahmen. So lange er sonst
einen kleveren Eindruck macht..
Ich möchte hinzufügen, dass mich die Maße Deines Soihnes umgehauen
haben, meine Tochter wirkt dagegen wie ein Baby!
LG und Neid wegen Kiga -platz *esseidirgegönnt;-))*
die Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen