Suchen Menü

Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Manchmal fährt es langsam - manchmal fährt es schnell!
Moin :-)
Ich habe gestern die Mitteilung bekommen, das ich für Wolfgang den integrativen Platz in meinem Wunsch-Kindergarten bekomme und hab den auch gleich schon telefonisch fest gemacht.
Anträge etc. müssen dann noch am Montag gestellt werden.
Ab Februar kommt Wolfgang dann zusätzlich noch einmal wöchentlich in eine Frühfördergruppe rein, die hier in Wanne von Lebenshilfe angeboten werden.
C. - total happy
Bisherige Antworten

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

PS: "Wilde Wiese" ist der Name des Kindergarten :-)

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

PPS:
Ich wollte ihn unbedingt in diesem KiGa unterbringen, weil
- dort in jeder Gruppe eine Heilpädagogin ist
- Logopäden und Motopäden gleich im KiGa fest angestellt sind
- der Kiga einmal wöchentlich einen Waldtag hat, wo die Kinder den ganzen Tag im Wald sind bei jedem Wetter
- der KiGa neu und sehr großzügig angelegt ist
- dort erstaunlicherweise Ruhe herrschte, obwohl genauso viele Kinder dort waren, wie in den anderen KiGä, wo ich war.
Die Räume sind deutlich übersichtlicher gestaltet, wie in den "Altbauten", die hier sonst in der Gegend sind.
Jeder der 5 Gruppenräume besteht aus 2 Räumen, Badzimmer + Küche
C.

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Erst denken, dann schreiben ;o))
Guten Morgen Christa,
das ist doch mal toll, den gewünschten Kiga-Platz zu bekommen, ist fast wie ein 6er im Lotto :o)
Ich warte noch auf Zusage von meinem Favoriten, ähnlich gutes Konzept und modern wie Deiner (übrigens auch irgdwie nicht laut dort).
Aber jetzt muss ich mal Nachhaken. Frühförderung für Wolfgang? Hab wohl was verpasst?!
LG Ariane

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hallo,
weiß ich nicht.
Kann auch sein, das ich das teilweise einfach nicht so an die große Glocke hängen wollte, bis ich das Ergebnis habe.
Durch das Hörproblem, das er hatte ist zum einen seine Sprachentwicklung ca. 6-9 Monate verzögert.
Das ist die eine Sache ...
Die andere ist, das er Probleme im kognitiven und perzeptiven Bereich.
Er hat z.B. ein Problem mit seiner eigenen Körperwahrnehmung.
Das äusserst sich teilweise in trivalen Dingen wie im Kreislaufen bis zum Umfallen, oder im Entlanglaufen an symetrischen Dingen (Heizkörper, Zäune, Mauerwerk etc.)
C.

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hey das hört sich klasse an!!!! Ist das auch eine Elterninitiative? Wir haben hier auch einen integrativen KiGa direkt um die Ecke habe es aber verpasst Leon anzumelden. Ich hoffe ja auf einen Platz in der Elterninitiabive "Drei Käse Hoch". Die haben dort u. a. Waldorf- und Montessori-Spielzeug, auch einen "Raus-geh-Tag" und sehr sehr schöne Räumlichkeiten.
Also was Du da schreibst hört sich wirklich spitze an und Wolfang hat bestimmt mit der Unterstützung ratz-fatz aufgeholt.
LG Melle

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hi,
nein, diese Kindergärten werden von der "Lebenshilfe" betrieben.
Der Kiga ist zwar gut 2 KM weg - aber damit kann ich wirklich gut leben!
C.

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

hallo christa,
das klingt ja *wirklich* gut!
freut mich für dich und v.a. für wolfgang, scheint 'ne klasse einrichtung zu sein!
heil-, logo- und motopäden- wow!
ein waldtag ist bestimmt eine feine sache...- die raumaufteilung spricht für sich...- wo ist der haken?! *g*
berichte zu gegebener zeit mal, wie es dort läuft!
liebe grüße,
anke

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hallo,
der "Haken" ist, das man dort eigentlich kaum einen Platz bekommt.
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden ihn zu den Katholen schicken zu müssen ...
C.

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hallo Christa,
na das hört sich ja klasse an. Dann bleibt mir nur, Wolfgang viel Spaß zu wünschen :-) Obwohl, ich hab ja gelesen, daß Spielen im Kindergarten harte Arbeit für die Kinder ist ;-)
LG
Nicky

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hallo,
das wäre schon OK, wenn der am Nachmittag dann fix und fertig wäre ;-)
C.

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hallo Christa,
boah das klingt aber richtig gut.
Congratulations!
Warst Du eigentlich um die Zeit noch auf oder schon *ggg*?
viele Grüsse Martina

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hi,
um die Zeit war ich noch/schon auf ;-)
Bin zu früh eingepennt und wurde darum um halb 4 wach :-(
C.

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hi Christa,
das liest sich richtig gut!! Freut mich sehr für euch, dass ihr diesen Platz bekommen konntet.
LG
Birgit

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hallo Christa,
mensch das hört sich ja toll an...
Wir brauchen auch unbedingt einen integrativen kindergartenplatz weil unsere Tochter einen schweren Herzfehler hat und mehrere Einschränkungen hat. Was hat denn Wolfgang für Einschränkungen? Leider gibt es bei uns nur 3 Kindergärten mit jeweils 3 Integrativplätzen und die Chance dort einen platz zu bekommen ist sehr gering da es wohl reichlich Kinder mit Behinderungen gibt *leider*...
von einem der 3 Kinergärten haben wir bereits schon eine Absage bekommen :-(
Drück Dir die Daumen das es bei Euch alles gut klappt...
Gruß
Moni

Re: Auf der Wilden Wiese - steht ein Karusell. ...

Hallo,
Wolfgang hat eine Entwicklungsverzögerung und im Amtsdeutsch heißt das dann "von Behinderung bedroht" ... wenn man da nichts gegen macht.
Darüber hinaus hatte er bis vor kurzem massive Hörprobleme, die Sprachentwicklung ist daher 6-9 Monate hinterher.
Darüber hinaus sind teilweise seine kognitiven Fähigkeiten nicht ausreichend ausgebildet.
Das alles wollen wir halt in Zukunft in den Griff bekommen, was laut Heilpädagogin, die jetzt ein Gutachten erstellt hat, kein Problem sein sollte.
Die "Wilde Wiese" wird, wie einige andere KiGas von der Lebenshilfe hier unterhalten.
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen