Suchen Menü

Aufplustern

Hi,
bin eigentlich stille Leserin,aber heute muss ich Euch mal was fragen...
Immer wenn ich telefoniere(und das eher selten) spielt mein Sohn verrückt und quatscht ständig dazwischen. Wenn ich nicht darauf reagiere,fährt er einen Gang höher und schreit extra dermassen laut,das man sein eigenes Wort nicht verstehen kann. Das geht mir mittlerweile echt tierisch auf die Nerven. Auch wenn ich mal Besuch habe,dasselbe in grün.
Macht das nur mein Kind????????
Rauschicken und schimpfen hat bisher wenig genutzt. Wenn ich ihn mir danach schnappe und ruhig mit ihm darüber rede,
sieht er das ein,und sagt mir das er beim nächsten Mal lieb sein will.Beim nächsten Anruf das gleiche Spielchen.
Stehe ich alleine da mit meinem Problem??????
Ach ja,Beschäftigungstherapien a la Knete oder malen helfen wenig oder nur für 5 Minuten......
Grüsse
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Aufplustern

Die haben da einen ganz besonderen Riecher für. Slebst wenn die schon ewig ganz friedlich spielen und nichts von einem wollen, sobald man nur ans Telefon denkt stehen sie einem auf den Füssen. Und das nicht nur die kleinen. Die grossen (vom 7 jährigen bis zum Ehemann) schaffen das auch hervorragend. Wichtige telefonate verlege ich inzwischen komplett auf den Abend. Da muss ich nur meinen Mann abschütteln und den kann ich ja vor seinen Computer setzen.
Mit Klara sprech ich immer so ein bisschen. Was auch eine Weile geholfen hat, war das Telefon laut zu stellen. Wenn man sich das aus der Perspektive der Kleinen anschaut ist es eigentlich auch verständlich, dass sie so reagieren.
Wieso sollte Mama all ihre Aufmerksamkeit einem kleinen schwarzen Plastikschächtelchen widmen? Ist doch total langweilig (wie man ja aus eigener Erfahrung weiss. Da spricht man rein und dann passiert nichts. Kann nicht lange interessant sein, vor allem, wenn man selbst gerade so etwas viel wichtigeres zu sagen / zeigen hat.
LG
Ike

Re: Aufplustern

HI Bianca,
Dui sprichst mir echt aus der Seele, deswegen hatte ich echt schon die erste heftige auseinandersetzung mit meiner Tochter. Hatte letzte Woche zwei wichtige (berufliche ) Anrufe - und Du glaubst es nicht, wie sie sich aufgeführt hat. Ich mußte beidemale das Gespräch abbrechen ( und die haben sich sicher gedacht..wenn die schon nicht ihr Kind in Griff hat... )
Ich bin ehrlich gesagt ratlos, weil: gerade wenns wichtig ist, kann ich ja nicht zu erziehen anfangen - und sie führt sich NUR DANN auf, wenn sie dass weiß.
Einzig Stillen hilft ( bin ja im Club) - aber das shcmatzt dann immer so *g*
LG Gala/ selber ratlos

Re: Aufplustern

lol gala, stillen ist auch bei uns methode nummer eins
hihi und lg
agnieszka

Re: Aufplustern

Hallo Gala,
stillen in so einer Streßphase? *lol* Niemals nicht! Hinterher, wenn alle Beteiligten kurz vorm Kollaps sind, daaann gibts Stillversöhnung. ;-)
LG Uta
PS: Ach warn das noch Zeiten, als ich vom Stillen beim Telefonieren Sehnenscheidenentzündung hatte. *lol*

Re: Aufplustern

hallo,
das kenne ich zu gut :-(. ich mache folgendes: ab und an pseudo-gespräche führen *haltetmichfürbekloppt ;-)* oder mit freundinnen telefonieren, die das chaos im hintergrund nicht juckt. carolin lasse ich währenddessen ihren veitstanz aufführen, beachte sie bis auf ein kurzes "ich telefoniere grade und habe jetzt keine zeit für dich. einen moment noch!" nicht weiter, bzw. gehe aus dem zimmer (auch wenn sie mir folgt). das hat bei uns einigermaßen geholfen. anscheinend hat sie gemerkt, daß ich den längeren atem habe und sie nichts mit ihrem gekasper erreicht. wenn es allerdings wirklich wichtige gespräche sind, verlege ich diese auf zeiten, in denen die kinder nicht da sind oder suche mir vorab etwas, womit sie sich garantiert längere zeit beschäftigen können. denn hundertprozent gelegt haben sich ihre aufmerksamkeitsversuche immer noch nicht. es kommt sehr auf ihre laune an.
viele grüsse,
sep

lol

hi bianca:O)
das ist bei uns auch so, das war mit mir als kleinkind auch so
:O)))
mach dir keine sorgen, er versucht auf diese äusserst charmante
art und weise nur deine aufmerksamkeit auf sich zu ziehen...
ich denke, das legt sich wenn die kinder grösser sind:O) oder
wenn du es schaffst beim telefonieren einfach zu langweilig zu
sein und ihn ausgiebig ignorierst. und danach einfach einen
kurzen spruch machst, dass das verhalten nicht toll ist. punkt:O)
viel spass beim telefonieren und
lg
agnieszka

Phase :-)

Hallo Bianka,
bei uns hat sich das durch keine Erziehungsmaßnahme gelegt. Wenn es jetzt klingelt, rennt Tom los, nimmt den Hörer ab und reicht ihn mir strahlend entgegen.
Fazit:
Er war von dem Ding genervt und überfordert, weil er nicht begriffen hat, was das ist und wie das funktioniert.
Mein Tipp *lol*
Abwarten und Tee trinken. *gg*
LG Uta (Tom 27 Monate)

Re: Phase :-)

Oh Du bist ja soooo klug !
Genau das wirds sein, sie kapiert es nicht! Das ist es nämlich immer, was sie sauer macht.
Die Erklärung, daß sie den Aufmerksamkeitsentzug nicht verkraftet, fand ich irgendwie doof.
LG Gala

Re: soooo

Hallo Gala,
hast du jetzt einen Smiley vergessen oder bin ich bissel schwer von Begriff so spät??? *kopfkratz*
LG Uta

Re: soooo

.. Nien, das war echt - ich hab wirklich nicht kapiert, WARUM sie so sauer wird, wenn ich telefoniere.
Aber das ist eine Erklärung, die funktionieren könnte.
Zufrieden ??????
Nicht daß Du noch ne Klatze kriegst vom Kopfkratzen ( stillen --- Haarausfall---*g*)

Jaaaa, zufrieden ;-)

...konnte schon die ganze Nacht nicht schlafen. *fg*
LG Uta *wink*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen